Moin!
Hab mal ne Frage bezüglich eines gerissenen Zahnriemens beim Golf 4. Normaler Weise gibts ja arge Geräusche, wenn Ventile und Kolben sich treffen...wenn aber der Motor leise ohne jegliche Geräusche ausgeht, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass noch alles intakt ist?
Kann man so nen Motorschaden am Geräusch festmachen?
Zahnriemen Golf 4 gerissen
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SimonSayz -
23. Januar 2012 um 16:09 -
Erledigt
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Was für ein Motor? Im Standgas gerissen oder bei der fahrt?
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Hallo!
Also wenn der Zahnriemen gerissen ist, hast du keinen Ventiltrieb mehr! Und das solltest du schon merken!!Was gibt es denn für Problem?? Beschreibung?
MFG Chaos17
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Motor ist nen 1.4er...ist während der Fahrt ausgegangen und es leuchtete nur noch die Batterie-Lampe. Der erste kurze Check in der Werkstatt ergab gerissenen Zahnriemen...aber wie gesagt es lief völlig lautlos ab. Mein Weibchen ist gefahren, ich selbst war nicht dabei, darum kann ich erstmal nicht mehr dazu sagen...sitz noch auf Arbeit.
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Also wenn es bei der Fahrt passiert ist, sehe ich wenig Chancen für Dich das es gut ausgegangen ist, da es meines Wissens beim Golf 4 keinen Freiläufermotor gibt. Selbst im Leerlauf würde ich mal bezweifeln das ein Kolben nicht wenigstens ein Ventil angeknutscht hat. Wirst wahrscheinlich nicht drum herum kommen den Zylinderopf zu demontieren.
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Der Kopf wird definitiv abgenommen, um nachzuschauen...macht nen Kumpel die Tage. Mir kommt das nur so eigenartig vor, dass es so leise vonstatten ging.
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Also wenn leise und nur noch die Batterielampe leutet würde ich mal eher auf nen gerissenen Keilrippenriemen tippen als auf nen Zahnriemen. Bzw man müsste wissen was da passiert ist. Motor ausgegangen? Oder mit leuchtender Batterielampe weitergefahren????
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Also wenn leise und nur noch die Batterielampe leutet würde ich mal eher auf nen gerissenen Keilrippenriemen tippen als auf nen Zahnriemen. Bzw man müsste wissen was da passiert ist. Motor ausgegangen? Oder mit leuchtender Batterielampe weitergefahren????
Wie gesagt, mein Weibchen ist gefahren...muss sie erst ausfragen. Laut Aussage (zu Ihr) des Werkstatttyps ist es der Zahnriemen. Ich hoffe ja noch, dass es was anderes ist...
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So, Motor ging aus und erst dann kam die Batterie-Leuchte.
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Hmm jo dann würde ich mal sagen das da doch der Zahnriemen im argen ist. Baujahr und Km Leistung??? Scheckheftgepflegt? Gibt nämlich für die 1.4L Maschinen ne Kulanzhandlung von VW. Vielleicht finde ich die ja noch im www.
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Motorschaden durch Zahnriemenriß
Zahnriemen reißt oder die Spannrollen brechen obwohl die Wechselintervalle eingehalten wurdenIm Dezember 2003 hat VW folgende Kulanzregelung eingeführt:
bis 4 Jahre nach Erstzulassung
LaufleistungKulanz
100.000 km100 %
120.000 km75 %
150.000 km50 %
180.000 km30 %
Inspektionsnachweis erforderlich (auch Fremdwerkstätten)Erstattung auch rückwirkend ab 01.10.2002
Vielleicht hilfts ja.
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Da der 4er nur bis 2003 gebaut wurde ist die Kulanz eh hinfällig.
Bevor ich den Kopf runter nehme, erneuere ich erst den Zahnriem und dann Kompression prüfen.
Schraube schon seit gut 25 Jahren VW und hatte schon einige dabei, wo die Ventile das überlebt haben.
Viel Glück
Gruß Willy
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Mein Weibchen ist gefahren, ich selbst war nicht dabei, darum kann ich erstmal nicht mehr dazu sagen...sitz noch auf Arbeit.
Wenn meine fährt und was passiert, dann war alles nicht so schlimm, hab ich dann mal einen Blick drauf geworfen ist es eine mittlere Katastrophe.
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Nen Kumpel (Selbstständig mit Werkstatt) holt das Teil die Tage ab und telefoniert mal wegen einem Austauschmotor...wär dann aber der selbe beschissene 1.4er (friert ein, frisst Öl, etc). Den alten Motor aufmachen und nachschauen...sind auch schon 100€ weg. Sind auch am überlegen evtl. nen anderes Auto zu holen.
Der Golf hat jetzt ~180.000 km runter, BJ 2000, nix Scheckheft...
Keine Ahnung was ich machen soll. -
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knapp 200tkm und kein scheckheft ... also wenn du an dem teil nicht hängst ... dann ein neuer gebrauchter, würd ich sagen. hatte nen corsa ca 15jahre, dann fingen die reperaturen an (auch bei knapp 200 000km) jetzt bin ich zufrieden, seit ich den corsa abgewrackt habe fahre ich astra gtc.
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knapp 200tkm und kein scheckheft ... also wenn du an dem teil nicht hängst ... dann ein neuer gebrauchter, würd ich sagen. hatte nen corsa ca 15jahre, dann fingen die reperaturen an (auch bei knapp 200 000km) jetzt bin ich zufrieden, seit ich den corsa abgewrackt habe fahre ich astra gtc.
Aber nicht doch, er will doch ein Auto fahren
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Da der 4er nur bis 2003 gebaut wurde ist die Kulanz eh hinfällig.
Bevor ich den Kopf runter nehme, erneuere ich erst den Zahnriem und dann Kompression prüfen.
Schraube schon seit gut 25 Jahren VW und hatte schon einige dabei, wo die Ventile das überlebt haben.
Viel Glück
Gruß Willy
Genau so würd ichs auch machen! Ist der kleine Zahnriemen gerissen oder der große? Wenn der kleine gerissen ist hast evtl noch ne Chance das es die Ventile überlebt haben...ansonsten bei dem Motor (16V) stehen die Chancen schlecht das alles heile blieb Neuen Riemen drauf und Kompression prüfen......
p -
Aber nicht doch, er will doch ein Auto fahren
der kann auch rückwärts fahren, aber zum schnell vorwärts fahren hab ich ja die blade ps: ich find ihn besser als den hier:
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Für die, die es interessiert. Mit dem Motor ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen...der Golf bekommt nen Austauschmotor (117.000 km)...400€ dafür + Einbau. Da mein Kumpel recht preiswert arbeitet, bleibts also überschaubar. Geld für nen Neuen wäre jetzt auch nicht wirklich vorhanden...
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Na dann drücken wir ma' die Daumen dass nix weiteres an den Wagen kommt!
Ich persönlich habe immer Schiss, macht man A ganz bei einem älteren Auto, dann geht morgen B kaputt und so gehts dann weiter bis man auf dem Konto ärmer und an Weisheit reicher ist und sagt "hätte ich den mal 2 Jahren verkauft"
Aber beim Austauschmotor lässt Du dann direkt nen neuen Zahnriemen drauf machen?
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