Heute Rutscher gehabt - Was brauch ich alles

  • Block geht nur Ober- und Unterteil zusammen zu tauschen!!!! Kurbelwellenlager sind gemeinsam gebohrt!!!! :evil:
    Ich glaub, es ist billiger, nen gebrauchten Motor zu kaufen.......ausserdem weisst Du nicht, ob Deine Kurbelwelle nicht nen Schlag abbekommen hat, durch die Lichtmaschine.
    Tut mir ja leid, aber such Dir nen gebrauchten Motor!! Wer weiss, wieviel Dreck/Metallteile im Motor sind.... :mad:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Zitat

    Block geht nur Ober- und Unterteil zusammen zu tauschen!!!! Kurbelwellenlager sind gemeinsam gebohrt!!!!
    Ich glaub, es ist billiger, nen gebrauchten Motor zu kaufen.......ausserdem weisst Du nicht, ob Deine Kurbelwelle nicht nen Schlag abbekommen hat, durch die Lichtmaschine.
    Tut mir ja leid, aber such Dir nen gebrauchten Motor!! Wer weiss, wieviel Dreck/Metallteile im Motor sind....

    Den kompletten Block zu tauschen kommt unterm Strich sicher teurer als ein gebrauchter Motor, wenn Du es machen lassen musst. Natürlich weiß man auch da nie sicher, was man bekommmt. Den Dreck kann man allerdings sicher wieder aus dem Motor herausbekommen.

    Dennoch würde ich vorher versuchen, den alten Block zu retten. Ob das noch geht, kann Dir letzendlich nur ein Fachmann sagen. Aber ein Versuch ist es wert. Du kannst Dich ja parallel nach einem Gebrauchtmotor umsehen.

  • Ganz klare Empfehlung von mir ehe zu tausende von € in die Kiste steckst: Bei Ebay rein und fertig...Hab für meinen Totalschaden noch 3200€ bekommen...Trotz Riss im Rahmen und komplett geschrotteter Gabel usw....


    Klingt hart, ist aber so!

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • gugg mal auf bike-teile.de; vll haben die da auch noch nen ganzen motor

    wenn ich mich richtig erinnere gibts hier einen im forum der sich mit schweißen auskennt bzw beruflich macht. (name fällt mir leider nicht mehr ein) der würd hier vll auch noch reingucken dann solltest den erstmal zu reperatur möglichkeiten befragen.

  • Ganz klare Empfehlung von mir ehe zu tausende von € in die Kiste steckst: Bei Ebay rein und fertig...Hab für meinen Totalschaden noch 3200€ bekommen...Trotz Riss im Rahmen und komplett geschrotteter Gabel usw....


    Klingt hart, ist aber so!

    genau so!
    hatte auch einen rutscher mit meiner 1. sc57 - die sah allerdings danach noch besser aus ;)

    achso - beileid!

    verkauf deine irgendwie und hol dir eine neue - reparieren lohnt sich nur mit ensprechendem know-how und zugang zu teilen die man als normalperson kaum hat. irgend ein bastler kriegt die sicher wieder hin ...
    also ebay rein das teil, und gut is! dann bist du deine ganzen sorgen auf einmal los.

    einfache rechnung für dich ob es lohnt: reparaturkosten in euro + verkaufswert des unfallmopeds = neue gebrauchte (vielleicht legst noch was drauf)

    damit fühlst du dich besser, versprochen! :)

  • Also ich bring des Teil morgen mal zum ner Werkstatt, der schaut sich Rahmen, Gabel und misst irgendwas an der Kurbelwelle ob die noch ok ist und schaut ob der Motorblock noch zu reparieren ist.

    War heute noch an der Unfallstelle und habe versucht die Teile zu finden. Hab einiges an Gussgelumpe gefunden doch das passende Teil war nicht dabei bzw. nur eins :(


    Naja so wie es aussieht wird es das beste sein, das Motorrad zu schlachten.


    Was bekommt man denn noch so für

    Rahmen
    Gabel
    Zerkratzte Verkleidungsteile

    und was kann man noch für den Motor so verlangen?

    EZ 08, 17tkm

  • leider habe ich die Liste net mehr...Aber frag mal Stefan ( stt34) der lag mit seinen Preisen richtig...

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • was das mit dem scheiss motor halt nicht währe..... :(

    chinaverkleidung 600
    geweih 100
    wasserpumpe 70
    limadecke 120
    lichtmaschine 150
    polrad 110
    öl 60
    gaszug 30
    kette+ritzel 160 (motorrad ich voll aufs ritzel geknallt hab ich vorhin gesehen...)


    sind zusammen 1400 euro :(
    und das zusammen bastelln wäre kein problem, das bekomm ich hin.. hab sie auch komplett zerlegt jetzt :)


    aber jetzt muss die blöde sau gegen den randstein fliegen und der blöde bereich um die lima gesprungen sein...

    ich hab mir schon überlegt einfach ne neue lima reinzubauen und dann den deckel einfach festschweißen, dann würde es zumindest mal solang gut sein, bis die lima verreckt... nur was dann?!? aufsägen und wieder zuschweißen?? haha ich weiß es nicht...

    oder evtl. mehrere dünne bleche draufschweißen damit die schön zu ist und da dann ein gewinde reinborhen und dann den deckel befestigen...
    aber auf solche ideen kann ich erst kommen, wenn der mein mechaniker ein ok für die kurbelwelle gibt.


    oder doch einfach verkaufen? doch wieviel dafür verlangen?!?!
    also am rahmen sind alle schweißnähte ok und auch nichts verbogen und auch kein lack angekratzt oder sonst was.... die holme hatte ich vorhin beide draußen, sind kerzengerade und ölen tun sie auch nicht...


    naja neues moped kaufen... ich hab diese im februar diesen jahres für 6500 gekauft... und was bekomm ich jetzt dafür?!? :(
    ich kauf mir nie wieder so ein teures moped, es ist nur die frage der zeit bis man mal wieder was übersieht oder der reifen an haftung verliert :(

    aber wenn ich so im inet schau unter 3500 euro bekommst ja nur 15 jahr alte mopeds... wenn was im bereich 2002-2004 willst zahlt man selbst da 4000 euro... :(

  • vermessen lassen! steigert den verkaufswert ...
    guck halt was der motorexperte sagt - schweißen würd ich da nix- dann weg damit...

  • Tjaja Moped fahren ist ein sehr teures Hobby! Hab meine Blade auch komplett zerlegt...Lieber ein bisschen länger sparen und mal ein Jahr aufn Puf / Disco verzichten...Sicherlich kotzt dich das an aber deinen Haufen würde ich im Moment als Rattenschwanz bezeichnen. Glaub mir damit wirste nicht mehr glücklich...

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.

  • hmm ok aber wer kauft die dann?also morgen der handler schaut mal wegen rahmen, der nachste der rahmen vermessen kann ist 100km entfernt... muss der motor raus zum vermessen?

    schlachten und einzeln verkaufen oder lieber komplettk?

  • hab mich jetzt entschieden das fahrzeug zu verkaufen. Rahmen und Gabel scheinen ok zu sein. Motor kann man nicht genau sagen, laut vermessung ist Kurbelwelle ok doch dadurch das ich das nicht selber machen kann, macht es für mich keinen sinn das fahrzeug zu behalten.

    habt ihr ne idee wieviel ich ansetzen soll / kann? komplett verkaufen oder in einzelteilen? ich hab zur not zeit (meine eltern legen mir evtl. ein bisschen geld aus, bis ich die teile verkauft habe.)

  • ich weiß das willst du nicht hören, aber mit Sturzpads wäre das nicht passiert....

    verkauf sie lieber komplett! Sparst dir ne Menge Arbeit...ich würd sie aber wieder aufbauen davon mal abgesehen...


    lg David

  • hab mich jetzt entschieden das fahrzeug zu verkaufen. Rahmen und Gabel scheinen ok zu sein. Motor kann man nicht genau sagen, laut vermessung ist Kurbelwelle ok doch dadurch das ich das nicht selber machen kann, macht es für mich keinen sinn das fahrzeug zu behalten.

    habt ihr ne idee wieviel ich ansetzen soll / kann? komplett verkaufen oder in einzelteilen? ich hab zur not zeit (meine eltern legen mir evtl. ein bisschen geld aus, bis ich die teile verkauft habe.)

    mit sturzpads wäre das genau so passiert, denn ich hatte welche drann! das motorrad ist einfach sau dumm gefallen!!

    ich kann sie nicht aufbauen, da evtl. kurbelwellenlager getauscht werden sollten um folgeschäden zu verhindern...

    naja und irgendwie ist meine frage nicht so richtig beantwortet.

  • Gut kann ja sein, ich bin letztes Jahr halt auch sehr stumpf, ja fast schon "umgekippt". Und ohne Sturzpads und so Carbondeckel wäre mein Motordeckel halt durchgewesen und dann wahrscheinlich Sand ins Getriebe gekommen....( is meinem Bruder mal passiert )

    Aber du musst es wissen, ich war ja nicht dabei! Ist ja auch egal, tut gar nix zu Sache! Kann dir auch zu nix raten. Das musst du im Endeffekt wissen. ?(

    Hast ja eh nur 3 Möglichkeiten:

    1. Motor und Verkleidung etc. Tauschen ( lassen ) = rd. 2T€
    2. Maschine verkaufen und neue zulegen = Wertverlust ??? rd 2.500€ !??
    3. Maschine in teilen Verkaufen, Verlust/Gewinn!?? keine anung...

    oder Motorradfahren aufhören und das Geld im Puff verbraten =)


    lg David

  • hmm motorrad muss auf jedenfall weg. ich kann des moped glaub nimmer fahren, hätte zuviel schiss das mit der mir wieder was passiert, also verkauft wird sie auf jedenfall.


    1. Motor tauschen und neue Verkleidung: Frage ist halt, ob der Rahmen wirklich ok ist, dazu müsste ich ihn erst vermessen lassen. Muss der Rahmen dazu ausgebaut sein? Was darf sowas kosten? Dann neuer Motor, gibts in Ebay für rund 1000euro aber da weiß man ja auch nie was man bekommst. Dazu passt der 04er in das 06er Modell? Also reparieren kommt glaub auf mind. 3000 euro! Aber wie gesagt, woher weiß ich ob der Rahmen und die Gabel passen?

    2. Verkaufen, aber keine Ahnung wie und wieviel.

  • du fragts andauernd das göleiche ...

    ohne vermessung wird dir keiner sagen können ob rahmen + gabel ok sind.
    glaub nicht das der motor raus muss! frag halt einen der sich damit auskennt, deinen händler z.b.

    ich würde das ding komplett verkaufen - ebay auktion ab 1 euro und gut ist. aber lass vorher checken ob gabel + rahmen ok sind, das steigert definitiv den verkaufswert!

  • Komplett Verkaufen ist einfacher und weniger zeitintensiv, bringt aber in der Regel weniger Geld. Einzelteile verkaufen kann mehr Geld bringen, ist aber zeitintensiver und nerviger. Nun frag nicht, was sie noch wert ist. Ohne Inaugenscheinnnahme wird Dir das niemand seriös sagen können.

    Richtig ist, dass Du, wenn Du einen gebrauchten Motor kaufst, nicht wissen kannst, was Du da letzendlich einbaust. Ist halt ein gewisses Risiko. Rahmen und Gabel vermessen geht auch ohne Motorausbau (machen Sachverständige auch). Die Frage ist, was das kostet. Ich würde es aber machen und dokumentieren lassen, das es bei einem Verkauf sicher auch zu einem besseren Preis führt.

  • Wenn dann verkauf sie in Teilen...Da machste auf jeden Fall mehr Kohle hast aber auch mehr Stress!

    Und so sprach Gott zu den Angelsachsen, man möge den Menschlingen die Heilige Dreifaltigkeit aus Leichtmetall gießen, um ihnen Freude zu schenken. Aufrecht und unverhüllt sollt ihr mit dem Wind reiten, die Kraft des Herrn spüren und nur Einhalt gebieten, wenn ihr tanken müsst.