Hallo zusammen,
es ist schon eine Weile her das ich hier was geschrieben habe.
Ich befinde mich momentan in einem naja "Dilemma" und hoffe dieses mit Hilfe von euren Erfahrungswerten und
Ratschlägen lösen zu können.
Vorab erstmal eine Auflistung der Mopped die ich mal fuhr:
1. GS 500 E (GM51B)
2. CBR 600 F (PC35)
3. CBR 954 RR (SC50)
4. ???????????
So und jetzt zum "Dilemma":
Eine Freundin von mir ist grade dabei ihren Führerschein zu machen und hat das Problem, dass sie halt nur 1,66 m groß ist und trotzdem etwas sportliches Fahren möchte. Zudem ist es ja auchnoch so, dass man ab dieses Jahr mit 48 PS anfangen kann und nicht mit 34 PS.
Als wir letztens morgens eine Motorradzeitschrift durchblätterten fiel ihr die CBR 500 R ins Auge.
Diese wäre laut ihrer Meinung her die beste Lösung weil:
1. 125 oder 250 ccm nicht in Frage kommt für sie
2. Die CBR 500 R genau das Limit ausreizt an Leistung
3. Die Optik spricht sie eben sehr an.
Also sind wird nach Düsseldorf zum Honda Händler gefahren und wollten uns diese vor Ort angucken.
Wir gerade durch zum Personal und diese Person darauf angesprochen (Körpergröße).
Dann kam das mit Tieferlegen, abpolstern bla bla bla.....Frau trifft auf Frau...Resultat --> noch mehr bla bla bla
Also sonderte ich mich selbst ab und lief eine Runde um zu gucken was es so neues gibt und vorallem wie das ganze in real aussieht. Und da sah ich sie:
CBR 600 RR Repsol ABS....ein Traum.
Ich muss dazu sagen: Ich war schon immer Honda-Fan und wollte mir schon immer mal eine Repsol gönnen.
Also bin ich zu einen Verkäufer gegangen und hab den erstmal ausgequetscht.
Ich frage euch:
1. Stimmt das, dass der Unterschied von der SC57 zur SC59 größer ist, als der Unterschied von der SC50 zur SC57?
2. Lohnt es sich von einer SC50 auf eine neuere umzusteigen?
3. Es wurden mir verschiedene angeboten. Eine ist älter und ohne ABS und die andere eben die neue mit ABS...war ein Preisunterschied von fast 2000 €...wie groß ist der Unterschied zwischen beiden technisch gesehen und soll ich wirklich das Geld mehr ausgeben für ABS?
4. Ich könnte mich selbst WENN, zum verrecken nicht entscheiden ob ich nun die 600er oder die 1000er nehmen soll.
Wie gesagt ich bin ja vorher die CBR 600 F gefahren und die war auch super. Nun bin ich verunsichert und weiss nicht welche Wahl denn besser wäre für mich. Zwischen der 600er und der 1000er liegen ja auch immerhin fast 3000€ Unterschied.
5. Oder soll ich mir einfach ne CBR 600 oder 1000 RR gebraucht kaufen und mich damit zufrieden geben? Und falls dies der Fall ist welche Baujahre? Was muss ich investieren um was solides zu bekommen?
Nur so nebenbei:
Ich fahre NICHT auf Rennstrecken sondern nur auf Landstraßen und ab und zu mal Autobahn. Ich bin auch kein Heizer und mit den Knien schleife ich auch nicht aufn Boden. Denke mal das spielt bei der Auswahl ja bestimmt auch eine Rolle.
Ich wäre froh wenn ihr mir dabei helfen könntet und mir neue Gedankenanstöße gebt und so eventuell zu einer Lösung zu kommen. Vllt hat der ein oder andere ja auch mal eine ähnliche Situation gehabt und kann mir seine Lösung mitteilen.
Ich danke euch im vor raus
RFM