Air Box ausbauen

  • Hallo ich hätte mal ne kurze Frage :)

    Ich habe diese Woche vor mein ÖL + Filter und auch zum ersten mal selber die Zündkerzen zu wechseln. Da ich ja schon einiges gelesen habe das es besser wäre von oben an die sache ran zu gehen und ich eh vorhabe denn Luftfilter mit zu wechseln dachte ich mir ich könnte die Box gleich mit abbauen um von oben besser an die Zündkerzen zu kommen, jetzt zur Frage muss ich dabei irgendwas beachten? oder liegt die Air Box nur auf dem Vergasser drauf so das sie einfach ab zu bauen ist?

  • Hey =)
    1.Sitz abbauen :mad:
    2.Tank abbauen sind drei Schrauben :mad:
    Dann den benzinschlauch, Unterdruckschauch, und den Tank Be-entlüftungsschlauch abziehen, geht oft schwer,vorher etwas derehn und wenns dann noch nicht geht etwas, aber vorsichtig mit der Spitzzange etwas runterdrücken,hebeln.
    Dann kommste einfach an den Luftfilterkaste Airbox dran,
    3. Zündkerzen,
    3.1 Entweder die beiden Seitenteiel abnehmen und dann die Kerzen raus, etwas fummelig :chair:
    3.2 Oder die Airbox ausbauen,Vier Schellen am Vergaser, dann kommste ein bissel besser dran :ketten:
    Ich mache es immer nach Version 3.1

  • Wenn du sowieso den Luftfilter checken möchtest dann bau die Airbox direkt mit ab. Sie ist nur mit einer Schraube und den Schellen auf den Ansaugtrichtern befestigt. Beim Kerzenwechsel ist dann einfach ein besseres Arbeiten möglich. Deine Hände und vielleicht auch deine Kerzengewinde werden es dir danken!
    Airbox ab,
    Zündspulen weg,
    Gummilappen weg
    und schon kommst du prima an die Kerzen ran.
    Im Endeffekt dauert es gleich lang ist aber besser zu machen und du ärgerst dich weniger!

    So siehts drunter aus:
    http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…%22#post1106896

    Geht zwar um den Thermostat aber der Weg dahin ist (fast) gleich!

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Hi
    Kann mich nur meinem vorredner anschliessen wenn du sowieso am Filter ran willst bau alles ab.So die Kerzen zu wechseln ist echt fummelig.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Vergaser brauchst du nicht abbauen ... nur die Airbox ab und das kleine Plastikteil ab und dann kommst du drann ;)

    :joint: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert !!" :mein_held: :waffe_zieh:


    Ich möchte sterben wie mein Opa,
    lächelnd und im Schlaf
    ...und nicht kreischend und heulend wie
    seine Sozia.

  • Mach auf jeden Fall den kleinen Zusatzfilter, keiner schwarzer Kasten direkt am Luftfiltergehäuse, mit neu!
    Der kostet nur ein paar Euro, kann aber den Vergaser verstopfen weil er sich mit der Zeit in Wohlgefallen auflöst und mit angesaugt wird.

    Gruß
    Jürgen

  • Mach auf jeden Fall den kleinen Zusatzfilter, keiner schwarzer Kasten direkt am Luftfiltergehäuse, mit neu!
    Der kostet nur ein paar Euro, kann aber den Vergaser verstopfen weil er sich mit der Zeit in Wohlgefallen auflöst und mit angesaugt wird.

    Gruß
    Jürgen

    ch auf jeden Fall den kleinen Zusatzfilter, keiner schwarzer Kasten direkt am Luftfiltergehäuse, mit neu!
    Der kostet nur ein paar Euro, kann aber den Vergaser verstopfen weil er sich mit der Zeit in Wohlgefallen auflöst und mit angesaugt wird.

    Gruß


    jetzt machst du mir aber angst davon hab ich ja noch nie was gelesen bzw gehört. Hast du vlt nen Link wo man das Kaufen kann?

  • Wollte Dir keine Angst einjagen!

    Aber dieser Filter wird gerne vergessen, und das kann halt üble Folgen haben.

    Der Wechsel an sich ist ganz einfach, das Teil kostet auch nur um die 4-5 Euro.
    Tauscht über PN die Adressen von Essex und Dir aus und laß das Teil per Brief zusenden, ist am einfachsten.

  • Gucks dir vorher mal an ... hab meines damals einfach mal aus verdacht getauscht ... sah noch aus wie neu :D

    :joint: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert !!" :mein_held: :waffe_zieh:


    Ich möchte sterben wie mein Opa,
    lächelnd und im Schlaf
    ...und nicht kreischend und heulend wie
    seine Sozia.

  • Ich hoffe mal das bis Dienstag alles da ist von Tante Louis da wollt ich eh meine dicke mal aus dem Winterschlaff auf wecken.

  • ja hab essex mal geschrieben wenn er es verkauft wechsel ich es mit ;)

    :) Ich sage "Hier gibt es ihn... Falls nicht hab ich noch einen!" und nicht "Klar, kannst meinen haben!"
    Der Filter ist gebraucht, ca 6000 km alt.
    Schau dir deinen mal an, wenn er fertig ist dann geh zum Händler einen bestellen und wenn der nicht liefern kann dann kannst du meinen haben! Sonnst renn ich nämlich wieder dahin wenn ich einen brauche, das ist mir für 5 Euro zu aufwändig! :)

    ...mag keine Dilettanten...!

  • So ich wollt mal schnell ein Update geben. Ich konnte alles erfolgreich wechseln bis auf die Zündkerzen es ist unmöglich die zu wechseln mit meinem schlüssel der ist einfach zu groß. Deswegen mal ne Frage ob jemand aus Leipzig kommt und der mir da vlt mal helfen könnte ich will da auch nicht so viel rum Doktoren da ich ja auch nur leihe bin.

  • Kennste keinen der auch ne Honda hat, muß keine Blade sein.
    Der Kerzenschlüssel vom Bordwerkzeug ist bei vielen Modellen gleich - und er passt auch.

  • ich kenn zwar welche aber die haben alle kein Bord werkzeug dafür. Ich kann ja nicht mal sagen ob ich sie wechseln muss weil ich sie ja nicht sehe (Ironie) aber ich habe die blade jetzt mein 4 jahr und ich kann nicht sagen wie lange die schon da drin sind... ?(