neues gebrauchte Auto

  • Hi,
    ich habe nun mal einen Nicht-Motorradfrage.
    Ich möchte mir nun einen neuen Gebrauchtwagen kaufen. Preis (in Österreich) ca. 12000€. In meiner engeren Auswahl stehen derzeit zwei konkrete Modelle:

    Audi A3, 3,2l V6, 250PS, 118000km, 3-Türer, top ausgestattet, Servicegepflegt.

    Mazda 3, MPS, 2,3l Turbo, 260PS, 108000km, 5-Türer, top-ausgestattet, Servicegepflegt.

    Vorteile Audi:
    V6 Sound
    Fabrikat ist Prestigeträchtiger
    Optik gefällt besser
    Möglichkeit einen Anhängerkupplung zu montieren (fürs Ringfahren)
    Motor vermutlich für >300000km gut!?
    Nachteil Audi:
    älter
    findet man sehr oft auf der Straße (nicht den 3,2 aber doch den A3 allgemein)
    Audi ist generell teurer
    Spritverbrauch höher
    Motor wirk für 250PS eher kultiviert als stark

    Vorteile Mazda MPS:
    jünger
    auch Japan leifert top Qualität
    super Preis-Leistung
    durch Turbo jede menge Fahrspaß (sooo müssen 260PS laufen)
    gleiles Drehmoment
    geringerer Spritverbrauch
    weniger Proll-faktor, aber man kann so ziemlich jeden auf der Straße ärgern...
    Nachteile Mazda MPS:
    sieht einfach nur wie irgendein Auto aus
    Sound eben nur 4 Zylinder
    keine Möglichkeit der Anhängerkupplung

    Da ich die letzten Jahre mit Fiat unterwegs was (der mit 50PS Punto, nun mit 131PS Punto HGT) und nur positive Erfahrungen im Vergleich zu meinen früheren Audi 80, 16V und auch den Audi A4 1,8T meines Vaters gemacht habe, lege ich nun keinen sspezielle Wert auf "deutsche" Qualität. Vielmehr kann man mit jedem Fahrzeug Glück und Pech haben.
    Wichtig für mich ist irgendwie die Möglichkein einer Anhängerkupplung!? Aber vielleicht geht das ja auch beim Mazda mit einer speziellen technischen Abnahme?

    Aber wie sind eure Meinungen, bzw. Erfahrungen zu den einzelnen Fahrzeugen?

    Vielen Dank im Vroau

    Grüße

    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Ich hatte bis vor 2 Jahren den Audi. Tolles Auto. Verbrauch lag so bei knapp 11 liter. Beim kauf aufpassen, haben Probleme mit den Steuerketten. Eine S3 Auspuffanlage kann ich empfehlen macht einen mörder Sound. Fahrwerk knüppelhart, Bandscheibe sollte noch in Ordnung sein. Schade das es den Motor neu nicht mehr gibt.

  • Finger Weg vom Audi! Reparaturen (die bei dem Kilometerstand langsam anfangen) sind abartig hoch, der Motor säuft wie ein Loch wenn du ihn schon leicht sportlich fährst, Steuerketten/Steuerkettenspanner extrem anfällig, vermehrt sind Risse in Krümmern aufgetaucht, Abgasanlage speziell Kat und Lambda-Sonde machen gern einen Abgang. Antriebswellen-Lager sehr anfällig und schlagen gern aus, Spurstangen verziehen sich durch das massive Gewicht des Motors liebend gern! Überhaupt ist die Kiste viel zu Kopflastig. Sollte es dazu eine Automatikversion sein, FINGER WEG der Wandler neigt zum Eigenleben, was dir ständig die Kiste lahm legen kann und Audi zuckt nur mit den Achseln "steht nix im Fehlerspeicher, dass macht 400 Euro". Diese Kiste hat einen Nachbarn, seines Zeichens Imobilien-Makler wahnsinnig gemacht. Der A3 neigt nach all den Jahren auch gern mal dazu, dass Wassereinbruch im Fahrerraum deine Fußmatten zu Sumpfgebieten macht und die Handbremse ist ein Dauerstörfaktor. Ein Plus ist der Innenraum, der wirklich Nehmerqualitäten hat und bei guter Pflege auch nach hoher Laufleistung aussehen kann wie neu. Vom Proll-Image muss jeder selbst wissen ob er sich die Zwiebelringe antut. Und mit Anhänger.....na dann viel Spaß! ;)

    Der MPS ist eigentlich eine geile Kiste, wobei ich finde das der Frontantrieb mit der Leistung permanent überfordert ist, irgendwie scharrt die kiste Stänig. Der Motor ist Sahne, nicht so ein langweiler wie die öden Audi oder neuerdings auch BMW Turbos, spritzig, agil...ein Auto alter Schule, so wie die Turbos mal früher waren. Die Verarbeitung der Kiste finde ich persönlich sehr gut, etwas viel Plastik, aber für den Preis ok. Der Mazda ist eben kein Poser für Möchtegerns vor der Dorfdisco sondern eine kleine Spaßmaschine mit Charakter und guter Verarbeitung. Ist doch schön wenn man ein Auto hat was nicht gleich sagt "Ey alde isch bin die voll krasse Pistensau" und man kann den ganzen Ali Audis/BMW´s/Benzkübeln mit einem frechen Grinsen eine Nase randrücken ohne beim Blick aufs Konto einen Herzanfall zu bekommen ;)

  • ich kann nicht verstehen warum alle leute immer meinen das autos über 100000km schrottreif sind...ich kaufe bewusst autos immer so mit ca 120000km auf der uhr,da bin ich mir meist sicher das alle verschleissteile getauscht wurden da die meisten mit ca 60-80000km schon eimal getauscht wurden


    ich fahre n tt 1.8turbo mit gemachten Motor ...wenn ich noch mehr Leistung will,komm ich um einen anderen Turbo nicht hinweg......und fahre den Wagen mit aktuell 164000km ohne ein geringstes Problem.


    aber meine Schwiegereltern haben ein Autohaus,und da meinen Leute das Autos mit 50000km schon Schrott sind.


    Meine Meinung lieber ein Auto mit 15000km Autobahn als 75000km nur Stadtfahrten.

  • ich habe nicht gesagt, dass autos über 100.000 km schlecht sind, mein erster hatte sogar 250.000 runter... ich sage nur, dass ich ein auto mit über 100.000km für 12.000 euro zu teuer finde

    In AT sind die Preise für Gebrauchtwagen deutlich höher.

    Anhängerkupplung kann man sicherlich anbringen, als ich mich informiert habe da wollte der Händler 800€ inkl. Einbau haben, war mir dann zu teuer für einmal benutzen im Jahr :)

    Ich fahre einen Audi A3 2.0 Tdi, gut ... nen Diesel kann man jetzt mit nem Benziner nicht wirklich vergleichen, hatte aber bisher keine Probleme mit dem Fahrzeug ... in den letzten 2 Jahren bin ich 60tkm gefahren, aktueller KM-Stand 190 000 ...

    Allerdings muss ich bestätigen dass Reparaturen in einer Audi Werkstatt extrem hoch sind, bei mir war mal ein Regler am Klima-Bedienteil defekt, Reparatur in einer Audi Werkstatt war nur möglich durch einen kompletten Austausch der Klimabedienung, Kostenpunkt inkl. Einbau: 800€ !!! Ich will nicht wissen was man zahlen muss wenn etwas am Motor oder am Getriebe defekt ist ... am Ende habe ich dann bei Ebay ein gebrauchtes Bedienteil ersteigert, für 70€, Einbau war in 5 Min erledigt :)

    Jetzt schaue ich langsam nach einem Auto fürs nächste Jahr, brauche etwas mehr Platz, finde den A6 (Kombi) ab bj 2006 super ... optisch sehr ansprechend und fährt sich auch gut, möchte aber nicht wissen was bei dem eine aufwendigere Reparatur kostet :mad:

    P.S

    Bei mir kommt nur ein deutsches Fahrzeug in die Garage ... :)

    Gruß

    Almir

  • Hi,
    danke erst mal für eure Diskussionsbeteiligung!!

    Ich tendiere derzeit eher zum Mazda, weil das irgendwie das neuere und gefühlt stärkere Auto ist. Auch glaube ich, dass ich eine Anhängerkupplung gefunden habe...
    In Österreich zahlen wir eine NOVA, dadurch sind Autos grundsätzlich 10-15 oder gar 20% teurer als in Deutschland.

    Und ich möchte halt einen kompakten Wagen mir ordentlich Dampf aber trotzdem guter Haltbarkeit..

    Bis morgen möchte ich mich halt entscheiden.

    mfg

    Marko

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Hallo,

    habe mich nun entschieden.

    Es ist der Mazda 3 MPS!

    Grüße

    Marko

    gute Wahl :)

    Jetzt lautet Dein Motto: mach Platz da,jetzt komm ich mit mein Mazda!

    Spass beiseite:Ich hab mit Japanischen Autos immer gute Erfahrungen gemacht.
    Fahr zwar grad Bring Mich Werkstatt, aber hab jahrelang Nissan und Mazda gefahren :)


    Foto: Markus Kiefer Sportfotografie

  • Guten Abend Marko,

    so ein Premium-Golf macht etwas her, aber der 3,2l-VR6 ist nicht der standfesteste Motor aus dem Hause VAG, gerade wenn du noch etwas daran drehen möchtest (Motorkennbuchstabe BDB). Die Vierzylinder, gerade auch die aktuelle EA888-Baureihe, hingegen schon.
    Über den Mazda kann ich dir leider keine Auskunft geben, habe nie einen anderen Motor als den 13B-Wankel aus dem RX7 (FD3S) gesehen.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Hi,
    nach eingehenden Recherchen und mit der Hilfe meines Bruders, der im PKW Ersatzteileverkauf (Zulieferer für Werkstätten) kamen wir zu folgenden Schluss.
    Der Audi A3 3,2l V6 ist eine hervorragend funktionierende Geldverbrennungsmaschine. Das beginnt beim Steuerkettenproblem, geht über die Zündspulen, weiter zu den Antriebswellen... und die Ersatzteile kosten RICHTIG Geld! Aupuffanlage ab Kat ca. 1200€ Krümmer, Hosenrohr bis hin zum Kat ca. 2000€ .... Danke setzen 5...

    Nö, ich denke der MPS ist ok und nicht GTI Einheitsbrei!

    --------------
    Pann: 2:08
    --------------

  • Wünsche dir viele Späße mit dem "Mein Auto zerstört deinen Arbeitsplatz" ;):D

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Habe 2 Jahre lang den MPS 6 (gleicher Motor) gefahren, mit Allrad,

    Kann nur sagen war geil zu fahren hatte Dampf, nur wurde er bei ca. 240 derart abgeregelt, das man kotzen konnte.

    Bin fast nie unter 14 Liter geblieben. Nicht selten reichte die Tankfüllung noch nicht mal für 400Km aus!

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Wünsche dir viele Späße mit dem "Mein Auto zerstört deinen Arbeitsplatz" ;) :D

    Gruß Mathias


    Wenn ich sowas höre wird mir schlecht.
    VW Eos->Portugal
    Audi TT->Ungarn

    bestimmt gibt´s noch mehr Beispiele bei Autos.
    BMW läßt den Motor von dem neuen Roller im tiefsten Osten bauen und verkauft das Teil hier für 10 Riesen, ich weiß nicht, wer hier welchen Arbeitsplatz zerstört.

    Gewinnen ist nicht alles, aber verlieren ist gar nichts.
    (Al Bundy)

  • Meine Herren, nicht ausflippen. Einen Spaß kann man sich erlauben.
    Bin doch Heute ohne nennenswerte Defekte angekommen.

    VW Caddy -> Polen.
    Wem hats weitergeholfen?

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin