Ich weiß nicht weiter!!!

  • Hallo Fireblade-Begeisterte,

    ich bin neu hier ich stell mich mal kurz vor. Ich bin 20 Jahre komm aus Oberfranken 1.97m groß und brauch eure Hilfe! Ich bin auf der Suche nach einer Supersportlerin welche für meine Größe geeignet sein muss (ich will ja nicht nach 5 km schon wieder anhalten und Beine ausschütteln gehen) :D

    Naja heute hab ich mir eine SC 59 angeschaut und Probe gesessen, und war eigentlich positiv angetan. Zuhause hab ich mal einwenig im i-net gestöbert und bin auf Motorrad-Tests gestoßen wo eigentlich immer drin stand das die SC 59 Problem mit Ölverbrauch hat und die Anti-Hoppping-Kupplung macht auch des öfteren Probleme! :tougue: :mad:

    Dann hab ich nach der SC 57 geschaut und da haben sie das Gabelflattern und die Lichtmaschine angesprochen! :tougue:

    Jetzt stell ich mir halt die Frage was ich nun eigentlich von der Fireblade halten soll!

    Könnt ihr mir da helfen und Ratschläge geben?

    Danke schon mal im Voraus!

    Gruß Philipp

  • Hallo Philipp!
    Habe meine SC57 Baujahr 05 mit 10000km gekauft und hab jetzt schon 37000km drauf und noch nie Probleme gehabt!
    Und Lenkerflattern kenn ich auch nicht! (-:
    MFG Geri

  • Mag sein das manche Modelle ihre weh wechen haben das ist normal der eine hatt mit seinem Moppet pech gehabt der andere nicht.Dann kommt noch dazu wenn manche ihre Moppets umbauen (fahrwerk usw..) und sich dann wundern das der hobel nicht mehr richtig laüft.Schlecht sind sie alle nicht die Blades.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Während einer halbstündigen Probefahrt bin ich mit der SC59 eigentlich ganz gut klar gekommen. Ich weiß nur nicht mehr ob es die 59 oder 57 war bei der ich die Instrumente nicht mehr vernünftig gesehen habe weil die Scheibe im Weg war. Lässt sich aber mit einer entsprechenden Zubehörscheibe beheben. Das es blöd aussieht wenn ein normal gewachsener Mensch auf so einem Mopped sitzt sollte klar sein, aber da steht man drüber.

    Die Problemschilderung würde ich ignorieren, meine SC33 hat auch Reglerprobleme, Bremsscheibenprobleme, Radlager usw. usw. Ich bin jetzt bei 73 tkm, ein LKL und der Bremslichtschalter hinten war bisher an meinem Exemplar defekt.

    Probefahrt würde ich aber an deiner Stelle immer machen.

    Gruss Thomas, 3 cm größer als du.

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • was ich nun eigentlich von der Fireblade halten soll! [size=14]
    Für eines der besten Mopeds,die es z.Zt. zu kaufen gibt

    Durch mich wird keiner geschädigt. Auch durch meine Postings nicht.
    auch wenn Ihr das manchesmal anders seht. (WoKo, dag°, 28.3.2000)

  • Die SC57 hatte ab 2006 nen Facelift und ab da gibts kein Risiko mehr, dass das auftritt. Ich hab ne 2005er und bei mir ist auch nichts... und dass die SC59 er mal gern nen Schluck nehmen ist auch sehr bekannt. Zu allen Themen hilft dir aber auch die Suchfunktion! Da hast du Lesestoff für die nächsten 5 Jahre! Egal: Diese Eigenarten machen die Maschinen aber nicht zu einem schlechten Motorrad oder so... die SC57 und erst recht die 59er sind super Motorräder und auch sehr haltbar. Ab und zu mal nach dem Öl zu schauen sollte ja für jeden Biker selbstverständlich sein.
    Ein Tipp für Großgewachsenen ist übrigens die KTM RC8R. Da kannste von den Lenkerstummeln bis zu den Fußrasten alles einstellen, so wie's dir gefällt.

  • Ein Tipp für Großgewachsenen ist übrigens die KTM RC8R. Da kannste von den Lenkerstummeln bis zu den Fußrasten alles einstellen, so wie's dir gefällt.

    Also ich hab erst einmal drauf gesessen mit meinen 1,88m, aber das hat mit schon gereicht. Dagegen ist die Blade ja fast nen Tourer, verstellt hab ich allerdings nix. Wird aber wahrscheinlich auch nur den Unterschied zwischen 170cm und 180cm ausgleichen.

    Zum Thema: Wenn du lange genug suchst, dann wirst du zu jedem Motorrad irgendetwas finden wo (mehr oder weniger) regelmäßig Probleme auftreten. Das mit dem Ölverbrauch war doch aber imho auch nur bei der 2008eer, oder? Aber selbst wenn ich nach jeder Tour nen halben Liter draufkippen müsste würde ich auf meine 59er nicht verzichten wollen.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Hey Philipp ,


    Ich bin 1,98 und hatte eine Sc57 Repsol 07 bin sie 20 000 km gefahren und hatte nie Probleme mit dem Bike.


    Weder technische noch Probleme beim sitzen.


    Schön den Rücken gerade halten und dann sieht es auch mit fast 2 meter Größe stark aus. =)


    Nicht wie manche mit einem "Katzenbuckel" .


    Grüße und viel spaß.

  • Ich würde mir keine SC57 mehr holen, selbst mit überarbeiteter Lima bin ich mehrmals deswegen liegen geblieben und sowas ist auf ner längeren Tour oder im Urlaub ne Katastrophe! Die Bremsen fand ich auch großen Mist. Umbauen kann man sie nicht weil man danach Gabelflattern haben könnte und in der Serienversion sind sie schwammig und ungenau.


    Ab diesem Jahr hab ich ne SC59 und erhoffe mir schon viel davon. Den Ölverbrauch würde ich als irrelevant bezeichnen, spart man sich die Ölwechsel und muss immer nur nachkippen. Einzige mir bekannte schwäche dieses Modells ist das "Leistungsloch" bei 4000 rpm - wo sich mir (konnte es bisher noch nicht testen) erstmal nicht erschließt wann man sowas merken sollte, ist doch eigendlich nur bummel Drehzahl in der Innenstadt und da würde mich sowas nicht stören.


    Die SC44 ist auch nen super Mopped: günstig, tolle bremsen, sehr robust und ich glaube auch für größere Menschen gut geeignet weil man eher wie auf nem Tourer sitzt.

    Fehlender Mut und Wahnsinn werden durch Leistung ersetzt. :yeh:

  • SC57: Bei mir hat auch die LM zugeschlagen. Schon ein Krampf.... vor allem, weil ich alles selbst löhnen durfte.
    Ansonsten ist das Teil bisher zuverlässig.

    Aber wenn ich heute noch einmal vor der Wahl stehen würde, dann würde ich mir (so i.M halt) was aus Bayern holen, obwohl ich schon seit 20 Jahren auf Honda unterwegs bin.
    Ob ich damit glücklicher wäre... ? Keine Ahnung.

    Gruß

    ?( 50% aller Fragen beantworten sich von selbst :oh_man:

  • Also ich kann Dir die SC59 nur empfehlen. Es ist ein Top Bike. Ich habe auch ne 2008er und ja ich muß auch mal ein bißchen Öl nachkippen. Aber das stört mich nicht, da ich eh vor jeder Fahrt alles kontrolliere. Es ist ein Top Bike mit dem man auch große Touren fahren kann. Und das Leistungsloch bei 4000U/min habe ich mit einer Arrow Anlage abgestellt. Wobei es gar nicht wirklich so schlimm ist. Ich würde mich definitiv für eine SC59 entscheiden.

    Verheizt die Reifen,aber nicht eure Seele!!!

  • allive: mach mal lieber sachliche Kommentar und verbreite nicht so einen Quatsch!
    Ölwechsel sparen, nur weil man nachkippen Muss ist großer Blödsinn... und bei den 57er muss man zwischen Modell 04/05 und der überarbeiteten Version ab 06 unterscheiden.
    Bei der 06er gibts das Risiko für das Phänomen Gabelflattern nicht mehr und auch die Probleme mit der Lichtmaschine sind behoben.
    Bei den 04/05 ern haben auch nicht pauschal alle diese Probleme. Es fahren wahrscheinlich die meisten durch die Gegend, die noch nie Gabelflattern oder Lichtmaschinenausfälle hatten.
    Außerdem sei gesagt, dass die SC57 Bremse immer Referenz war und lediglich durch etwas entschärfte Beläge geändert wurde, die das Phänomen des Gabelflatterns minimieren sollten. Trotzdem haben auch diese Beläge im PS-Tune Up nichtmal schlecht abgeschnitten... und auch für den Aufbau von ner Maschine für die Rennstrecke werden u.a. die Serienbremsen empfohlen

  • Ich denke es gibt bei jedem Modell egal welcher Hersteller irgendetwas zu finden was nicht so toll ist. Ich war mit meiner SC59 Bj 08 zufrieden. So viel Öl hat die nicht genommen, bei einem Ölwechsel jährlich brauchte fast nie was nachkippen und die Antihoppling Kupplung ist saugeil. Hätte ich bei der KTM auch gern wieder, ist mir nur zu teuer. Wenn es passt kaufen, ist nen tolles Motorrad.

    R.I.P. Matze aka Rippe

  • Ich hab mir im Herbst auch eine SC59 geholt, bin 1,94 und komm super zurecht mit Ihr!!!

    Zum Ölverbrauch kann ich leider noch nix sagen :sorry2:

    In Memory of Woefe "14.06.13"

  • Für mich ist das die erste 1000er, habe daher keine guten Vergleichswerte. Bin davor die cbr 600 rr pc37 gefahren. Ich bin mit 1,78 wirklich nicht der größte, aber ich finde die SC59 MEGA bequem, da war die 600er eher wie eine Streckbank! Erhöhten Ölverbrauch kann ich auch keinen feststellen - bei meiner Blade ist alles bestens, Pech kannst du mit jedem Bike mal haben!

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • Danke für eure schnellen Antworten :perfekt2:

    in zwischen bin ich der Meinung die sc 59 ist das Bike das ich will :yeh:

    ABER: kauf ich mir eine NEUE oder eine Gebrauchte! (mit ABS) :gruebel:

    Denn in meiner Garage steht noch eine BMW F800 GS und eine Husaberg FE 450 die ich wenn dann loswerden möchte!
    Aber ich vermute mal 2 nimmt ein händler nicht und für eine werd ich halt nicht den preis bekommen den ich mir vorstelle :motz:

  • Da gibt es sicherlich unterschiedliche Meinungen, ich würde aber definitiv gebraucht bei privat kaufen. Ist meiner Meinung nach immer der günstigste Weg - Neukauf würde bei mir niemals in Frage kommen!

    "Wenn man sich wie ein Drecksack fühlt, dann nur weil mein einer ist."

    - unbekannter Herkunft -

  • allive: mach mal lieber sachliche Kommentar und verbreite nicht so einen Quatsch!
    Ölwechsel sparen, nur weil man nachkippen Muss ist großer Blödsinn... und bei den 57er muss man zwischen Modell 04/05 und der überarbeiteten Version ab 06 unterscheiden.
    Bei der 06er gibts das Risiko für das Phänomen Gabelflattern nicht mehr und auch die Probleme mit der Lichtmaschine sind behoben.
    Bei den 04/05 ern haben auch nicht pauschal alle diese Probleme. Es fahren wahrscheinlich die meisten durch die Gegend, die noch nie Gabelflattern oder Lichtmaschinenausfälle hatten.
    Außerdem sei gesagt, dass die SC57 Bremse immer Referenz war und lediglich durch etwas entschärfte Beläge geändert wurde, die das Phänomen des Gabelflatterns minimieren sollten. Trotzdem haben auch diese Beläge im PS-Tune Up nichtmal schlecht abgeschnitten... und auch für den Aufbau von ner Maschine für die Rennstrecke werden u.a. die Serienbremsen empfohlen


    :joint:


    Ich weiß ja nicht wie oft du Öl wechselst, die meisten Fahrer die ich kenne wechseln am Anfang bzw. Ende der Saison, wenn man aber viel fährt (so wie ich) wär auch zwischendrin ein Wechsel nötig und den kann man sich sehr wohl sparen.

    Desweiteren hab ich schon von einigen 06ern mit Gabelflattern gelesen.

    Meine Austauschlimas waren die gleichen welche im 06 Modell verbaut wurden und ich bin trotzdem liegen geblieben weil auch diese, mit denen sowas ja nie nie nie passiert kaputt gehen - 2 Mal!

    Wieviel "die meisten" sind oder woher du dieses Wissen hast wäre sehr interessant. Fakt ist aber folgender: Es spielt überhaupt keine Rolle was mit anderen los ist, wenn du nen 6 Tage Motorradurlaub geplant hast und am ersten Tag DEINE Lima kaputt geht ist der Urlaub ruiniert, ein Risiko welches ich nicht eingehen will nachdem mir soviele der angeblich überarbeiteten 06er Limas den Tag versaut haben. Mein Bike hatte übrigens nichtmal 50k Kilometer, kann sich jeder selbst ausmalen wie die Chancen stehen.

    Wenn du die Bremse der SC57 toll findest setz dich einfach auf ne SC44 und überdenk deine Meinung nochmal. Was in irgend ner Zeitschrift steht ist mir dabei reichlich egal.

    Fehlender Mut und Wahnsinn werden durch Leistung ersetzt. :yeh:

  • Ich weiß ja nicht wie oft du Öl wechselst, die meisten Fahrer die ich kenne wechseln am Anfang bzw. Ende der Saison, wenn man aber viel fährt (so wie ich) wär auch zwischendrin ein Wechsel nötig und den kann man sich sehr wohl sparen.


    Laut Wartungsplan alle 12.000km wechseln, wenn man mehr in einer Saison fährt muss man selbstverständlich auch während der Saison wechseln. Wie man sich diesen durch nachkippen sparen kann ist mir aber unbegreiflich. Auch wenn du da 6 Liter reingekippt hast, ist das immer noch nicht das selbe wie ein Wechsel mit Filtertausch. Lasse mich da aber gern mal aufklären...

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)