Neues Mopped?

  • Hallo zusammen, :wavey:

    es ist schon eine Weile her das ich hier was geschrieben habe.
    Ich befinde mich momentan in einem naja "Dilemma" und hoffe dieses mit Hilfe von euren Erfahrungswerten und
    Ratschlägen lösen zu können.

    Vorab erstmal eine Auflistung der Mopped die ich mal fuhr:

    1. GS 500 E (GM51B)
    2. CBR 600 F (PC35)
    3. CBR 954 RR (SC50)
    4. ???????????


    So und jetzt zum "Dilemma":

    Eine Freundin von mir ist grade dabei ihren Führerschein zu machen und hat das Problem, dass sie halt nur 1,66 m groß ist und trotzdem etwas sportliches Fahren möchte. Zudem ist es ja auchnoch so, dass man ab dieses Jahr mit 48 PS anfangen kann und nicht mit 34 PS.

    Als wir letztens morgens eine Motorradzeitschrift durchblätterten fiel ihr die CBR 500 R ins Auge.
    Diese wäre laut ihrer Meinung her die beste Lösung weil:

    1. 125 oder 250 ccm nicht in Frage kommt für sie
    2. Die CBR 500 R genau das Limit ausreizt an Leistung
    3. Die Optik spricht sie eben sehr an.

    :nixwiss:

    Also sind wird nach Düsseldorf zum Honda Händler gefahren und wollten uns diese vor Ort angucken.

    Wir gerade durch zum Personal und diese Person darauf angesprochen (Körpergröße).
    Dann kam das mit Tieferlegen, abpolstern bla bla bla.....Frau trifft auf Frau...Resultat --> noch mehr bla bla bla :müde:

    Also sonderte ich mich selbst ab und lief eine Runde um zu gucken was es so neues gibt und vorallem wie das ganze in real aussieht. Und da sah ich sie:

    CBR 600 RR Repsol ABS....ein Traum. :herzchen:

    Ich muss dazu sagen: Ich war schon immer Honda-Fan und wollte mir schon immer mal eine Repsol gönnen.

    Also bin ich zu einen Verkäufer gegangen und hab den erstmal ausgequetscht.

    Ich frage euch:

    1. Stimmt das, dass der Unterschied von der SC57 zur SC59 größer ist, als der Unterschied von der SC50 zur SC57?
    2. Lohnt es sich von einer SC50 auf eine neuere umzusteigen?
    3. Es wurden mir verschiedene angeboten. Eine ist älter und ohne ABS und die andere eben die neue mit ABS...war ein Preisunterschied von fast 2000 €...wie groß ist der Unterschied zwischen beiden technisch gesehen und soll ich wirklich das Geld mehr ausgeben für ABS?
    4. Ich könnte mich selbst WENN, zum verrecken nicht entscheiden ob ich nun die 600er oder die 1000er nehmen soll.
    Wie gesagt ich bin ja vorher die CBR 600 F gefahren und die war auch super. Nun bin ich verunsichert und weiss nicht welche Wahl denn besser wäre für mich. Zwischen der 600er und der 1000er liegen ja auch immerhin fast 3000€ Unterschied.
    5. Oder soll ich mir einfach ne CBR 600 oder 1000 RR gebraucht kaufen und mich damit zufrieden geben? Und falls dies der Fall ist welche Baujahre? Was muss ich investieren um was solides zu bekommen?

    :hilfe:

    Nur so nebenbei:
    Ich fahre NICHT auf Rennstrecken sondern nur auf Landstraßen und ab und zu mal Autobahn. Ich bin auch kein Heizer und mit den Knien schleife ich auch nicht aufn Boden. Denke mal das spielt bei der Auswahl ja bestimmt auch eine Rolle.


    Ich wäre froh wenn ihr mir dabei helfen könntet und mir neue Gedankenanstöße gebt und so eventuell zu einer Lösung zu kommen. Vllt hat der ein oder andere ja auch mal eine ähnliche Situation gehabt und kann mir seine Lösung mitteilen.

    Ich danke euch im vor raus ;)

    RFM

  • hmmm...
    Also ich würde mich immer für die 1000er entscheiden.

    Weiß ja nicht wie du fährst, aber mir würde einfach die Leistung fehlen...
    600ccm bleiben halt 600ccm. Auch wenn mehr PS drin steckt...
    Die 600er "musst" du schon immer hochtourig fahren, um vorwärts zu kommen.

    Bin mit 18 auch mit einer 600er angefangen, mich dann auf 750 und 1000 gesteigert.
    Alles Suzuki muss ich dazu sagen.
    Bin nach der 1000er dann nochmal umgestiegen auf ne 750er, und habe diese nur ne halbe Saison gefahren,
    da mir das einfach kein spaß machte... Die 750er ist auch noch ein Kompromiss der beiden Maschinen,
    aber mir fehlte da einfach der "bumms"....

    Mach doch einfach mal ne längere Probefahrt... Also nicht eben ne halbe stunde um Block, sondern mal richtig
    2-3 Stunden Überland etc....

    Gruß
    Julian

  • Du stellst schon recht schwere fragen an uns :respekt:
    Das ist alles recht individuell, =) der eine so :mad: der andere so :wow .
    Ich würde es dir ans Herz legen fahre dort nochmal hin und frage nach einer Probefahrt, als erstes die 600 und ann da du ja überahupt nicht schlüßig bist fragts nach der nächsten.
    Klar sind diese Moppis was anderes als deine SC 50 selbst die 600derter da wirste dich wundern

  • Wenn du zufrieden bist von der Leistung her kannst du auch eine 600er nehmen sparst auch noch geld.Wie schon erwähnt brauchen die 600er immer drehzahlen ich persönlich habe auf die drehzahlorgien keine lust.Die sache musst du schon selber entscheiden.Wie sieht es denn mit deiner Körperlänge aus ,über 1,80 würde ich dir die 1000er empfehlen weil die ein bischen grösser sind.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Puhh die cbr600 RR solltest du unbedingt probefahren... Das Motorrad ist sicher gut für den Zweck wofür es entwickelt wurde --> 600er rennsemmel

    Nicht im entferntesten zu vergleichen mit deiner früheren 600f, die ja eher als sporttourer ausgelegt war/ist.

    Ich fahre auch ne sc50 und habe mich letztens mal umgesehen. Von der 600RR bin in nach 3 Sekunden mit großem Kopfschütteln wiedér abgestiegen. Größer als 1.70m sollte man da nicht sein.

    Die neue Cbr600f hingegen fand ich sehr interessant. Aber natürlich mit einer Blade nicht zu vergleichen.


    Ergo: erstmal alle probesitzen, dann Fahr ne runde mit deiner Blade und danach mach ne Probefahrt mit ner 600er. Wenn es dir Spaß macht und die Maschine toll ist, dann nimm sie.

    Zum ABS: ich würde nicht erneut eine Maschine ohne kaufen. Das Ding kann dir dein leben retten... Wenn du mal bei nem sicherheitstraining gesehen hast wann andere Maschinen mit Abs hielten und wo du selber ohne stehst und dann noch die gelassenheit der Fahrer mitbekommst, die keine Angst vor rutschen oder stoppis haben, machst du dir wahrscheinlich schnell erneut Gedanken.

  • Ich melde mich auch mal zu Wort..
    Ich stand vor der ähnlichen Auswahl. Hab die SC57 probegefahren und die PC40. Ich persönlich fande die PC40 agiler und angenehmer für mich selbst.
    Man muss dazu sagen, das ich erst diese Saison angefangen habe zu fahren. Ich habe mich auch nicht so recht an die Leistung der SC57 getraut..
    Die Entscheidung finde ich persönlich für mich richtig, gerade zum Anfang. Werde aber denke ich mal in ein paar Jahren auf die 1000er umsteigen, bzw. die aktuelleres Modelle Probefahren und dann erneut entscheiden.

    Wie gesagt ich bereue die Entscheidung für die PC40 nicht. :)

  • Ich bin 1,74 m groß und passe somit auf beide.

    Ich finde auch die Sitzposition auf beiden gut. Muss zwar zugeben das die 600er mir sehr kurz vorkam, weil diese vorne iwie so abrubt endet aber ich glaube das ist weil ich eben jetzt ein großes Mopped gewohnt bin.

    Habe mich auch grade mal in der 600er-Abteilung ungeschauts und merke, dass komischer Weise die 600er von fast allen als absolut hässlich abgestempelt wird. Der Auspuff unterm Sitz und die Front find ich mega geil!

    Die gefällt mir rein optisch mehr als die 1000er...aber um die Optik gehts ja nicht. Ich will fahren und nicht posen.

  • Der Auspuff unterm Sitz und die Front find ich mega geil!

    Auspuff unter dem Sitz ist schon geil :perfekt3: ,aber ich fand das Vorgänger Modell von der Front her vieeeel schöner!
    Aber wie immer Geschmackssache,muß jeder selbst wissen! ;)

    Ein Leben ohne Blade ist zwar möglich,aber für mich so gut wie
    unmöglich! :yeh: :yeh:


  • Habe mich auch grade mal in der 600er-Abteilung ungeschauts und merke, dass komischer Weise die 600er von fast allen als absolut hässlich abgestempelt wird. Der Auspuff unterm Sitz und die Front find ich mega geil!

    Ich finde das Frontdesign der neuen 600rr auch echt großartig. Aber damit bin ich wohl einer der wenigen. Wenn die nächste Blade auch so aussehen würde... :perfekt3:
    Aber Freunde mache ich mir mit dem Wunsch nicht... :dumdiedum:

    Ich will fahren und nicht posen.

    :ja_genau:

  • Würde dir auch eher zur 1000er raten, aber wie schon gesagt ist Ansichtssache. Mein Kumpel hat auch von der 1000er zur 600er gewechselt und hat begründet das er die ja bis 16000 drehn kann.. das mag schon sein, aber die kraft von der 1000er unten heraus fehlt einfach und ich persönlich möchte nicht die ganze zeit bei 10000 u/min rumjodeln nur das was vorwärts geht. Da du ja schonmal die SC50 hattest, wird dir der Leistungsverlust gleich auffallen. Ob gebraucht oder nicht ist sicherlich ne Geldfrage die nur du dir beantworten kannst bzw dein Konto (-:

  • Ich bin früher auch die 600F gefahren, PC31 und PC35, einfach tolle Moppeds. Sportlich und absolut Tourentauglich.
    Dann wollte ich etwas mehr leistung und habe die SC50 für mich entdeckt.
    Ich wollte eine Sportler haben die dennoch eine einigermassen bequeme Sitzposition hat. 600RR bin ich auch mal probe gefahren und das ist wirklich eine Rennsemmel. Man sitz oben auf und nicht mehr "im" Mopped. Die 1000er sind auch alle sehr sportlich ausgelegt (mein Empfinden). Für mich ist und bleibt die SC50 ein sehr angenehmes Mopped, sportlich und trotzdem noch eine Tourentaugliche Sitzposition um mal mit Faddern ne gemütliche (max 80kmh!!!) runde zu drehen...
    Meine Empfehlung für Nichtknieschleifende Tourenfahrer der sportlichen Abteilung: SC50 :D

    Und wenn du schreibst du willst nocht zum posen fahren, warum dann Repsol ?( Es gibt soviel andere schönere Moppeds :]


    Gruß

    PS: Optik ist wie Oralverkehr; alles geschmackssache! (-:

  • Meine Empfehlung für Nichtknieschleifende Tourenfahrer der sportlichen Abteilung: SC50 :D

    Ja das kann gut sein. Wie gesagt ich bin bis jetzt auch noch nie eine neuere gefahren. Aber wenn du es sagst wirds schon was dran sein. Wie würdest du denn dein Fahrstil beschreiben? Und das mit den Knieschleifen scheitert bei mir einfach an der mangelnden Erfahrung. Oder ich hab einfach zuviel Schiss :nixwiss:
    Wenn ich könnte würd ich. Hab aber kein Bock wegen Selbstüberschätzung meine SC50 die Straße knutschen zu lassen.

    PS: Optik ist wie Oralverkehr; alles geschmackssache! (-:

    Ja so kann man es auch sehen :ferkel: :up:

    Und wenn du schreibst du willst nocht zum posen fahren, warum dann Repsol ?( Es gibt soviel andere schönere Moppeds :]

    Hast du doch schon selbst beantwortet...alles geschmackssache :messer_gabel: :baeh:

  • Ich würde meinen Fahrstil als sportlich bezeichnen, meine Reifen sind an den Flanken meist zuerst abgefahren, die Fußrasten schleifen und an guten Tagen schleift auch mal das Knie.
    Die Hausstrecke als Feierabendrunde wird auch mal "auf Zeit" gefahren (natürlich im Rahmen des vertretbaren und angelehnt an die StVo :!: )
    Aber trotzdem fahre ich gerne auch mal eine gemütliche Runde mit meinem alten Herrn Papa, oder eine längere Ein-oder Zweitagestour ohne Heizerei und ganz gemütlich mit Ziel etwas von der Landschaft mitzubekommen.
    Von dem her liegt bei mir der Wert auch auf einer praktischen Sitzposition. Mittlerweile merke ich auch dass ich älter (vernünftiger ?( ) werde und hab mir Tour-match-Stummel angebaut.
    Als nächste steigerung des unsinnigen Wahnsinns kommt dann wohl bald die GS... :mad2: