CBR schwingt nach brauche dringend Hilfe

  • Hi,

    Ich hab ein Problem mit meiner CBR 600 RR ´07:

    Wenn ich in ortschaften fahre traue ich mich nicht wirklich reinzulegen weil durch bodenwellen mein Bike total unstabil wird. Ich habe des gefühl als würde das ganze bike nachschwingen sobald ich über eine Bodenwelle bzw gulli fahre. Das gleiche ist aber auch außerorts in kurven, Das gleiche gefühl als würde sie nachschwingen, Trauen mich dort auch ned weiter runter.... Fahrt mal eine Kurve in der euer Bike hoch und runter schwingt... Und der Hinterreifen daurch immer wegrutsch wieder grip hat dann wieder wegrutsch usw... :/

    Habe die CBR noch nicht soooo lange aber könnt das mit der Federeinstellung zu tun haben? Habe leider kein Handbuch. Kann mir vll jemand die Standarteinstellung für die Feder verraten? Bzw auf was ich meine Feder stellen könnte um dagegen zu wirken? Wiege ca 60kg und ich habe keine Ahnung was ich machen kann...

    N Kumpel hat das gleiche Problem aber mit einer Bandit. Der weiß leider auch nicht weiter und im Internet haben wir nichts gefunden :(

    Hoffe einer von euch kennt sich da aus.


    Grüße aus München :)

  • Zitat

    Habe die CBR noch nicht soooo lange aber könnt das mit der Federeinstellung zu tun haben? Habe leider kein Handbuch. Kann mir vll jemand die Standarteinstellung für die Feder verraten? Bzw auf was ich meine Feder stellen könnte um dagegen zu wirken? Wiege ca 60kg und ich habe keine Ahnung was ich machen kann...

    Wahrscheinlich sind Druck- und /oder Zugstufe dafür Verantwortlich und nicht die Vorspannung der Federn. Besorg Dir mal die Serieneinstellung ggf. beim Freundlichen und probier die aus. Ich vermute, Druch- und Zugstufe sind zu weit offen.

  • da kommst mal zu mir nach Dachau und dann stellen wir das mal gescheit ein und ich erzaehl dir noch nen bissel was zu dem Ganzen.

  • 1: Stimmt der Luftdruck der Reifen ?? das bitte zuerst Prüfen. (Wird gerne bei Fahranfängern vergessen regelmässig zu Prüfen ;) )

    2: Wenn du auf das Heck drückst bzw die Gabel eintauchst, schwingt sie dann lange ??? (Kräftig Einfedern lassen und schauen ob sie lange Schwingt oder sich gleich wieder beruhigt)

    3: Stimmt der Kettendurchhang ?? Wenn der zu Kurz (Stramm) ist kann das Fahrwerk nicht Arbeiten. (Bitte schauen ob trotz voll eingefedertem Heck noch ein wenig Durchhang vorhanden ist)

    4: Nach dem Einfedern irgendwelche Flüssigkeitsspuren an der Gabel ?? (Thema Undichtheit) Sollte aber bei so einer neuen Maschine ohne Unfall unwahrscheinlich sein.

    Das würde ich erstmal Prüfen. Und natürlich Handbuch oder Händler nach der Grundeinstellung erfragen.


    MFG

  • 4: Nach dem Einfedern irgendwelche Flüssigkeitsspuren an der Gabel ?? (Thema Undichtheit) Sollte aber bei so einer neuen Maschine ohne Unfall unwahrscheinlich sein.


    Oder: Es ändert sich _nichts_ nachdem Druck und Zugstufe verstellt wurden => kein Öl im Federbein. Dann daempft nur noch die Feder.

    Alles schon da gewesen.

    I fucked your girlfriend last night.
    While you snored and drooled, I fucked your love.
    She called me Daddy.
    And I called her baby when I smacked her ass.