Laderegler Abgeraucht :-(

  • Da nimmt man sich extra nen kleinen Schraubendreher mit um vor der ersten ausfahrt mal das neue Fahrwerk ein zu grouven und vielleicht noch bisschen dran zu drehen und kommt glatte 3250m weit :tougue:

    Wei dann der Hintern zu brennen beginnt!!! :evil:

    Okay mein Laderegler ist echt Uhralt... und ja hab gehört das die gerne mal abrauchen... aber mal ohne scheiss der is schon brutal heis geworden.... hatte Ihn aber auch nur an den Rahmen geklebt.. kann es sein das diese Regler ihre wärme grossteils an den Rahmen weiter geben und ich Ihn dazu zwingend verschrauben muss.. oder is das jetzt einfach zufall???

    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *

  • Ja, der Regler muss definitiv verschraubt werden bzw. so angebracht werden, dass er seine Wärme über die Metallrückseite abgeben kann...genau dafür ist diese nämlich da. Das ankleben war also nicht wirklich gut. :dumdiedum:

    P.S. Man könnte auch einen Kühlkörper dort anbringen...also an dem Neuen...

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Ah fuck... ich habs mir schon gedacht.... so ein dreck...

    Und hat jemand Erfahrung mit den günstigen Nachbauten auf E-Bay.. taugen die was? Oder lieber nen originalen von Honda für teuer Geld!?

    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *

  • Kann natürlich sein das er noch heisser geworden ist durch dein kleben,hast du ihn denn an einer ungünstigen stelle hingeklebt.
    Kaufst dir jetzt einen mit kühlrippe der soll länger halten.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Aber schönes Action-Foto... ;)

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Hahaha.. ja super Aktionfoto!!

    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *

  • Jetzt nochmal ne sau dumme frage.. worad merke ich das der jetzt kaputt ist!? Also wenn ich ihn jetzt abkühlen lasse.. ihn dann doch verschraube hm.. kapputt bedeutet keine Ladung an der Batterie.. oder!?

    Ich frage nur.. weil ich ja heute oder morgen sicher keinen neuen her bekomme X( :gruebel:

    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *

  • Wenn der Regler schon so heiß wurde das er qualmt hat der auch einen weg, ich würde sofort tauschen. Ein defektes Teil kann dir einigen Schaden anrichten,
    bis hin das dir die Batterie überkocht.
    In der Bucht gibts Regler für 40 Euro, habe auch so ein Teil seit 2 Jahren.
    Der Regler muß! zwingend am Rahmen verschraubt sein, weil er zu 80 % seine Wärme auf der Rückseite abgibt, der Rahmen dann diese Wärme ableitet. Sehr von Vorteil ist auch das dünne aufftragen von Wärmeleitpaste hinter den Regler.
    Alles nützt aber nichts wenn man korridierte Steckverbindungen hat, weil die dadurch entstehende Übergangswiederstände den neuen Regler schnell wieder himmeln werden.

  • Jap der muss die wärme an den rahmen abgeben. Habe unter meinen noch wärme ableitpaste.
    Der ist definitiv schrott, selbst wenn er jetzt noch gehen sollte, willst du irgendwo auf tour liegenbleiben ?
    Check auch die kabel,vorallem die drei gelben, ob die brüchige isolierung haben, oder schon braune brandstellen haben.
    Wenn ja,wechsel gleich in 2,5er kabel.

    Mann von FireBladeGirlSC33

  • ja wärmeleitpaste ist eine gute idee und ich hab ihn zusätzlich noch mit kühlrippen aus dem computerzubehör "verziert" um die oberfläche zu vergrößern. bis dato hat es gefunzt.

  • Meiner funktioniert bis dato auch, so wie ihn ein kleiner Japaner am Band rangeschraubt hat...

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Meiner funktioniert bis dato auch, so wie ihn ein kleiner Japaner am Band rangeschraubt hat...

    th


    Hahaha... Toll, freut mich für dich ;) Weis zwar nicht genau was ich mit dieser Information anfangen soll oder in wie weid mich das überhaupt interessiert!? Aber hey :perfekt3: TOP

    hahahah...

    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *

  • Und überprüfe auch mal die Steckverbindung unterm Sitz (falls die bei deinem Umbau noch vorhanden ist), ob die noch in Ordnung ist...von da gehts dann weiter runter zur Lichtmaschine.
    Hier gabs auch mal nen Thread wo jemand die komplette Verkabelung (die das eigentliche Problem ist mit der Überhitzung des Reglers) neu gemacht hat...musst mal suchen.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Und überprüfe auch mal die Steckverbindung unterm Sitz (falls die bei deinem Umbau noch vorhanden ist), ob die noch in Ordnung ist...von da gehts dann weiter runter zur Lichtmaschine.
    Hier gabs auch mal nen Thread wo jemand die komplette Verkabelung (die das eigentliche Problem ist mit der Überhitzung des Reglers) neu gemacht hat...musst mal suchen.

    Den Link hab ich oben schon reingepackt...

    ja wärmeleitpaste ist eine gute idee und ich hab ihn zusätzlich noch mit kühlrippen aus dem computerzubehör "verziert" um die oberfläche zu vergrößern. bis dato hat es gefunzt.

    Dito, so hab ich es auch und alles ist schön....

    Ich bin nicht ich, wenn ich Hunger habe :motz:

    + R.I.P. Matze +

  • Oder nimm gleich nen gebrauchten von einer SC44 oder 50 !

    Die Funzen auch gut ohne Probleme und kosten gebraucht auch nur um die 50,- € !

    Anbauanleitung findest Du hier auch im Forum. ;)

  • Dito, so hab ich es auch und alles ist schön....

    Also ich hab auch einen originalen Honda Regler SH693-12 mit Kühlrippen, Die Kabel zur Lima ohne Stecker unterm Sitzt auf 2,5mm² erneuert, Wärmeleitpaste und einen Kühlkörper auf der Rückseite des Rahmens aus dem PC Bereich, ausserdem hab ich noch eine kleine Öffnung in die Heckverkleidung gesetzt das ein dirketer Luftstrom über den Regler weht. Ich hatte 2 1/2mal Reglerschaden (einmal glaub ich war der Regler nicht hin, da war die Batt. im Ars.., hab ihn trotzdem gewechselt) da hab ich gleich das ganze Programm abgespult... ;) . Nix ist blöder, als mit der Mofa stehen zu bleiben... :motz:

    Ich bin nicht ich, wenn ich Hunger habe :motz:

    + R.I.P. Matze +

  • Meine Empfehlung:
    FHO-Regler . Kann Spannungsspitzen besser verarbeiten als ein "normaler" Regler ( auch ratsam bei Gel Batterien )
    Nachteil: sind Riesengroß und Anschlüsse passen nicht Plug and Play

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn


  • Hahaha... Toll, freut mich für dich ;) Weis zwar nicht genau was ich mit dieser Information anfangen soll oder in wie weid mich das überhaupt interessiert!? Aber hey :perfekt3: TOP

    hahahah...


    Wirklich lustig, aber du zahlst die Kohle...

    Die enthaltene Information für dich war:
    1. Hättest du nicht dran rumgeschraubt und den Regler nicht angeklebt (und dadurch die Kühlung behindert) würde der Regler vielleicht noch funktionieren.
    2. Allgemein: Es gibt auch Original-Regler die über längere Zeit funktionieren.

    Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr beleidigt, bitte entschuldige falls doch!

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!


  • Wirklich lustig, aber du zahlst die Kohle...

    Die enthaltene Information für dich war:
    1. Hättest du nicht dran rumgeschraubt und den Regler nicht angeklebt (und dadurch die Kühlung behindert) würde der Regler vielleicht noch funktionieren.
    2. Allgemein: Es gibt auch Original-Regler die über längere Zeit funktionieren.

    Ich hoffe ich habe dich nicht zu sehr beleidigt, bitte entschuldige falls doch!

    th


    Na beleidigt hast Du mich garnicht!... war auch nicht böse gemeint!

    aber 1. Mein Regler hat es jetzt ja auch 15 Jahre und 84.000km aus gehalten... Also ja ich weis das die nicht alle jahre drauf gehen!

    Und 2. verweise ich auf das Thema
    Meine CBR... "I LIKE" ;-)
    also.. naja nur damit ichdie Regler Erfahrung nicht machen hätte müssen.... hätte ich mir den Umbau sicher nicht gespart!

    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *