Hi,
ist es ohne größeren aufwand eine SC59er Gabel in eine SC50 einzubauen?
Hat jemand hier schon Erfahrung damit?
Gruß,
Rob
Hi,
ist es ohne größeren aufwand eine SC59er Gabel in eine SC50 einzubauen?
Hat jemand hier schon Erfahrung damit?
Gruß,
Rob
Die kannst so einbauen, denke mal nicht das Honda die Klemmung geändert hat.
Oben 54mm und unten 50mm, das war schon bei der 44er, 50er , 57er so.
Da die Felgen ja auch so passen und mit Sicherheit auch die Vorderachse brauchst dann nur nur noch adapter für die 330mm Bremsscheiben.
Habe bei mir auch die der 57er Bj. 2006 drin
denke auch dass die Klemmung die gleiche geblieben ist. Aber bei den Felgen bin ich mir nicht sicher. Hatte irgendwo gelesen, dass die Felgen nun nicht mehr die gleichen Maße haben. Zurnot werden einfach die Distanzhülsen neu gedreht.
Ich habe einfach nur auf die Gabelschuhe von der SC57 gewechselt. Gabel ist noch die meiner SC50, mit eloxierten Standrohren und Distanzhülsen für die 330er Scheiben.
Das natürlich auch ne Alternative
Danke für die Antworten.
Felge werde ich mir mal genauer anschauen.
Allerdings habe ich die komplette Gabel, das Vorderrad und die Bremsanlage einer SC59.
Ich werde dann erst einmal alles ausbauen und mit den Teilen der SC59 vergleichen.
Gruß,
Rob
...ach du hast die Teile bereits!? Ja dann ist doch logisch, einfach mal alles nötige nachmessen und sich somit aus direkter Quelle schlau zu machen
Gibt es sonst noch Teile die man umbauen könnte?
Mit dem Motor wird es leider nichts, oder hat das mal jemand versucht?
Gruß,
Rob
Federbein ist länger ca 305
Die obere Klemmung hat n 50er Maß... Nur zur Info.
Gruß Locke
richtig, oben 50 mm unten 54 mm.
Motor von SC59 in SC50 Rahmen?
ZitatGibt es sonst noch Teile die man umbauen könnte?
Mit dem Motor wird es leider nichts, oder hat das mal jemand versucht?
SC59 Motor in den SC50 Rahmen implantieren??? Wäre lustig, aber mal ehrlich, wovon träumts du nachts? kannst ja die SC50 Verkleidung an die SC59 peppen.
Mit dem Motor war ja nur ein Beispiel.
Gruß,
Rob
Ich habe einfach nur auf die Gabelschuhe von der SC57 gewechselt. Gabel ist noch die meiner SC50, mit eloxierten Standrohren und Distanzhülsen für die 330er Scheiben.
Und das funktioniert alles so mit dem Druckstufenventil und so?
ZitatUnd das funktioniert alles so mit dem Druckstufenventil und so?
Jepp. Passt alles. Die Druckstufenventile sind auch die gleichen geblieben.
Genau genommen müsste dann also z.B. jede Kayaba-Gabel in jeden Kayaba-Fuss und jede Showa-Gabel in jeden Showa-Gabelfuss passen, Hauptsache beide Gabeln sind 41er bzw. 43er. Du bringst mich auf eine richtig gute Idee.
Also Gabel der SC59 mit SC50 verglichen. Die Maße sind gleich.
Halt mich da mal auf dem Laufenden was den Umbau betrifft.
Könnte für mich dann auch interessant werden.
So, habe die Gabel eingebaut! Leider Passt es nicht plug & play!
Anscheinend ist die Gabel an der SC59 enger zusammen. Der Abstand ist geringer.
Sieht man besonders an der Gabelbrücke. Ich kann es leider nur schlecht messen.
Sind aber so 10-14 mm. Werde mal neue Distanzbuchsen machen lassen. Erst mal mit je 5mm Dicker als die Originalen.
Die Gabel kommt auch nicht ganz so weit durch wie die SC50 Gabel. Dürfte aber reichen.
Die Felgen Maße scheinen die Gleichen zu sein.
Gruß,
Rob
Ich habe jetzt mal einige Fotos gemacht.
SC59 Gabel in SC50:
Gabelbrücke SC50 mit SC59 Gabel:
SC50 Gabelfuß links:
SC 59 Gabelfuß rechts:
Achsabstand rechte Seite:
Achsabstand linke Seite:
Da es nur mit den Buchsen nicht getan ist, Achse sollte auch länger sein und die SC59er Bremsscheiben laufen nicht mittig in den SC59er Bremszangen, werde ich das Projekt SC59 Gabel in SC50 aufgeben.
Allerdings sieht es schon nett aus mit der schwarzen Gabel.
Vielleicht ist es einfacher eine SC57 Gabel einzusetzen.
Gruß,
Rob
hmm schade
aussehen würde die gabel auf jeden fall echt gut
Naja, die Standrohre schwarz eloxieren zu lassen ist ja nun das geringere Problem.