SC44 ruckelt ohne Ende

  • Ich hoffe mal du findest deinen Fehler, da können wir alle von lernen.

    Meine Blade hat gestern die 40.000 km Marke geknackt. Ich habe sie damals als Tageszulassung gekauft.

    In den letzten 10 Jahren ist mir dabei nur die Lichtmaschine flöten gegangen, welche dann durch eine verstärkte Version getauscht wurde.
    Sie hat auch einen O2 Eliminator dran, Hurric Sportendtopf und seit neustem einen BMC Lufti. Dabei habe ich gleich die Klappe aus dem
    Luftfilterkasten ausgebaut und das SLS entfernt.

    Mir fiel nur in letzter Zeit auf, das sie mehr Sprit braucht. Früher ging nach den Autobahnsessions zur Arbeit und nach Hause immer bei ca. 190-200 km
    die Tankleuchte an, heute passiert das schon bei Tageskilometer 180, Rekord war 177. Ok, kann auch an den ca. 25 Kilo mehr Gewicht des Fahrers liegen :P

    Der Himmel ist blau, das Wasser ist nass und Frauen haben Geheimnisse!

  • Hallo zusammen,

    nachdem wir jetzt ja (mal wieder) ;( :tougue: :evil: gegen unsere lieben südländischen Nachbarn im EM Halbfinale verloren haben( Pizza fällt für die nächsten 3 Monaten aus )...:motz: ,

    dachte ich, ich gehe mal wieder an meiner Blade auf Fehlersuche, bevor der Sommer vorbei ist!!!

    Ich meine den Fehler gefunden zu haben, weiß aber beim besten Willen nicht wie ich diesen beseitige.

    Folgendes Problem:

    Wenn ich die weißen E-Stecker vom Zündkerzenstecker abziehe und dann starte, messe ich mit dem Multimeter an allen 4 Steckern nur 0,4 - 0,65V Eingangsspannung,

    obwohl die Batterie noch locker 13V Kapazität hat.


    Meine Frage dazu :

    An den weißen E-Steckern muß nach meinem Wissen auch mindestens eine Spannung von 12V anliegen, damit die Zündspule richtig funktioniert bzw. sich aufladen kann ????!!!!!!

    ...das komische dabei ist, wenn ich die weißen Stecker wieder auf die Kerzenstecker und danach auf die Zündkerzen stecke und starte- dann läuft der Motor !!!!

    zwar nicht zu 100% sauber aber er läuft und nimmt das Gas relativ gut an, wie kann das sein??? ?(


    ....es dürfte sich doch bei so minimaler Eingangsspannung gar kein Zündfunke aufbauen !!! ?????

    Kerzenbild ist bei Zylinder 1-3 würde ich sagen, normal.

    Am 4. Zylinder ist die Zündkerze schon etwas stärker verrußt,

    dort habe ich auch die geringste Spannung am Stecker anliegen!


    Wer kann helfen, denn so ein Problem hatte in meiner langen Schrauberzeit noch nie!!!! :tougue:

    zumal auch keine Fehlermeldung vom Diagnosesystem kommt....

    Kann es sein, daß der Nockenwellensensor was abbekommen hat ?

    das ist das einzigste Teil, das ich noch nicht erneuert habe....

  • ....ach ja:

    Lima und Limaregler und das Steuergerät sind auch noch original (wurden noch nicht getauscht) aber sonst wirklich alles, langsam komme an die Grenze des Waaaaahnsinns !!!!! :mad:


    Hiiiiiiiiiiiiilfe !!!!!

  • Hallo guten Abend!

    Nachdem ich die letzten Tage eine kleine Pause eingelegt habe schreibe ich euch mal wieder von meinem Problem.

    Den Nockenwellensensor habe ich mittlerweile zweimal gewechselt, auch ohne Erfolg.


    Ich habe, wie bereits geschrieben festgestellt, daß am 4. Zylinder immer die Zündkerze total verrußt ist (deshalb auch immer die Aussetzer denke ich), alle anderen sind vom Kerzenbild her top.

    Ich habe jetzt schon mehrmals die Stecker untereinander gewechselt, ebenso die Zündkerzen (4x neu) Durchgang am Zündkabelbaum geprüft, alles i.O.

    Außerdem habe ich auch den Zündfunken an allen Zylindern überprüft, der ist (wie bereits geschrieben obwohl die Eingangsspannung am Stecker sehr gering ist) richtig kräftig !

    Wo kann eurer Meinung nach hier das Problem liegen warum die Kerze von Zylinder 4 immer verrußt ??? ?(

    Ich werde mir morgen noch ein Kompressionstester holen und die Kompression prüfen, vielleicht ist ja mechanisch was nicht i.O ?

    Die Einspritzdüse von Zyl.4 werde ich vorsichtshalber auch nochmal austauschen....


    Das ist dann aber auch wohl die letzte Aktion welche ich durchführe, bevor ich die M...karre anzünde !!! :evil:


    Vielleicht kann mir ja einer von euch bei meinem Problem helfen, denn ich glaube ich tu es wirklich !!!! ;)

  • für 4x iridiumzündkerze wechseln haste aber schon n guten werkstattbesuch bezahlt,vom rest der teile ganz zu schweigen.... ?( :gruebel:

    Das Zeitgefühl hängt eindeutig davon ab, auf welcher Seite der Klotür man sich befindet. :00:

  • Als Neuer begrüße ich die spannende Runde :respekt:

    Ich verfolge mit Spannung die technischen Tüfteleien um endlich dieses Geruckel in den Griff zu bekommen. Bin seit 2 Monaten auch stolzer Besitzer meiner "Ersten" (-:

    Nun frage ich mich allerdings (bei mir ruckelt's halt auch :evil: ) ob sich das hier beschriebene auch auf die SC50 übertragen lässt.

    Hat sich da an den besagten Stellen denn irgendwas geändert oder is dat 1:1?

    Dank euch und die Spannung steigt. (-:

    =) Rede wenig, rede wahr, trinke mäßig, zahle bar. :D

  • Hallo Leute,

    habe die letzte Zeit nichts mehr geschrieben zu meinem Problem, da ich meine Blade in der Werkstatt hatte.

    Kompression wurde geprüft, war top!

    Ventilspiel wurde nochmal geprüft, einwandfrei!

    jetzt konnte es nur noch die CDI sein...und so war es auch, die CDI war defekt,weshalb auch immer...

    Ich habe dann einen kompletten Hauptkabelbaum von einem katfreien Modell

    besorgt und den passenden Schloßsatz (Zündschloß etc.) samt Steuergerät (katfrei),da ich einfach das ganze Kat-Gedöns raus haben wollte.

    Teile eingebaut und mein Bike lief wieder perfekt, zumindest im Standgas, weiter bin ich nicht gekommen, da ich nicht zum Fahren kam!

    Ich wollte das Motorrad nach einem kurzen Probelauf über den Zündschlüssel ausschalten, Fehlanzeige...ging nicht!

    Killschalter betätigt, Bike lief immer noch!

    Erst nachdem ich die Batterie abgeklemmt habe, ging der Motor aus...

    Das allerbeste war aber, als ich die Hauptsicherung(grün 30A) vom Sicherungskasten entfernt habe, leuchtete

    im Cockpit vorne immer noch die Neutralanzeige vom Getriebe bzw. die rote Kontrollleuchte daneben (als Batterie noch angeklemmt war,versteht sich)!!!!

    Obwohl meine Elektrik, sprich Kabelbaum etc. in einwandfreiem unverbasteltem Zustand ist, haben wir keinen Fehler finden können....

    und ich bin mir sicher,daß wir alles korrekt angeschlossen haben, denn in der Werkstatt meines Vertrauens sind nur

    kompetente Mechaniker an meinem Bike zu Gange gewesen...

    Das einzige was wir festgestellt haben, daß nach wiederholtem Starten auch das neue STG abgeraucht ist

    und die Zündspulen keinen Funken mehr lieferten :tougue: :tougue: :tougue: :tougue: :tougue:

    Kann man mit einem Bike eigentlich mehr Pech haben ???


    Ich suche nun jemanden der mein STG reparieren kann und mir die Wegfahrsperre ausser Funktion setzt.

    Weiß einer von euch ne gute,zuverlässige Firma für so was ???

    Fa. Carmo Electronics in Holland habe ich gefunden, hat einer Erfahrungen mir der Firma?

    Gruß

  • Das hört sich aber seltsam an, läßt sich mit Notaus nicht ausschalten, damit wird eigentlich die Haupt-Spannungsversorgung unterbrochen. Ich denke da ist jetzt etwas richtig schiefgelaufen falsch Verkabelung bzw. falsche Komponenten verbaut wenns vorher nur geruckelt hat ? Welche Werkstatt deines Vertrauens hat den daran rumgebastelt ?

  • Hallo,

    ja das ist richtig , der Killschalter schaltet den Motor aus, aber der unterbricht normal nur Masse , so ist es zumindest bei den meißten Notaus-Schaltern.

    Wir haben auch schon den Zündanlassschalter ausgewechselt der unterhalb vom Zündschloß sitzt, aber der war es auch nicht...

    Schon ganz nett verworren das Ganze und irgendwie total unlogisch, aber an der Elektrik kann es nicht liegen, falsch angeschlossen oder so.

    Ich habe jeden einzelnen Stecker vom neuen Kabelbaum mind.2x kontrolliert auf richtige Belegung der PIN`s und selbstverständlich die Farben, alles ist identisch bei

    den Hauptkabelbäumen...

    das einzige worin die sich unterscheiden ist daß am Kabelbaum ohne G-Kat am grauen Stecker für die CDI das orange/weisse Kabel fehlt, das ist bei den deutschen Modellen für den KAT

    zuständig, ebenso fehlt am schwarzen Stecker der CDI ein schwarz/grünes Kabel,das hat ebenfalls mit dem Kat zu tun.

  • ja das ist richtig , der Killschalter schaltet den Motor aus, aber der unterbricht normal nur Masse , so ist es zumindest bei den meißten Notaus-Schaltern.


    Nö, das stimmt so nicht, der schaltet laut Plan schon das Plus das von Sicherung D die auch über Zündung geschaltet ist kommt, und das geht dann über den Schalter auf die Spule (Steuereingang) vom Motorstopprelais der andere Spulenanschluss geht über den Schräglagensensor nach Masse. Das Motorstopprelais schaltet mit dem Arbeitskontakt die Spannung die von der 20A Sicherung kommt auf das Steuergerät.
    Also dürfte in deinem Fall das Relais nicht mehr abgeschaltet haben, entweder ist das Relais mechanisch defekt, also die Kontakte vielleicht innen zusammengeschmort, so daß es nicht mehr öffnet, oder die Spannung an der Spule geht nicht mehr weg, das müßte man messen. Hast du vielleicht das alte Relais verwendet, oder war beim Kabelbaum ein neues dabei?
    Wenn es verschmort ist könnte das auch erklären warum zu wenig Spannung an deinen Zündspulen ankommt, weil dann der Kontakt da drin nicht mehr 100% ig ist und du einen hohen Übergangswiderstand hast, was wiederum erneutes verschmoren begünstigt, da der Kontakt innen heiß wird.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hallo,

    ich wollte mal wieder schreiben was zwischenzeitlich passiert ist. Ich habe den Rat von Chris befolgt und ein neues Motorstopprelais bei Honda bestellt und eingebaut... keine Besserung!

    Erst nachdem ich ein neues Zündschloß eingebaut habe, hat alles wieder funktioniert und ich konnte mein Bike wie gewohnt wieder aus/ einschalten.

    Habe dann auch das STG nach Holland zu Carmo electronics geschickt. Stg war tatsächlich defekt wurde dort repariert.

    P.S.:

    Carmo electronics kann ich nur empfehlen, hat alles top geklappt zum fairen Preis!!!

    STG dann wieder eingebaut Motor lief wieder, aber nur wie auf 3 Zylindern(schlechte Gasannahme), hat aber mit dem STG lt. HH nichts zu tun (das warum folgt gleich im Anschluß)


    Jetzt hatte ich mal richtig schlechte Laune, also habe ich das Bike zum freundlichen HH gefahren und hingestellt, macht ihr mal habe ich gesagt, ich werde

    das Motorrad erst wieder holen,wenns ordentlich läuft.

    Beim HH wurde dann nochmal Ventilspiel überprüft u. Kompression gemessen,alles o.k.

    Nochmals neue Zündkerzen samt Stecker verbaut, keine Änderung.

    Anderes STG eingebaut , keine Änderung.

    Benzindruck und Einspritzmenge gecheckt,alles bestens.

    Da ich das Sekundärluftsystem außer Betrieb gesetzt habe, meinte mein HH daß es nur noch an dem liegen könnte....

    Never ever habe ich gesagt, ich habe einen Freund der fährt so schon seit Jahren und hat null Probeme damit !

    Warum soll es dann bei mir nicht funktionieren?

    Habe mein Bike jetzt wieder abgeholt jetzt versuche ich... ja was eigentlich??? mittlerweile ist die Sch.... Karre ja neu aufgebaut mit original Ersatzteilen und läuft immer noch nicht....

    über die rausgeschmissene Kohle brauch ich wohl nicht mehr reden !!!! :tougue: :tougue: :tougue:

    Heute werde ich jetzt noch als letztes den Zündimpulsgeber wechseln und dann weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr weiter...

    ich werde aber nicht aufgeben trotz aller Rückschläge, ich habe bis jetzt jedes Bike wieder hingekriegt, drückt mir die Daumen, daß es bei dieser Zicke jetzt endlich auch mal klappt !!!!!!

    Gruß an alle, die auch so ein Miststück zuhause haben ! ;(