Funktion LED Rücklicht für 96-97 blade ???

  • Hallo leute eine schnelle frage an alle die ein led rücklicht haben. wenn ich bremse bei ausgeschaltetem licht leuchtet beim bremsen auch die nummernschildbeleuchtung.... ist das normal. kabel und anschlüsse sind io. wenn ich den lichtstecker ziehe gehen nur noch die bremslichter und da ist es ebenso. sagt mal wie ist es bei euch. habe das rücklicht schon eine weile aber ist mir noch nicht aufgefallen.
    danke für eure antworten.
    ps.... wenn das nicht normal ist denke ich an einen schluss in der rückleuchte was anderes kann es ja nicht sein.

    :yeh:***NORDSCHLEIFENVERGEWOHLWURSCHTLER*** :yeh:

  • Glaub du musst ein Kabel umstecken wenn ich es richtig noch weiß. Benutz mal Suchfunktion da wird's irgendwo beschrieben.

    Gruß

    SLOWENIEN: Urlaub, Sonne, Strand, Meer, Berge und Akrapovic

  • JackAss hat recht, die LED-Rückleuchten haben eine andere Steckerbelegung als die Originalrückleuchte. Du kannst am Motorradseitigen Stecker die Pins mit einer Sicherheitsnadel entriegeln und problemlos umstecken.
    Ich hab mir damals das HeinGericke-Rücklicht geholt und musste auf folgende Belegung umstecken:

    Motorradseitig:---------- Lampenseitig:
    grün -------------------- schwarz
    grün-gelb --------------- rot
    braun ------------------- gelb

    Kannst aber auch einfach umstecken und probieren, es kann nix passieren/kaputtgehen

  • schon gelöst... elektroseitig ist alles ok. aber sie lampe von H.G ist so geschaltet daß wenn man das licht aus hat. auch die nummernschildbeleuchtung an ist!!! und wenn man das licht an hat, fällt es nur nicht mehr auf.
    finde ich zwar dooooof aber was solls ..ist eben so. dachte an einen defekt nach meinem unfall.
    nun danke für eure antworten gruß ingo

    :yeh:***NORDSCHLEIFENVERGEWOHLWURSCHTLER*** :yeh:

  • Wie soll das denn gehen?
    Wenn du weder den Lichtschalter auf Standlicht oder Fahrlicht stellst, noch einen Bremslichtschalter betätigst, kommt überhaupt kein Strom an der Lampe an. Wie soll denn dann die Nummernschildbel. angehen?
    Da scheint noch irgendwas nicht hundertprozentig zu stimmen?!

  • Ich hab auch ein LED-Rücklicht und habe den Sachverhalt nicht berücksichtigt, da ich immer - alleine aus Selbstschutz - mit Licht fahre.

    Aber domdom hat recht, wenn alles aus ist und du nicht bremst kommt doch kein Strom an ?(

    Hast du einen Kennzeichenbeleuchtungsakku?? :lol:

    Sorry. Werd aber mal bei gucken wie es ist... Meine aber alles aus, wenn aus....

    Ich bin nicht ich, wenn ich Hunger habe :motz:

    + R.I.P. Matze +

  • Ich habe auch das LED Rücklicht von HG. Ist mir bislang noch nicht aufgefallen, dass die KZBeleuchtung beim Bremsen mit leuchtet. Werde mal nachsehen. Ist aber im Grunde doch auch egel - zumal man doch ausschließlich mit Licht fährt. Wo ist dann eigentlich das Problem?

  • hallo mach das mal bitte und poste dein ergebnis. ein problem ist es normal nicht finde es nur daneben von der verkabelung daß bei zündung ein und bremsbetätigung (licht aus) die nummernschildbeleuchtung auch leuchtet.
    bei den led lampen leuchten die leds bei eingeschaltetem licht auf stufe 1, die nummernschildbeleuchtung ist dann auch an.. ok soll ja so sein.. beim bremsen kommt stufe 2 die gleichen leds leuchten nur stärker... ok.
    nur wenn ich bremse ohne licht eingeschaltet zu haben leuchtet auch die nummernschildbeleuchtung mit, und das muss ja nicht sein!!
    so wie ich das sehe haben die beim bremskabelanschluss im rücklicht alles darüber laufen licht stufe 1 und 2 und eben die kennzeichenbeleuchtung.
    kabel kann ich in diesem fall auch nicht vertauschen da ja alles wie es soll geht.
    mich störts eben fahre ja auch immer mit licht darum ist es mir jetzt erst nach einem guten halben jahr aufgefallen.
    prüfe mal bitte bei deiner hg. funzel ob das auch so ist.. wenn nicht werde ich sie reklamieren.die sind ja zur zeit wie ich gelesen habe für 20 € zu haben.

    gruß ingo

    :yeh:***NORDSCHLEIFENVERGEWOHLWURSCHTLER*** :yeh:

  • Ist bei mir auch so. Ist wohl konstruktiv bedingt. Bei Strom auf dem Rücklichtmodus brennen alle LEDs auf Stufe 1 und beim Bremsen brennen auch alle LEDs auf Stufe 2 dann halt. Ist so sicher am einfachsten und günstigsten zu realisiren. Was woill man für das Geld (habe -glaube ich- keine 40 Euro gelöhnt) auch erwarten. Wie gesagt, mich stört es nicht, Hauptsache Rücklicht und Bremslicht sind gut zu sehen und dass ist bei den Dingern schon der Fall.

  • Das Rücklicht von HG hatte schon immer irgendwie Probleme. Einerseits musste ich die Kabel, wie schon weiter vor beschrieben, umstecken und zum anderen hatte ich auch das Blinken der KennZ. Beleuchtung. Hat mich aber nie gestört. Jetzt habe ich nen dunkles verbaut und da gab es 0 Probleme. Obs am Hersteller liegt :gruebel:

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • Zitat

    Das Rücklicht von HG hatte schon immer irgendwie Probleme. Einerseits musste ich die Kabel, wie schon weiter vor beschrieben, umstecken und zum anderen hatte ich auch das Blinken der KennZ. Beleuchtung. Hat mich aber nie gestört. Jetzt habe ich nen dunkles verbaut und da gab es 0 Probleme. Obs am Hersteller liegt

    Also Kabel umstecken brauchte ich nicht. Und das mit der Kennzeichenbeleuchtung stört mich nicht. Dafür war es recht günstig.

  • Günstig war es. Das stimmt. 35 Eier habe ich damals bezahlt. War von 50 gesenkt. Naja. Geleuchtet hats 8)

    In stillen Gedenken an unseren Freund MatzeRR. R.I.F. ;(

  • nur wenn ich bremse ohne licht eingeschaltet zu haben leuchtet auch die nummernschildbeleuchtung mit, und das muss ja nicht sein!!

    Sorry da habe ich dich wohl falsch verstanden...
    Habe eben mal bei meiner nachgesehen.
    Nummernschildbeleuchtung geht bei Bremsen und ausgeschaltetem Licht mit an.
    Aber wen störts?! Da genug blinde Idioten im Strassenverkehr mitfahren, habe ich sowieso immer das Licht an. Machmal überlege ich sogar dauerhaft mit Fernlicht rumzufahrn um nicht so oft übersehen zu werden...

  • da bin ich aber beruhigt....mit einem cut ist das weg! scheinbar wollten die hersteller dass beim bremsen wirklich alle register gezogen werden nicht übersehen zu werden :D man muss nur den stromkreislauf ( leiterbahn) unterbrechen die vom bremslicht zur kennzeichenbeleuchtungsplatine geht. dort kommen bremslicht und licht an.
    schön darüber gesprochen zu haben aber ich werde es auch erstmal dabei belassen da ich noch viel andere arbeit mit meiner unfallreperatur habe.
    danke euch allen die nachgeschaut haben und für die reichlich antworten....

    gruß ingo

    :yeh:***NORDSCHLEIFENVERGEWOHLWURSCHTLER*** :yeh:

  • man muss nur den stromkreislauf ( leiterbahn) unterbrechen die vom bremslicht zur kennzeichenbeleuchtungsplatine geht.

    Solange das Rücklicht noch Garantie hat, werde ich den Teufel dran tun...
    Ich hab ja sogar den Stecker Motorradseitig geändert deswegen. Der ein oder andere sagte die HG-Led-Lampen gehn halt schonmal kaputt, deswegen würd ich nix dran fummeln...