Vtr 1000 F

  • Da ich mein Zweitmoped für Touren verkauft habe, sich ich nun Ersatz. Ich brauche ein tourentaugliches aber dennoch ein wenig sportliches Motorrad mit etwa 100 PS, mit dem man einigermaßen entspannt auch längere Tagesetappen abreiten kann. Ich dachte da an eine VTR 100 F so um Baujahr 2003 mit etwa 20.000 Kilometer. Wer hat Erfahrungen mit dem Teil? Worauf sollte man beim Kauf besonders achten (die üblichen Verdächtigen sind bekannt)? Gibt es modelspezifische Schwachstellen? Wer hat Erfahrungen hinsichtlich der Tourentauglichkeit?

  • Zitat

    Ein sehr guter Freund von mir fährt die VTR seit mehreren Jahren und mittlerweile 60tkm, er hatte nie eine Panne (typisch Honda halt) und ist nach unseren einwöchigen Dolotouren immer sehr entspannt

    Das klingt doch schon einmal sehr positiv.

    Danke für den link.

    Gruß
    Harald

  • VTR is goil........
    aber nur mit Lufi Umbau und anderen Steuerkettenspannern.

    Der Lufiumbau bringt gut Leistung, ordentliches Drehmoment und senkt den Spritverbrauch.
    Die Steuerkettenspanner sind eine Honda Krankheit und das wird bei der VTR immer gleich richtig teuer,
    weil es jedesmal Kopf und Ventile zerstört.
    Da gibts 2 verschiedene, die vom higgens welche automatisch funktionieren.
    Dann gibts noch die vom Tom, das sind manuelle. Muss man halt mal ein bissel nachstellen wenn die steuerkette rasselt, so alle 2 jahre mal.
    Das Fahrwerk ist recht einfach gestrickt, da gibts nix gross zum verstellen und so wie es ist funktionierts halt so mehr aber auch nicht. Umbau auf ne Gabel der Sc28/33 ist nicht allzu kompliziert und hinten ein Zubehörfederbein rein dann taugts eigendlich. Währe dann nur noch die dürre im Motor gelagerte Schwinge, nicht wirklich Hondas beste Erfindung. Stöhrt aber nur wenn man es richtig krachen lässt mit dem Mopped.
    Ansonsten gibts nix zu mäckern an dem Brenner, hat mir richtig viel Spass gemacht.

  • Hallo Harald
    Ich bin die VTR 40000KM lang gefahren. Allerdings noch ein Modell von 98. Einziges Problem war die geringe Reichweite, aber das Honda bei den neueren Modellen mit einem größeren Tank gelöst. Die Lenkerstummel waren auch nicht sehr ergonomisch, sind bei den neueren Modellen aber auch anders gestaltet. Ich hatte mir einen SB Lenker von Stauch montiert. Der Spritverbrauch ist etwas höher als bei der Fireblade. Probleme hatte ich außer mit dem Steuerkettenspanner keine. Der wurde jedoch von Honda noch auf Kulanz gewechselt. Ach ja, einmal mußte ich nach dem Winter die Vergaser reinigen. Hatte die Schwimmerkammern nicht abgelassen und das Mopped lief nicht mehr sauber. Falls noch die Erstbereifung Dunlop D204 drauf ist, dann wirf die am Besten gleich runter. Scheiß Reifen. Mein Fazit: Ich würde mir auch heute noch die VTR jederzeit wieder kaufen. Fahrwerk und Motorleistung waren für mit als reinen Landstraßen Fahrer jederzeit ausreichend. Besonders gefallen hat mir auch das Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen. Um ehrlich zu sein, ich bin die VTR fast lieber gefahren wie meine Blade.Hier kannst du dir noch weiterreichende Informationen holen: http://www.vtr1000.de/forum/
    Gruß Alpenfahrer

  • Zitat

    Der Lufiumbau bringt gut Leistung, ordentliches Drehmoment und senkt den Spritverbrauch.

    Was meinst Du mit Lufiumbau - K&N ?

    Die Steuerkettenspanner sind eine Honda Krankheit und das wird bei der VTR immer gleich richtig teuer,

    Heißt also beim Kauf auf Geräusche von der Steuerkette achten!

  • Was meinst Du mit Lufiumbau - K&N ?

    Die Steuerkettenspanner sind eine Honda Krankheit und das wird bei der VTR immer gleich richtig teuer,

    Heißt also beim Kauf auf Geräusche von der Steuerkette achten!


    Lufi Umbau vom Tom oder Higgens, ist das gleiche haben die zusammen ausgeheckt.
    Bekommst eigendlich alles zusammen geliefert, neuen Filter mit den Güsen für die vergaser, dann noch jeweils 1 Loch in den Gaschieber damit der Schneller aufgeht. SLS komplett rauswerfen und dann rennt die
    gescheit. Naja, die 98 PS Drossel sollte natürlich auch raus. Das Drehmoment ist dann weit grösser als bei deiner Blade, dann ziehts dir auch mal die Arme lang :D
    Wenn Du dich dann richtig ans Mopped gewöhnt hast, bist du damit auf der LS schneller als die allermeisten R4 Fahrer und das eigendlich auch ganz entspannt.
    Der Umbau klingt aufwändiger als er ist, kannst an einem Nachmittag machen.

    Steuerkettenspanner, wenns rasselt ists dann auch schon vorbei. :D
    Da bricht drinne die Feder, bzw. rostet durch Kondenswasser einfach durch, passiert bei Moppeds die viel Kurzstrecke fahren.
    Mach die vom Tom rein, da kostet das Paar weniger als beim Higgens einer.
    hier mal der Link http://www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=32482

    Hier Tom sei Laden http://www.dannermotorradteile.de/ aber hab gerade gesehen der baut gerade die Seite um.

    Hier mal noch ein bischen was zum lesen, Higgens Seite, da findest alles zur VTR, wie was umbauen usw.
    http://higgensmotorradteile.de/

  • Ich danke Euch für die Tips. Muß allerdings erst noch eine zu einem akzeptablen Preis finden. Alle die einigermaßen klingen, werden leider im Süden der Republik angeboten. habe aber ja zeit, meine Blade ist ja auch noch da. Die Umbauten hinsichlich Steuerkettenspanner und Vergaserumbau werde ich dann als erstes vornehmen. hat mich soweit überzeugt. Zumal der Vergaserumbau mich an meine ersten Taten an meiner SC 33 erinnern. Das mit dem Stereukettenspanner ist ein ganz wichtiger Tip. Das Ding kpmmt als erstes raus und wird ersetzt. :danke10:

  • Zitat

    Wieso nimmst nicht einfach die Blade? Warum überhaupt nen 2tes Mopped für Touren???

    Weil sie für längere Touen in der Gruppe nicht so geeignet ist. Mir macht sie nur Spass bei flotterer Fahrt und dann meckern immer alle, mit denen ich unterwegs bin. 8)

    Die VTR ist von der Sitzposition her auf der LS ein wenig angenehmer. Ich hoffe, auch soziatauglicher. Im übrigen reitz mich, mal eine V2 länger zu fahren.

    Hat aber noch andere Gründe: z.B. brauche ich etwas zum Basteln im Winter. Die Blade ist eigentlich fertig und ich will nichts Überflüssiges daran rummachen. Aber sie bleibt mir für Tagestouren ja im Stall.

    Gründe genug für ein Drittmoped oder? ;)

  • Zitat

    Hör bloss auf, wenns danach geht würde es nicht bei 3 bleiben.

    Für jede Lebenslage eine

    Genau, das wäre es. Aber der Geldbeutel limtiert die Ansprüche.

    Von den Dreien frißt aber eine (Katana) ihr Gnadenbrot bei mir. Ist seit 10 Jahren eingemottet. Fahre ich dann im Alter wieder....... ;)

  • Harald ach sooo wenn das Bike dann 50 wird ;)

    Tja meine Nr 3 ist ja schnell wieder ausgezogen worden ;)

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm:

  • Zitat

    Harald ach sooo wenn das Bike dann 50 wird


    Ja, Björn so ungefähr. Sie ist ja schon 27 Jahre. Da sind die 50 absehbar. ;)


  • Ja, Björn so ungefähr. Sie ist ja schon 27 Jahre. Da sind die 50 absehbar. ;)


    Schön stehen lassen - das Ding ist jetzt schon ein Klassiker.
    In ein paar Jahren könnte ich mir bei dem Teil eine Wertsteigerung vorstellen - das kantige Samurai - Design wird ja bereits heute von einigen Klassik - Freaks kultisch verehrt. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • ...Katana... Ist seit 10 Jahren eingemottet. Fahre ich dann im Alter wieder....... ;)

    Hach *schwelg* mein erstes Mopped :herzchen:

    Den Weg beschreitet gerade meine '97er TL1000S, die steht in der warmen Werkstatt und wird da jetzt erstmal einige Jährchen ihr Dasein fristen, bis Papa sie grunderneuert wieder auf die Straße bringt :glueck:

  • Zitat

    Schön stehen lassen - das Ding ist jetzt schon ein Klassiker.
    In ein paar Jahren könnte ich mir bei dem Teil eine Wertsteigerung vorstellen - das kantige Samurai - Design wird ja bereits heute von einigen Klassik - Freaks kultisch verehrt.

    Oh ja, dae werde ich machen. 8) Und in ein paar Jahren werde ich wieder damit auftauchen und mal sehen, wer dann die Show hat am Bikertreff! ;) Kann mich eh nicht davon trennen. War das erste Motorrad, das ich mir neu leisten konnte.

  • Komisch oder irgendwie zieht es einen immer wieder zu den ersten zurück.

    Schaue auch gelegentlich nach ner NTV 650 mit kurzem Auspuff (war meine erste) und oder ner VFR 750 RC36II das erste offene Mopped mit ü100PS

    :foto: Wer später bremst ist länger schnell :headbang:

    :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: :alarm: