Federbein 2012

  • Hey,
    Hat sich das schonmal jemand von euch live angesehen?
    Passt das auch bei ner 2oo8 - 2o11er SC59?

    Ich wollte eigentich mein Federbein diesen Winter überarbeiten lassen, nun gibt es aber auch noch diese neue Variante undfalls es passen sollte würde ich diese eventuell falls ich günstig dran komme zuerst mal probieren?!

  • das wird am "günstig dran kommen" scheitern...
    ein gebrauchtes TTX ist warscheinlich günstiger, außer du wartest auf die ersten unfallmoppeds! ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • das wird am "günstig dran kommen" scheitern...
    ein gebrauchtes TTX ist warscheinlich günstiger, außer du wartest auf die ersten unfallmoppeds! ;)

    Daran dachte ich... Das dauert erfahrungsgemaß ja nicht sooo lange.
    Nen gebrauchtes TTX hab ich noch nirgends unter 600€ gesehen und dann müsste man es noch Revidieren und anpassen.
    Ergo leider zu teuer.

  • stimmt schon...
    frag doch mal bei öhlins ob das `11 TTX auch in die `12 passen wird... ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Vermute mal auch das es wenn, dann nicht für nen Fuffi rausgeht wie das OEM der 08-10er.

    Also wenn du ernsthaften Rennstreckeneinsatz planst oder wie ich, 3x schwerer als ein DIN-Asiate bist.. dann vermute ich mal wirst du auch beim neuen Federbein nicht unbedingt um ne Überarbeitung rumkommen.

    Von der Warte her ist used TTX + Überarbeitung vllt. doch nicht das schlechteste.
    Dazu kommt dann die Niveauverstellung und die Hydr. Federvorspannungsgeschichte die dir beim 12er-Showa schonwieder fehlen würde.

    Also, sind jetzt meine Gedanken... mehr weiss ich kommende Saison, wenn der HH meines Vertrauens mich mit vorgehaltener Waffe nötigen wird, die neue Blade zu probieren, in der wahrscheinlich vergebenen Hoffnung gleich eine zu verkaufen :D

    Ist der Sprit auch noch so teuer, meine Blade bekommt trotzdem Feuer

  • Vermute mal auch das es wenn, dann nicht für nen Fuffi rausgeht wie das OEM der 08-10er.

    Also wenn du ernsthaften Rennstreckeneinsatz planst oder wie ich, 3x schwerer als ein DIN-Asiate bist.. dann vermute ich mal wirst du auch beim neuen Federbein nicht unbedingt um ne Überarbeitung rumkommen.

    Von der Warte her ist used TTX + Überarbeitung vllt. doch nicht das schlechteste.
    Dazu kommt dann die Niveauverstellung und die Hydr. Federvorspannungsgeschichte die dir beim 12er-Showa schonwieder fehlen würde.

    Also, sind jetzt meine Gedanken... mehr weiss ich kommende Saison, wenn der HH meines Vertrauens mich mit vorgehaltener Waffe nötigen wird, die neue Blade zu probieren, in der wahrscheinlich vergebenen Hoffnung gleich eine zu verkaufen :D


    Ich weiß das man das auch überarbeiten muss.
    Ne hydraulische Federvorspannung kann man auch nachrüsten...
    Ich komme noch mit ca.90kg mit allem an einigermaßen hin allerdings erhoffe ich mir davon eine bessere Rückmeldung.
    Ich denke mal überarbeitet mit hydraulischer Federvorspannung ist es Bauartbedingt sehr viel näher an nem TTX dran als nen 08 -11er Federbein

  • Ich denke mal überarbeitet mit hydraulischer Federvorspannung ist es Bauartbedingt sehr viel näher an nem TTX dran als nen 08 -11er Federbein

    Wie oft stellst Du die Vorspannung denn ein, dass Du darauf Wert legst?

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Ehr selten (-:
    Deshalb möchte ich ja nicht so viel Geld für nen TTX ausgeben.
    Wollte damit nur aufzeigen das, dass auch möglich ist bei nem normalen Federbein.
    Es muss nicht immer Öhlins sein...zumal es mir zu teuer ist.

  • Es muss nicht immer Öhlins sein...zumal es mir zu teuer ist.

    Ich habe in der EXUP ein Öhlins, das möchte ich nicht mehr missen. Ich habe noch nie ein besseres Federbein unterm Arsch gehabt und das ist kein moderner Zweirohrdämpfer, sowas gab es vor Jahren ja noch nicht. Ist auch per Stellringen zu verstellen, schön ist die integrierte Höhenverstellung.

    Was das neue Serien-FB taugt da bin ich auch sehr gespannt.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Moin,

    Da das Öhlins TTX36 von 2008-2012 gleich ist,
    siehe hier,
    sollten die Federbeine unteinander tauschbar sein.

    Gruss Marc

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • Danke ! Aber das muß ich doch nochmal genau wissen und werd da mal bei Gelegenheit beim Händler
    nachfragen, bevor ich mir eins kaufe...

    Gruß.

  • Moin,

    Da magst du Recht haben.
    Das HO931 T36PR1C1LS passt aber in ABS und non ABS.

    Gruss Marc

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • Also ich hab kein ABS und will ja auch nur das originale 2012er in meine 2008er Blade einbauen...
    Öhlins brauch ich nicht !

    Gruß

  • Moin,

    Das hab ich schon verstanden.
    Ich vermute es paßt.
    Wenn du sicher gehen willst frag bei Honda an. Aber Achtung:
    Mir wurde damals von einem Hondahändler gesagt, dass sich die Befestigung und Umlenkung grundliegend geändert hat. Was ja nicht der Wahrheit entspricht.
    Der wollte aber sicherlich nur eine neue verkaufen. Im Detail hab ich es mir noch nicht angeschaut.
    Die Aussage mit dem Öhlins war auf die Befestigungspunkte bezogen. Sollten also gleich sein.

    Oder teste es einfach. Verkauft bekommste das 2012er definitiv wieder.

    Cuxman
    Dass das nicht paßt, sollte aber an der hydraulischen Vorspannung (befestigt am AGB ) oder auch eventuell am Winkel des AGB liegen.
    Das von mir genannte OH931 hat die hydraulische Vorspannung nicht mehr am AGB befestigt, sondern wird an einer der vorderen Heckrahmenschrauben angeschraubt.

    Gruss Marc

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • laut der letzten PS taugt es gerade für landstrasse und ist auf rennstrecke schon überfordert, was die dämpfungs einstellungen angeht

    +++ unsafe at any speed +++