Rechtliches zur Verwendung von Zubehör-Rädern

  • N' Tach zusammen!

    Von der Redaktion der Motorradzeitschrift "PS" von April 2013 wird auf Seite 55 unter "Rechtliches" folgendes in der Leserpost als Antwort geschrieben (ich zitiere Auszugsweise):

    ...von Ihnen erwähnten Gerichtsurteil (Verwaltungsgerichtshof Baden-Württemberg, Az: 10 S 1857/09)
    erlischt die Betriebserlaubnis nur dann, wenn durch die Zubehörräder eine Gefährdungserwartung besteht. Davon ist aber nicht auszugehen, wenn ein Hersteller seine Räder für öffentliche Straßen entwickelt hat und entsprechend anbietet. Heißt: Sie dürfen mit solchen Rädern uneingeschränkt fahren. Dabei brauchen die Hersteller für die Räder weder eine ABE noch sonstige Gutachten, auch ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere ist nicht nötig. Das gilt bundesweit, also natürlich auch in NRW. Die Frage ist, ob es sich bei den Behörden (Prüfinstitute, Polizei) herumgesprochen hat. Ärger ist also nicht ausgeschlossen, selbst wenn Sie sich rechtlich auf sicherem Terrain bewegen.

    Mein Gedankengang: Diese (Technische) Begründung sollte doch auch auf Reifen Anwendung finden können?!!
    Und: Soweit mir im Gedächtnis verblieben hat die EU schon wegen dem Verbot von Handelsbeschränkungen die Festlegung auf eine bestimmte Reifenmarke verboten...!

    Wer weis da evtl. mehr?

    Gruß

    senior

  • so unterschiedlich geht es in der eu zu ..

    bei uns kann man jeden reifen montieren (passende dimension und traglastindex vorrausgesetzt)

    aber bei rädern - gilt das was im typenschein eingetragen ist ... also jede änderung ist einzutragen bzw zu typisieren

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • eine Gefährdungserwartung

    Genau das ist das gängige Totschlagargument, zwar werden Reifen oder eben auch Felgen Gewicht und Geschwindigkeit sicher ertragen ohne zu platzen, aber niemand kann das Fahrverhalten pauschal auf allen Mopeds vorraussagen und da wir ja in D noch ein paar wenige km Autobahn ohne Tempolimit haben bestehen sie eben weiterhin auf Freigaben.

    So ist es eben, jeder Voll-Horst darf völlig legal seine Eu-Be gekennzeichnete Stahlflexleitung dranpfuschen, aber wehe der Blinker hat keine gültige E-Nummer. Wer da wo seine gierigen Finger im Spiel hat haben wir ja gerade erst bei der sinnigen, tausende gutachtengestütze Umbauten bewirkenden "48PS" Regelung erlebt.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Reifen sind halt keine Felgen.

    Reifen unterscheiden sich in ihrem Unterbau (Karkasse), in der Gummimischung, in der Profilgestaltung und anderem mehr.

    Daher darf man eben nicht alles aufschnallen, was grad zur Hand ist. Insbesondere gilt dies für schwere und schnelle Mopeds.

    Ich halte das für sinnvoll.

  • wenn geschwindigkeits - traglast index passen und es sich um einen radialreifen handelt wird es glaube ich egal sein . . bei felgen verhält es sich für mich ähnlich . .

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • wenn geschwindigkeits - traglast index passen und es sich um einen radialreifen handelt wird es glaube ich egal sein . . bei felgen verhält es sich für mich ähnlich . .


    Jaaaa - bei Euch vielleicht.
    Hier in Deutschland ist das natürlich anders. Da herrschen Zucht und Ordnung und alles muß seine Richtigkeit haben und irgendwo vermerkt sein.... :dumdiedum:
    Aber im Ernst: Natürlich sollte so was hier auch möglich sein. Aber da gibt es halt die gigantische Prüforganisationen - Lobby, die an Eintragungen gutes Geld verdient. Ich bin ohnehin verwundert, für welche Teile es schon alles ABEs gibt, die man früher immer eintragen mußte (z.B. Stahlflexe). Deshalb wollte man wahrscheinlich auch den jährlichen HU - Termin für alles über 7 Jahren einführen...
    So lange diese Typen aber im Warnfried - Mahnke - Stil den Leuten erzählen können, daß so etwas nötig ist und natürlich nuuur der Sicherheit dient, wird es auch so weitergehen.
    Wobei sich die Prüforganisationen ja in den letzten Jahren ein weiteres, richtig lukratives Standbein geschaffen haben: die Zertifizierungen. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • dafür habt ihr ja noch strassen wo man fahren darf was das fahrzeug hergibt ;) ... und wir die jährliche hu (§57a-pickerl)

    ich finde halt da es für gewisse -wirklich- sicherheitsrelevante bauteile beschränkungen geben soll ..

    aber wenn reifen räder oder was sonst auch immer durch nachgewiesen gleich- oder höherwertiges zubehör ersetzt wird .... warum nicht

    .. e-prüfzeichen .. drauf - und man darf es montieren

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • dafür habt ihr ja noch strassen wo man fahren darf was das fahrzeug hergibt ;) ... und wir die jährliche hu (§57a-pickerl)

    ich finde halt da es für gewisse -wirklich- sicherheitsrelevante bauteile beschränkungen geben soll ..

    aber wenn reifen räder oder was sonst auch immer durch nachgewiesen gleich- oder höherwertiges zubehör ersetzt wird .... warum nicht

    .. e-prüfzeichen .. drauf - und man darf es montieren


    Dein Wort in Gottes Ohr - ich sehe es ja genau so.
    Und das mit den Straßen, auf denen man fahren kann, was das Fahrzeug hergibt, wird leider wohl nicht mehr lange so sein - ist natürlich bei einer politischen Kaste, in der immer mehr Öko - Faschisten das Sagen haben, politisch nicht mehr korrekt.
    Mittlerweile ist ja durch den medialen Beschuß angeblich auch die Mehrheit der deutschen AutofahrerInnen schon dagegen... X(

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)