Alter von Neureifen

  • Hallo vllt kann mir jemand kurz weiterhelfen, ich habe mir zwei neue Reifen (MPP) besorgt, jetzt hat der Hintere ein Produktionsdatum von 4010 und der Vordere sogar 2209! Das ist meines achtens schon bisschen veraltert oder? Gibt es da eine Regelung oder so! Danke im voraus!

  • Regelung gibts da meines Wissens keine. Unbenutzt ist gleich neu, ob die Reifen aber nach 3 Jahren schon irgendwelche Schäden davongetragen haben, hängt davon ab, wie sie gelagert wurden ...

  • Für einen drei Jahre alten Reifen würde ich keinen vollen Preis mehr zahlen bzw. den erst gar nicht haben wollen. Die Weichmacher im Reifen werden mit der dauer nämlich nicht mehr.

  • Das stimmt die weichmacher werden mit der Zeit nicht mehr,der Reifen ist mit 2-3 Jahren nicht ausgehärtet aber wenn ich den vollen Preis bezahle will ich auch bei Reifen frische Ware haben.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Regelung gibts da meines Wissens keine. Unbenutzt ist gleich neu, ob die Reifen aber nach 3 Jahren schon irgendwelche Schäden davongetragen haben, hängt davon ab, wie sie gelagert wurden ...


    aber es gibt zB. Gerichtsurteile darüber.
    Ich glaube bei sachgrechter Lagerung darf der Gummi 5 Jahre alt sein und ist noch neu.

    aber man kann auch mal hier die "Suche" bemühen, das Thema wurde schon mehr als 1x durchgekaut.

  • Zitat

    Ich hab meinen MPP gestern bekommen 15te KW 2012
    manchen ist das wieder zu jung

    Wieso sollte er zu jung sein? Griptechnisch ist er jung doch am besten. 8)

  • Wieso sollte er zu jung sein? Griptechnisch ist er jung doch am besten. 8)


    zum einen schmiert er schneller und zum anderen nuddelst den schnell runter.


  • zum einen schmiert er schneller und zum anderen nuddelst den schnell runter.


    Das hör ich zum ersten Mal- du meinst, er muß erst eine Weile liegen und aushärten?!

  • ja,ein reifen sollte etwas aushärten.ab 6-12 monaten hat er die volle reife.verwenden kannst die locker bis 5 jahre zurück,bei richtiger lagerung.

  • ja,ein reifen sollte etwas aushärten.ab 6-12 monaten hat er die volle reife.verwenden kannst die locker bis 5 jahre zurück,bei richtiger lagerung.


    so isses.

    früher haben wir die reifen auf Vorrat gekauft und erstmal ein Jahr im Keller kühl und dunkel gelagert.

  • Früher gabs auch noch Holzräder und ganz früher waren die Reifen eckig. :) :) Mal im ernst Heute werden die Reifen Hergestellt und du kannst sie sofort benutzen.Lagern ist heute schwachsinn.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Zitat

    zum einen schmiert er schneller und zum anderen nuddelst den schnell runter.

    Dass er schmiert, weil er "unreif" ist, wage ich zu bezweifeln. Und wenn ich einen reifen will, der länger hält, nehme ich einen Tourenreifen, der ist von haus aus härter.

  • Dann fahre mal mit einem neuen Reifen und mit einem der 12 Monate alt ist.

    Dann solltest Du vielleicht auch den Unterschied merken =)

    73 Andreas

  • Dass er schmiert, weil er "unreif" ist, wage ich zu bezweifeln. Und wenn ich einen reifen will, der länger hält, nehme ich einen Tourenreifen, der ist von haus aus härter.

    was du so anzweifelst ist mir eigendlich egal und den Rest kannst Du machen wie Du es willst.

  • Das wir alles so machen können wie wir wollen hattest du jetzt nicht bemerken müssen,das machen wir sowieso. =)

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Zitat

    Das wir alles so machen können wie wir wollen hattest du jetzt nicht bemerken müssen,das machen wir sowieso.

    So sieht das aus, Carsten! 8)

  • es mag ja theoretisch alles stimmen, aber ich glaube nicht dass es ohne großen aufwand möglich sein wird den reifen genau nach seinem wunschdatum zu bekommen. :motz:

    Bettwäsche wechseln ist fad. Viel geiler ist es sie zu verschmutzen.

    :staub: