schwergängiges Gas mit ABM Superbike Lenker

  • Hi,

    habe mir jetzt nen ABM Superbike Kit auf die SC 57 drauf gemacht. Leider ist es nun so, das das Gas beim rechts einschlagen des Lenkers nur noch langsam zurückstellt. Züge sind absolut freigängig und nicht geknickt.

    Hat jemand nen Tip für mich wie ich diesen Mangel behoben bekomme ?

    Such funktion hat leider nix ergeben.

    Danke für Eure Unterstützung und Gruß Pete

    Pete

  • Sind die beiden Gaszüge vieleicht zueinander verdreht,oder sind sie nicht lang genug irgendwas muss ja sein.Vieleicht müssen die züge auch einfach mal geölt werden.War das problem denn vor dem umbau nicht.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Ne, beide Züge o.k. und nichts verdreht. Vorher mit Stummel normal und alles bestens funktioniert. Das einzige was geändert wurde, war das die Züge ja vorher oben verliefen und mit dem ABM Lenker nun unter dem Gaszug

    Pete

  • Wenn sonst alles in ordnung ist kann ich mir nur vorstellen das die züge zu kurz sind,weil es ja es ja auftritt wenn du einschlägst.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Hallo
    also ich habe mir vor ein paar Jahren auch den ABM Superbikelenker verbaut.
    Durch die Erhöhung des Lenkers muss man den Gasdrehgriff der Bowdenzüge um 180 Grad verdrehen.
    Sowie die beiden "Führungswinkel" welche direkt am Drehgriff verschraubt sind, neu ausrichten.
    Wichtig ist auch, daß die Bowdenzüge nicht mehr "hinter dem Gabelholm" verlaufen.
    Also nicht zwischen Gabelholm und Rahmen!!
    Sonst sind die original Bowdenzüge zu kurz.
    Und dann hat man das Problem beim Rechtseinschlag, dass eine Spannung entsteht.

  • Wenn du geprüft hast, ob die Züge spannungsfrei laufen und auch beim Rechtseinschlag nicht unter Spannung stehen, kannst du mal testen. wieviel Leerweg dein Gasgriff hat.
    Meistens ist es so, dass man den Leerweg in Geradeausstellung minimiert. Beim Linkseinschlag haben die meisten dann wieder minimal Spiel, beim Rechtseinschlag ist der Gasgriff dann schwergängig, da sich die Biegung der Züge verändert.(Meine Erfahrung aus der Werkstatt-Praxis :D )
    Dreh mal an der Einstellschraube oben am Öffner-Zug ein bisschen Spannung raus, dann wirds bestimmt besser, dafür wird in Geradeausstellung das Spiel etwas größer.
    Ich persönlich hab lieber kein Spiel, dafür dreht das Gas bei vollem Lenkeinschlag nach rechts nicht alleine zurück, aber erstens gibt man bei vollem Lenkeinschlag selten Gas, zweitens ist der Widerstand ja recht klein, kann also von Hand geschlossen werden...
    Das ist mir aber allemal lieber, als wenn ich beim angasen in jeder Kurve erstmal 3mm Leerweg überbrücken muss :motz:


  • O.k. danke für den geilen Tip, dann versuche ich das mal. Hast Du vielleicht mal ein Foto davon für mich. Wäre klasse von Dir.

    Pete

  • Wenn du geprüft hast, ob die Züge spannungsfrei laufen und auch beim Rechtseinschlag nicht unter Spannung stehen, kannst du mal testen. wieviel Leerweg dein Gasgriff hat.
    Meistens ist es so, dass man den Leerweg in Geradeausstellung minimiert. Beim Linkseinschlag haben die meisten dann wieder minimal Spiel, beim Rechtseinschlag ist der Gasgriff dann schwergängig, da sich die Biegung der Züge verändert.(Meine Erfahrung aus der Werkstatt-Praxis :D )
    Dreh mal an der Einstellschraube oben am Öffner-Zug ein bisschen Spannung raus, dann wirds bestimmt besser, dafür wird in Geradeausstellung das Spiel etwas größer.
    Ich persönlich hab lieber kein Spiel, dafür dreht das Gas bei vollem Lenkeinschlag nach rechts nicht alleine zurück, aber erstens gibt man bei vollem Lenkeinschlag selten Gas, zweitens ist der Widerstand ja recht klein, kann also von Hand geschlossen werden...
    Das ist mir aber allemal lieber, als wenn ich beim angasen in jeder Kurve erstmal 3mm Leerweg überbrücken muss :motz:

    Wenn du geprüft hast, ob die Züge spannungsfrei laufen und auch beim Rechtseinschlag nicht unter Spannung stehen, kannst du mal testen. wieviel Leerweg dein Gasgriff hat.
    Meistens ist es so, dass man den Leerweg in Geradeausstellung minimiert. Beim Linkseinschlag haben die meisten dann wieder minimal Spiel, beim Rechtseinschlag ist der Gasgriff dann schwergängig, da sich die Biegung der Züge verändert.(Meine Erfahrung aus der Werkstatt-Praxis :D )
    Dreh mal an der Einstellschraube oben am Öffner-Zug ein bisschen Spannung raus, dann wirds bestimmt besser, dafür wird in Geradeausstellung das Spiel etwas größer.
    Ich persönlich hab lieber kein Spiel, dafür dreht das Gas bei vollem Lenkeinschlag nach rechts nicht alleine zurück, aber erstens gibt man bei vollem Lenkeinschlag selten Gas, zweitens ist der Widerstand ja recht klein, kann also von Hand geschlossen werden...
    Das ist mir aber allemal lieber, als wenn ich beim angasen in jeder Kurve erstmal 3mm Leerweg überbrücken muss :motz:


    Seltsamerweise hat der Griff nach dem Umbau gar kein Spiel mehr :( Und die Schraube für die Spannung raus zu nehmen ist schon am Anschlag. Denke mal ich bau den Krempel nochmal komplett ab und dann wieder dran. So gibt das sonst nix :(

    Pete

  • Du mußt die einstellschrauben, der Züge, unter der Airbox so einstellen, das Du mehr Spiel hast. Es gibt unter der Airbox, noch zwei Einstellschrauben, für die Gaszüge...

    Rennmoped SC57
    Motor nach Kithandbuch, JE Kolben 1053cm³

  • Du mußt die einstellschrauben, der Züge, unter der Airbox so einstellen, das Du mehr Spiel hast. Es gibt unter der Airbox, noch zwei Einstellschrauben, für die Gaszüge...


    Mußt du eigentlich nicht, es sollte so passen, war zumindest bei mir so. Ranbauen abfahren fertig

  • So, hab jetzt alles wieder demontiert und dann mal die Züger wieder nach oben gedreht, wie sie beim Stummel sitzen. Das geht also einwandfrei. Wenn ich alles wieder nach unten lege, klemmts. Aber auch nur dann, wenn der Drehgriff am Lenker dran ist und nicht simulationsweise los an die Seite gedreht um den Anschlag vorzutäuschen. Denke also echt, das darin was verdreht oder verspannt ist. Aber wie kann das ? Drehe doch immer alles last- und Spannungsfrei dahin wo es war ...... :tougue:

    Pete

  • (-: Habs hinbekommen. Frag mich bitte jetzt keiner wie. Lenker nochmal gelöst und Gasgriff abgemacht. Züge komplett ausgehangen und auf Verdrehung geprüft. Nix auffälliges gesehen. Züge nochmal vom Tank aus kommend gerichtet und erneut sauber verlegt. Dann alles wieder dran und geht. Denke also mal das Ihr Recht hattet wegen ner minimalen Verspannung eines Zuges.

    Aber, wie immer Dank ans Forum für die Hinweise und Tips. Hat geholfen. :respekt:

    Pete