Kosten für 24 000km Service

  • Äpfel sind keine Birnen. Kauf das gleiche Zeug ein wie der HH auch und vergleiche dann. Das ist meine Aussage. Das er etwas draufschlägt ist klar.

    Bei der Inspek. fällt nunmal das Entlüften der Bremse nach Neubefüllung an. -> Bremsflüssigkeit + Wechsel (Wechsel kann man als nicht Hondamitarbeiter machen (ABS)) ...

    Ich kaufe auch im INet ein, aber nicht immer das billigste, sondern das, was ich für günstig erachte. Über jedes Teil läßt sich diskutieren, aber was sucht die Diskussion in diesem Fred?

    Arbeitszeit will bezahlt werden, oder arbeitest Du für 0 €/h? Ich mache auch einiges am Motorrad, aber einiges überlasse ich dem HH. Soviel Freizeit und Platz habe ich nicht und meine Freizeit ist mir auch teuer.

  • Gute Bremsflüssigkeit hast Du auch für einen Zehner (sogar original BMW....)

    Aber diese Diskussion bringt nichts. Es stört mich auch nicht, wenn andere beim Händler (nicht nur Honda) die Aufschläge bezahlen, aber ich werde, wie seit fast 30 jahren mit guten Erfahrungen weiterhin zu zum Teil besseren Markenprodukten greifen. Ich gönne den Händlern ihr Geschäft ja, sollen es nur andere bezahlen.

  • Macht Euch doch nicht gegenseitig fertig...

    Ich beschreite einen Mittelweg. Flüssigkeiten und Sachen, die ich mir selber zutraue mache ich selber.
    Bei größeren Sachen lasse ich ein bischen Geld bei meinem HH, so bekomme ich auch garaniert TüV bei ihm.
    Also immer ein bischen Geld verstreuen und man ist gerne gesehen.

    Gewinnen ist nicht alles, aber verlieren ist gar nichts.
    (Al Bundy)

  • meine hat jetzt 23tkm runter, und nächsten Monat steht a der Tüv an!
    meint ihr ich solle gleich die 24iger Inspektion machen lassen?
    Vorallem was wird da alles gemacht?kann ich sagen was ich net gemacht haben will?

    Grüßla Tom
    ..und die Welt wird im Handumdrehen schöner... 

  • Die 1.000 Kilometer machen den Bock auch nicht fett, dass was gemacht werden muss steht in der Betriebsanleitung.

    Da kannst Du dann genau aussuchen was Du nicht gemacht haben willst, bedenke Du schadest Dir dann auch selber.
    Ist ja nicht umsonst die Herstellervorgabe!!!!!

    ____

    Gruss Roland

  • meine hat jetzt 23tkm runter, und nächsten Monat steht a der Tüv an!
    meint ihr ich solle gleich die 24iger Inspektion machen lassen?
    Vorallem was wird da alles gemacht?kann ich sagen was ich net gemacht haben will?


    Mir gehts ähnlich. Hab gerade ca. 22600 km runter. Bring sie morgen aber trotzdem schon zur 24.000 Inspektion. Da ich sie gebraucht gekauft habe, will ich sie dort auch einmal komplett checken lassen. Nicht das irgendwas ist und ich das nicht gesehen hab, noch 1000km fahre und es dann richtig teuer wird.

    Preislich wurden mir ca. 500 Euro genannt + Ketten wechseln 80 Euro (bring eigenes Kettenkit mit) + gff. Bremsflüssigkeitswechsel (wird vor Ort auf Wassergehalt geprüft) nochmal 160 Euro + und wenn es ganz doof kommt Ventile einstellen angeblich auch rund 160 Euro (ist wohl aber eher unwahrscheinlich)

    Vorallem wenn bei dir Tüv ansteht hätteste damit auch gleich den Check des Händlers hinter dir der sie ja auch darauf hin prüfen kann, damits kein Streß bei der Untersuchung gibt.

    "Wir essen jetzt Opa." Satzzeichen retten leben!

  • Habe jetzt auch den 21000km KD machen lassen. Ventile wurden überprüft,war aber nichts verstellt. Zum Glück. Schaut halt in eurem Freundeskreis ob einer Motorradmeister auf Honda oder so ist. Habe ich auch so gemacht und mir sehr viel Geld gespart dadurch. Material also Öl,Filter habe ich selber besorgt. Shims habe ich zum Glück keine gebraucht. So hat mich das ganze inkl Material net mal 100€ gekostet.

    Verheizt die Reifen,aber nicht eure Seele!!!


  • Vorallem wenn bei dir Tüv ansteht hätteste damit auch gleich den Check des Händlers hinter dir der sie ja auch darauf hin prüfen kann, damits kein Streß bei der Untersuchung gibt.

    ja,das passt scho so..lasse den Tüv eh immer beim freundlichen HH machen..
    Werde die Inspektion machen lassen..wäre ja quatsch das Möpi nach 1000km nochmal abzugeben.

    Grüßla Tom
    ..und die Welt wird im Handumdrehen schöner... 

  • So hab meine heute nun hingebracht...und dann wurde der Tag echt bescheiden... Der Werkstattmeister geht drei Runden um den Bock und sieht Sachen die mir vor paar Wochen nicht aufgefallen sind bzw. vom Verkäufer (privat) halbwegs logisch begründet wurden oder bei der mini probefahrt nicht aufgetreten sind.

    Naja so bin nun mit nem Kostenvoranschlag von stattlichen 1050 Euro nach Hause... Neben Inspektion und Kettensatz anbauen, gibts neue Bremsbeläge vorn und hinten, beide Gabelringe/Simmeringe sind komplett im Ars..., Öl ist regelgerecht runtergelaufen :mad: ... und da sind leider noch nicht die möglichen Kosten für Bremsflüssigkeitswechsel und Ventileinstellen mit drin ;( Ich hoff er ruft mich nur noch an, um zu sagen das alles fertig ist...

    "Wir essen jetzt Opa." Satzzeichen retten leben!

  • Die meisten Ventile werden nur auf der Rechnung eingestellt, überprüfen kann es der Kunde ohnehin nicht.

  • So hab meine heute nun hingebracht...und dann wurde der Tag echt bescheiden... Der Werkstattmeister geht drei Runden um den Bock und sieht Sachen die mir vor paar Wochen nicht aufgefallen sind bzw. vom Verkäufer (privat) halbwegs logisch begründet wurden oder bei der mini probefahrt nicht aufgetreten sind.

    Naja so bin nun mit nem Kostenvoranschlag von stattlichen 1050 Euro nach Hause... Neben Inspektion und Kettensatz anbauen, gibts neue Bremsbeläge vorn und hinten, beide Gabelringe/Simmeringe sind komplett im Ars..., Öl ist regelgerecht runtergelaufen :mad: ... und da sind leider noch nicht die möglichen Kosten für Bremsflüssigkeitswechsel und Ventileinstellen mit drin ;( Ich hoff er ruft mich nur noch an, um zu sagen das alles fertig ist...

    Nicht böse gemeint, aber genau solche Kisten sind die sogenannten Schnäppchen.

  • Nicht böse gemeint, aber genau solche Kisten sind die sogenannten Schnäppchen.


    Wie war das "manchmal verliert man, manchmal gewinnen die anderen" :P Naja Preislich geht das trotzdem noch (bin noch etwas unter dem Durchschnittspreis der meisten Fireblades mit der Laufleistung/Alter), ich red mir nun einfach ein, dass jetzt zumindest dann alles komplett durchschaut und geprüft ist und ich dann guten Gewissens fahren kann.

    "Wir essen jetzt Opa." Satzzeichen retten leben!

  • So kleiner Nachtrag bzgl. Kosten:

    Damit man plannen kann was einen so erwarten kann:

    Nur die Inspektion ~ 340 Euro (ohne Ventilspiel einstellen)

    Inspektion mit Ölwechsel ~ 410 Euro (ohne Ventilspiel einstellen)

    Bremsbeläge ersetzen inkl. Material ~ 250 Euro

    Gabelsimmeringe ersetzten inkl. Buchsen und Öl ~ 310 Euro

    "Wir essen jetzt Opa." Satzzeichen retten leben!

  • Ganz ehrlich. .investier lieber in ein vernünftiges Werkstatthandbuch und mach es selbst!So ein billiger Ölwechsel oder Belegewechsel bekommt doch jeder hin der entsprechende Lektüre zur Hand hat. Kurz einlesen ..so kann man sich viel Geld sparen. ;)

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Joar das denk ich mir jetzt auch, mir ging es aber auch darum, dass die Werkstatt einmal komplett das Bike sichtet, nicht das noch versteckte Mängel aufgetaucht wären.
    Aber der nächste Ölwechsel ist meiner ;) Bremsbeläge hab ich mal bei meiner Suzuki DR 125 damals gewechselt, war auch nicht sooo wild :D ;)

    "Wir essen jetzt Opa." Satzzeichen retten leben!