mein Umbau geht weiter dank unfall !!

  • hallo leute zuerst hoffe ich daß das keinem von euch trifft. ;( vor zwei wochen freitags moped geputzt schönes wetter und mir fest vorgenommen am samstag zu fahren.kaum auf der kiste und keine zwanzig meter gefahren erste kurve und einen highsider hingelegt das es scheppert. die blade zu halten bei ca. 15-20 km/h kann man vergessen als ich merkte was los ist war ich auf dem boden.
    nun ja wie immer blick nach hinten zur blade .......was ich besser nicht gemacht hätte..
    fazit : folgende schäden festgestellt.
    Fahrer seelischer schaden X( die blade war absolut kratzerfrei und liebevoll gedresst.
    Moped:
    schwinge hat ein loch (vom fußraster) den ich immer noch brauche falls einer was rumliegen hat ...meine das dreieck bzw die halterung li seite die am rahmen verschraubt wird!
    die konplette fußrastenanlage li seite gerissen
    lenkerstummel mit bremsgiff pazzo und lichtkombischalter gerissen und kaputt.
    rahmen hat vom lenker eine delle was mich echt nervt.
    tank beule kratzer li. seite
    verkleidung gerissen unmd zerkratzt
    heckteil kratzer, blinker vorne hinter und kanzel mit spiegel zerbrochen.

    motor lima deckel zerkratzt
    so das wars eigentlich im grossen und ganzen
    echt ganz grosser mistst und viel arbeit.nun ist mir klar warum das geschehen ist.....
    da meine frau und ich in der garage rauchen und die blade ungeschützt auch dort stehtsetzte sich über den winter recht viel nikotin auf dem reifen ab, welches sich beim putzen mit seifenwasser zur gefählichen rutschpartie wurde.
    gefühlt wie drift im winter auf schnee mit dem auto nur eben schneller.....

    nun denn lange genur geschwafelt... eine neue schwinge habe ich schon diese wird geschliffen und auch hochglanzpoliert.
    wenn ich die fußrastenhalterung bekomme wird die auch poliert sowie raster und gabelbrücke .alle teile werden demontiert und kommen zum lacker zum smart repair denn den lackwechsel möchte ich noch nicht jetzt machen in candy orange.
    den rahmen werde ich von der vergaserseite bohren und durch das loch die delle nach und nach austreiben. danach wieder verschweisen und den rahmen hochglanzpolieren. im gleichen zuge muss ich den kettensatz wechseln was sich beim schwingenwechsel ja anbietet.
    wenn die teile vom lacker kommen werde ich noch den aufklebersatz mit folie nacharbeiten und gut ist....erst mal
    hoffe echt das im rahmen rauszubekommen, hatte das schon mit der alten schwinge gemacht da hats gefunzt....

    leute eine bitte::: ist zwar die falsche rubrik aber wenn einer einen fußrastenhalter li seite für die sc 33 bj 97 hat bitte melden unter pn oder telefon.
    weiteres auch mit bilder

    gruß und fahrt vorsichtig!! euch allen eine unfallfreie saison 2012 ...... ingo

    :yeh:***NORDSCHLEIFENVERGEWOHLWURSCHTLER*** :yeh:

  • Es kann sehr gut sein, das ich Fussrasten vorne hinten noch habe.
    Lenkerstummel bin ich mir auch recht sicher, da ich sie ja auf SBL umgebaut habe.
    Morgen wenn ich daran denke schaue ich in der Garage nach.

    Wo ich bin ist vorne. 13.08.-14.08. & 31.08.-1.09. OSL

  • Mal ne blöde Frage:
    Hast du mit dem Rahmen keine Bedenken bzw. wird dir der TÜv Prüfer das durchgehen lassen?

    WP-Gabelfedern, WP-Federbein, Haungs Staufachabdeckung, Factory Airbox Kit mit 2° Zündrotor, sc33 Ölwanne, ABM Multiclip, Stahlflex, Felgen gepulvert, BOS Black.

  • Hauptsache du bist noch heil!!

    Wenn du Bock hast kannste ja mel ein paar Bilder reinstellen, so Fotodoku - mäßig..

    Im Notfall kannste auch mal in der Bucht wegen der teile gucken, da biht es immer mal was neu eingestlltes, was günstig ist.....

    Ich bin nicht ich, wenn ich Hunger habe :motz:

    + R.I.P. Matze +

  • hallo nein nicht unbedingt denn die delle ist ca. so groß wie ein 1€ stück und nicht all zu tief. auf das fahrverhalten wird sich das nicht auswirken und die stabilität wird auch nicht verändert sein. der ragmen ist ja ca. 14 cm hoch und gut breit.versuche zuerst mit meiner alten schwinge das zu machen wenn es geht gehe ich an den rehmen da es nicht gerade schön aussieht. wenn alle stricke reissen mache ich eine carbonverkleidung dran und dan gehe ich auch allen tüvproblemen aus dem weg,.

    versuche mit einem loch auf der innenseite den rahmen mit gefühl auszudellen was ich mir nicht besonders schwer vorstelle da das alu nur ca. 2mm stark und nicht in einer sicke die delle ist. mit viel gefühl und wärme wird das auch gehen. danach nur das innenloch verschweisen , versiegeln und gut......

    das zum plan!!

    alles weitere werde ich berichten

    heute habe ich meine neue schwinge abgeschliffen und bin noch dabei feinzuschleifen, morgen wird sie poliert, griffe von kupplung und bremse ,fußrastenanlage und einige aluteile habe ich heute noch poliert die sind schon fertig.

    :yeh:***NORDSCHLEIFENVERGEWOHLWURSCHTLER*** :yeh:

  • willste das mit einem Fön erwärmen? ?(
    ich würde lieber die Carbonblende nehmen, das andere wäre mir zu Riskant :!:

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Für das erwärmen mit nem Heißluftfön sehe ich keine Probleme. Aber Loch bohren,ausbeulen und wieder verschweißen? Gerade mit dem Schweißen bringst du doch viel Wärme in den Rahmen ein. Ich würds mit cbr900-man halten. Carbonblende drauf und gut is. Ist außerdem viel weniger Arbeit. Vielleicht sieht man sich ja mal aufm Kreuz. Würd mir gern mal anschauen wies geworden is.
    Gruß Alpenfahrer

  • Hallo iceman.sc33


    wenn dein Rahmen vom Lenker eine Delle hat, wird dein Lenkanschlag rahmen seitig vermutlich komplett verballert sein, was dir beim Tüv Probleme bereiten dürfte. Ich habe mal an einer Blade einen Lenkanschlag mit Flüssigmetall repariert. Falls du möchtest kann ich dir (oder bei allgemeinem Interesse auch hier) Bilder zukommen lassen.


    Gruß Mach 3

    Alles kommt von selbst zu dem der warten kann

  • Hallo iceman.sc33

    wenn dein Rahmen vom Lenker eine Delle hat, wird dein Lenkanschlag rahmen seitig vermutlich komplett verballert sein, was dir beim Tüv Probleme bereiten dürfte. Ich habe mal an einer Blade einen Lenkanschlag mit Flüssigmetall repariert. Falls du möchtest kann ich dir (oder bei allgemeinem Interesse auch hier) Bilder zukommen lassen.

    Gruß Mach 3


    gerne mach 3 kannst mir schicken auf ingo.zima@t-online.de bin ich gespannt.nein die anschläge haben rein gar nichts da es den lenkerstummel beim aufschlag verbogen hat, und danach wieder fast auf serie zurückgekommen ist.
    muss mal schauen wie ich sie hürde mit dem rahmen nehme, da ich pfusch hasse und egal wie und mit was für einem aufwand doch wieder wie neu oder besser mache.
    zur zeit habe ich einfach sch.....e an den händen ist halt mal so......hatte meine alufelgen zum sandstrahlen gegeben habe den noch nicht polierten teil der meistens nur abgedreht ist, und den felgenstern abgeklebt und den sandstrahler gebeten nur das felgeninnenteil und die innenseite vom stern zu strahlen..... was hat der gemacht .....macht all das klebeband runter und strahlt los!!!??? :mad: :tougue: beim abholen traf mich der schlag.nun bin ich seit drei wochen am felgenschleifen und habe zwei felgen fertig mit lacken.nun zwei habe ich noch......

    :yeh:***NORDSCHLEIFENVERGEWOHLWURSCHTLER*** :yeh:

  • Hi iceman.sc33,

    Kacke am Dampfen sozusagen.

    Hast übrigens Post!

    Alles kommt von selbst zu dem der warten kann

  • so leute weiter gehts....da ich auf montage bin geht alles recht zögernd zur sache.
    das motorrad habe ich zerlegt und steht nur noch der rahmen mit dem motor in der garage.teile von der verkleidung habe ich genau angeschaut und festgestellt das an der kanzel eine lampenbefestigung abgerissen ist, und die innenverkleidung linke seite hat einen riss und die mittlere verkleidung rechter seite hat auch einen riss um den lufteinlass,welche ich ebenso mit 2k kleber für abs plaste von würth, die nach aushärtung geschliffen ,gespachtelt und lackiert wird.die restlichen verkleidungsteile werden nur geschliffen und gespachtelt danach lackiert.den aufklebersatz werde ich im mittigen teil nochmals entfernen und alle carbon aufkleber durch 3d carbonfolie ersetzen,die schnittmuster habe ich ja noch .zur zeit bin ich am polieren von aluteilen, kleinteile brems und kupplungsgriffen fußrastenanlage und der schwinge.die schwinge war eine schweine arbeit hat sich aber gelohnt.klar bei fahrt wird das polierte alu sandgestrahlt und muss dauerhaft nachbehandelt werden. aber was solls wer was schönes haben will muss leiden...
    kommendes wochenende werde ich noch schnell die schwingen tauschen und die kette wechseln, danach kann alles wieder mit dem selbst angefertigten kettenschutz aus edelstahl hochglanzpoliert zusammengeschraubt werden mit 24 karat goldschrauben.
    nach genauster kontrolle von rahmen lenkkopfaufnahme hat er rein gar nichts abbekommen gott sei dank!!
    über ostern gehe ich ans lackieren der teile und dann sehe ich auch schon licht am ende des tunnels....
    bilder werde ich wenn ich fertig bin reinstellen als doku show.....
    danke schon mal an alle die mir bei der suche von teilen geholfen haben....und von denen ich teile bekommen habe.

    mit schleifender kette ingo

    :yeh:***NORDSCHLEIFENVERGEWOHLWURSCHTLER*** :yeh:

  • Man ich beneide euch alle die soviel Technisches wissen haben und soviel an ihren Motorrädern machen können. :(
    Ich wüsste gar nicht was ich machen sollte wenn mir sowas mal passiert :(
    Freu mich aber schon Fotos :D

  • so leute leider gibt es nicht viel zu berichten da wegen ostern die post ausblieb und mir kein einziges paket brachte... ?( ;( nun habe ich wenigstens die gabelbrücke demontiert und geschliffen danach hochglanzpoliert.das ergebnis könnte besser sein muss ich ehrlich sagen aber das alu gibt nicht mehr her. es ist einfach zu weich und bekommt ganz schnell kratzer und wird wieder stumpf!!
    ganz ehrlich nicht unbedingt zu empfehlen und die mühe nicht wert.den neuen gebrauchten blinker-kombi-schalter habe ich zerlegt und gereinigt und mit einem neuen stummel wieder montiert.
    gabelbrücke wieder montiert vorher noch lenkkopflager überprüft .nun gings an die neuverkabelung die züge und kabel alle scheuerfrei zu verlegen. dabei viel mir auf dass mein kupplungszug dem ende nah war , und demontierte ihn ebenso.... warte auf den neuen der hoffentlich in bälde kommt.
    nun habe ich von der verkleidung alle aufkleber abgemacht, und die carbonfolie abgezogen um die teile besser verkleben zu können mit würth spezial abs kleber 2k die tube ca 50 mg 42 €.aber das beste was es gibt. damit verbreitere ich stoßstangen von kfz die dauerhaft halten auch bei einem unfall!!!!
    die anwendung ist recht einfach. den riss mit der stichsäge vergrössern oder flex u,und auf die sichtseite klebeband anbringen oder frischhaltefolie.dann den spalt von der anderen seite auffüllen,trocknen lassen klebeband abziehen und mit raspel oder schmiergelp. (kommt darauf an wie sauber man gearbeitet hat)glätten spachtel braucht man fast nicht mehr somit
    damit werde ich auch gleich die löcher von den verkleidungsblinkern meines vorgängers füllen.....gleiches verfahren aufbohren auf m6 und auffüllen.
    leider habe ich gesehen das die beiden lampenführungen und eine befestigung abgerissen ist, die welche ich auf die gleiche art wieder instandsetze.
    Da habe ich erst mal zu tun......
    wenn alle teile gelackt sind werde ich das ganze design farblich abändern mit carbonfolie 3d und lack und den passenden aufkleber.(ebenso am tank) denn ich finde das lila störend,welches ich schon verkleinert habe beim ersten umbau und das neongelb was ganz verschwand!!
    habe nun alle defekten teile gefunden was auch wirklich reicht und eine menge sind. :mad:
    diese woche werde ich noch zu louis gehen und meine neuen griffe holen wieder harris sind einfach die besten vom halt her , diese man nicht mit kleber fixieren muss!!!
    und kenkerdämpfer., :D
    ps. das ausbeulen am rahmen geht recht einfach .....habe es an meiner defekten schwinge gemacht und sieht super aus...vorausgesetzt man kommt überall ran, was beim rahmen sich eher schwer gestaltet.
    müsste den motor ausbauen um den winkel zum schlagen zu bekommen..... ok plan b.
    delle wird gespachtelt und mit carbonfolie 3d im oberen teil bezugen, was auch gut zu den bezogenen mittelteilen passt und ne runde sache ist.

    bis die tage zum nächsten abschnitt

    :yeh:***NORDSCHLEIFENVERGEWOHLWURSCHTLER*** :yeh:

  • Den Hauptrahmen kann man nicht ausbeulen! Höchstens eine Delle "herausziehen", aber ob das von Erfolg gekrönt ist...
    Hier mal ein Bild des Querschnitts des Hauptrahmens der Fireblade:

  • behre rr warum sollte es nicht gehen ist im oberen schrägen stück dann wirds gerade, wo auch der tank drauf sitzt bzw. er das teil überdeckt. von innen ein loch gebohrt für dorn und los kanns gehen,
    warmmachen zur entspannung und mit gefühl ausdellen. dann satinieren und polieren.

    :yeh:***NORDSCHLEIFENVERGEWOHLWURSCHTLER*** :yeh:

  • nun nach kleiner pause gehts nun wieder weiter.
    kette ist wieder auf der neuen schwinge vernietet, neue schwinge eingebaut polierte gabelbrücke mit lenkungsdämpfer verheiratet,tank gespachtelt und gelackt,danach mit carbon zieraufkleber aufgewertet.tank ebenso verschraubt und vorderer fender entfernt um die halter mit carbon zu bekleben. ist sehr schön geworden...
    danach ebenso mit polierten edelstahl schrauben befestigt.die verkleidungsteile sind alle geklebt gespachtelt und geschliffen und wirklich, der kleber ist zu empfehlen.
    lackieren werde ich auch selbst...habe mir heute den lack geholt.
    morgen werde ich die innenverkleidung und verkleidungsmittelteile mit carbon folie verkleben
    heute sind meine aufkleber gekommen sehen ebenso top aus . :mad:

    :yeh:***NORDSCHLEIFENVERGEWOHLWURSCHTLER*** :yeh:

  • zeige sie uns doch mit ein paar Bildern 8)

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Ja genau wir wollen BILDER!!!

    "Besser herrschen in der Hölle als dienen im Himmel!"

    Angst ist der Name des Feindes - des einzigen Feindes!

    HONDA = Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen