Wie lange hält im normalfall eine Kupplung

  • Moin Moin
    Meine vor kurzem gekaufte Fireblade hat 52Tkm runter und die Kupplung kommt ganz am ende (auf dem letzten 1cm)
    Da ich vor 10 Jahren das letzte mal Motorrad gefahren bin hab ich nicht so richtig einen vergleich zu anderen Bikes. Wie ist da bei euch???
    kann man sie noch einstellen oder ist das Ding fertig mit den Nerven?
    kann man sowas wechseln bzw ist sowas in einer gut sortierten Hobbywerstatt übehaubt selber zu wechseln???

  • Wie lange eine Kupplung wirklich hält, kann man pauschal schwer beantworten. Hängt stark vom Benutzer ab! =)
    Es kann auch sein, daß Deine Kupplung voll in Ordnung ist, nur Dein Kupplungszug hat sich ein bischen gelängt.

    Wie ich Deine Frage aber verstehe, willst Du wissen, wie man das Kupplungsspiel (oder -zeitpunkt oder -weg) am Kupplungshebel einstellt.
    Kleinere Einstellungen:
    Oben am Kupplungshebel die Einstellschraube
    Große Konterscheibe lösen und an der Schraube, durch die der Zug läuft einstellen. Kontern hinterher nicht vergessen.

    Größere Nachjustierungen:
    Unten am rechten Motordeckel (dahinter befindet sich die Kupplung) ist oben drauf das Gegenstück zum Kupplungshebel am Lenker.
    hier machst Du größere Einstellungen. Hier ist Schrauben angesagt. Wenn Du es siehst, weißt Du wovon ich rede!

    Erst wenn Du mit allen Einstellereien hier nichts erreichst, dann würde ich die Kupplung zerlegen und alle Scheiben nachmessen.
    Wenn Du nicht unbedingt ein "geübter Hobbyschrauber" 8) bist, dann würde ich die Finger davon lassen, die Kupplung selbst zu zerlegen.

    Gruß, Sepp

  • hehe
    mhhhh wie lange denn ??? - hab an meiner gixxe im vollen zustand in ca 10sekunden die kupplung durch gehabt ! ) aber wie gesagt wit vollem kop !

    und bei meiner blade ist immer noch die erste kupplung 42tkm ! und burnouts ohne ende ! also kommt drauf an wie du fährst und wie voll du beim burnen bist :D

  • meine Kupplung kommt ebenfalls erst zum Ende des Hebelweges. Kann mich aber nicht erinnern, dass es mal anders war......bald 100000 km und noch die erste Kupplung verbaut.

    Gruß
    bikey

  • Wenn die Kupplung (Belagscheiben) ab ist, beginnt sie zu rutschen. Wenn sie erst auf dem letzten cm trennt, hat sich der Kupplungszug gelängt. Schraubnippel besorgen und Innenzug kürzen.

  • die kommen alle ziehmlich spät ( =) Ist doch gut wenn du schnell kommst ist doch auch der spaß vorbei =) )auch die der sc 50 dadurch kannst du aber nicht sagen was mit der kupplung ist !!!

    das hat garnichts zu heißen den verschleiß siehste erst wenn du die kupplung ausbaust oder die gänge nicht mehr rein gehen und die karre beschißen anfängt zu schalten bei gleich bleibender einstellung des zuges (das er sich längt ist normal !!!)

    du kannst aber unter der Rechten Verkleidung den Kupplungszug noch justieren !!!

    wen du dabei gehen solltest mach dir ne makierung wie er vorher war !!!

    :burnout: WITTTT WÖÖÖÖÖÖMMMM

    Mitglied vom Stammtisch Hannover :yeh:

  • Einfach mal in ner vertrauensvollen Werkstatt fragen, wenn der
    Kostenvoranschlag zu teuer ist, kannst du s dir immernoch überlegen!

    :)

    Schönes Mofa hast du da :)!

  • Ist doch schön, wenn sie "spät kommt". ;)


    =) =) =) :lol: :lol: :lol: =) =) =)

    Zur Kupplung:
    meine war nach 64tkm noch vollkommen ok. Hängt aber stark vom Benutzer ab. :P

    Gruß MaRRc

    Lass mich mal ran da, ich kann das !! ...... Oh, kaputt :dumdiedum:

  • Die Kupplungs-Lamellen können , wenn man Sie nicht außergewöhnlich belastet z.B. Burnouts, das ganze Motorrad-Leben durchhalten, Verschleißgrenze ist 2,6 mm. Die Kupplungs-Federn hingegen setzen sich häufig und verringern somit den Anpressdruck. Diese sollte gelegentlich ausgetauscht werden,Verschleißgrenze ca. 47mm. Im Zubehör werden auch verstärkte Federn angeboten, die meiner Ansicht hinsichtlich Wärmebehandlung und Elastizität nicht der Orginal-Qualität entsprechen. Wenn die Kupplung erst einmal anfängt zurutschen, nicht mehr weiterfahren, zerstört sonst endgültig den Belag, alle Komponenten auf Verschleiß überprüfen und die erforderlichen Teile eventuell nur die Federn auswechseln.

  • Die Kupplungs-Lamellen können , wenn man Sie nicht außergewöhnlich belastet z.B. Burnouts, das ganze Motorrad-Leben durchhalten,

    Richtig.Meine SC57 hat 103 000 drauf und der Kupplung fehlt nix.

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • wenn man eine Kupplung ordentlich behandelt, hällt die ewig.

    speziel bei der 44er, hat die meist ne längere haltbarkeit als das Getriebe :)