SC33 Verschluckt sich!?

  • Hi leuts...


    hab da letzten male eine für mich nervende Angewohnheit meiner 98ger SC33
    bemerkt.. wenn man auf der Landstraße mal zügiger unterwegs ist und sie
    bisschen drehen lässt.. und dann mal nur kurz vom Gas geht (weil man z.b.
    überholen will und erst schaut obs geht) und dann gleich wieder aufreißt.. also
    ich rede wirklich so von einer halben bis einer Sekunde gas zu, oberhalb von
    8000 U/min. dann hat sie so nen kurzes Loch... sind nur Millisekunden aber
    irgendwie stressend..


    Jetzt musste ich neulich leider leider echt mal kurz auf die Autobahn... (mach
    ich normal nie) und um die Reifen zu schonen fahr ich da nur max 140... wenn
    ich jetzt im 6. Gang gemütlich da lang fahre hab ich auch ab und an das Gefühl
    gehabt.. das sie leicht zuckt... klar bei dem Tempo hat man das Gas nur ganz
    leicht gezogen und wenn man die Geschwindigkeit hält kommt man gelegentlich in
    so nen... naja wie nennt man das nicht wirklich schiebebetrieb aber auch kein
    ziehen.. irgendwo dazwischen.. aber das meine ich nicht.. sie hat so wirklich
    ganz ganz leicht geruckt, ähnlich wie auch auf der Landstraße.. nur halt nicht
    so deutlich weil ich ja nicht voll auf reiße..


    Was kann das sein!?!?
    Kurz noch...
    Letzten Herbst Erneuert:
    - Luftfilter
    - Zündkerzen
    - Öl
    Den Benzinfilter hab ich nicht gemacht.. kann der schuld sein!?!?

    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *

  • War das vorher auch schon?
    Filtertyp wäre sicherlich noch interessant zu wissen.

  • Also es ist nicht erst seit dem Wechseln des Filters, wenn Du das meinst... bin Ja letztes Jahr auch noch gefahren mit neuem Filter (Orig. Honda)

    Habheut nen neuen Spritfilter gekauft, glaub zwar nicht das es an dem liegt.. aber nen neuer machts sicher nicht schlimmer :)

    **** ZEIG MIR DEINEN REIFEN... UND ICH SAG DIR WER DU BIST! ****

    **** Einen Anzug sollte jeder haben... und der ist aus Leder! ****

    * AGV * M-R-V * SIDI * ALPINESTARS * D.I.D * V-Track * BREMBO * Akrapovic *

  • Alles normal, der geht halt kurz die Luft aus. Wenn dann noch bisserl Lastwechsel dazu kommt ruckelts halt leicht. Die Luftversorgung der alten Fireblades war noch nie das Gelbe vom Ei. Die unverkleidten Fighter haben auch oft Probleme dass sie ohne Verkleidung nicht mehr richtig laufen. Hier im Forum hat sogar mal jemand den Luftdruck in und vor der Airbox während der Fahrt gemessen weil das Ding mit der Zubehörverkleidung nimmer richtig Leistung hatte. Das Ende vom Lied war dass die Zubehörverkleidung anscheinend ungünstige Verwirbelungen erzeugte und zuwenig Luft im Lufikasten ankam.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Den Effekt kann man durch ändern der Hebebohrungen in den Luftschiebern weitgehend zum verschwinden bringen.
    Es dauert nun mal einen kleinen Moment bis sich nach ner radikalen Änderung wieder stabile Strömungsverhältnisse einstellen. Das ist bei modernen Mopeds keinen Deut anders, nur wirds da durch elektronisch gesteuerte Drosselklappen kaschiert.
    Alternativ gehste einfach bissle gefühlvoller mit dem Gas um...

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Das Problem ist so alt wie die Blade selber.
    Verstärkt wird es oft noch druch den Einbau von K&N und/oder anderen Endtöpfen.
    Der Tip mit der Bohrung in den Schiebern ist gut, das funktioniert bei der 98/99er.
    Was auch funktioniert ist der Einbau des Airbox-Plus-Kits.
    Nach dem Einbau hatte ich diese Gedenksekunde nicht mehr.

  • Was auch funktioniert ist der Einbau des Airbox-Plus-Kits.
    Nach dem Einbau hatte ich diese Gedenksekunde nicht mehr.

    Was ist das für eine Airbox???? Klingt sehr interessant.

    Wenn man rechts dreht, wird die Landschaft schneller.

  • er meint das APK factory airbox plus kit
    edit:

    gemeint ist damit ein düsen / nadelkit (ähnlich dem dynojet kit)
    mit luftfilter.
    dann musst du noch deine airbox nach anleitung umbauen.

    bringen soll das eine linearere leistungsabgabe, bisschen mehr drehmoment und minimal mehr leistung.
    das wichtigste ist allerdings das die drehmomentdelle bei 4-6tsd 1/min ausgebügelt wird.

    ist allerdings nicht legal, sofern du es dir nicht eintragen lässt,..
    andererseits , sehen tut mans auch nicht.
    mehr zu lesen gibt es da:
    http://www.cbr1000rr.de/fireblade_foru…=61715&pageNo=1

  • Ich bin kein Freund von diesen Dingern, ich möchte hier aber nicht (wieder) verbreitete Meinungen in Frage stellen und mich da nicht weiter zu äußern. Fakt ist jedoch dass ich die angegebenen Leistungsänderungen bei keiner der umgebauten Mühlen jemals auch nur im Ansatz nachmessen konnte. Was die tatsächliche Wirkung betrifft kann man mit einem K+N, ebenfalls entfernter Trennwand und entsprechenden Hauptdüsen (136/138 bzw. 138/140) den annähernd gleichen Effekt erreichen, für einen Bruchteil der Kosten. Die dann seriennahe Trennung der Airbox in eine obere und untere Kammer hat bei Drehzahlen unter 4.500/min sogar deutliche Vorteile. Was den maximalen Luftdurchsatz und damit die Leistung betrifft, nun, man kann an der Größe der Hauptdüsen sehen dass da kein nennenswerter Unterschied zu erwarten ist. Diese Art des Umbaus hab ich einige dutzend Mal gemacht, aber selber fahr ich Serienairbox mit neuem Serienfilter. In der Summe bei meinem 1000cm³ Motor die beste Lösung die ich kenne.... sicher 3-5 PS verschenktdenn gerade der getunte Motor könnte ein mehr an Luft dringend brauchen, aber mir ist Laufkultur das wichtigste.

    Die hier rumgeisternden 108NM Drehmoment erreichten wir übrigens mit Mühe bei den 1000cm³ Umbauten und zurückgefrästen Ventilsitzen/bearbeiteten Brennräumen/Kanälen. Man überlege sich mal welcher Mitteldruck nötig wäre um sowas aus 918 oder gar 899cm³ überhaupt zu erreichen, das schaffen auch wesentlich modernere Motorkonzepte nicht so ohne weiteres.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • @ Dr.Fireblade

    Mit Trennwand meinst du die Trennung in Vertikaler Richtung (Quasi vorne / hinten) ?

  • Jupp...
    Beim K+N ist die eh nur gesteckt, aus dem Airboxdeckel muss man sie rausschneiden/dremeln und den Spalt dann abdichten.

    Hab gestern im Lager zufällig noch Deckel und Filter gefunden, könnte den zu Versuchszwecken gegen das Porto verleihen. Düsen sind aber keine mehr da....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Schade, als das mit den Düsen ,.. das wäre meine nächste Frage gewesen ;)

    Mich reizt es schon, dieses Ansauggeräusch zu haben, (wie als wenn man ohne die Rüssel fährt) nur halt ohne die starken Leistungsverluste.
    Finde allerdings nirgends einen Shop der die HDs vertreibt..

  • Wie sieht der Rest der Mühle aus?
    Also Bj. und welcher Auspuff?

    Hab noch ne Gaserbatterie mit großen Düsen gefunden :D

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Achja, BJ 98, (also sind alle HDs gleich wenn ich mich recht erinnere?)
    Krümmer ist Serie, Topf zzT auch, ansonsten einen Takkoni (mit Strömungsoptimierten dB Killer) den ich vom Vorbesitzer mitbekommen habe.
    Luftfilter ist der Originale von Honda,.. komischerweise habe ich mit dem Takkoni nicht soviel von dem Drehmo-Loch bei 4-6tsd 1/min gespürt.

    Weißt du die Maße welche die Düsen haben müssen?
    Also Gewinde und und und ,.. habe leider kein Messschieber liegen :) oder woher beziehst du die ?

    Grüße und vielen Dank

    Edit:
    Sind es zufällig die von den Abmaßen ?
    http://www.motorradbay.de/_140-khm-11014…5a269da1735e3b5

  • Sollten die sein, scheinen mir verdächtig billig...

    Ich bezieh nur bei Topham oder eben Serienteile aus anderen Mopeds. Hab keinen Bock auf Nummern wie eine 130 läuft magerer als eine 128er weil die Serienstreuung größer ist als die Stufung der Größen...

    Hab noch 135/138, für den Serienpott sollte das passen, zumindest nicht soweit daneben liegen dass was schlimmes passiert, Garantie gibts aber bei allen Vergasertipps nur wenns per Lambda gemessen wurde.... 2-3 Punkte rauf oder runter sind aber nicht gleich kritisch, das ist kein 2-Takter.

    Die 98er kann auf ne voll offene Box mit Gedensekunden reagieren weil sie schnelle Schieber hat, muss man probieren.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Die 98er kann auf ne voll offene Box mit Gedensekunden reagieren weil sie schnelle Schieber hat, muss man probieren.

    Daher kommt also der "Tipp" eine der Schieberbohrungen zu verschließen :)
    Was kosten die Düsen denn bei Topham ? Finde da nirgendwo Preise :-/
    Mit normalem Absorbtions-ESD (Takkoni+dB eater)/ Entfernter vertikaler Trennung mitsammt K&N wäre ich dann wohl grob bei 4x 140er Düsen ?

  • Naja gleich dichtmachen ist schon hardcore.... kleiner eben.
    Die Hebebohrungen sind ja quasi die Dämpfer für die Bewegung der Schieber, das ist wie immer ein Kompromiss, sprich schnelles Ansprechen vs. flatternde Schieber. Kommt auch drauf an wer da wie am Gas dreht... blitzartiges aufreissen ist eh Blödsinn und z.B. bei Flachschiebern je nach Drehzahl völlig unmöglich.
    Preis weiß ich nicht ausm Kopf, würde dir auch nichts nutzen, ich hab andere als du :D

    Ich hätte bei der Konfiguration auf Verdacht 138/140 rein gemacht und gemessen. Wie gesagt 2-3 Punkte sind eh schnulli. Wenns so genau werden soll gingen auch Temperatur und Luftdruck ein, nun mal nicht immer gleich übertreiben. Stundenlanges Dauervollgas fährt vermutlich eh niemand.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)