Mille Federbein, Wilbers Gabelfedern und Gabel 8mm ein lassen!!!!

  • So jetzt mal ganz kurz:

    1. 1. Mir stehen die Fußrasten samt Fuß gelegentlich
    auf, (LSL Rasten, nicht die mit der langen Schraube)… also ohne die Rasten
    Anlage deutlich hoch zu setzen ist es unmöglich die Lima schleifen zu lassen.. außer
    man legt das Moped ab! Dann is aber eh schon egal.

    2. 2. Zur Heckhöherlegung… ich habe das RSV Mille
    Federbein erwähnt.. (Sachs) dieses ist (siehe Bild 1) an der unteren Aufnahme in
    der Länge einstellbar (nicht Vorspannung!) und selbst wenn es komplett eingeschraubt ist, sowieso
    schon 5mm länger als das originale Showa. Bei mir ist es ca. 9mm länger!

    3. 3.
    Die SC33 hat (mit originalen Federn einen Max
    Federweg von 120mm, mit meinen Wilbers denke ich ähnlich.. MIT 8mm
    eingelassener Gabel hab ich noch ca. 13,8-14mm Luft zwischen Fender und Gabelbrücke
    unten! Also der Fender steht schon mal nicht an!

    Ich hab jedoch mit 8mm Einlass nur knapp über
    10mm vom Tauchrohr oberkannte bis zur
    Gabelbrücke.. was im Umkehrschluss bedeuten würde, dass ich bei 120mm Federweg
    immer anstehen würde! Da fehlen 11mm ob nun eingelassen oder nicht!? Andererseits wüsste ich
    gerade nicht was ich mit der Blade machen muss um 120mm ein zu federn.. Im
    Kieswerk über Hügel springen!?


    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *

  • Zitat

    Ich hab jedoch mit 8mm Einlass nur knapp über
    10mm vom Tauchrohr oberkannte bis zur
    Gabelbrücke.. was im Umkehrschluss bedeuten würde, dass ich bei 120mm Federweg
    immer anstehen würde! Da fehlen 11mm ob nun eingelassen oder nicht!? Andererseits wüsste ich
    gerade nicht was ich mit der Blade machen muss um 120mm ein zu federn.. Im
    Kieswerk über Hügel springen!?

    In den 120 mm ist der Negativfederweg mit enthalten. Die 10 cm (?) vom Tauchrohr bis zur Gabelbrücke hast Du bei belastetem Vorderrad gemessen? Ansonsten stimmt etwas nicht, da Du dann ja bei nichtdurchgesteckter Gabel auch "nur" 108 mm hättest. Gabel auf Anschlag habe ich schon gehabt (mit Originalfedern und ÖL). Voll auf der Bremse und dann eine Unebenheit und sie schlägt durch. Ist bei meinem Zweitmopped (VTR) allerdings viel heftiger).

  • Wenn das Bild tatsächlich "voll ausgefedert" zeigt stimmt in der Tat etwas nicht.
    Alles andere hat Fire bereits geschrieben....

    Glaubs mir einfach, eh du jetzt lange rätselst ist der Test mit den ausgedrehten Stopfen die schnellste und zuverlässigste Probe.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Mit dem RSV Federbein bekommst Du am Bug ca. 20mm mehr an Bodenfreiheit und am Heck macht das ca. 35mm .
    Mein RSV Dämpfer ist ganz eingeschraubt 15mm länger als das Originale Honda Teil, aber vl. haben wir Aprilia Dämpfer verschiedener Baujahre.

    Thema Lima Deckel mit originalem Federbein:
    Bevor der Lima Deckel bei der SC 33 aufsetzt, kommt erst die Ausbuchtung an der Verkleidung vom Wasserschlauch ( unterhalb des Limadeckels)
    Danach kommt die Kugel am Seitenständer .Das geht übrigens noch mit Straßenreifen und Beinschluß.
    Sollte bei der 33'er der Deckel aufsetzen , hat der Seitenständer den Bock zuvor ausgehebelt

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Mit dem RSV Federbein bekommst Du am Bug ca. 20mm mehr an Bodenfreiheit und am Heck macht das ca. 35mm .
    Mein RSV Dämpfer ist ganz eingeschraubt 15mm länger als das Originale Honda Teil, aber vl. haben wir Aprilia Dämpfer verschiedener Baujahre.

    Thema Lima Deckel mit originalem Federbein:
    Bevor der Lima Deckel bei der SC 33 aufsetzt, kommt erst die Ausbuchtung an der Verkleidung vom Wasserschlauch ( unterhalb des Limadeckels)
    Danach kommt die Kugel am Seitenständer .Das geht übrigens noch mit Straßenreifen und Beinschluß.
    Sollte bei der 33'er der Deckel aufsetzen , hat der Seitenständer den Bock zuvor ausgehebelt

    Gruß Thomas


    Meine Rede! Limadeckel bei der SC33 schleifen lassen ohne Moped ab zu legen!?!?! Glaub ich nicht drann... selbt mit demontiertem Seitenständer!!!

    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *

  • Hi Richard
    Kann aus dem Beitrag nicht erkennen , das der Limadeckel aufgesetzt haben soll.

    Glaube mir, vor dem Deckel kommt die Verkleidung, gefolgt vom Seitenständer.
    Kann aber nur aus meiner Erfahrung sprechen, aber vl. gibt es Leute die diese Reihenfolge umkehren können ?(

    Gruß Thomas

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät,ist es nchit witihcg in
    wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, es msus nur der Estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion sien,wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn

  • Von welchem Baujahr ist dein Mille-Federbein, wenn ich fragen darf?!


    von 2002

    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *