Licht (Abblendlicht und Fernlicht) ausgefallen (SC 50)?!

  • Servus miteinander!

    Mein Abblend- und Fernlicht sind (während der Fahrt!) gleichzeitig ausgefallen! Standlicht funktioniert (zum Glück). Woran kann das liegen?! Ist es ein Masseproblem oder ein Wackler? Irgendwann nach Neustart ging es wieder (2 mal). Scheint aber nicht am Neustart zu liegen..? Help!

  • Dann würde ich die Birnen rausholen, Stecker auf Kontakt/oxidation prüfen. Hier wird wohl ein Kontakt oxidiert sein (zumindest eine möglichkeit).

    Nimm die Menschen, wie sie sind, andere gibts nicht.(Konrad Adenauer)

    Kultur ist ein sehr dünner Firnis, der sich leicht in Alkohol auflöst. (Aldous Huxley)

  • Dann würde ich die Birnen rausholen, Stecker auf Kontakt/oxidation prüfen. Hier wird wohl ein Kontakt oxidiert sein (zumindest eine möglichkeit).


    3 leuchtmittel auf einmal :gruebel:
    nix ist unmöglich - aber eher unwahrscheinlich

    "tippe" eher auf ein masseproblem bzw. auf die schaltereinheit

  • Zitat

    "tippe" eher auf ein masseproblem bzw. auf die schaltereinheit

    Schaltereinheit wäre auch mein erster Gedanke gewesen.

  • Hallo

    ich hatte mal einen Kabelbruch, Lenker nach links oder rechts ging das Licht auch immer an und aus. :wow

    + In Gedenken an Martin (MatzeRR) +
    Harzer Stammtisch

  • hast die gute vielleicht gewaschen? vll hat sich en tröpfle wasser verirrt.....


    Vor allem waschen mit einem Hochdruckreiniger ist da sehr tückisch für die Elektrik, das fein zerstäubte Wasser kommt in jeden Stecker, wo normales Regenwasser nie rein laufen würde, und führt dazu daß die Kontakte oxidieren. Und für die Lager ist das genau so schädlich. Deshalb kommt an mein Moped kein Hochdruckreiniger dran, weir nur normal mit dem Gartenschlauch und Waschbürste dran abgewaschen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • meine kati ging nach dem waschen (kein hochdruckreiniger!) mal nicht mehr an. 2 tage lang keine change. dann auf hänger zum händler. dort angekommen siehe da.....geht das miststück an.

    also wieder heim und alle stecker und schalter ner wd40 kur unterzogen. seitdem keine probleme mehr.

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Die Stecker oxidieren nicht (vor sich hin ; ).

    3 leuchtmittel auf einmal :gruebel:
    nix ist unmöglich - aber eher unwahrscheinlich

    "tippe" eher auf ein masseproblem bzw. auf die schaltereinheit

    ..Müßte bei einem Masseproblem nicht mehr ausfallen?! Oder hat die SC 50 unterschiedliche Massepunkte für unterschiedliche Beleuchtungen?

    Wie finde ich heraus- ob es ein Masseproblem ist? Und welche Schaltereinheit könnte betroffen sein?


    hast die gute vielleicht gewaschen? vll hat sich en tröpfle wasser verirrt.....

    Sie war noch nie im Regen- außer an dem Tag, hat es ein klein wenig und nur für kurze Zeit im Stand mal auf sie getröpfelt. Ich wasche sie nie mit Hochdruck- immer nur mit Gartenschlauch..


    Toll daß so viele so schnell geantwortet haben!! :respekt:
    Warte weiter gespannt auf Tips

  • Das Problem hatte ich auch gerade erst.Bei mir hackte der Startknopf beim los lassen und blieb auf halbem Wege hängen.Dann mit etwas Kontaktspray eingesprüht und es funzt wieder.

  • Das Problem hatte ich auch gerade erst.Bei mir hackte der Startknopf beim los lassen und blieb auf halbem Wege hängen.Dann mit etwas Kontaktspray eingesprüht und es funzt wieder.


    Äh-da muß ich nochmal nachfragen: Weil der Starterknopf harkte, fiel das Licht aus? Wohl eher nicht? Du meinst daß ich so eventuell die Lichtschalter behandeln sollte?

    Gruß! :?:

  • Daß mehrere Leuchtmittel auf einmal ausfallen, finde ich auch unwahrscheinlich (wie bereits von motogünni erwähnt) .

    Ein Masseproblem kann es laut Stromlaufplan auch nicht sein , Stand- Abblend- und Fernlicht hängen alle an der gleichen Masse.

    Meiner Meinung könnte ein Kabelbruch durch Lenkeinschlag , oder eine lose Steckverbindung die Fehlerquelle sein.
    Lichtschalter kommt auch noch in Frage !

    Am besten mal einen Spannungsmesser nehmen, Abblendlicht einschalten, und direkt vom Schalter aus weitermessen.
    Lenker links und rechts einschlagen und den Spannungsmesser beobachten, oder wenn kein Spannungsmesser vorhanden ist, das Licht beobachten.

    Viel Erfolg 8)

  • Beim betätigen des Starterknopfes wird das Licht weggesschaltet und da bei mir der Starterknopf nicht ganz zurückging blieb bei mir das Abblendlicht aus und Fernlicht ging dann auch nicht.Einen extra Lichtschalter habe ich nicht,Licht geht bei Zündung ein immer an.Hatte die 2002 noch nen Lichtschalter?

    Gruß Christoph

  • Beim betätigen des Starterknopfes wird das Licht weggesschaltet und da bei mir der Starterknopf nicht ganz zurückging blieb bei mir das Abblendlicht aus und Fernlicht ging dann auch nicht.Einen extra Lichtschalter habe ich nicht,Licht geht bei Zündung ein immer an.Hatte die 2002 noch nen Lichtschalter? Ja
    Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich einen Kabelbruch genau da wo der Strang unter den Tank weiter geht.
    Gruß Christoph

    + In Gedenken an Martin (MatzeRR) +
    Harzer Stammtisch

  • Zitat

    Am besten mal einen Spannungsmesser nehmen, Abblendlicht einschalten, und direkt vom Schalter aus weitermessen.
    Lenker links und rechts einschlagen und den Spannungsmesser beobachten, oder wenn kein Spannungsmesser vorhanden ist, das Licht beobachten.

    Auch, wenn Deine keinen Schalter mehr hat, einfach messen (ab Scheinwerfersteckerrückwärts) bis wo Spannung anliegt. Nimm den Schaltplan zur Hilfe dafür.

  • kauf dir ne dose wd40 und sprüh deine armaturen ein! sollte das nicht helfen kannst du dich immer noch mit dem stromplan und em messgerät bewaffnen und en paar stunden investieren!

    bevor s wd40 weg schmeißt kannst mal diene platikteile mit einreiben. dann glänzt wenigstens dein moped wenns licht schon net geht :)

    §1: lass dich nicht erwischen......

  • Beim betätigen des Starterknopfes wird das Licht weggesschaltet und da bei mir der Starterknopf nicht ganz zurückging blieb bei mir das Abblendlicht aus und Fernlicht ging dann auch nicht.Einen extra Lichtschalter habe ich nicht,Licht geht bei Zündung ein immer an.Hatte die 2002 noch nen Lichtschalter?

    Gruß Christoph


    Nicht ganz richtig bzw nicht zu verallgemeinern.

    Bj 2002 hat einen Lichtschlter und keinen Unterbrecher für das Licht im Startknopf

    Bj 2003 hat keinenLichtschalter und einen Unterbrecher für das Licht im Startknopf

    Nur mal so bevor unnütz geschraubt und gestaunt wird ;)

    Schön wars

  • Gude,

    hast du das Problem gelöst bekommen?

    Falls nicht, dann versuch doch mal den Lichtschalter zu öffnen (2 Kreuzschrauben), dann überprüf ob die Lotstellen noch OK sind.
    Da wirst du hoffentlich den Fehler entdecken, da ein Kabel sich bestimmt gelöst hat, einfach mal wieder erwärmen und dranlöten.

    Hatte das Problem am Freitag, wollte nach Feierabend ne kleine Runde drehen, und musste während der Fahrt feststellen das mein Licht (Ablendlicht und Fernlicht) nicht funktionierte.

    Dann ist mir eingefallen, das hier im Forum auch einer das Problem hat (-:

    samo d

  • Beim betätigen des Starterknopfes wird das Licht weggesschaltet und da bei mir der Starterknopf nicht ganz zurückging blieb bei mir das Abblendlicht aus und Fernlicht ging dann auch nicht...........

    Gleiches Problem hatte ich letztes Jahr auch.
    Der Öffnerkontakt für das Licht hat nicht mehr richtig geschlossen.
    WD40 und gut wars....

    Kann mir keine Signatur mehr leisten..... ;(

  • hast du das Problem gelöst bekommen?

    ..leider noch nicht...

    Falls nicht, dann versuch doch mal den Lichtschalter zu öffnen (2 Kreuzschrauben), dann überprüf ob die Lotstellen noch OK sind.
    Da wirst du hoffentlich den Fehler entdecken, da ein Kabel sich bestimmt gelöst hat, einfach mal wieder erwärmen und dranlöten.

    ...habe den Lichtschalter geöffnet (danke für den super Tip), aber aller Kabel waren fest verlötet.

    Zitat von »Hagi SC 50«



    Beim betätigen des Starterknopfes wird das Licht weggesschaltet und da bei mir der Starterknopf nicht ganz zurückging blieb bei mir das Abblendlicht aus und Fernlicht ging dann auch nicht...........

    - Also, wie hier schon vorher in den Beiträgen erwähnt- das Problem kann nur bei Bajahr 2003 autreten- da 2002 keinen Lichtunterbrecher (sondern LichtabSchalter) hat...

    Gleiches Problem hatte ich letztes Jahr auch.
    Der Öffnerkontakt für das Licht hat nicht mehr richtig geschlossen.
    WD40 und gut wars....

    Also hast Du Baujahr 2003?

    Das einzige was Euren Tips nach jetzt noch in Frage kommt ist: