SC59 Gabel in SC50

  • Hi,

    ist es ohne größeren aufwand eine SC59er Gabel in eine SC50 einzubauen?
    Hat jemand hier schon Erfahrung damit?

    Gruß,
    Rob

  • Die kannst so einbauen, denke mal nicht das Honda die Klemmung geändert hat.
    Oben 54mm und unten 50mm, das war schon bei der 44er, 50er , 57er so.
    Da die Felgen ja auch so passen und mit Sicherheit auch die Vorderachse brauchst dann nur nur noch adapter für die 330mm Bremsscheiben.

    Habe bei mir auch die der 57er Bj. 2006 drin ;)

    signatur.jpg

  • denke auch dass die Klemmung die gleiche geblieben ist. Aber bei den Felgen bin ich mir nicht sicher. Hatte irgendwo gelesen, dass die Felgen nun nicht mehr die gleichen Maße haben. Zurnot werden einfach die Distanzhülsen neu gedreht.

    Ich habe einfach nur auf die Gabelschuhe von der SC57 gewechselt. Gabel ist noch die meiner SC50, mit eloxierten Standrohren und Distanzhülsen für die 330er Scheiben.

  • Danke für die Antworten.
    Felge werde ich mir mal genauer anschauen.
    Allerdings habe ich die komplette Gabel, das Vorderrad und die Bremsanlage einer SC59.

    Ich werde dann erst einmal alles ausbauen und mit den Teilen der SC59 vergleichen.

    Gruß,
    Rob

  • ...ach du hast die Teile bereits!? Ja dann ist doch logisch, einfach mal alles nötige nachmessen und sich somit aus direkter Quelle schlau zu machen ;)

  • Gibt es sonst noch Teile die man umbauen könnte?
    Mit dem Motor wird es leider nichts, oder hat das mal jemand versucht?

    Gruß,
    Rob

  • richtig, oben 50 mm unten 54 mm.

    Motor von SC59 in SC50 Rahmen?

    Zitat

    Gibt es sonst noch Teile die man umbauen könnte?

    Mit dem Motor wird es leider nichts, oder hat das mal jemand versucht?

    SC59 Motor in den SC50 Rahmen implantieren??? Wäre lustig, aber mal ehrlich, wovon träumts du nachts? kannst ja die SC50 Verkleidung an die SC59 peppen. (-:

  • Ich habe einfach nur auf die Gabelschuhe von der SC57 gewechselt. Gabel ist noch die meiner SC50, mit eloxierten Standrohren und Distanzhülsen für die 330er Scheiben.

    Und das funktioniert alles so mit dem Druckstufenventil und so?

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Zitat

    Und das funktioniert alles so mit dem Druckstufenventil und so?

    Jepp. Passt alles. Die Druckstufenventile sind auch die gleichen geblieben.

  • Genau genommen müsste dann also z.B. jede Kayaba-Gabel in jeden Kayaba-Fuss und jede Showa-Gabel in jeden Showa-Gabelfuss passen, Hauptsache beide Gabeln sind 41er bzw. 43er. Du bringst mich auf eine richtig gute Idee. :wow

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • So, habe die Gabel eingebaut! Leider Passt es nicht plug & play!
    Anscheinend ist die Gabel an der SC59 enger zusammen. Der Abstand ist geringer.
    Sieht man besonders an der Gabelbrücke. Ich kann es leider nur schlecht messen.
    Sind aber so 10-14 mm. Werde mal neue Distanzbuchsen machen lassen. Erst mal mit je 5mm Dicker als die Originalen.
    Die Gabel kommt auch nicht ganz so weit durch wie die SC50 Gabel. Dürfte aber reichen.
    Die Felgen Maße scheinen die Gleichen zu sein.

    Gruß,
    Rob

  • Ich habe jetzt mal einige Fotos gemacht.
    SC59 Gabel in SC50:

    Gabelbrücke SC50 mit SC59 Gabel:


    SC50 Gabelfuß links:



    SC 59 Gabelfuß rechts:



    Achsabstand rechte Seite:



    Achsabstand linke Seite:

    Da es nur mit den Buchsen nicht getan ist, Achse sollte auch länger sein und die SC59er Bremsscheiben laufen nicht mittig in den SC59er Bremszangen, werde ich das Projekt SC59 Gabel in SC50 aufgeben.
    Allerdings sieht es schon nett aus mit der schwarzen Gabel.
    Vielleicht ist es einfacher eine SC57 Gabel einzusetzen.


    Gruß,
    Rob

  • hmm schade X(
    aussehen würde die gabel auf jeden fall echt gut :perfekt:

    Gruß
    Roman


    Es gibt keine langsamen Motorräder, nur langsame Fahrer...

  • Naja, die Standrohre schwarz eloxieren zu lassen ist ja nun das geringere Problem.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.