Auspuffdichtung

  • Hallo Fireblader !

    Ich bin gerade dabei eine Ur-SC 28 in den Originalzustand zurückzubauen, denn das Bike soll möglicherweise für eine Reportage einer bekannten Motorradzeitschrift dienen.
    Das heißt also, alle Umbausünden des Vorbesitzers wieder zu beseitigen.

    Die obligatorischen Miniblinker sind schon demontiert und gegen die Serienexemplare getauscht.

    Der Carbonauspuff von Baracuda ist auch schon ab, aber was mir ein wenig Grübeln bereitet, sind die Dichtungen am Anschluß.
    Die sahen irgendwie selbst gemacht aus.

    Gibts eine spezielle Dichtung nur für den Serientopf oder haben auch alle Zubehörtöpfe die gleiche Dichtung...????

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Meinst du die Dichtung direkt am Endtopf? Wenn die sowieso schon so ein bißchen malade aussieht würde ich nicht lange rummachen. Ne neue Dichtung kostet grad mal 7,60€. Z.B. hier:Dichtung Endtopf

  • Beim Wechsel auf BOS ESD (Racing & E) kann man auf jeden Fall die Originaldichtung verwenden. Würde aber auch eine neue verbauen, wenn die alte gfleddert aussieht.

  • Genau, ich meine die Dichtung am Endschalldämpfer.
    Bzw. das waren in dem Fall sogar mehrere Dichtungen übereinander und die sahen irgendwie selbst gestrickt aus.

    Da werde ich mal eine neue bestellen. Auf die 7,60.-€ solls nun wirklich nicht ankommen.

    Vielen Dank

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • So siehts aus.

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Schöner Originalzustand, auch wenn ich mich mit den Kofferblinkern nicht wirklich anfreunden kann. Aber so ist das nun mal mit Originalzustand.

  • Rennleiter:
    Wenn du auf Original rückrüsten willst, wie willst du denn den polierten Rahmen wieder mattieren und klar eloxieren???
    So ist das leider zu offensichtlich nicht original.
    Und der ganze Aufwand nur, weil irgendwer dir ein Foto deiner Blade in einer Moppedzeitung in Aussicht gestellt hat?

  • behrerr

    Das ist kein maschinell polierter Rahmen. Das mag auf dem Bild so aussehen, weil es mit einem ziemlich starken Blitzlicht fotografiert wurde.
    Lediglich eine Reinigung mit Autosol hat das Ding bekommen.

    Warum ich das mache...
    Ich denke mal - und da sind sich mit Sicherheit alle Firblade-Piloten einig - daß die SC 28 als sie 1992 erschien, ein Meilenstein der Motorradgeschichte im allgemeinen und im Genre der Supersportler im speziellen darstellte.

    Und der ganze Aufwand lohnt aus dem Grunde schon, daß eine Ur-SC 28 nur dann eine historische Bedeutung hat, wenn sie heute im Originalzustand erhalten ist.
    Je älter ein Motorrad ist, umso mehr zählt das.

    Teure Umbauten und teures Zubehör mindern sogar den Wert eines älteren Bikes.
    Und die SC 28 - mit den Rundscheinwerfern - hat zweifellos ein Wertsteigerungspotential.
    Wie auch die Zeitschrift "Motorradfahrer" in der Ausgabe vom Juli 2012 bereits erkannte.

    Solche Wertsteigerungen gabs es schon für Yamahas RD 250 und 350, die im Originalzustand heute beinahe den Neupreis von damals erzielen. Von der 500er RD mal ganz zu schweigen.
    Auch bei Suzukis GSXR 750 kann man es gut ausmachen. Original erhaltene Exemplare der Baujahre 1985 - 1987 sind rar und werden mittlerweile extrem teuer gehandelt. Bastelbuden a la Streetfighter, mit Krawalltüte, Miniblinkern oder schwarz übergejauchte RAL-Bomber will keiner haben.

    Meine SC 28 ist ein reines Sammlerstück, das lediglich 4-5 mal im Jahr bewegt wird oder mal einem Honda-Händler zu einer Präsentation verliehen wird.
    Das soll nicht meine "Fahrmaschine" sein - dafür habe ich genügend andere Mopeds.

    Ich hoffe, daß ich deutlich machen konnte warum ich diesen Aufwand betreibe.

    Ach ja....Stichwort "...ein Foto deiner Blade in einer Moppedzeitung in Aussicht gestellt..."
    Wer noch alte Ausgaben der Motorrad News hat, sollte sich mal die Hefte 07/2008 und 07/2009 vornehmen. Rubrik "Meilensteine"
    Oder die Rubrik "low budget" über die Suzuki DR 350 S in der nächsten oder übernächsten Ausgabe lesen. :);)

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer

  • Grins, dazu dann eine 93er?

    Hier steht eine 92er im Originalzustand, blau-weiss-rot, 3.300km, sogar noch die originalen BT50 drauf.
    Die wird zur Rente ausm Dornröschenschlaf geholt und dann mit nem (fast) fabrikneuen Youngtimer angeben :D

    Also wenn schon Meilensteine oder Sammlerstücke... dann doch wohl aus der Erstserie....

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Dr.Fireblade

    Ob 92er oder 93er, das war mir persönlich egal.
    Hauptsache die, mit den Rundscheinwerfern und gut erhalten.

    Das mit den originalen BT 50 ist natürlich der Hammer.
    Hat Bridgestone eigentlich ein eigenes Werksmuseum, wo man die dann ausstellen könnte...??? :)

    Motorräder: Honda CBR 900 RR (SC 28), Honda CB 1000 R (SC 60), KTM 690 SM, Yamaha XT 600 E, Yamaha XT 600 K, Yamaha FZS 1000 Fazer