Kaufentscheidung

  • Drei Besitzer auf dem Motorrad sind zwei zuviel!!!!!!!!
    Also da bakommst du auch um dieses Geld etwas besseres mit wenigere KM und weniger Besitzer.
    Gut Ding braucht Weile, dies ist ein alter Spruch.
    Nicht überhudelt das Erstbeste nehmen!!!

  • Habe noch ein paar Daten erfragt, die mir recht wichtig sind:

    1 . Deutsche Papiere, war in Regensburg angemeldet.
    2. Keine Unfälle/Reparaturen/Schäden bekannt. FZ. wird vor Auslieferung nochmal durchgecheckt.
    3. Letzter Kundendienst bei 30000 km (Maschine selber hat 33000km auf der Uhr) mit Ventile einstellen alle Flüssigkeiten neu , Kettensatz neu usw.( Rechnung v.2012)
    4. Auspuff hat ABE und Originale Anlage ist auch dabei.
    5. Original ESD ? Blinker sind nicht mehr dabei.
    6. der letzte Besitzer hatte das Motorrad 2 Jahre.

    Ich werde es mit 4500€ versuchen und maximal auf 4700€ gehen. Ob 10% bzw. 500€ Nachlass realistisch sind, kann ich nicht einschätzen, aber ich probiers :D

  • gleich ist der junge Mann dann ganz verwirrt,der Preis ist vielleicht etwas hoch bei der Laufleistung,handeln kann man immer und beim Händler kaufen ist doch ok,hast dann Garantie.Ich frage mich nur,warum hat die kleine bereits 3 Vorbesitzer ?Wenn sie dir gefällt,kaufen,es gibt immer besser und günstiger und das jeden Tag.Kauf heute mal einen PC im Angebot,zwei Wochen später 100Euro billiger.

  • Hi,

    Zitat: versicherung 500 (März-Okt inkl. TK mit 1000€ Selbstbeteiligung, bei SF1)

    Ist das nicht verschenktes Geld ?
    Was bringt die TK mit 1000 Euro SB , wenn du bei der hohen SB für jeden Schaden unter 1000 Euro selbst aufkommen darfst.
    Es ist ja kein Neufahrzeug mehr , vondaher würde ich pers. lediglich eine Haftpflicht ohne TK u. VK abschließen.
    Spart auf jeden Fall eine Menge Kohle pro Saison.

    Gruß

  • Wenn sie dir gefällt,kaufen,es gibt immer besser und günstiger und das jeden Tag.

    Das stimmt wohl :)

    Hi,

    Zitat: versicherung 500 (März-Okt inkl. TK mit 1000€ Selbstbeteiligung, bei SF1)

    Ist das nicht verschenktes Geld ?
    Was bringt die TK mit 1000 Euro SB , wenn du bei der hohen SB für jeden Schaden unter 1000 Euro selbst aufkommen darfst.
    Es ist ja kein Neufahrzeug mehr , vondaher würde ich pers. lediglich eine Haftpflicht ohne TK u. VK abschließen.
    Spart auf jeden Fall eine Menge Kohle pro Saison.

    Gruß

    Die TK soll nur vor Totalverlust schützen und deckt immerhin Diebstahl, Brand, Wildschaden und noch einige andere Dinge ab, die nicht ganz unwahrscheinlich sind. Ich hatte mir schon überlegt sie wegzulassen, aber nach ein paar Recherchen sind es mir die 300€ schon wert.

  • Was bringt die TK mit 1000 Euro SB , wenn du bei der hohen SB für jeden Schaden unter 1000 Euro selbst aufkommen darfst.
    Es ist ja kein Neufahrzeug mehr , vondaher würde ich pers. lediglich eine Haftpflicht ohne TK u. VK abschließen.
    Spart auf jeden Fall eine Menge Kohle pro Saison.


    ...und spart das beruhigende Gefühl das der Kaufpreis des Renners nicht weg ist wenn das Ostblockgesindel mit nem Transporter um die Ecke kommt...
    Ich habe sogar auf meine 33er noch TK, kostet aber wesentlich weniger als 500 Eus.

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Ok das sind natürlich Argumente für eine TK.
    Meine ist immer gut mit einem Schloss gesichert.
    Das müßte man Sie schon wegtragen, wenn man die Dicke entwenden will.

    Gruß

  • Zitat

    Das müßte man Sie schon wegtragen, wenn man die Dicke entwenden will.

    Es gibt organisierte Banden, die kommen mit Transportern. In diesem Jahr ist viel entwendet worden.

    Zitat

    Was bringt die TK mit 1000 Euro SB , wenn du bei der hohen SB für jeden Schaden unter 1000 Euro selbst aufkommen darfst

    Ist denn die TK mit 300 Euro SB so viel teurer? Ich zahle für beide Mopeds für TK mit 300 Euro SB in der Saison (8 Monate) je unter 100 Euro.

  • So, dann erzähl ich mal die Geschichte :motz:

    Gestern um 11 angerufen, 4700€ ausgehandelt. Am Nachmittag mit einem Spezel zum Händler, Papiere unterschrieben, cash bezahlt, Zubehör ins Auto und ich mit rotem Kennzeichen wieder heim. Dann nochmal zum Händler und das Kennzeichen abgegeben. So weit, so gut...

    ca. 18 Uhr wieder bei mir und dann hab ich mir mal die Papiere genauer angesehen:

    Scheckheft: kein einziger Eintrag (ein paar Seiten wurden herausgerissen)
    Papiere: EZ 2009 (alles klar und was war die ersten 5 Jahre? :motz: )
    Vorbesitzer: 4 (nicht 3)

    => ab ans Telefon und alle angerufen:

    Zwei hab ich erreicht:

    2.Besitzer: Student, hat Inspektionen selber gemacht und alles ins Scheckheft eingetragen. Musste dann aus finanziellen Gründen das Motorrad verkaufen (gekauft mit 13000km, verkauft mit 21000km 2011).
    Er hat selber etwas recherchiert und herausgefunden, dass es ein Reimport aus Italien ist.

    1.Besitzer: Hatte das Motorrad nur 1 Monat, dann verkauft, da zu viel Leistung und Kind bekommen. Er hat das Fahrzeug vom ursprünglichen Erstbesitzer (damit sind es jetzt 5 Vorbesitzer!) gekauft, der aber auch schon in
    Deutschland gewohnt hat (das Motorrad wurde anscheinen nie in Italien bewegt, aber die ersten Fahrzeugpapiere stammen ja noch von dort und die wurden dann durch deutsche ersetzt und dadurch fehlt der tatsächliche Erstbesitzer)

    3.Besitzer: Mutter war am Telefon. Motorrad war absolut ok, keine Probleme (wurde aber auch nach einem Monat wieder verkauft)

    Alle lobten das Moped vom Zustand her und das kann ich nur bestätigen...sieht aus wie neu. Der Student hat sehr viel Zeit investiert und ein paar Dinge modifiziert (GPR Auspuff, kleine Blinker+KZH, Carbonteile, Felgen weiß,
    Stahlflex Bremsleitungen, Soziusabdeckung, Puig-Scheibe). Auch den Preis 4700€ fanden sie sehr gut.

    Résumé bis hier hin: Optisch/Technisch einwandfreie Maschine (auch die KM sind realistisch), nur die Historie ist nicht so das Gelbe vom Ei.

    So...heute ab zum Händler und beschwert. Immerhin wollte ich diesen Sch**** ja genau vermeiden und das hab ich ihm auch so gesagt. Leider war der eigentliche Verkäufer für die Gebrauchten nicht da und so musste sich das der gute Mann von den Neufahrzeugen anhören.
    Er konnte natürlich nicht viel dazu sagen, aber er klärt das mit dem Verkäufer und der Geschäftsleitung ab und ruft mich am Dienstag an. (die ganzen Papiere hat er, das Moped steht bei mir in der Tiefgarage)


    Jetzt meine erste Frage an euch:
    Der Verkäufer hat mir vorhin einen Wisch hingelegt, da hat der Vorbesitzer+Händler unterschrieben, dass es nur 3 Vorbesitzer waren. In Wirklichkeit waren es aber 4, der vierte steht eben nur nicht, da er ja die italienischen Papiere hatte und die wurden ja schon vernichtet.
    Reicht das für mich als Reklamation aus? Ich vermute ja, dass beide nichts von dem Reimport wussten (wer schaut schon genau, wann EZ vom 1.Besitzer war)

    Zweite Frage:
    Ich habe ihm angeboten, das Motorrad evtl. zu behalten, wenn er den Preis entsprechend senkt. Wenn nicht, soll er es eben zurücknehmen.
    Ich vermute allerdings, dass er sein Gesicht waren will und muss und daher einfach sagt: "Da ist uns ein Fehler unterlaufen, wir nehmen die Maschine zurück".
    Würde er ja den Preis neu verhandeln, wäre das ja eine nicht ganz korrekte Abwicklung bzw. er akzeptiert seinen unsauberen Verkauf.
    Nimmt er sie also zurück oder wird er den Preis neu verhandeln. Macht er evtl. nichts und "riskiert" seinen Ruf?

    Dritte Frage:
    Wenn er einen neuen Preis vorschlägt...was wäre euch die Maschine jetzt mit den "neuen" Daten wert? (5 Vorbesitzer, 33Tkm, Reimport Italien. Positiv: großer Kundendienst bei 30Tkm mit ventile gemacht für 600€ + fast neue Reifen)


    Ich bin echt wütend. Keinem kann man vertrauen. Der Spezel, der mich hingefahren hat, wollte vor 2 Tagen einen 130i kaufen, da stand der erste Besitzer auch nicht in den Papieren (er hat auch mit Telefonaten recherchiert)
    Langsam kann ich das große Misstrauen von meinem Vater auch verstehen, er hat einfach schon mehr Erfahrungen gesammelt. Ich finde es nicht gut, dass man zwangsweise zu so einer Einstellung getrieben wird X(

    Hier noch ein paar Bilder:

  • kurz zusammen gefasst. Hast ein tolles Bike gekauft und willst nun dem Händler einen vom Pferd erzählen um den Preis zudrücken.
    Du hast blind gekauft und nichts nachgeschaut. Du bist des Problem, nicht der Händler.


    Du hast das wohl etwas falsch verstanden. Ich versuche hier sicher keinen Vorteil aus der Sache zu ziehen, sondern will nur ohne großen Verlust rauskommen. Wenn er mir keinen Nachlass gewährt, habe ich garantiert einen Verlust, denn 4700€ ist die sicher nicht wert. Im besten Fall nimmt er sie einfach zurück, mehr will ich ja nicht.

    Es stimmt natürlich...die Papiere hätte ich mir genauer anschauen müssen. Das ist allein meine Schuld, streite ich auch nicht ab. Ich war allerdings früher mal 2 Jahre Kunde dort und er kam mir immer vertrauenswürdig vor, deswegen wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, dass er mir ein leeres Scheckheft beilegt.

    Wenn es für Dich kein Problem darstellt, dass Händler versuchen die Kunden zu verschaukeln, dann weiss ich auch nicht weiter ?(

  • Zitat

    Wie ging denn die Geschichte nun aus???

    "Früher war ich unentschlossen - heute bin ich mir da nicht mehr so sicher!"

  • Ich bin noch nicht weiter, sonst hätte ich schon etwas geschrieben.

    Der Verkäufer wollte mich gestern anrufen, aber ich bin in der Arbeit leider nicht erreichbar und nach Feierabend haben die dann auch schon geschlossen :/

    Dienstag bis Donnerstag ist er auf Schulung, also muss ich jetzt quasi bis Freitag warten :D

    Evtl. kann ich ja irgendwie seine Handynummer über die Firma bekommen.

  • ja klar geben dir die handynummer. (ironie)
    ich verstehe das ganze gewese nicht.
    ne "graue" --> na und.
    der preis: 4700 für ne 57er is ok.
    hat das moped macken?
    wer hat quasi alles verpennt was geht?

    ich denke nicht einmal das der händler arges wollte.
    und wo dein "großer verlust" jetzt plötzlich herkommen soll, erschließt sich wahrscheinlich nicht nur mir sich nicht sofort.
    "alle lobten das...." ja und warum jetzt du nicht mehr? du hast ein schönes moped für nen normalen kurs bekommen, hast das ein andere extra und solltest dich eigentlich freuen.

    hättest du das moped stehen lassen, wenn ein besitzer mehr bekannt gewesen wäre?
    ich sach mal : SSA (ironie)

  • Auf den Bildern sieht das Moped schon gut aus, 5 Vorbesitzer sind aber schon grob. Vorallem weil 2 davon nicht angegeben wurden.
    Naja ne Italienerin ist halt immer so ne sache und vorallem wenn schon bei der Angabe der Besitzern beschissen wurde!
    Man kann es ja versuchen noch ein paar Euronen rauszuschlagen, aber im Enddefekt liegts auch natürlich am Käufer wenn die Papiere nicht richtig
    angesehen werden beim Kauf.

    Ich wünsch dir viel Glück mit dem Moped, evtl. geht ja noch der ein oder andere Euro weg.
    Im schnitt werden die SC57 in unserer Region eh etwas höher gehandelt (bei Deutschen Modellen) als 4700€, für ein Import Modell bist ja auch noch nicht zu teuer dran!

  • Also ich kann ihn schon verstehen,es geht nicht darum ob er die Karre auch mit 4 oder 5 Besitzer gekauft hätte-sondern um das GEFÜHL,betrogen worden zu sein,was ist noch nicht sauber an dem Mopped,usw.Gerade wenn man sich über sein Wunsch Mopped freut will man keine Zweifel.Ich kann aber aus Erfahrung sagen das die wenigsten Gebraucht-Autos/Motorräder den Versprechungen des Vorbesitzers entsprechen-auch der Vor Vor Besitzer könnte aus Angst nur gutes über das Bike sagen (Oh mein Gott muss ich für irgendwas Haften?).Also entweder du kannst mit dem Bike leben-dann würde ich auch eine Preisminderung fordern (Freunde werdet ihr eh nicht mehr),oder sofort zurückgeben OHNE WENN UND ABER-das Bedeutet aber auch :keinen Km mehr fahren (sonst-Vorbei mit abgeben)
    Zu den Leuten die hier sagen"Bereichern"-was ist das denn für eine Einstellung?????
    Wer von euch will mir den sagen das ihr eure Moppeds vor den kauf beim Vorbesitzer,Polizei,Einwohnermeldeamt,Europol,usw überprüft habt?
    Nachtrag:Ich bin selber Händler (nicht Moppeds)-ich muss für meine,von mir Angebotene Ware gerade stehen-es ist meine Pflicht mich zu Informieren über die Angaben die ich mache.Und wenn ein Käufer das alles raus gekriegt hat dann kann ein Händler nicht sagen "nix wissen"

  • der eine Mehrbesitzer ist doch garnicht erwiesen. Das Ding hatte als erstes einen ital Brief und der Brenner 0km.
    Das ist doch ganz was anderes als die Mühlen bei den Importmoppeddealern die es heutztage gibt.
    Somit würde ich dem Verkäufer mal keinen Betrug unterstellen.
    Wie der Käufer selber sagt, der Brenner ist tuti, km scheinen zustimmen, usw.
    Der Preis ist auch ok.

    warum also sollte der Händler den Brenner zurück nehmen oder den Schleifer noch billiger verkaufen?

    Der Erstbesitzer bzw. die Anzahl der Halter in Italien kann man im alten orig. deutschen Brief nachlesen.
    Aber dazu sollte man sich die papiere anschauen, bevor man ein Mopped mitnimmt.
    Woran man sieht das es ne Graue ist habe ich hier auch schon x- mal geschrieben. Stehjt alles im Brief.

  • Also ich kann ihn schon verstehen,es geht nicht darum ob er die Karre auch mit 4 oder 5 Besitzer gekauft hätte-sondern um das GEFÜHL,betrogen worden zu sein,was ist noch nicht sauber an dem Mopped,usw.

    Genau das meine ich. Anscheinend sieht man das als Außenstehender etwas anders.

    Zu den Leuten die hier sagen"Bereichern"-was ist das denn für eine Einstellung?????
    Wer von euch will mir den sagen das ihr eure Moppeds vor den kauf beim Vorbesitzer,Polizei,Einwohnermeldeamt,Europol,usw überprüft habt?

    So ist es. Das mit dem Scheckheft hätte ich direkt beim Kauf merken können, aber die fehlenden 5 Jahre bis zur EZ...da muss man schon genau hinsehen. Das haben bisher auch nur 2 der Vorbesitzer gemerkt.
    Dass der Händler nichts von Reimport wusste, ist ja fast klar. Ich erwarte von ihm ja nicht, dass er jeden Vorbesitzer aller seiner Gebrauchten überprüft und befragt.
    Das mit dem Scheckheft ist aber weiterhin nicht korrekt, genau wie die falsche Zahl der Fahrzeughalter.

  • Ich finde ein Händler hat die Pflicht sich so weit über das Produkt zu Informieren wie es geht.Er muss ja Garantie geben-das alles seine Grenzen hat ist auch klar,wenn der Vorbesitzer zum Händler gesagt hat "alles i.o.,kein Unfall,erste Hand ..usw" ist er vom Rechtlichen Standpunkt erst mal aus dem Schneider.Aber einen Ölwechsel kann er ja trotz allem springen lassen-wenn sonst alles i.o.ist.