Leistungsabfall bei hoher Drehzahl und andere Probleme

  • Hallo zusammen,

    habe heute das schöne Wetter genutzt um bisschen Motorrad zu fahren und dabei sind mir drei nicht so schöne Dinge aufgefallen. X(

    Zum Motorrad:

    Ich fahre eine CBR 900 RR SC33 Bj. 99 , 94 kw laut Fzg. Brief und 24800 km gelaufen.

    Das erste: Habe vom 1. Gang jeden Gang bis ca. 11000 U/min durchbeschleunigt und dann auf einmal im 5. Gang hat sie bei 10000 U/min totalen Leistungsverlust, wie wenn de Tank leer ist und man auf Reserve schalten muss. Das habe ich auch zuerst gedacht, habe umgestellt und bin dieselbe Strecke nochmal gefahren und wirklich genau an derselben Stelle bei derselben Drehzahl und im selben Gang dasselbe Phänomen.. Wieder bei ca. 10000 U/min Leistungsverlust. In jedem Gang hat sie volle Leistung und untenrum beschleunigt sie echt gut.

    Das zweite ist, dass ihr ab 250-260 km/h absolut die Puste ausgeht und sie garnicht mehr will... auch im 5. Gang ! In 6. zu schalten bringt nichts.. Das war allerdings vorher schon und auch ohne diesen Leistungsverlust, der heute das erste mal aufgetreten ist (Habe die Maschine erst seit Februar und bin knapp 500 km seit dem gefahren). Wie kann das sein?! Habe hier schon öfter gelesen, dass einige Probleme mit der Leistung bzw. der Endgeschwindigkeit hatten.. :tougue:

    Das dritte: Mir ist aufgefallen, dass wenn ich mit niedriger Geschwindigkeit (25-40 km/h) über ein Schlagloch, eine tiefere Bodenwelle oder einen Bürgersteig hochfahre, es ein sehr lautes Knacken von hinten gibt. Fühlt sich an, als hätte ich nicht genug Luft im Reifen und die Felge würde aufschlagen. Ist aber genug Luft im Reifen. Das tritt aber auch nicht jedes mal auf und mit dem Federbein ist beim normalen Fahren alles in Ordnung. Empfinde ich zumindest so.. Habe die Suchfunktion schon benutzt und zwei-drei Einträge gefunden, wo es das Federbein war. Ich kann mir das aber nur schwer vorstellen ?(

    Das ist meine erste SC33 und ich habe bisher nur gutes gehört und nun treten bei mir solche Sachen auf und das bei einer Laufleistung von knapp 25000 Km?? :wow ;(

    Hoffe das ihr mir helfen könnt, danke im voraus :)

  • bist du im Bermuda Dreieck unterwegs, wenn du das Phänomen an der selben Stelle hast?

    KM/H laut Tacho oder Navi?

    Schau mal nach welches Ritzel und Kettenblatt du fährst... zwecks der Übersetzung= abweichende Geschwindigkeiten!

  • Erstmal zum Knacken:

    Prüfe mal die Verschaubung des Heckrahmens an den Hauptrahmen, bzw. zieh diese 4 Schrauben nach...die knackt gerne mal...


    Wie schnell soll die alte Dame den Deiner Meinung nach laufen ? Was im Schein steht erreicht nur der kleine japanische Testfahrer...


    Vielleicht ist die Tankentlüftung zu und immer wenn Du längere Zeit Leistung willst, dann würgt es die Spritzufuhr ab...wenn man
    die unteren Gänge durchzieht und immer wieder schaltet, hat die Entlüftung Atempausen, aber bei Dauerlast ist irgendwann der
    Nachschub gefährdet...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • und sieh überhaupt mal nach dem -kettensatz,von wegen spannung und abnutzung.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • zum knacken:

    wenn ich über ein Schlagloch fahre dann knackts bei mir auch! Da der Gummi der die Batterie halten soll schon lange verrottet ist, macht die Batterie in Ihrem Fach ab und an einen Hüpfer und dann rumpelts halt, nix wildes... (den Gummi will ich schon seit 3 Jahren bestellen...)

  • Schön dass schon ein paar hilfreiche Antworten gekommen sind ;)


    bist du im Bermuda Dreieck unterwegs, wenn du das Phänomen an der selben Stelle hast?

    KM/H laut Tacho oder Navi?

    Schau mal nach welches Ritzel und Kettenblatt du fährst... zwecks der Übersetzung= abweichende Geschwindigkeiten!

    Km/h laut Tacho .. Wenn ich eine andere Übersetzung hätte oder dergleichen, dann würde sie doch nicht im 5. Urplötzlich schlapp machen, sodass der 6. Gang eigentlich unnötig ist. Müsste dann doch eigentlich nur an der Geschwindigkeit und nicht an der Drehzahl bemerkbar sein oder irre ich da? Mein Kollege ist mit seiner R6 heute mit ca. 260 km/h hinter mir gefahren und das passt dann ja.

    Wie schnell soll die alte Dame den Deiner Meinung nach laufen ? Was im Schein steht erreicht nur der kleine japanische Testfahrer...

    Also der Vorbesitzer meinte zu mir 285 km/h schafft sie locker .. muss wohl nochmal mit ihm schnacken, weil ich mir absolut nicht vorstellen kann wie das möglich sein soll. Mit 280 km/h laut Tacho hatte ich eigentlich schon gerechnet bei der SC33 ..

    Vielleicht ist die Tankentlüftung zu und immer wenn Du längere Zeit Leistung willst, dann würgt es die Spritzufuhr ab...wenn man
    die unteren Gänge durchzieht und immer wieder schaltet, hat die Entlüftung Atempausen, aber bei Dauerlast ist irgendwann der
    Nachschub gefährdet...


    So in der Art kam mir das auch vor .. als würde sie mit mal kein Sprit bzw. nicht genug bekommen. Werd Sonntag mal den Tank hochnehmen und Luftfilter, Schläuche etc. prüfen..


    und sieh überhaupt mal nach dem -kettensatz,von wegen spannung und abnutzung.

    Der Kettensatz ist so gut wie neu und die Kette ausreichend gespannt.


    zum knacken:

    wenn ich über ein Schlagloch fahre dann knackts bei mir auch! Da der Gummi der die Batterie halten soll schon lange verrottet ist, macht die Batterie in Ihrem Fach ab und an einen Hüpfer und dann rumpelts halt, nix wildes... (den Gummi will ich schon seit 3 Jahren bestellen...)


    Wenn es nur das Geräusch wäre.. Aber ich merke den Schlag sogar durch die Sitzbank beim Fahren.. Komplett einfedern tut sie aber nicht dabei :mad:

  • geknickter spritschlauch ist auch sehr beliebt... ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...


  • geknickter spritschlauch ist auch sehr beliebt... ;)


    Aber dann würde ich ja nicht in jedem Gang volle Leistung haben bis ich dann im 5. Gang und bei den 250-260 km/h angekommen bin oder? Sie läuft sonst ja echt gut und kann mich nich beschweren. Nur halt echt frustrierend, dass da im 5. Gang mit Schlag auf einmal garnichts mehr kommt und bei 255 km/h Schluss ist. Sogar die R6 Bj.99 von meinem Kollegen läuft knapp über 270 km/h :wow

  • Erstmal zum Knacken: Prüfe mal die Verschaubung des Heckrahmens an den Hauptrahmen, bzw. zieh diese 4 Schrauben nach...die knackt gerne mal...


    Des war bei mir auch mal so. Hat immer tierisch geknackt....

    Kann nicht schaden, diesem Hinweis mal nachzugehen!

    Alle Bläser, die noch keinen Ständer haben, kommen bitte nach oben und holen sich einen runter :)

    Best Greets

  • Ich hab einmal das Video von heute hochgeladen, damit wenigstens bisschen zu sehen ist was ich meine. Vielleicht ist es auch ganz normal. Weiß ich ja nicht ;)

    Man sieht bei 0:35 sekunden wie der Leistungsverlust beginnt.. Da gebe ich Vollgas und bei 0:37 sekunden nehme ich Gas weg. Man sieht vorher deutlich, dass die Drehzahlnadel sogar wieder runtergeht obwohl ich Vollgas gebe ;(

    Beschleunigung bis 240 ist meiner Meinung nach recht gut, aber dann passiert nichts mehr ..

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • mal abgesehen davon, dass du :straf: gehörst, so auf der ls rumzuballern... ;)
    tankentlüftung oder spritschlauch!

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Hallo erst mal!!!

    Sorry kann zu deinem problem leider nix beitragen ;(

    Aber ich würd gern wissen welche Kamera du für das Video benutzt hast???

    Gruß

    joey

  • D


    Aber dann würde ich ja nicht in jedem Gang volle Leistung haben bis ich dann im 5. Gang und bei den 250-260 km/h angekommen bin oder? Sie läuft sonst ja echt gut und kann mich nich beschweren. Nur halt echt frustrierend, dass da im 5. Gang mit Schlag auf einmal garnichts mehr kommt und bei 255 km/h Schluss ist. Sogar die R6 Bj.99 von meinem Kollegen läuft knapp über 270 km/h :wow

    Wozu die ganze Diskutiererei? In der ganzen Zeit, die Du hier mit Schreiben verbracht hast, hättest Du längst den Tank runternehmen und nachschauen können, ob da irgendwas im Argen liegt.

    MFG

    PS: Und um das mit der Tankbelüftung zu checken braucht man nichtmal groß was machen. Nur einfach ne Runde fahren und dann mal den Tankdeckel aufmachen, wenns dann "zisch" macht ist die Belüftung dicht.

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • Nur so ein Gedanke, aber wenn es immer nur im fünften passiert könnte es evtl sein, dass du in den anderen Gängen knapp früher schaltest und dann im fünften beim voll ausfahren in den Begrenzer fährst? Dann hast du evtl. die CDI der gedrosselten drin.

    Drosseln sind Vögel, sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!

  • mal abgesehen davon, dass du :straf: gehörst, so auf der ls rumzuballern... ;)
    tankentlüftung oder spritschlauch!

    Es sei mir verziehen :dumdiedum:
    Aber dann trotzdem in allen anderen Gängen volle Leistung? Zudem tritt es ja nicht jedes mal auf.. bisher nur zweimal und das direkt hintereinander
    :nixwiss:


    Hallo erst mal!!!

    Sorry kann zu deinem problem leider nix beitragen ;(

    Aber ich würd gern wissen welche Kamera du für das Video benutzt hast???

    Gruß

    joey


    Die Kamera ist eine "GoPro HD Motorsports" .. die Kamera ist wirklich der hammer !! Mit Saugnapf und Klebeplättchen kannst du die Kamera überall am Motorrad/Helm befestigen. Gibts unter anderem auch bei Louis zu kaufen.

    Wozu die ganze Diskutiererei? In der ganzen Zeit, die Du hier mit Schreiben verbracht hast, hättest Du längst den Tank runternehmen und nachschauen können, ob da irgendwas im Argen liegt.

    MFG

    PS: Und um das mit der Tankbelüftung zu checken braucht man nichtmal groß was machen. Nur einfach ne Runde fahren und dann mal den Tankdeckel aufmachen, wenns dann "zisch" macht ist die Belüftung dicht.


    Konnte bisher noch nicht nachschauen, weil ich zur Zeit kein Werkzeug hier habe. :oh_man: Habe erst morgen alles wieder hier und kann dann nachschauen ob da was im Argen ist.

    Das mit dem Tankdeckel öffnen werde ich mal ausprobieren.. Was meinst du denn mit "Belüftung dicht" ?

  • Was meinst du denn mit "Belüftung dicht" ?


    Der Tank hat ne Belüftung, damit sich kein Unterdruck bildet, wenn der Motor Sprit zieht. Manche nennen das auch Tankentlüftung, was aber eigentlich falsch ist, da der Tank be- und nicht entlüftet werden muss, damit kein Unterdruck entsteht ;)

    Puch..
    Weiber,
    Speed,
    Party :D

  • Okay danke dir :perfekt3:

    Dann habe ich nochmal eine Frage zum Federbein. Sollte dies kaputt sein, wie gefährlich oder wie schlimm ist es damit erstmal weiter rumzufahren um das vielleicht auch erstmal zu beobachten?! So beim Fahren verhält es sich eigentlich recht gut finde ich.

    Wenn ich weiter damit fahre, kann ich was kaputt machen bzw. mehr kaputt machen?

    Und muss ich in besonderen Situationen besonders aufpassen? Hab nämlich keine Lust dass ich in einer Kurve abgeschmissen werde oder dergleichen.

  • Zum Knacken hinten, es kann mehrer Ursachen haben, bei deiner Laufleistung von 24000 km tippe ich das orginale Radlager drin ist,prüfe es mal durch seitlichen druck der Felge.
    Dann könnte es auch die Kette sein, aus verschiedensten gründe, Neu könnte auch defekt sein,kettenspiel prüfen 1mal normal Prüfen 2mal hinterrad so lage drehen bis die oder Seite vom 1 prüfen unten ist, sollte der kettendurchhang unterschiedlich sein ist deine kette unterschiedlich gelängt und damit im Arsch.

    Zieh den Belüftungschlauch vom Tank ab damit sollte dein problem der fehlenden Drehzahl erledigt sein, ansonsten mßte wohl den Vergaser reinigen.
    Das heißt zerlegen ab ins Ultrschalbad und dann wieder einbauen, dann noch Sychronisieren lassen

  • Okay danke dir :perfekt3:

    Dann habe ich nochmal eine Frage zum Federbein. Sollte dies kaputt sein, wie gefährlich oder wie schlimm ist es damit erstmal weiter rumzufahren um das vielleicht auch erstmal zu beobachten?! So beim Fahren verhält es sich eigentlich recht gut finde ich.

    Wenn ich weiter damit fahre, kann ich was kaputt machen bzw. mehr kaputt machen?

    Und muss ich in besonderen Situationen besonders aufpassen? Hab nämlich keine Lust dass ich in einer Kurve abgeschmissen werde oder dergleichen.

    wenn es wirklich kaputt ist kannst du im ungüstigsten fall schon einen abflug machen!!
    verliert es öl?

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...


  • Zum Knacken hinten, es kann mehrer Ursachen haben, bei deiner Laufleistung von 24000 km tippe ich das orginale Radlager drin ist,prüfe es mal durch seitlichen druck der Felge.
    Dann könnte es auch die Kette sein, aus verschiedensten gründe, Neu könnte auch defekt sein,kettenspiel prüfen 1mal normal Prüfen 2mal hinterrad so lage drehen bis die oder Seite vom 1 prüfen unten ist, sollte der kettendurchhang unterschiedlich sein ist deine kette unterschiedlich gelängt und damit im Arsch.

    Zieh den Belüftungschlauch vom Tank ab damit sollte dein problem der fehlenden Drehzahl erledigt sein, ansonsten mßte wohl den Vergaser reinigen.
    Das heißt zerlegen ab ins Ultrschalbad und dann wieder einbauen, dann noch Sychronisieren lassen


    Danke dir, werde alles was du gesagt hast mal prüfen ! Den Belüftungsschlauch ganz abziehen? Warum ist denn einer da wenn der so gut wie überflüssig ist und man den abziehen muss, damit sie besser läuft ?! :gruebel:

    wenn es wirklich kaputt ist kannst du im ungüstigsten fall schon einen abflug machen!!
    verliert es öl?


    Super! X( Trau ich mich gar keine Kurven mehr zu fahren ..
    Soweit ich das sehe nicht, ist zumindest alles komplett trocken! ..