startprobleme bei warmen motor

  • hallo leute. als ich heute zum bäcker gefahren bin spang meine maschiene nicht mehr an. habs solange versucht bis die batterie schwach wurde. dann hab ich mich abholen lassen und und nach ca. 1 std wollte ich die maschiene überbrücken. was ist passiert: kalt sprang sie mit fast leerer bartterie an!hab seid ein paar wochen schon bemerkt das sie etwas schwerfälliger startet. die batterie ist neu, meine maschiene hat ca. 30000 runter.könnten es die zündkerzen sein? oder vielleicht die lima?

  • oder vielleicht die lima?

    Ja vielleicht, das wäre 'ne plausibele Möglichkeit.
    Dazu findest Du hier in der "Suche" alles was Du brauchst, Meßwerte, Prüfpunkte, ... - und noch ein bißchen mehr.

    Gruß
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Das ist bei meiner SC50 genau so gewesen. Hab am WE eine Runde gedreht und als ich zu Hause war und die Hoftür aufgemacht habe wollte ich sie rein fahren. Da hab ich sie erst mal schön verrecken lasse. (zur Freude der Nachbarschaft) Als ich sie wieder starten wollte ist sie nicht mehr angesprungen. Dann hab ich sie in die Garage gestellt und nach einer Stunde oder so hab ich noch mal probiert. Da ist sie wieder angegangen. Ich tipp mal auf den Temperatursensor und werde ihn mal bei Gelegenheit durch messen. Aber wenn es nicht nochmal passiert dann spar ich mir die Arbeit.

    mfg

  • Ja vielleicht, das wäre 'ne plausibele Möglichkeit.
    Dazu findest Du hier in der "Suche" alles was Du brauchst, Meßwerte, Prüfpunkte, ... - und noch ein bißchen mehr.

    Gruß
    Doc Spyke


    kann der hh die meßwerte auslesen?

  • @ wiede
    Vielleicht stehe ich ja jetzt auf der Leitung, aber welchen Temperatursensor meinst Du und wieso könnte der Deiner Ansicht nach etwas damit zu tun haben? :gruebel:

    Gruß
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Der der misst wie warm der Motor ist. Wenn der einen falschen Wert an das Steuerteil übermittelt stimmt das Benzin-Luftgemisch nicht und sie springt nicht an. Das ist meine Vermutung.

  • hab gerade mit dem hh telefoniert der meinte wenn kein direkter fehler angezeigt wird dann kann man auch nichts auslesen....

  • Meine ZX7R damals hatte auch Probleme mit dem Anspringen, wenn sie warm war. Alerdings sprang sie eigentlich immer an nach einer Weile orgeln.
    Ursache waren defekte Kerzen. Allerdings nicht die Zündkontackte, sondern konnte man an der Kerramik thermische Verfärbungen sehen. Da wo die Keramik auf das "Einschraubstück" geht.
    Dadurch hat die scheinbar was an Kompression verlohren sagte man mir. Nach neuen wars weg.
    Allerdings hört sich das bei dir doch nach was anderem an.
    Aber mal nachgucken schadet vermutlich nicht.
    LiMa glaube ich persöhnlich eher nicht. Aber auch die ist ja schnell durchgemessen.
    Das Mit dem Gemisch bzw temperatursensor könnte aber auch keine schlechte Idee sein.

    Schön wars

  • Meine Kerzen müssen eh in 2000km raus und Ventilspiel muß ich auch noch kontrolliern. Wahrscheinlich ist es das einfachste erst mal die Kerzen zu tauschen.

    mfg

  • wo sitzt der temperatursensor? wenn der kaputt wäre müsste die maschiene nicht einen fehler anzeigen? wie misst man die lichtmaschiene durch? hab schonmal mit einem multimeter die spannungen nachgemessen ob die ladespannung stimmt.

  • 30.000 Kilometer mit den ersten Zündkerzen????? Wechselintervalle sind doch alle 24 tkm oder? Also neue Kerzen wäre meiner esrte Maßnahme.

  • wo sitzt der temperatursensor? wenn der kaputt wäre müsste die maschiene nicht einen fehler anzeigen? wie misst man die lichtmaschiene durch? hab schonmal mit einem multimeter die spannungen nachgemessen ob die ladespannung stimmt.

    Wo der sitzt weiß ich nicht.
    Und wenn der Geber nur einen "Falschen" Wert zb. 0°C bei 30°C ausgibt, wird ein falsches Gemisch aufbereitet, das Steuergerät weiß dann aber nicht das der Wert falsch ist.
    Versteht man das wie ich das geschrieben hab ? :D

    Schön wars

  • Wieso müssen denn bei 'ner SC50 (48.000er Intervall) bei 30.000 Km und weiteren 2.000 Km die Kerzen gewechselt werden???

    Mir fällt grad' nur der IAT-Sensor ein, der die Ansaugluft mißt.
    Wenn der oder auch ein anderer Sensor defekt wäre, käm' im Cockpit eine Fehlermeldung.
    Da davon keine Rede ist und die Sensoren eher selten kaputtgehen, tippe ich auf den Strom-Bereich!

    Also die LiMa müßte bei eingebauter Batterie ca. 13,8-14,4 V an die Batt.-Pole liefern.
    Das Ganze gleichbleibend im Standgas und ebenfalls bei ca. 5.000 U/min. über einige Sekunden.
    Mißt man weniger Spannung, ist der Stator hin.
    Ausserdem kann man auch noch im Stecker der Lima an den Regler die 3 Kontakte auf Widerstand und Durchgang messen. Ist aber meistens nicht mehr erforderlich. Dazu steht ja auch unendlich viel hier im Forum (Suchfunktion)!

    @ LillC
    Hatte Deine Kawa auch Iridiumkerzen?
    Allein durch die Verfärbung am Porzellankörper einer Kerze verliert der Zylinder keine Kompression! Möglich wäre aber, daß diese Kerze nicht korrekt eingeschraubt war und die Stelle und Kerze deshalb heiß geworden ist oder daß der Porzellankörper einen Haarriß hatte.

    Ich würde erstmal die Spannung an der Batterie wie o.g. messen.

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Meine hat 22000km runter macht in 2000km 24000km da werden die Kerzen getauscht. Hatte ich nicht mit hingeschrieben. Die Lima wird es wohl nicht sein da bei mir der Anlasser ganz normal durchdreht, nur das Motorrad ist nicht angesprungen. So als ob sie kein Sprit kriegt.

  • Sorry, aber die SC50 hat 48.000er Intervalle!!!

    der Anlasser ganz normal durchdreht

    Aha, das ist natürlich was ganz anderes! Das bedeutet Strom ist schonmal da.

    Ok, mal weiter überlegen - aber erstmal Kaffeeklatsch .... ;)

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Also irgendwie komm' ich ja doch nicht von der LiMa weg!
    Hast du die Spannung denn schonmal über einige Sekunden im Standgas und bei ca. 5.000 U/min. auch einige Sekunden gemessen?
    Wenn ja: Wieviel Spannung? Hielt sie ihr Niveau gleichbleibend oder schwankte die Spannung?
    Wenn die LiMa wirklich ausgeschlossen werden kann, gibt es eine ganze Menge anderer Möglichkeiten, wobei eine Ferndiagnose sehr schwer fallen dürfte.
    Es könnte dann an lauter Kleinigkeiten liegen, die alle in einer gewissen Reihenfolge gecheckt werden können.
    Aber da wärst Du ja bestens beraten, wenn Du die Reparaturanleitung mit "Störungssuche" aus dem "bucheli-Verlag" (ca. 24,-€) zur Hand hättest.
    :gruebel:
    Wie ist es denn unterwegs, läuft sie da einwandfrei, hat sie die volle Leistung über den gesamten Drehzahlbereich?
    Wann war die letzte Inspektion und was wurde da gemacht?

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Also ich hab an meiner noch gar nichts gemacht weil sie ja wieder angesprungen ist. Und als ich am nächsten Tag unterwegs war hatte ich keine Probleme. Da bin ich ca 100km gefahren. Hab aber auch nicht versucht sie im warmen Zustand zu starten. Ob sie einmanfrei läuft kann ich nicht so genau sagen, da ich sie erst neu habe und wir noch in der Eingewöhnungsphase sind. Stellenweise war ich auch etwas zügig unterwegs aber es war ja noch zu kalt ums richtig krachen zu lassen. Und wie gesagt ich muß bei meiner bei 24000km die Durchsicht machen und vieleicht liegt es nur an den Kerzen. Wenn hondasc50 seine 30000km runter hat wer weiß ob die da bei der 24er war. Werde dann mal berichten ob es bei mir was neues gibt, also mal warm fahren und dann neu starten.

    mfg