Bursig Ständer

  • Hey Leute,
    habe mir für meine SC59 Bj. 09 einen Bursig Ständer zugelegt, nun muss ich die Hülse für die obere Befestigung einschrauben. Hier liegt mei Problem, wie bekomme ich die Original Schraube losgedreht, auf der rechten Seite ist eine Art Kronenmutter verbaut, und auf der linken Seite eine Mutter mit zwei abgeflachten seiten. Brauche ich Spezialwerkzeug für diese Kronenmutter.

    hier ein Bild um welche Schraube es geht. Drehmoment?

  • Also links ist doch eine ganz normale Mutter verbaut(passt eine 17er Nuss drauf??), rechts brauchst du gar nichts zu machen. Auf der rechten Seite kannst du den Abstand der Hülse einstellen wenn man den Motor aus/einbauen will. (Motor-Rahmen).

    Also links Mutter runterdrehen und gegen die Hülse ersetzen. Bolzen/Schraube wird durch die zwei abgeflachten Seiten (rechte Seite) gehalten.

  • Hallo zusammen,

    habe gerade bei amazon einen Zentralständer entdeckt der so wie ich das sehe genau so funktioniert wie der von Bursig.
    Ist jedoch um einiges günstiger und hat die Rollen schon mit dabei. Inkl. Versand wären wir bei einem Preis von 285,80 EUR.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teil? Einfach bei Amazon mal

    "Motorrad-Zentralständer ConStands Fireblade" eingeben...

    Gruß fireblader78

  • Hallo zusammen,

    habe gerade bei amazon einen Zentralständer entdeckt der so wie ich das sehe genau so funktioniert wie der von Bursig.
    Ist jedoch um einiges günstiger und hat die Rollen schon mit dabei. Inkl. Versand wären wir bei einem Preis von 285,80 EUR.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Teil? Einfach bei Amazon mal

    "Motorrad-Zentralständer ConStands Fireblade" eingeben...

    Gruß fireblader78

    Auf jeden Fall schon mal danke für den Link :)
    Sieht genauso aus wie der Bursig... Denke da kann man nichts verkehrt machen :)
    Jetzt habe ich eine noch bessere Detailvorlage zum Nachbauen ;)


    Gruß Patrick

    [size=8]Den Teufel im Blut, einen Engel im Herzen und den Wahnsinn im Kopf !

    Termine 2015 :
    16.4. Mettet
    04-07.05. Rijeka (-:
    Alles weiteren Termine erst nächstes Jahr :dumdiedum:

  • Die klauen alle die Ideen voneinander, da es kein Patent gibt.

    Die Unterschiede sind gering. Bei den Rollen und scharfen Kanten sollte man genauer hinschauen.

  • Und darauf achten, dass die Adapterplatten dabei sind. Die fehlen scheinbar oft. Dann versuchen die Leute die teile bei bursig zu kaufen, der das aber nur nach Vorlage der Originalrechnung rausrückt (verständlich!).

    Kauft lieber gleich bei Bursig, dann wisst ihr was ihr habt!

  • Lass die Finger von dem Constands, hatte den vor ein paar Wochen gekauft, der ging dann nach 4 Stunden erfolgloser Rumfriemelei wieder Retour.
    Die Hülse passt nicht - ist zu kurz und auch das Innenmass der Hülse ist zu großzügig bemessen. Angeblich würde die Funktion für jedes Modell geprüft, ist aber definitiv nicht so. Wenn man schon abkupfert, sollte man es auch richtig machen.

    Ich würde mir aktuell den Biketower kaufen, vorteilhaft ist bei dem die Höhenseinstellung - z.B. beim Radaus - und Einbau, außerdem kein Made in China Kram ohne Support.

    http://www.bike-tower.de/

  • hab mir auch neulich den Bursig bestellt und kann nur sagen...Hammer!

    Passt alles wie es soll, funktioniert wie es soll und sieht auch noch wertig aus. Preis find ich okay, die lassen sich halt ihre Idee bezahlen.
    Habe die Rollen gleich mit bestellt und muss sagen: Echt empfehlenswert bei einer kleinen verwinkelten Garage (wie in meinem Fall).

    Ich kann den Bursig nur empfehlen, da ich bis jetzt keine Probleme feststellen konnte. Bei dem Preis muss jeder für sich entscheiden...

    gruß
    chris

  • Hallo Leute,
    nachdem ich meinen Bursig Ständer aufgebaut habe, gibt es ein Problem beim anheben. Das Mopped rutscht immer oben aus der Hülse, ich habe alles Probiert aber es funzt nicht so wie es soll. Habe Bursig auch schon eine Mail mit Bildern geschickt, habe aber noch keine Antwort.
    Hier noch Bilder des Ständers und der Hüse im Mopped.
    Ich meine nicht falsch gemacht zu haben, aber ???.
    Die Nr meinerAdapter Platte ist:BS 15-44



  • Was heißt "aufgebaut"? Bei mir war das Teil fertig zusammen und ich musste nur die Hülse einsetzen.

    Habe danach noch rumkonfiguriert.

    Rutscht es komplett aus der Hülse? Bei mir ist es nicht bündig, das geht auch gar nicht, da das gegen das Prinzip des Ständers wäre.

  • Vielleicht komme ich heute dazu, aber:

    So wie ich es verstanden habe, ist der Dorn nicht komplett rausgefahren. Das Prinzip bei dem ganzen Ding (Bei der Statikberechnung kommt raus, dass es nicht anders sein kann) ist:

    Der ober Dorn (unten ist er nur da damit er oben nicht komplett rausrutscht und das Bike nicht nach vorne oder hinten rollt) soll eingeführt werden und beim Hochdrücken soll er wieder etwas herausrutschen, sich dann aber verkanten -> Hält.

    Wenn man sich die Statik (Summer der Drehmomente und Summe der Kräfte) ansieht, merkt man, dass das System eigentlich nicht stabil ist, erst mit der Verkantung passt es dann.

    Somit nochmal meine Frage: Ist der Dorn KOMPLETT rausgerutscht? :?:

  • Dann ist etwas falsch.

    Ich schau dann heute Abend mal auf die Nummer (wo soll die eigentlich stehen?) und mache auch mal ein Bildchen.