Waschtag...Unglaublich!!

  • Heute war Waschtag. Die Kombi hatte ich ja schon öfters in der Waschmaschine, so auch heute.

    Da noch Zeit war dachte ich, ok probier mal die Sache mit dem Helm. Ihr erinnert euch bestimmt, hier gab es einen Threat von jemanden der seinen Helm komplett geflutet hat und allen chemischen Schaumreinigern abgesagt hat.

    Der Mann hat recht!!

    Ich war skeptisch aber heute habe ich es mal probiert. Ich habe die Badewanne gefüllt, den Helm rein, Reisewaschmittel (Rei in der Tube) rein und das Ding mal ausgewaschen. Das Ergebnis ist klasse! Pro Saison reinige ich den Helm ca. 3x mit diesem bekannten Helmpolsterreiniger aber gegen das Ergebnis ist das nur ein Hühnerfurz!

    Seht selbst:


    Unglaublich was da ein Dreck rausgeht!

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Iiiiiiiiiiiiiihh

    ..aber man solls nicht meinen was da rausgeht!Bei deinem Helm kannst wohl nicht die Polster rausnehmen?

    greetz

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Die Kombi hatte ich ja schon öfters in der Waschmaschine


    Und das geht ohne Probleme? :nixwiss::gruebel:


    Ganz schöne Brühe da in der Wanne!
    Und das kann man ohne weiteres bringen? :gruebel:

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:

  • Iiiiiiiiiiiiiihh

    ..aber man solls nicht meinen was da rausgeht!Bei deinem Helm kannst wohl nicht die Polster rausnehmen?

    greetz

    Nur die Wangenpolster! Ist ein XR 1000


    Und das geht ohne Probleme? :nixwiss: :gruebel:


    Ganz schöne Brühe da in der Wanne!
    Und das kann man ohne weiteres bringen? :gruebel:

    Bisher ohne Probleme! Ist ne Schwabenleder mit fest eingenähten Protektoren und Security-Paket. Ich hab ne 7kg-Waschmaschine, da paßt sie problemlos rein. Aber Jacke und Hose getrennt sonst würde es selbst da knapp werden.

    Vorgehensweise:

    - Jacke und Hose getrennt in 2 Waschgängen waschen,
    - Wollwaschgang mit 30 °C und Duschbad, keine Waschmittel!
    - 400 1/min schleudern
    - im Keller aufhängen und ca. ne Woche trocknen laßen,
    - dann mit Lederpflege behandeln und in einen großen Plastiksack stecken und im Trockner im Lüftungsprogram ohne Wärme durchkneten laßen (ca. 20 min)
    - Dann ist sie Handschuhweich und kommt dann wieder auf den Bügel in den Keller damit eventuelle Restfeuchte noch raus trocknet.

    Wichtig ist dass sie OHNE WÄRME, langsam trocknen kann denn sonst versprödet das beste Leder!!

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Das mit dem Helm habe ich auch schon mal gemacht.

    Habe ja auch den xr1000.

    Die Rübe schwitzt eben auch ordentlich (-:

    LEBEN HEISST RENNEN FAHREN
    DIE ZEIT DAZWISCHEN IST NUR WARTEN 
    K3 simply the best :perfekt3:
    NS 2008 2,5 Runden NS 2009 18,5 Runden
    NS 2010 102 Runden NS 2011 104 MT 15

  • Wie lange trocknet der Helm bis jegliches Wasser aus jeder Ritze raus ist?

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Den XR1000 hatte ich auch mal und meine das man da das komplette Innenleben zum Reinigen rausnehmen konnte :gruebel:

    Oder war es doch erst beim Nachfolger dem XR 1100 möglich ?(

    Hatte beide aber bin mir nicht mehr 100 % sicher.

    Ich weis ja nicht aber meinen Helm würde ich nie und nimmer komplett Fluten.

    Da wäre mir nicht wirklich wohl bei.

    Aber jeder so wie er meint.

    Gruß

  • Nur die Wangenpolster! Ist ein XR 1000

    Bisher ohne Probleme! Ist ne Schwabenleder mit fest eingenähten Protektoren und Security-Paket. Ich hab ne 7kg-Waschmaschine, da paßt sie problemlos rein. Aber Jacke und Hose getrennt sonst würde es selbst da knapp werden.

    Vorgehensweise:

    - Jacke und Hose getrennt in 2 Waschgängen waschen,
    - Wollwaschgang mit 30 °C und Duschbad, keine Waschmittel!
    - 400 1/min schleudern
    - im Keller aufhängen und ca. ne Woche trocknen laßen,
    - dann mit Lederpflege behandeln und in einen großen Plastiksack stecken und im Trockner im Lüftungsprogram ohne Wärme durchkneten laßen (ca. 20 min)
    - Dann ist sie Handschuhweich und kommt dann wieder auf den Bügel in den Keller damit eventuelle Restfeuchte noch raus trocknet.

    Wichtig ist dass sie OHNE WÄRME, langsam trocknen kann denn sonst versprödet das beste Leder!!


    Wozu in den Trockner und warum im Plastiksack?

  • jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, essex, wahnsinn, oder???? das glaubt keiner, was fürn dreck da im helm ist....
    und ihn so zu waschen ist 100% besser als die mistigen schaumreiniger, die stinken nur!

    Wie lange trocknet der Helm bis jegliches Wasser aus jeder Ritze raus ist?


    das dauert schon ne weile, aber jetzt fährt doch ah fast keiner - also wenn nicht jetzt, wann dann?

    wichtig:
    zum trocknen auf ein gitter stellen (oder öffnung nach oben) und visier aufmachen, sonst staut sich die feuchtigkeit und im schlimmsten fall gammelts. und nicht auf/neben die heizung stellen.
    ab und zu mit dem fön für ne minute reinpusten auf niedrigster hitze schadet sicher auch nicht. nach ner woche sollte er trocken sein, je nach zimmertemperatur.

  • Unsere Helme hab ich dieses Jahr auch das erste mal geflutet, Das Ergebnis hat mich absolut überzeugt und ich werde mir nie wieder teuren stinkenden Helmpolsterreiniger kaufen, sondern unseren Helmen mind. einmal im Jahr einen Vollwaschgang gönnen. :perfekt2:
    Einfach mit dem Lieblingsshampoo in die Dusche oder Wanne und der Helm wird Porentief rein und riecht je nach Shampoo wunderbar nach Vanille, Blumenwiese oder was weiß ich. :D

  • Na das klingt ja gar nicht schlecht, habe auch ein bissel Hoffnung, dass meine Polster wieder etwas "aufquellen".Der Helm ist mir dieses Jahr irgendwie zu groß geworden:D

    Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt...

    Kanonendonner ist unser Gruß!

  • Zitat

    Na das klingt ja gar nicht schlecht, habe auch ein bissel Hoffnung, dass meine Polster wieder etwas "aufquellen".Der Helm ist mir dieses Jahr irgendwie zu groß geworden

    Mach dir nicht zuviel Hoffnung, Styropor saugt nur max. 2-3 Prozent des Volumens an Wasser auf und quillt daher auch nicht wirklich spürbar auf.

  • Wozu in den Trockner und warum im Plastiksack?

    Da ist was dran, was? :)

    ...mag keine Dilettanten...!

  • Das ist ja metacool. Ich unterstelle, dass das Wasser vorher klar war - bin schwer beeindruckt. Probiere ich gleich mal aus, der Helm kann ja das ganze Winterhalbjahr trocknen :)

  • Zitat

    Dadurch
    wird das Pflegemittel richtig einmassiert und eingeknetet. Das Leder
    wird dann sehr geschmeidig und weich. Der Plastiksack verhindert
    Fettablagerungen in der Trocknertrommel.

    Das leuchtet ein. Hätte ich auch selbst drauf kommen könnenn.

  • Kann es sein, dass es nicht nur Dreck ist, sondern Farbe die ausgewaschen wird?
    Ich hatte meine vorherige Kombi (Dainese) mal in die Badewanne geworfen und danach war das Wasser schwarz rot.

    Schmeisst doch noch ein paar Helme in die Badewanne... Wenns bei allen gut geht mach ichs auch :D

  • Wie lange trocknet der Helm bis jegliches Wasser aus jeder Ritze raus ist?


    Momentaner Zwischenstand:

    Der Helm ist fast trocken! Nur die unteren Polster, welche seitlich am Hals abschließen sind noch feucht. Das liegt aber dran dass sie noch unten mit einer PE-Schicht abgedichtet sind und das Wasser so nur nach oben abtrocknen kann.
    Er stand nun seit Sonntag mit offenem Visier im ungeheizten Treppenhaus auf einer Klappkiste und einem Grillrost damit die Luft zirkulieren kann.
    Ich denke das er heute abend trocken ist! Mit so einem schnellen Ergebnis hätte ich nicht gerechnet und bin positiv überrascht!

    Zitat

    Kann es sein, dass es nicht nur Dreck ist, sondern Farbe die ausgewaschen wird?

    Dann hättest du im Sommer jedesmal das Gesicht schwarz oder grau wenn du den Helm ausziehst!

    ...mag keine Dilettanten...!

  • das dauert schon ne weile, aber jetzt fährt doch ah fast keiner - also wenn nicht jetzt, wann dann?

    wichtig:
    zum trocknen auf ein gitter stellen (oder öffnung nach oben) und visier aufmachen, sonst staut sich die feuchtigkeit und im schlimmsten fall gammelts. und nicht auf/neben die heizung stellen.
    ab und zu mit dem fön für ne minute reinpusten auf niedrigster hitze schadet sicher auch nicht. nach ner woche sollte er trocken sein, je nach zimmertemperatur.

    Ich habe da eher Bedenken, dass sich Wasser zwischen Lüftungslöchern, Styropor und Helmschale sammelt, was im Mai noch nicht raus ist...

    Wenn der XR800 zu gross wird kann ich mir ja einen 1100er kaufen. ;)

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Oh mein Gott! Das animiert mich durchaus, dass ich mal meinen Helm reinige. Ehrlichgesagt ich hätte nie vermutet dass da so viel Dreck rauskommt! @_@