Super! Trau ich mich gar keine Kurven mehr zu fahren ..
Soweit ich das sehe nicht, ist zumindest alles komplett trocken! ..
warum denkst du denn es sei kaputt?
Super! Trau ich mich gar keine Kurven mehr zu fahren ..
Soweit ich das sehe nicht, ist zumindest alles komplett trocken! ..
warum denkst du denn es sei kaputt?
warum denkst du denn es sei kaputt?
Weil ich das gefühl habe, dass es durchschlägt wenn ich durch ein kleines Schlagloch oder dergleichen fahren .. Wie schon beschrieben, fühlt es sich an, als hätte ich zu wenig Luft im Reifen und die Felge würde aufschlagen Da aber genug Luft im Reifen ist, kann ich mir nur vorstellen, dass es das Federbein ist. Zudem gab es hier im Forum schonmal ein Thread wo einer genau dasselbe Problem wie ich hatte und da war es dann das Federbein. Aber bei einer Laufleistung von 24000 km ?? Kann natürlich auch alt werden.. aber trotzdem
Vielleicht ist es aber auch nur komplett auf 30kg Kinderrennfahrer eingestellt
Vielleicht ist es aber auch nur komplett auf 30kg Kinderrennfahrer eingestellt
Hab schon auf komplett hart gestellt .. und wenn ich auf komplett weich stelle kommt mir das so vor, als wäre kaum bis gar keine Veränderung zu spüren. Ist immer blöd wenn man kein Vergleich hat
Zum Belüftungsschlauch : Der zieht ständig luft an bei der fahrt unten
recht neben der Fußraste ,das heißt auch alles ander, wie Staub usw,nun
kann es sein das durch eine verändert luftfeuchtigkeit, hohe ,der Staub
im Schlauch aufquilt und macht dicht,zumindest wars bei mir so konnte im
Regen, ca 4km fahren dann gingen die Zylinder einer nach dem anderen
aus,10-15 min warte dann lief sie wieder für 4 km
Aber mir fällt danoch was ein wenn du deine Probefahrt machst und sie
zieht nicht mehr dann schalte mal das Licht aus, wenn sie dann zieht , ist
ist limaregler hin.
Du kannst auch an der Batterie mesen die solte so bei 3000 Umd. 13,5-14V
haben
Hab schon auf komplett hart gestellt .. und wenn ich auf komplett weich stelle kommt mir das so vor, als wäre kaum bis gar keine Veränderung zu spüren. Ist immer blöd wenn man kein Vergleich hat
na dann ganz schnell ein neues rein!
am bestens gleich was anständiges...
Der Tank hat ne Belüftung, damit sich kein Unterdruck bildet, wenn der Motor Sprit zieht. Manche nennen das auch Tankentlüftung, was aber eigentlich falsch ist, da der Tank be- und nicht entlüftet werden muss, damit kein Unterdruck entsteht
Wenn du im Hochsommer tankst wird deine Belüftung ganz schnell zur Entlüftung...
Zitat
na dann ganz schnell ein neues rein!
am bestens gleich was anständiges...
Und schwupps ist sein Federbein defekt....nicht ein wenig voreilig die Aussage bei der dürftigen Datenlage?
th
Wenn du im Hochsommer tankst wird deine Belüftung ganz schnell zur Entlüftung...
Und schwupps ist sein Federbein defekt....nicht ein wenig voreilig die Aussage bei der dürftigen Datenlage?
th
nunja, die diagnose hat er ja schon selber gestellt!
und wenn das ding durchschlägt liegt die vermutung ja auch nahe...
Hab schon auf komplett hart gestellt .. und wenn ich auf komplett weich stelle kommt mir das so vor, als wäre kaum bis gar keine Veränderung zu spüren. Ist immer blöd wenn man kein Vergleich hat
Was hast Du auf hart gestellt ?
Die Federvorspannung oder die Zugstufe oder die Druckstufe ?
Das würde nämlich einen deutlichen Unterschied machen, was das Ansprechverhalten angeht...je nachdem was man verstellt...
Die Federvorspannung bzw. der dadurch zu erreichende Negativfederweg ist für die Basisfunktion des Federbeins egal, die Feinheiten ergibt der
Fahrbetrieb...da die Feder so gut wie nicht kaputt geht, müssen die Innereien getestet werden.
Ich würde die Zugstufe und die Druckstufe komplett aufdrehen, dann im Stand Ein- und Ausfederversuche machen und dann zu Vergleich die Druckstufe
komplett zudrehen, danach wieder auf und dann bei offener Druckstufe die Zugstufe ganz zu testen. Wenn Du dann keinen deutlichen Unterschied
in der Dämpfung spürst, ist das Federbein durch und braucht einen Service...oder neu...
Das Federbein ist 12 Jahre alt und dabei nur 25.000 km gelaufen, da man kann schon fast mit Standschäden rechnen...
Da war doch mal ein Beitrag von einem knackenden Hinterbau, den ich jetzt aber nicht finde, da war das Nadellader am Anlenkknochen verschlissen. Das hatte sich dann nur bei langsamer fahrt bemerkbar gemacht. Das Lager ist nicht abgedichtet und fängt da unten immer Ordentlich Dreck auf. Würde da mal nachsehen ob das zu viel spiel hat.
Du betonst immer die 24000 km. Wer sagt Dir das die echt sind??? Auf dem Markt gibts ja genügend Tachos die man reinschrauben kann oder?? Es sei denn Du hast ein Lückenloses ausgefülltes Checkheft.......dann wäre es evtl. nachvollziehbar.
Zitat von »Snipes«
Der Tank hat ne Belüftung, damit sich kein Unterdruck bildet, wenn der Motor Sprit zieht. Manche nennen das auch Tankentlüftung, was aber eigentlich falsch ist, da der Tank be- und nicht entlüftet werden muss, damit kein Unterdruck entsteht
Wenn du im Hochsommer tankst wird deine Belüftung ganz schnell zur Entlüftung...
Ist klaaar smile und du tankst ohne den Tankdeckel auf zu machen
Alles anzeigenZitat von »Curtez«
Hab schon auf komplett hart gestellt .. und wenn ich auf komplett weich stelle kommt mir das so vor, als wäre kaum bis gar keine Veränderung zu spüren. Ist immer blöd wenn man kein Vergleich hat
Was hast Du auf hart gestellt ?
Die Federvorspannung oder die Zugstufe oder die Druckstufe ?
Das würde nämlich einen deutlichen Unterschied machen, was das Ansprechverhalten angeht...je nachdem was man verstellt...
Die Federvorspannung bzw. der dadurch zu erreichende Negativfederweg ist für die Basisfunktion des Federbeins egal, die Feinheiten ergibt der
Fahrbetrieb...da die Feder so gut wie nicht kaputt geht, müssen die Innereien getestet werden.Ich würde die Zugstufe und die Druckstufe komplett aufdrehen, dann im Stand Ein- und Ausfederversuche machen und dann zu Vergleich die Druckstufe
komplett zudrehen, danach wieder auf und dann bei offener Druckstufe die Zugstufe ganz zu testen. Wenn Du dann keinen deutlichen Unterschied
in der Dämpfung spürst, ist das Federbein durch und braucht einen Service...oder neu...Das Federbein ist 12 Jahre alt und dabei nur 25.000 km gelaufen, da man kann schon fast mit Standschäden rechnen...
Wenn du so fragst, kann ich dir nichtmal das richtig beantworten.. Ich hab an der kleinen Stellschraube wo man mit einem Schlitzschraubendreher verstellen kann, gedreht. Ich glaube das müsste die Druckstufe sein wenn ich mich nicht irre oder?
Das ist zumindest das einzige was ich bisher hin und hergestellt habe und was nicht wirklich einen Unterschied gemacht hat.
Du betonst immer die 24000 km. Wer sagt Dir das die echt sind??? Auf dem Markt gibts ja genügend Tachos die man reinschrauben kann oder?? Es sei denn Du hast ein Lückenloses ausgefülltes Checkheft.......dann wäre es evtl. nachvollziehbar.
Checkheft ist lückenlos ausgefüllt und das Motorrad ist 1. Hand gewesen. Zudem sieht man an Rahmen, Schwinge und Motor, dass die Laufleistung passt
Wenn du so fragst, kann ich dir nichtmal das richtig beantworten.. Ich hab an der kleinen Stellschraube wo man mit einem Schlitzschraubendreher verstellen kann, gedreht. Ich glaube das müsste die Druckstufe sein wenn ich mich nicht irre oder?
Kleine Stellschrauben für Schlitzschraubendreher gibt es zwei
Ich denke aber, Du hast die Druckstufe erwischt, die findet man leichter...direkt am Federbeinausgleichsbehälter...
...die Zugstufe ist unten am Federbein...
Dreh mal die Zugstufe komplett auf und dann die Druckstufe einmal komplett auf und einmal komplett zu und vergleiche beide
Zustände, indem Du im Stand hinten auf das Heck drückst und damit die Einfederdämpfung prüfst...stellst Du keinen Unterschied
zwischen den zwei Einstellungen fest...tja...
Jaa .. mit dem Probieren wird das nun leider nichts mehr der Einstellmechanismus war bzw. ist so fest, dass lieber das Material vergnaddelt, als das sich etwas einstellen lässt
Ich hab jetzt einfach mal die Federspannung von der Normalstufe 3 auf Stufe 4 erhöht. Vielleicht bringt das ja Besserung.
Wenn nicht, bin ich nun gewzungen mir ein neues Federbein anzuschaffen oder? Überarbeiten wird ja wahrscheinlich nichts mehr wenn das total vergnaddelt ist oder?
Idiot gefunden - Gefahr gebannt man sollte vielleicht auch einmal auf der anderen Seite nachschauen ob da was zum einstellen ist..
Hab auf der linken Seite an der Schlitzschraube versucht zu drehen. Naja auch egal jetzt.
Wenn ich die Zugstufe komplett auf H drehe und komplett auf S drehe, merke ich einen deutlichen Unterschied. Drehe ich dann aber die Druckstufe auf komplett auf H oder S merke ich so gut wie keinen Unterschied. Weiß nun auch nicht wie doll der Unterschied normal ist..
da kann ich dir auch nicht mehr helfen...
aber lass das auf jeden von einem checken, der sich damit auskennt!
Ich habe zudem auch mal meine Federspannung von Stufe 3 auf 4 erhöht. War viel zu straff !! Hatte absolut keinen Negativfederweg mehr. Auf Stufe 3 hält sich das auch in Grenzen und erst ab Stufe 2 ist einigermaßen Negativfederweg da.
Ein Bekannter hat auch eine SC33 allerdings Bj. 96-97. Sollte ja aber kein Unterschied sein. Seine Federspannung ist auf Stufe 4 eingestellt und er hat selbst da noch ordentlich Negativfederweg ..
Hatte absolut keinen Negativfederweg mehr. Auf Stufe 3 hält sich das auch in Grenzen und erst ab Stufe 2 ist einigermaßen Negativfederweg da.
Wieder mal für mich zum Verständnis, bevor ich dazu was schreibe...
Wie hast Du den Negativfederweg gemessen ?
Dir ist das Glück beim Fahrwerk ja nicht so hold...
Alles anzeigenZitat von »Curtez«
Hatte absolut keinen Negativfederweg mehr. Auf Stufe 3 hält sich das auch in Grenzen und erst ab Stufe 2 ist einigermaßen Negativfederweg da.
Wieder mal für mich zum Verständnis, bevor ich dazu was schreibe...
Wie hast Du den Negativfederweg gemessen ?
Dir ist das Glück beim Fahrwerk ja nicht so hold...
Ich hab das Motorrad grade gestellt und dann hinten an der Fußraste gezogen und geschaut ob ich das Heck zumindest ein bisschen nach oben ziehen kann. Auf Stufe 3 hab ich minimal Luft, auf Stufe 4 absolut keine Luft nach oben und auf Stufe 3 relativ normal würd ich sagen..