Kann mich nicht entscheiden...

  • Moin Leuts

    bin bis vor 3 Wochen ne SC50 Fireblade gefahren , dann hatte ich ein Unfall und habe mir die Schulter (rechts) kaputt gemacht.. Moped hat zwar was abgekriegt, aber nur Plasteteile defekt..

    Da ich 1,94 m , bin ich schon lange am Überlegen ob ich ne SC60 mir holen soll oder nicht ?!? Was spricht dafür , dagegen ?? Fährt jemand mit meiner Größe auch ne SC60 ??? Soll auf jedenfall eine mit ABS werden..

    Hoffe ihr könnt mir ein bissl helfen ?!? Probefahrt ist momentan nicht drin, muss erstmal meine Schulter wieder in Gang kriegen !

    Gruß

    Steven

    † In Gedenken an unseren Freund MATZERR †

  • Die Pro und Contras von Nakedbikes vs. Supersportler liegen eigentlich auf der Hand.
    Mit der Probefahrt wartest du halt, bis die Schulter wieder OK ist.
    Es ist wohl überflüssig zu erwähnen, daß man sich zwangsläufig wegen einem Plastikschaden kein
    neues Moped kaufen muß. Alle weiteren Überlegungen in dieser Richtung (auch bzgl. des finanziellen Aspektes)
    kann dir hier auch niemand abnehmen.
    Die Entscheidung, ob es einen neuen Ofen braucht, triffst du ganz allein.

  • Bau dir doch einfach einen anderen Lenker drauf und andere Maske dran, fertig ist ein Kräftiges Naked Bike.

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • Naja, ich fahre die "Dicke" seit 2 Jahren.. Wegen der Leistung gehts mir nicht, und ne Fireblade ein SBK Lenker drauf zu zimmern , weiß nicht ;)

    Geht ja nicht wegen Plastikschaden , aber da ich auch relativ groß bin, müsste ich paar Sachen verändern, damit ich bequem auf der SC50 sitze (Fussrasten verändern, Lenkerumbau) Möchte auch mal paar Längere Touren machen . Kenne ja die CBR600F (2011) und bin begeistert von den Fahreigenschaften.

    Und schnell fahren (also am Limit) will ich auch nicht ;)

    Ausserdem soll es ja kein neues Moped werden, reicht ne Gebrauchte ;)

    gruß

    † In Gedenken an unseren Freund MATZERR †

  • Dann ist die Entscheidung ja schon gefallen!

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • Nicht Falsch verstehen, aber auf einer Fireblade ein SBK drauf zumachen , passt irgendwie nicht ! Auch wenn sich das Fahrverhalten verbessert !
    Ich liebe/mag meine SC50 und mir blutet das Herz , wenn ich sie gerade so sehe , wie sie da steht !!
    Wie sieht es mit sozia aus ? Ja Nein Vielleicht ?!?

    † In Gedenken an unseren Freund MATZERR †

  • Mahlzeit,

    ich habe vor einem Jahr vor einer ähnlichen Situation gestanden.

    Dank meines Händlers durfte ich schon einige male die SC60 fahren und letztes Jahr auch etwas länger so 200km am Stück. Mit meinen 1,98m und 100kg bin ich nicht gerade der kleinste, durch einen Unfall im vorherigen Herbst habe ich durch Quetschungen ein paar Probleme mit der Wade. Mir haben auf der SC60 zum Schluß die Beine geschmerzt durch den unangenehmen Kniewinkel. Mit meiner letztendlich gekauften SC50 hab ich diese Probleme nicht. Ich würde dir eine ausgeweitete Probefahrt empfehlen und nicht nur 50km um sich ein Bild vom Moped zu machen.

    Gegen die SC60 haben für mich auch noch andere Dinge gesprochen Leistungsentfaltung etc. aber das ist Geschmackssache. Ich für mich würde die SC50 auf SBL umbauen.


    Mfg

  • Kenne ja die CBR600F (2011) und bin begeistert von den Fahreigenschaften.

    Meine Aussage bezog sich mehr auf dieses Zitat. Das klang schon ein wenig so, als wenn die Entscheidung gefallen ist.

    Kannst ja mal im Forum rum fragen, ob jemand eine SC44/SC50 mit SBL hat und dich mal sitzen/fahren lässt. Dann fällt dir die Entscheidung vielleicht leichter.

    Das Leben ist einer der Härtesten.

    Es gibt viele Frauen, deren Schönheit sich zu 90% mit einem Wattepad entfernen lässt.

  • Zitat

    Ich würde dir eine ausgeweitete Probefahrt empfehlen und nicht nur 50km um sich ein Bild vom Moped zu machen.

    :perfekt:

    Das ist die beste Entscheidungshilfe. Alle sicher gut gemeinten Ratschläge hier sind einfach zwangsläufug subjektiv und spiegeln nur das persönliche Empfinden des Schreibers nieder.

  • Ich hab mal gelesen, dass die japanischen Entwickler die SC59 für eine Körpergröße von 170-175 cm konzipiert haben. Da würdest du glatt durchs Raster fallen glaub ich. :nixwiss:
    Auch ich glaube, an einer ausgedehnten Probefahrt kommst du wohl nicht vorbei! ;)
    Ich drück dir die Daumen, vielleicht klappts ja trotzdem! :)

    Grüße aus dem Schwäbischen...

  • Entschieden ist noch gar nichts ;) Will mich ja erstmal erkundigen !

    @ Chucky meinst du die SC59 oder SC60 ?!?

    @ rooky es war ja die 600er ;) Weiß ja nicht wie sich die 1000er fährt ;)

    Ja Probefahrt will ich eh machen, aber das wird dieses Jahr nichts mehr ... Kann ja sein, das hier SC60 Fahrer gibt, die ungeähr so groß sind wie ich und Positives wie Negatives berichten können ?!?

    gruß

    † In Gedenken an unseren Freund MATZERR †

  • @ Chucky meinst du die SC59 oder SC60 ?!?

    ...die SC59 meine ich! Die SC60 ist ja bauartbedingt nicht viel anders. Die Sitzposition etwas aufrechter, dadurch vielleicht angenehmer.
    Eine Kollege von mir fährt die SC60. Der ist 168cm groß!!! ;)
    Die sehen zusammen wie aus einem Guß aus! Was aber nicht viel heißen muss. Alles nur rein spekulativ!!! Kenne auch große Biker mit Nakeds wie die SC60!
    Bist also genauso schlau wie vorher!!! ?(

  • für uns Mitteleuropäer gibt´s bayerische Motorräder, englische und welche aus Österreich. :D

    Kann mir eigentlich keine Asiaten auf einer Adventure, Superduke, oder einer GS vorstellen.

    Aber umgekehrt fahren viele, über 1,90 cm Europäer, japanische Sportler. Ich war auch mal

    einer davon :motz:


    Bikergruß

    Pitmandu

    :fliegen:

    Zitat

    Gebt´euerem Schutzengel eine Chance


    so dass ihr morgen sagen könnt´:"gestern war ein geiler Ausflug".

  • Mir ist es vor 2,5 Jahren ähnlich passiert. Habe meine Blaue wunderschöne SC50 (habe diese neu 2003 gekauft) nach 45.000 km einer BMW GS ins Heck peparkt. Nur Plastikschäden und Ganghebel. Aber durch den Aufprall auch Schulter und Nackenprobleme.


    Nach auskurieren und Reparatur bin ich wieder SC50 gefahren - nach ca. 1 h wurde die Sitzhaltung schmerzhaft. Nichts zu machen.

    Also neues Bike als Naked muss her (die Blade hatte mir schon zuviele km runter um großartig umzubauen und dann die Motorcharakteristik) - zum Glück kam 2008 die SC60 raus. Geiles Heck Einarm usw..


    Fazit-

    Keine Schmerzen - der Druck von unten (das fehlt definitiv bei der SC 50) - das Aussehem - perfekt -


    Nach 2 Jahren wünschte ich mir nur ein paar Pferdchen mehr (ingesamt 140 - 150 PS). Und mal wieder auf der AB richtig bolzen (2mal im Jahr) und etwas höhere Drehzahlen und........


    Aber das sind Wünsche auf einem bereits hohem Niveau bzw. eingeredet. Man ist halt mit nichts zufrieden.


    Zu deiner Größe kann ich nichts zugeben - bin knapp 1,60 m - aber mir taugt das entspannte Kurvenräubern - mit dem richtigen Fahrwerk kein Kampf mit dem Moped - Die SC50 trotz Lenkungsdämpfer am Limit zu bewegen, war schon schweißtreibend. Im nach hinein.


    Letztendlich wird dir jeder zu seinem jetzigen Moped positives berichten. Kommst um Probe fahren also nicht herum.


    Gute Besserung

    MfG
    Steffen
    troyben155


    S1000R black

  • Wenn ich auf der SC 57 "richtig" fahren kann ist es kein Problem mit irgendwelchen Schmerzen.

    War in letzter Zeit häufiger in einer Gruppe unterwegs, wo doch sehr moderat gefahren wurde. Dann taten mir die Handgelenke weh und die Finger sind teilweise eingeschlafen. So hab ich mich jetzt für die SC60 entschieden, die ich am DO. oder FR. abholen kann :) . Durch die aufrechtere Sitzposition werden die Handgelenke doch nicht so belastet.

    Bei schnelleren Ausflügen werd ich sicherlich auf die SC 57 aufsteigen :D

    "OM NARBHAVIE"

  • @Toyben

    Das mit den Kurven ist mir öfters aufgefallen, dass man die SC50 zwingen muss bzw. anstrengend war. Dieses Jahr wird es ja nichts mehr. Aber liebäugle ja schon lange mit der SC60. Naja, Schnell fahren kann man ab und zu mit der SC60 auch (zwar nicht so schnell wie mit der Fireblade aber die 240-250) schafft sie auch ;)

    Das mit den Schmerzen hoffe ich mal nicht , aber werde ich ja dann sehn ! Danke für die Besserung ;)

    George

    Die SC57 fährt sich glaub ich bissl anders al die SC50 =) Aber trotzdem gut zu wissen, das Hände auch bei der SC57 einschlafen :)

    gruß

    Steven

    † In Gedenken an unseren Freund MATZERR †

  • George

    Dann musst du aber BAB fahren, oder mehrere Führerscheine haben, ansonsten lässt du die CB nicht mehr freiwillig stehen.

    Gute Entscheidung, Gratulation! :daumen_rauf:

  • Wenn ich auf der SC 57 "richtig" fahren kann ist es kein Problem mit irgendwelchen Schmerzen.

    War in letzter Zeit häufiger in einer Gruppe unterwegs, wo doch sehr moderat gefahren wurde. Dann taten mir die Handgelenke weh und die Finger sind teilweise eingeschlafen. So hab ich mich jetzt für die SC60 entschieden, die ich am DO. oder FR. abholen kann :) . Durch die aufrechtere Sitzposition werden die Handgelenke doch nicht so belastet.

    Bei schnelleren Ausflügen werd ich sicherlich auf die SC 57 aufsteigen :D


    brauchst du nicht, im gegenteil! die anderen werden schwierigkeiten haben dran zu bleiben. die sc60 geht untenrum besser als die sc57 und durch die kurven räubert sie auch um einiges gemütlicher. sie fährt sich halt wie ein fahrrad mit 125 ps :wow

    the hunt is on

  • Hallo Steven,

    den direkten Vergleich zur SC50 o. Sc57 habe ich zwar nicht.

    Konnte aber letzte Woche, während meine Reifen gewechselt worden sind die SC60 mal für ne Std. mitnehmen.
    Zum Motor kann ich nur sagen, für die Landstraße völlig ausreichend, macht echt Spass.
    Fahren lässt sie sich wirklich wie ein Fahrrad, hätte ich echt nicht gedacht wie leichtfüßig die sich in die Kurven wirft.
    Rumturnen kann man auch ganz gut wenn man möchte ;)
    Der Kniewinkel war für mich (1,86) wirklich sehr entspannt, meine Hände haben auch gleich ihren Platz gefunden.
    Das war einfach draufsetzen und passt.

    Falls sich wieder die Möglichkeit ergibt, nehm ich sie mal mit in den Harz :)

    Gute Besserung

  • Heute eine Probefahrt gemacht auf der SC60, geil, wirklich geil.
    Die macht unglaublich Spaß und man sitzt auch noch bequem, Fahrrad mit Raketenantrieb!

    8) "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" (Walter Röhrl) 8)