Wichtige Info! Thermostat.

  • Sooooo. Heute das Thermostat bekommen und gleich sofort mit der Blade in der Garage verschwunden. Nach ein paar Schrauben hatte ich auch schon den Deckel vom Thermostaten in der Hand, doch siehe da, es ist keins vorhanden :tougue:
    Da hab ich erstmal :wowgemacht und war froh, dass sich meine Vermutung etwas bestätigt hatte.
    Ich hab keine Ahnung, wie man so hirnlos sein kann und bei einem wassergekühlten Motor das Thermostat weglassen kann.:tougue::tougue::tougue:
    Kurze Standlaufphase ergab auch schon blitzschnelle Reaktionen auf der Temperaturanzeige und ab 88 Grad Celsius wurde der Schlauch am Thermostat warm und die Temperatur auf der Anzeige ging etwas runter.
    Nun ist alles gut!


    das kommt mir auch so vor! :!: - desshalb wechsle ich mal - danke noch sacersix

  • Wozu ein Thermostat?
    Habe meins schon vor langem ausgebaut (ist noch in Ordnung), da ich viel auf der Rennstrecke unterwegs bin.
    Wird ja eh nur benötigt, um den Motor schneller zu erwärmen, durch den kleineren Kühlkreislauf.
    Da die Fireblade eh mit Hitzeproblemen zu kämpfen hat, bewirkt das sogar eine geringere Kühlertemperatur 2-3 Grad, was wiederum mehr Leistung bringt.

    Was auf der Rennstrecke unter hohen Belastungen funktioniert, geht im Straßenverkehr erst recht und hält.

    Rico

  • Wieso willste den denn unbedingt verschliessen?

    Selbst bei geöffnetem Thermostat, also wenn noch eins drin ist, läuft die Kühlflüssigkeit durch den Kleinen....

    Macht ja im Normalfall auch Sinn...

    Sicher kann man ihn verschliessen, muss es aber nicht...

  • Vielleicht schaust Du Dir mal ein Thermostat genau an ;)

    Am besten, bevor Du es wegläßt.

    Der kleine Kühlkreislauf wird verschlossen. Muss auch. Sonst würde Wasser die ganze Zeit Bypass am Kühler vorbeilaufen, was eben nicht gewünscht ist, wenn das Kühlwasser eine bestimmte Temperatur erreicht hat.

  • Du, ich lasse mich da gerne belehren! Ich kann ja auch nicht alles wissen...

    Hab ein Thermostat vor mir liegen und sehe jetzt keine Möglichkeit, dass bei geöffnetem Thermostat der kleine Kreislauf verschlossen werden könnte...

    Zumindest bis Bj.96....

    Erklärs mir bitte!

  • Du hast zwei Federn in einem Thermostat.

    Von der kleinen wird der "Deckel" oben geöffnet und geschlossen.
    Von der größeren der "Deckel" zwischen dem Flansch, mit dem das Thermostat eingelegt wird und auch noch der obere Deckel.

    Anbei ein Bild aus diesem Forum zwei Thermostaten der SC33. Da das eine gerade auf Auf steht und das andere auf Zu, kann man das ganz schön sehen.

  • Okay, jetzt kommen wir der Sache näher....so ein Thermostat hab ich noch nicht gesehen...die müssten dann nach 1997 verbaut worden sein...da gabs auch ne Änderung im Kühlsystem. Bis 97 gibt es diesen Deckel und die zweite Feder nicht.

    Danke, wieder was gelernt...

    Allerdings glaube ich nicht wirklich, dass bei den dünnen Durchmessern des kleinen Kreislaufs die Gefahr besteht das das Wasser am Kühler vorbei läuft, da ja sowohl der Dünne als auch der dicke Schlauch im Kühler enden...oder ist es ab 98 auch nicht mehr so???

  • Und wie hast Du dann den kleinen Kühlkreislauf verschlossen?


    Na gar nicht.
    Den kleinen brauch man nur zur zur schnelleren Erwärmung. Das Thermostat macht den großen Kreislauf bei kalten Motor zu und leitet es durch den kleinen, damit es schneller erwärmt wird. Danach macht es auf und das Wasser läuft durch groß.
    Das ganze Innenleben wie auf den Bildern einfach raus. Man muss nur eine Scheibe dazwischen machen, damit der Druck erhalten bleibt. Das sieht man dann anhand des Durchmessers im Thermostatgehäuse.

    Rico

  • Wieso willste den denn unbedingt verschliessen?

    Selbst bei geöffnetem Thermostat, also wenn noch eins drin ist, läuft die Kühlflüssigkeit durch den Kleinen....

    Macht ja im Normalfall auch Sinn...

    Sicher kann man ihn verschliessen, muss es aber nicht...


    Genau die richtige Antwort!

    Rico

  • Die Auto- und Motorradbauerzunft hatte vermutlich einen Geheim-Auftrag, zig-tausende Thermostate zu entsorgen. Um sich die Kosten zu ersparen haben sie diese in sämtlichen wassergekühlten Fahrzeugen versteckt bis ihnen findige Bastler auf die Schliche kamen, diese völlig unnötige Teile nachträglich entfernten und sich hier nun als whistleblower feiern lassen.

    Ja, nee, is klar.


    Auf der Renne mags u.U. minimale Vorteile bringen, im Alltag ists ganz einfach Dummfug ohne zu fahren.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Naja, um Sinn oder Unsinn gings mir ja garnicht...

    Mir ging es darum, ob man den "keinen Kühlkreislauf" verschliessen muss oder nicht....

    Alles Andere ist mir eher Wurst...bin ja eh ein bekennender Thermostat-Fahrer.... 8)

    Meine Mutter findet das auch!

  • Hallo Heiko
    ich kann Dir nur sagen das es an der Wasserpumpe für das 98/99 Sc33 Model gar keinen Anschluß für den Zylinderkopf mehr gibt,den ich habe gerade vor 10min. an meiner 96er die Wasserpumpe gewechselt und mußt den Deckel tauschen.Da der Rest sonst gleich ist.Hoffe wenn ich gleich eine Runde fahre das es funktioniert.
    Will um die Uhrzeit keinen Ärger haben,da es nur 1Km bis auf die A61 sind. ;)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Habt ihr mal ein Bild von einem Sc28 Thermostat bzw. dem Gehäuse?

    Würde mich mal interessieren, wie das aussieht.

    Irgendwas müsste dann in dem kleinen Kreislauf sein, das den Strömungswiderstand deutlich über den des großen Kreises hebt.
    Dann das Wasser wird immer den Weg des geringsten Widerstandes nehmen. Und der große Kreislauf mit dem Kühler hat sicher den höheren Widerstand, es wird also, falls der kleine nicht geschlossen wird, zumindest ein Teil über den kleinen Kreislauf fließen.

    Ist zum Beispiel genauso bei einem Ölkühkler an einem Automotor. Die Anschlüsse sind da zum Ölkühler immer offen, trotzdem fließt kein Öl über den Kühler, weil der Widerstand durch den Ölkühler großer ist als der direkte Weg zum Ölfilter. Ab erreichen einer bestimmten Temperatur wird dann ein Ventil geschlossen und das Öl damit über den Kühler geleitet.

    Bei den meisten Sportmoppeds ist auch nicht das Thermostat ein Problem, sondern der Kühler, der oft knapp bemessen ist. Wie auch bei der SC44.
    Da könnte man für die Rennstrecke vielleicht ein früher öffnendes verwenden. Das kann man auch mit biegen in gewissen Bereich selbst beeinflussen bzw. einstellen.

  • Oliver E30, der kleine Wasserkreis ist doch ständig offen, nur der Große wird dazu geöffnet wenn Moped warm ist?

    Gruß Achim

    :yeh: :einmal 900 Blade immer Blade, das schon über 100000km, einfach geil : :yeh:

  • Nicht das hier eine Verwechslung vorliegt.

    Kleiner Kreislauf: WAPU - MOTOR-THERMOSTAT-WAPU
    Großer Kreislauf: WAPU - MOTOR -THERMOSTAT- KÜHLER-WAPU


    Beim kleinen Kreislauf läuft das K-Wasser also ungekühlt wieder zurück.
    Beim großen Kreislauf wird das K-Wasser über den Kühler abgekühlt.
    Geregelter Kreislauf durch Thermostat: Das Wasser wird von annähernd 100% über den kleinen Kreislauf bis annähernd 100% über den großen Kreislauf geleitet, je nach Wärmeanfall beim Motor um die K-Wasser Temperatur in einem für den Motorbetrieb angenehme Temperatur zu halten.

    Großer Kreislauf mit Kühler - in der Regel ein höherer hydraulischer Widerstand als kurzer Kreislauf ohne Kühler.
    Was macht also das K-Wasser, wenn es einen einfachen Weg hat, oder einen beschwerlichen?

    Bis jetzt habe ich noch nie ein SC28 Thermostat gesehen, aber selbst an meinem 31 Jahre alten T3-Bus ist ein Thermostat verbaut, das den einen Kreislauf öffnet und dabei den anderen verschließt, weil sonst immer ein mehr oder weniger großer Teil des Kühlwassers über den kleinen Kreislauf fließen würde. Was bedeutet, dass genau dann, wann man die maximale Kühlleistung benötigen würde, diese nicht vorhanden ist.

    Nur wenn Honda den kleinen Kreislauf so ausgeführt hätte, das bei diesem ein deutlich höherer hydraulischer Widerstand wie beim großen wäre, würde es funktionieren mit dem ausschließlichen Regeln des großen Kreislaufes.