CBR 900 RR SC 33 startet nicht

  • Also jetzt weis ich auch nicht mehr weiter, könnte wohl doch ein Bedienfehler sein...(nicht böse sein :) ). Bei einem Einspritzer würd ich sagen Nockenwellensensor, aber hier,
    Zündung, also würde ich auch als Erstes die Kerzen kontrollieren.

    Wir sollten warten bis der Händler/Schrauber gefunden hat was es ist.

  • Hatte ein ziemlich ähnliches, anscheinend nicht erklärbares Problem.
    Lief mal, dann wieder nicht "soff" scheinbar beim Anfahren ab, dann wieder tagelang keine Probleme.
    Bei mir war die Unterdruckmembran im Benzinhahn undicht. getauscht - und seitdem ruhe.

    lg,
    rené

  • Ich hatte heute Bescherung. Meine Blade wurde mir heute wiedergebracht - mit frischen Kerzen. Und siehe da - sie springt an und läuft wie ein Bienchen. Jetzt kann die Saison kommen...

  • na dann hol ich den thread hier nochmal raus bzw. waerme ihn auf.

    Ich habe SC 33, Bj 1999, 48Tkm, letzter Kundendienst mit 30Tkm. Laderegler in 2015 erneuert (Motek). Starterbatterie 2 Jahre alt (Intact)

    1. ich steige heute, nach 14 Tagen Stillstand, auf meinen Bock und will anlassen. Zieht nicht richtig durch, bzw. irgendwie das Gefuehl, wie wenn die Starterbatterie einen an der Backe haette. Nu gut, Kiste zum Laufen gebracht und 1 km zum Kumpgel gefahren. Ausgeschaltet, eine geraucht.

    2. als ich wieder starten wollte, hat sich nix getan

    3. bergab rollen lassen, Gang rein, dann Kupplung aus gelassen. Es hat eine kernige Fehlzuendung gegeben, Kupplung wieder gezogen, Bock laeuft.

    4. gut 150 km runtergespult und eine Halbe (Wasser :) ) getrunken.

    5. Bock startet mit Muehe und Not. Ich merkte richtig, wie schwer sich die Batterie tut

    6. nach ca. 200 km Zigarettenpause. Starter gedrueckt. Und nix tut sich. Punkt 3 wiederholen muessen

    7. nach 388 km endlich zuhause angekommen. Bock aus, richtige Halbe auf, eine geraucht. Starterknopf gedrueckt. Und der Bock springt an WIE IMMER. Hallo?!?!?!? Das ganze zig mal wiederholt. Wie wenn nix gewesen waehre. Ich glaub ich spinn....

    8. Messgeraet geholt. Starterbatterie hat 12,8 V, bei laufendem Motor 14,4 V.

    Jemand eine Idee?

    2 Mal editiert, zuletzt von K.S.a.L. (24. September 2016 um 19:45)

  • das mit dem Laderegler war im Fruehjahr 2015. Und seit dem, bis heute, ohne irgendwelche Probleme.

    Wie nennst du das was dir da lt. deiner Beschreibung heute passiert ist? Normale Fumnktion ?
    Es gibt doch wohl offensichtlich ein Problem, oder warum fragst du sonst?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • also ich weiss, wie es sich anfuehlt und was los ist, wenn der Laderegler komplett hinueber ist. Mein Gedankengang zielt hier eher auf den Akku ab.

  • also ich weiss, wie es sich anfuehlt und was los ist, wenn der Laderegler komplett hinueber ist. Mein Gedankengang zielt hier eher auf den Akku ab.

    Der Dr. meinte mit ”Batterie“ denn Akku.
    Fachlich richtig, aber ich hab noch nie gehört das jemand seinen Akku Akku genannt hat. :saint:

  • Der Dr. meinte mit ”Batterie“ denn Akku.Fachlich richtig, aber ich hab noch nie gehört das jemand seinen Akku Akku genannt hat. :saint:

    hm, da faerbt vielleicht der Job ab.

    Aber als Fachmann sollte man imho doch differenzieren und das gemeine auch schreiben, oder?

    Aber egal, mein heutiges Problem konnte wohl keiner reproduzieren. Aber wahrscheinlich recht wenig los hier im Moment. Wetter noch zu schoen :thumbup:

  • Er meinte aber nicht, daß die Batterie oder Akku hinüber ist, sondern, daß sie/er nicht immer geladen wird.
    Darauf deutet m.E. hin, daß sie nach den ersten paar hundert Kilometer kaum geladen wurde, danach aber doch noch.
    Also eher auf einen spinnenden Regler, als auf eine defekte Batterie?

  • und wie kann ich eingrenzen, dass der Regler ploetzlich von hier auf da "spinnt"? Wenn es so ist, dass er es ist, ist das ja dann quasi ein Vorfuehreffekt......

    Wenn ich morgen Abend Zeit habe, werde ich "Post 2" probieren und hier posten, nicht mailen.

  • Meinetwegen kannst du das auch hier posten statt es mir zu mailen.... vielleicht helf ich dir dann trotzdem. Möglicherweise werd ich mich sogar extra für dich um ganz besonders korrekte Terminologien bemühen, weil das ja offenbar für die Reputation als Fachmann ein Kriterium ist.

    Der Test ist der erste Schritt wenn man was in Richtung Lima/Kabelverbindung/Starterbatterie... uppps AKKU, vermutet. Aber auch das ist natürlich nur ein Vorschlag wenn du systematisch vorgehen möchtest.

    Und nur mal so nebenbei... die gängige Terminologie ist "Starterbatterie" und nicht Akku... auch wenn letzteres faktisch richtig wäre.... genauso wie du "Gas" und nicht zerstäubtes Benzin gibst. *Tüpfelesscheisserlemodus aus

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • @ Dr. Fireblade - sorry wegen gestern. Ich hatt nur noch "rot" gesehen. Neben der Spur.

    Also, heute ist mein Geschoss doch recht zaeh angesprungen. Man hat gemerkt, wie die Starterbatterie orgelt.

    Hier nun die Werte:

    1. Motor aus, Zündung aus: 12,8 V
    2. Zündung an: 12,65 V
    3. Motor an Leerlauf, kein Licht: 14,5 V
    4. bei 5000/min, kein Licht: 14,35 V
    5. wie 3 mit Licht: 14,25 V
    6. wie 4. mit Licht: 13,8 V