Sichere Lederkombi

  • Hi suche schon etwas länger ne neue Lederkombi. Ich hätte gerne eine möglichst gute mit bestem Sicherheitsstandard. Hatte die Held Race Evo angepeilt, die große Enttäuschung ich pass da nicht recht rein in wie so viele andere Kombis.

    Weis nun nicht so recht was es werden soll. Dainese ist ja sehr belieb, hab aber gelesen das die Protektoren nur mittelmäßig getestet wurden. Und für den Rücken gibts ja nur dieses Westen. Was da die beste Wahl? Ich bin recht offen ob 1 oder 2 Teiler. Fahre sehr sehr sportlich und ganz ab und zu in Richtung Rennstrecke. Sicherheit ist für mich erstmal das wichtigste. Ob und wie sowas passt guck ich dann. Geld spielt erstmal keine so große Rolle. Ansonsten bleibt mir scheinbar nur noch Schwabenleder ...

    Danke schon mal für eure Hilfe. Und ich weis Offtopic und so aber in der Bekleidungssparte hier ist ja nichts los... :)

  • moinsen
    ich habe mir gerade einen dainese aspide gekauft,da ich 1,96 cm groß bin,musste es die größe 110 sein,passt sehr gut,protoktoren sitzen da wo sie sollen,kann ich nur empfehlen.
    als alternative hatte ich den dainese M6 im augen,da der nicht ganz so sportlich sitzt ist er es dann aber nicht geworden.

    grüße

  • Die bestmögliche Sicherheit ist wohl eher eine Frage deines Geldbeutels.

    Mit sicherheit ist eine maßgeschneiderte Dainese mit D-Air nicht verkehrt, kostet aber auch einen stolzen Betrag. Dafür ist das Airbagsystem wohl eine der größten Sicherheitsverbesserungen im Bereich Lederkombis, da die größte Gefahrenstelle deutlich entschärft wird.

    Aber eine Kombi ist immer nur die halbe Miete, es müssen auch entsprehende Stiefel, Handschuhe, Brustpanzer, Helm und je nach Kombi auch ein Rückenpanzen her. Unterkledung ist auch nicht zu verachten.

    Sicherheitstechnisch ist natürlich der Einteiler dem Zweiteiler vorzuziehen.

    Pauschal lässt sich aber wohl sagen, das nahezu alle Kombis der namhaften Hersteller gut sind, und es vorallem drauf ankommt, dass die Kombi richtig sitzt.
    Deshalb sollte man auf jeden Fall in den Fachhandel gehen und sich entsprechend beraten lassen.

    Es ist also schwer dir so im Forum zu sagen, welche Kombi ideal für dich ist, denn die besten Protektoren bringen nichts, wenn sie an der verkehrten Stelle sitzen. Dazu auch nicht die Probefahrt vergessen, oft ist die während der Fahrt ideal sitzende Kombi im Stand eher unbequem und es wird ein aus Sicherheitsaspekten zu großes Modell gewählt, dabei auch bedenken, dass sich eine Kombi mit der Zeit noch weitet.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • wenn du seinen beitrag gelesen hättest würdest du wissen dass er in die held nicht reinpasst ;)

    die üblichen verdächten für maßkombis sind wohl schwabenleder, alne und waeco

  • ... oder 'ne Masskombi von Langnese, IXS, Psi, Hauptsache es passt. Von Held gibt's auch so was. Wenn Geld aber keine Rolex spielt, nimm einfach Schwabenleder, laß Dich dort ausmessen und bestelle möglchst im Winter.

    Grüße
    Norbert

  • Wenn dir Geld egal ist: Alne oder Schwabenleder. Bei denen brauchste auch keine Schildkröte.

  • Wollte auch gerade Schwabenleder sagen. Die hat ein Kumpel von mir und der ist echt Top zufrieden mit dem Kombi


    Gruß Thomas

  • waco wäre auch noch zu empfehlen. bei denen kannst du wenigstens das design selber bestimmen. Ich habe meine vor ca.3 wochen bekommen. Nie wieder was anderes!

  • Erbo ist auch noch Maßanfertiger aus deutschen Landen. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Es ist immer wieder interessant zu hören: meine Kombi von der Stange passt wie angegossen".
    Habe dann eine Maßanfertigung (Schwabenleder) gekauft. Seitdem weiss ich, was eine einwandfrei sitzende Kombi ist.
    Bei der Abholung dachte ich: die ist viel zu eng! Da muss ein Meß/Fertigungsfehler vorliegen. Nach dem Erwärmen der
    Protekoren auf Körpertemperatur saß die Kombi perfekt. Kann ich nur empfehlen.

    Gruß
    Martin

    Ich fahre nicht einfach nur Motorrad, ich lebe dafür ...... :cool3:

  • Das wüsst ich jetzt auch gerne... :)

    Alne... Haha ... Dagegen ist Schwabenleder ja ein Designkönig, die sehen aus wie in den 80ern stecken geblieben. Sicher können die schon sein, aber aussehen solls ja auch noch ein wenig.

  • Habe eine Kombi von Arlen Ness in Kombination mit einem Rückenprotektor. Leider auch schon getestet und keinerlei Blessuren gehabt, Gott sei Dank!

    Lieben Gruß,

    George

    "OM NARBHAVIE"

  • Es ist immer wieder interessant zu hören: meine Kombi von der Stange passt wie angegossen".
    Habe dann eine Maßanfertigung (Schwabenleder) gekauft. Seitdem weiss ich, was eine einwandfrei sitzende Kombi ist.
    Bei der Abholung dachte ich: die ist viel zu eng! Da muss ein Meß/Fertigungsfehler vorliegen. Nach dem Erwärmen der
    Protekoren auf Körpertemperatur saß die Kombi perfekt. Kann ich nur empfehlen.

    Gruß
    Martin


    :perfekt2:

    Seit ich ne Maßanfertigung fahre, kann ich über die Behauptung "Kombi passt" auch nur müde lächeln...es gibt meiner Meinung

    nach kaum Kombis die von der Stange passen. Wenn ich mich an Motorradtreffs oder ähnlichem umschaue, haben die meisten

    Leute Klamotten an, die eben nicht passen. Zu weite Arme, zu weite Beine, entlang der Hüfte zu weit...traurig mit anzusehen, was

    den Leuten da als passend angedreht worden ist. So richtig bescheid weiß man leider erst, wenn man sich mal Leder auf den Leib

    hat schneidern lassen.


    Sicherheit hat auch viel mit Passform zu tun, sonst bleiben die Protektoren nicht dort wo sie schützen sollen.

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel: