Abgasuntersuchung -.-'

  • Servus Leute,

    habe hier bereits einige Threads durchgelesen und die SuFu bemüht, meine Fragen konnten aber bisher nicht alle komplett beantwortet werden, da die Beiträge teilweise sehr alt waren und viele ihre Erfahrungen mit einem 04/05 Modell geschildert haben. Zu meinem Kenntnisstand:
    04/05 kann sich Kat austragen lassen oder UKat eintragen lassen und hat so einen Grezwert von 4,5% Volumen CO2 bei der AU
    06/07 MUSS Kat haben und hat Grenzwert von 0,3%

    Jetzt wurde ja viel über Umbauten, Lamdasonde rein raus, SLS, Komplettanlage etc blubb diskutiert.. Ich würde gerne von euch wissen ob es heute bei einem 06/07 Modell möglich ist mit Akra-Komplettanlage ohne Kat oder ggf. mit dem Einbaukat von Akra und einem speziellen TÜV-Mapping möglich ist die 0,3% zu erreichen.. oder kann ich mir das reines Wunschdenken und ich kann mich drauf einstellen vor jedem TÜV das System wieder komplett umzubasteln?

    Will nicht mit den ewig gleichen Fragen nerven, aber bisher hab ich leider keine klaren und eindeutigen Erfahrungsberichte gefunden, nur Vermutungen.. Also bitte alle melden die es geschafft oder eben nicht geschafft haben    :flüster:

  • Ohne Kat wirst du keine 0,3% erreichen, also umbauen oder die AU Bescheinigung zum TÜV mitbringen (wo auch immer man diese her bekommt). Bei den Zulassungen vor 2006 gab es noch Spielraum, das Thema ist aber durch.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Was für eine AU-Bescheinigung meinst du? Es gibt ja einen UKat für die Komplettanlage, ich will wissen ob man damit die Grenzwerte erreicht..

  • Beim TÜV gibt es 2 Untersuchungen, 1 x technische Abnahme und 1 x Abgas. Es steht dir frei die AU bei der Werkstatt deiner Wahl eine AU durchführen zu lassen, dafür gibts dann ne Bescheinigung. Soll ja die ein oder andere Werkstatt mit toleranterem Messgerät geben... ;)

    Mit diesen Einschubkatalysatoren (U-Kat aber eigentlich nicht) ist es wohl Glückssache, mit manchen gehts, mit anderen nicht. Da hilft nur testen oder eben alle 2 Jahre mal umbauen. Die Rennleitung misst jedenfalls keine Abgase.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • okay das hatte ich befürchtet.. also einfach ne freundliche werkstatt suchen, danke für die antwort!! :perfekt3: falls jemand im raum münchen eine kennt könnt ihr mir das gerne per pn mitteilen ;-)..

  • Wenn Du nenn nen PC hast, dann alles bis 4000 auf -30...........funzt garantiert!!!!!! Habs probiert. Nur fahren solltest Du damit nicht , läuft wie ein Schweineeimer und is nich gut für den Motor!! :D =)

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • Wenn Du nenn nen PC hast, dann alles bis 4000 auf -30...........funzt garantiert!!!!!! Habs probiert. Nur fahren solltest Du damit nicht , läuft wie ein Schweineeimer und is nich gut für den Motor!! :D =)

    na irgendwie muss ich ja auch zum tüv hinkommen :biker:

  • Das geht schon......warmlaufen lassen und dann über 4000 halten!! (-: :] Und das Laptop im Rucksack haben...........dann kannstes auch auffer Strasse vor dem TÜV machen..... :revolution: :stopschild:

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • jawoll dann mach ich das so, hab zum glück nen kleines, leichtes netbook =)

    nochmal danke für die tipps, beruhigend zu wissen, dass man nicht alle nase lang nen bestehendes system ändern muss  8)

  • Wenn Du nenn nen PC hast, dann alles bis 4000 auf -30...........funzt garantiert!!!!!! Habs probiert. Nur fahren solltest Du damit nicht , läuft wie ein Schweineeimer und is nich gut für den Motor!!


    Man gut, dass ich auf mein Bazzaz auch 2 Maps aufspielen kann. Da könnt man ja beim TÜV einfach den Schalter umlegen... Hat das auch schon mal einer mit der 59er getestet?

    Wie schlecht ist denn das für den Motor? Ich meine der läuft doch auch während der Untersuchung ein Weilchen und der TÜV Mensch muss doch auch ne Probefahrt machen (oder man muss heimlich dazwischenfunken). Meine Werte liegen da aktuell zwischen +10 und +15 (bis 50% TPS und AFR 13), -30 ist ja schon nen ziemlich großer Sprung.

    _______________________________

    "Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde - eine klebrige Flüssigkeit, die stinkt und in keiner Weise verwendet werden kann."
    (Aus einer Verlautbarung der 'Akademie der Wissenschaften' in St. Petersburg 1806)

  • Stimmt, -30 is wenig. Aber bei mir klappts. Fahren is natürlich Kacke, aber is ja nur kurz. Und bei niedrigen Drehzahlen auch kein Prob.
    Aber da bringst Du mich auf was.....mein PCV kann doch auch 2 Maps, wenn ich richtig liege.......hat mich nie interessiert, aber fürn TÜV!?! :D
    Ich glaub, mit nem Schalter geht das..........das wird getestet!! 8)

    Er: Jaja, diese Chinesen........die essen wirklich alles was 4 Beine hat!
    Sie: Die Chinesen essen Stühle?? :gruebel:

    Die Situation ist hoffnungslos, aber nicht ernst!

  • meine 06er sc57 mit arrow komplett ohne PC hat die 0,3% geschafft :>

    zumindest sagt das eine müncher werkstatt, deren name ich lieber mal nur per pn rausrücke, solltest du da hin wollen ;)

  • Hallo

    die AKRA Komplettanlage für 06er und 07er hat eine E1 0618 Street - legal vom KBA Datum 8.05.2006 damit fährst Du legal und kommst durch den TÜV Abgaswert = 4,5% ( ohne Kat )

    auch wenn die meisten hier das besser wissen ist das so - ein Anruf bei AKRA bringt Dir Klarheit - ich hab das sogar schriftlich vom TÜV ...

    Abgaswerte liegen bei mir (AKRA komplett ohne Kat im Bereich von 0,5%

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Hallo

    die AKRA Komplettanlage für 06er und 07er hat eine E1 0618 Street - legal vom KBA Datum 8.05.2006 damit fährst Du legal und kommst durch den TÜV Abgaswert = 4,5% ( ohne Kat )

    auch wenn die meisten hier das besser wissen ist das so - ein Anruf bei AKRA bringt Dir Klarheit - ich hab das sogar schriftlich vom TÜV ...

    Abgaswerte liegen bei mir (AKRA komplett ohne Kat im Bereich von 0,5%

    =) danke für die info :)..