Leistungsabfall bei hoher Drehzahl und andere Probleme


  • Super! X( Trau ich mich gar keine Kurven mehr zu fahren ..
    Soweit ich das sehe nicht, ist zumindest alles komplett trocken! ..

    warum denkst du denn es sei kaputt?

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • warum denkst du denn es sei kaputt?


    Weil ich das gefühl habe, dass es durchschlägt wenn ich durch ein kleines Schlagloch oder dergleichen fahren .. Wie schon beschrieben, fühlt es sich an, als hätte ich zu wenig Luft im Reifen und die Felge würde aufschlagen X( Da aber genug Luft im Reifen ist, kann ich mir nur vorstellen, dass es das Federbein ist. Zudem gab es hier im Forum schonmal ein Thread wo einer genau dasselbe Problem wie ich hatte und da war es dann das Federbein. Aber bei einer Laufleistung von 24000 km ?? ?( Kann natürlich auch alt werden.. aber trotzdem


  • Vielleicht ist es aber auch nur komplett auf 30kg Kinderrennfahrer eingestellt :D


    Hab schon auf komplett hart gestellt .. und wenn ich auf komplett weich stelle kommt mir das so vor, als wäre kaum bis gar keine Veränderung zu spüren. Ist immer blöd wenn man kein Vergleich hat ;)

  • Zum Belüftungsschlauch : Der zieht ständig luft an bei der fahrt unten
    recht neben der Fußraste ,das heißt auch alles ander, wie Staub usw,nun
    kann es sein das durch eine verändert luftfeuchtigkeit, hohe ,der Staub
    im Schlauch aufquilt und macht dicht,zumindest wars bei mir so konnte im
    Regen, ca 4km fahren dann gingen die Zylinder einer nach dem anderen
    aus,10-15 min warte dann lief sie wieder für 4 km

    Aber mir fällt danoch was ein wenn du deine Probefahrt machst und sie
    zieht nicht mehr dann schalte mal das Licht aus, wenn sie dann zieht , ist
    ist limaregler hin.

    Du kannst auch an der Batterie mesen die solte so bei 3000 Umd. 13,5-14V
    haben


  • Hab schon auf komplett hart gestellt .. und wenn ich auf komplett weich stelle kommt mir das so vor, als wäre kaum bis gar keine Veränderung zu spüren. Ist immer blöd wenn man kein Vergleich hat ;)

    na dann ganz schnell ein neues rein!
    am bestens gleich was anständiges... ;)

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...


  • Der Tank hat ne Belüftung, damit sich kein Unterdruck bildet, wenn der Motor Sprit zieht. Manche nennen das auch Tankentlüftung, was aber eigentlich falsch ist, da der Tank be- und nicht entlüftet werden muss, damit kein Unterdruck entsteht ;)


    Wenn du im Hochsommer tankst wird deine Belüftung ganz schnell zur Entlüftung...


    Zitat


    na dann ganz schnell ein neues rein!
    am bestens gleich was anständiges... ;)


    Und schwupps ist sein Federbein defekt....nicht ein wenig voreilig die Aussage bei der dürftigen Datenlage?
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!


  • Wenn du im Hochsommer tankst wird deine Belüftung ganz schnell zur Entlüftung...



    Und schwupps ist sein Federbein defekt....nicht ein wenig voreilig die Aussage bei der dürftigen Datenlage?
    th

    nunja, die diagnose hat er ja schon selber gestellt!
    und wenn das ding durchschlägt liegt die vermutung ja auch nahe...

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Hab schon auf komplett hart gestellt .. und wenn ich auf komplett weich stelle kommt mir das so vor, als wäre kaum bis gar keine Veränderung zu spüren. Ist immer blöd wenn man kein Vergleich hat ;)

    Was hast Du auf hart gestellt ?

    Die Federvorspannung oder die Zugstufe oder die Druckstufe ?

    Das würde nämlich einen deutlichen Unterschied machen, was das Ansprechverhalten angeht...je nachdem was man verstellt...


    Die Federvorspannung bzw. der dadurch zu erreichende Negativfederweg ist für die Basisfunktion des Federbeins egal, die Feinheiten ergibt der
    Fahrbetrieb...da die Feder so gut wie nicht kaputt geht, müssen die Innereien getestet werden.

    Ich würde die Zugstufe und die Druckstufe komplett aufdrehen, dann im Stand Ein- und Ausfederversuche machen und dann zu Vergleich die Druckstufe
    komplett zudrehen, danach wieder auf und dann bei offener Druckstufe die Zugstufe ganz zu testen. Wenn Du dann keinen deutlichen Unterschied
    in der Dämpfung spürst, ist das Federbein durch und braucht einen Service...oder neu...

    Das Federbein ist 12 Jahre alt und dabei nur 25.000 km gelaufen, da man kann schon fast mit Standschäden rechnen...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Da war doch mal ein Beitrag von einem knackenden Hinterbau, den ich jetzt aber nicht finde, da war das Nadellader am Anlenkknochen verschlissen. Das hatte sich dann nur bei langsamer fahrt bemerkbar gemacht. Das Lager ist nicht abgedichtet und fängt da unten immer Ordentlich Dreck auf. Würde da mal nachsehen ob das zu viel spiel hat.

    SC44 Tacho (blau),LSL-LKD,17"VR,Carbon USD Fender,SC50 Bremssättel,Radialpumpe,Stahlflex,Ganganzeige,Schaltblitz,LED-Spiegelblinker,LED-Rückleuchte mit integrierten Blinkern,BOS ESD Carbon kurz,HiRa-Abd.Carbon,Lukas Adapterplatten,WPR-Umlenkplatten,LSL SBLenker

  • Du betonst immer die 24000 km. Wer sagt Dir das die echt sind??? Auf dem Markt gibts ja genügend Tachos die man reinschrauben kann oder?? Es sei denn Du hast ein Lückenloses ausgefülltes Checkheft.......dann wäre es evtl. nachvollziehbar. ;)

  • Zitat von »Snipes«


    Der Tank hat ne Belüftung, damit sich kein Unterdruck bildet, wenn der Motor Sprit zieht. Manche nennen das auch Tankentlüftung, was aber eigentlich falsch ist, da der Tank be- und nicht entlüftet werden muss, damit kein Unterdruck entsteht ;)

    Wenn du im Hochsommer tankst wird deine Belüftung ganz schnell zur Entlüftung...

    Ist klaaar smile und du tankst ohne den Tankdeckel auf zu machen

  • Wenn du so fragst, kann ich dir nichtmal das richtig beantworten.. Ich hab an der kleinen Stellschraube wo man mit einem Schlitzschraubendreher verstellen kann, gedreht. Ich glaube das müsste die Druckstufe sein wenn ich mich nicht irre oder? ?(

    Das ist zumindest das einzige was ich bisher hin und hergestellt habe und was nicht wirklich einen Unterschied gemacht hat.


    Du betonst immer die 24000 km. Wer sagt Dir das die echt sind??? Auf dem Markt gibts ja genügend Tachos die man reinschrauben kann oder?? Es sei denn Du hast ein Lückenloses ausgefülltes Checkheft.......dann wäre es evtl. nachvollziehbar. ;)

    Checkheft ist lückenlos ausgefüllt und das Motorrad ist 1. Hand gewesen. Zudem sieht man an Rahmen, Schwinge und Motor, dass die Laufleistung passt ;)


  • Wenn du so fragst, kann ich dir nichtmal das richtig beantworten.. Ich hab an der kleinen Stellschraube wo man mit einem Schlitzschraubendreher verstellen kann, gedreht. Ich glaube das müsste die Druckstufe sein wenn ich mich nicht irre oder? ?(

    Kleine Stellschrauben für Schlitzschraubendreher gibt es zwei :D

    Ich denke aber, Du hast die Druckstufe erwischt, die findet man leichter...direkt am Federbeinausgleichsbehälter...

    ...die Zugstufe ist unten am Federbein...

    Dreh mal die Zugstufe komplett auf und dann die Druckstufe einmal komplett auf und einmal komplett zu und vergleiche beide
    Zustände, indem Du im Stand hinten auf das Heck drückst und damit die Einfederdämpfung prüfst...stellst Du keinen Unterschied
    zwischen den zwei Einstellungen fest...tja...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Jaa .. mit dem Probieren wird das nun leider nichts mehr :evil: der Einstellmechanismus war bzw. ist so fest, dass lieber das Material vergnaddelt, als das sich etwas einstellen lässt :motz:

    Ich hab jetzt einfach mal die Federspannung von der Normalstufe 3 auf Stufe 4 erhöht. Vielleicht bringt das ja Besserung.

    Wenn nicht, bin ich nun gewzungen mir ein neues Federbein anzuschaffen oder? Überarbeiten wird ja wahrscheinlich nichts mehr wenn das total vergnaddelt ist oder? ;(

  • Idiot gefunden - Gefahr gebannt :tougue: :tougue: man sollte vielleicht auch einmal auf der anderen Seite nachschauen ob da was zum einstellen ist..

    Hab auf der linken Seite an der Schlitzschraube versucht zu drehen. Naja auch egal jetzt.

    Wenn ich die Zugstufe komplett auf H drehe und komplett auf S drehe, merke ich einen deutlichen Unterschied. Drehe ich dann aber die Druckstufe auf komplett auf H oder S merke ich so gut wie keinen Unterschied. ;( Weiß nun auch nicht wie doll der Unterschied normal ist..

  • da kann ich dir auch nicht mehr helfen... :ausschau:
    aber lass das auf jeden von einem checken, der sich damit auskennt!

    02.-04.10. 2015 Aragón mit Speer
    19.-22.03.2013 Aragón OHNE Wolle
    27.-30.03.2012 Aragón MIT Wolle
    -----
    NS/13: 2 ;)
    NS/11: 146
    NS/10: 125
    NS/09: 266

    i am serious menace to my destiny...

  • Ich habe zudem auch mal meine Federspannung von Stufe 3 auf 4 erhöht. War viel zu straff !! Hatte absolut keinen Negativfederweg mehr. Auf Stufe 3 hält sich das auch in Grenzen und erst ab Stufe 2 ist einigermaßen Negativfederweg da.

    Ein Bekannter hat auch eine SC33 allerdings Bj. 96-97. Sollte ja aber kein Unterschied sein. Seine Federspannung ist auf Stufe 4 eingestellt und er hat selbst da noch ordentlich Negativfederweg .. :gruebel:


  • Hatte absolut keinen Negativfederweg mehr. Auf Stufe 3 hält sich das auch in Grenzen und erst ab Stufe 2 ist einigermaßen Negativfederweg da.

    Wieder mal für mich zum Verständnis, bevor ich dazu was schreibe...

    Wie hast Du den Negativfederweg gemessen ?

    Dir ist das Glück beim Fahrwerk ja nicht so hold... (-:

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Ich hab das Motorrad grade gestellt und dann hinten an der Fußraste gezogen und geschaut ob ich das Heck zumindest ein bisschen nach oben ziehen kann. Auf Stufe 3 hab ich minimal Luft, auf Stufe 4 absolut keine Luft nach oben und auf Stufe 3 relativ normal würd ich sagen..