Themperaturprobleme SC50

  • Servus beinand.

    Gestern war mal endlich die erste große ausfahrt 2012 angesagt mit meiner Sc50.
    Letzte woche habe ich dass motorrad mal auf vordermann gebracht Ölwechsel usw da ich des jahr noch nicht viel zeit hatte.
    Da hab ich gemerkt dass übern winter fast 1 Liter (!) kühlwasser gefehlt hat was sehr sehr komisch war(seit dem kein kühlwasserverlust mehr).
    Näturlich den Liter nachgegossen mit Kühlmittel, aber nur standartkühlmittel vom auto.
    Motorrad gestartet und warmlaufen lassen also ab 86 crad kommt auch der große kreislauf und sie geht runter auf ca 82-83crad.
    Soweit echt ok. Bei der ersten ausfahrt merkte ich auch nichts verdächtiges aber es war noch nicht so warm (20 crad außentemeratur)
    Kühlwasser fahrtemperatur zwischen 81-83 crad.
    Nur gestern immer wenn ich stadt fahre geht unwarscheinlich schnell die temperatur hoch bis auf 101 oder max 102 crad bis eben die lüfter kommen.
    Ich habe seit leztem Jahr ein austauschmotor drinn seitdem spinnt die ganze Maschine.
    Wenn ich aber die temperartur vergleiche von meim Kumpel seiner zx10r der konstant zwischen 80 und 90 crad unterwegs war kommt mir das schon sehr komisch vor.
    Auch wenn ich kolonne mit ca 50 km/h fahre geht die Temperatur nicht runter sondern wird eher konstant langsam höher bis ca so 95crad.
    Evtl doch das Thermostat mal tauschen oder an was könnte es liegen? ich bilde mir ein früher mit dem ersten motor war das nicht so.
    Achja wasser war definitiv nicht im Öl beim wechsel und weiß raucht die Maschine auch nicht.
    Oder ligt es einfach an der Maschine das der Kühlwasserausgleichsbehälter fast an den krümmern verbaut ist?
    Habt ihr ähnliche probleme?

    Danke für die antworten!

  • Über 100°C is bei der SC50 nicht unüblich und überhaupt kein Problem, außer das die Eier heiß werden ;)

    Also im Ernst, das macht gar nix. Meine Mille geht in der Stadt auch nur auf maximal 95°C aber meine SC 50 is dann schon mindestens auf 102°C.

    Also einfach weiterfahren und Spaß haben. Das Kühlmittel sollte aber für Motorradmotoren (Alu) geeignet sein. Manche fahren auch nur mit destillierten Wasser, das geht aber nur, wenn die sicherstellen kannst, dass das Moped nicht irgendwann mal im Frost steht.

  • Dann sei mal froh daß du keine SC57 hast, die geht im Stadtverkehr im Sommer auch schon mal auf 110°, aber 103° ist Standard, da schaltet erst mal der Lüfter ein, die SC57 hat im Stadtverkehr meistens zwischen 103°C und 106°C.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Servus

    Also so "falsche Kühlflüssigkeit" kann man eigentlich nicht reinmachen. Bei meiner SC50 bewegt sich die Temperatur zwischen 84 und 92 Grad. Bei Stadtfahrten oder Kolonnebummeln kann sie schon mal auf 100 - 102 Grad ansteigen und der Lüfter schaltet ein. Wenn bei deinem Mopped die Temperatur schnell steigt könnte auch die Wasserpumpe nicht mehr richtig funktionsfähig sein ?( . Vielleicht mal einen Besuch beim HH (Hondahändler) :?:

    Gruß Marco

  • Bei meinem Maschinchen ists dasselbe, schon bei 20° Außentemperatur ist sie in der Stadt im Nu auf 105°, der Kühler springt dann immer wieder an und kühlt sie runter, ist imho völlig unbedenklich!

  • die temp ist in der stadt bei mir auch 3 stellig. letztes jahr in hockenheim bei über 35°C außentemp und drehzahlen nahe dem roten bereich hatte meine 102°C angezeigt als ich die strecke verlassen habe.

    kühlflüssigkeit sollte halt für alu kühler geeignet sein. wie es sich beim mischen von verschiedenen flüssigkeiten verhält weiß ich nicht (beim öl würde ich es vermeiden! aber anderes thema). um auf nummer sicher zu gehnen ablassen und neue flüssigkeit rein. kostet ja auch nicht die welt....

    ansonsten wetter genießen und fahren (-:

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • also ich hatte eine sc33 die gin bis ca 108 °C , dann die sc44 die war auch immer zwischen 101-106°C und die sc50 ist auch in der statt ider bei längeren fahrten mit 60km/h auch immer zwischen 100-104°C.
    Das ist normal ,ich habe auch immer ein ungutes gefühl wenn die Temps über 100°C gehen und deswegen werde dem nächst einen zweiten lüfter einbauen von der 600RR die ist schön klein und passt von der größe genau an die rechte hälfte vom kühler.

  • Wenn ich aber die temperartur vergleiche von meim Kumpel seiner zx10r der konstant zwischen 80 und 90 crad unterwegs

    Du solltest keine Äpfel mit Birnen vergleichen! ;) Wenn dann nur SC44/50er miteinander.

    Die von Dir genannten Temperaturen sind tatsächlich vollkommen normal - genauso wie's hier alle bestätigen.

    Was Du allerdings für'n Kühlmittel reinkippst ist nicht egal! :nono:
    Es sollte schon den Anforderungen bzw. Vorgaben von Honda entsprechen!
    - Es sollte ein Kühlmittel auf Äthylen-Glykol-Basis sein.
    - Es muß für Alumotoren geeignet sein.
    - Es muß silikatfrei sein.
    - Es darf nur mit destilliertem Wasser gemischt werden - Verhältnis 1:1 .

    Tip:
    Beim KAUFLAND gibt es ein Kühlmittel (violett) für 4,95€/1L (glaub' in blauer Plastikflasche m. rotem Deckel) welches alle HONDA-Anforderungen erfüllt! Preiswerter in dieser Qualität geht's wirklich nicht!

    Grüße
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • 1. Stütze Andreas S Meinung und

    2. Bitte Bitte Bitte ° Celsius wird Grad ausgeschrieben mit G Bitte Bitte

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:

  • Hab gestern nochmal das Kühlmittel angeschaut es ist für Alumotoren und Sillikatfrei und wer könnte es ahnen vom Kaufland *g*

  • Na dann müßt' es ja das violette sein! Das paßt perfekt und ist eben günstig!
    Was will man mehr ... (-:

    Grüße
    Doc Spyke

    Beste Grüße  - DOC SPYKE & ASSISTANT - ;) ...... 929RR :perfekt:

    ... mit uns mußt Du immer rechnen!

  • Also das ist alles ganz normal.

    Wenn du mit 50Km/h umherfährst, wie oben beschrieben, welchen Gang fährst du dann? 2. oder 3.?

    Im dritten heizt die Maschine stärker hoch, da die Wasserpumpe bei so kleinen drehzahlen zu wenig förderleistung hat, wenn man dann in den 2. schaltet fällt die temperatur meist auf unter 90°

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all