Honda sc50 kupplung trennt nicht ganz

  • hallo


    fahr seit ein paar wochen eine 2002 blade
    alles ok so weit
    ausser die kupplung, die trennt nicht ganz, im kalten zustand aber doch, wenn sie warm wird nach mehreren km trennt sie spürbar schlechter -


    -erster gang eingelegt im warmen zustand an der ampel will sie fahren, kupplung voll gezogen


    -beim zwischengas, runterschalten merke ich es am meisten, weil die blade dann leicht aufs hinterrad schlägt, der gang ist dann nicht ganz ausgekuppelt


    -spiel kontrolliert beim zug, alles in ordnung, habe den kupplungszug probiert stärker anzuspannen ohne spiel, gleiche wirkung, trennt auch dann nicht vollständig


    im stand kann ich sie manchmal ohne zwischengas nicht auskuppeln ( nur im ersten auf null ) , sonst beim hochschalten, runterschalten funzt alles


    -der mech hat gesagt, dass er frisch öl rein hat, vielleicht das falsche ?


    kann es der kupplungskorb sein ?
    öl ?
    lammellen aufgequollen ?


    soviel zu diesem problem


    dann ruckelt sie ganz schön stark, egal bei warmen und auch kalten zustand ?


    Normal ???


    bin kein anfänger, fahr die dritte blade ( sc 28 , 57 und 50 ) yamaha r1 und r6 , ktm und und und


    Bin am ende meines wissens  ?(


    Brauch dringend hilfe, wer weiss rat


    bitte helft mir konstruktiv und ernsthaft


    Danke und Grussss


    -- ach ja, die fireblade hat zwei schnorchel am luftfiltereingang, kann ich sie abbauen, hat sie dann event. besseres ansauggeräusch , läuft sie noch rund ?

    -

  • Du kannst den Kupplungszug sowohl oben am Kupplungshebel, wie auch unten am Kupplungshebel justieren, wobei oben nur eine Feineinstellung vorgenommen werden kann.

    Stell mal den oberen Spanner ganz zurück und versuche dann mit dem unteren den Kupplungzug soweit vorzuspannen, dass deine Kupplung beim durchziehen des Hebels richtig trennt.

    Dann solltest du noch einstellen, dass die Kupplung auf den ersten 15mm Kupplungshebelweg (an der Spitze des Hebels gemessen) vollständig eingekuppelt ist.


    Wenn du eine solche Einstellung nicht erreichen kannst, kann es sein, dass sich der Kupplungszug bereits zu weit gelängt hat, oder innerhalb der Kuuplung beispielsweise die Metallscheiben verbogen sind.

    Wieviel km hat deine Blade denn bereits auf der Uhr?

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Danke erstmal
    die blade hat schon 70000km runter,

    wenn ich unten spanne, dann kann es doch sein, dass sie zu rutschen anfängt, weil sie nicht mehr ganz zupacken kann wegen der zu starken spannung, oder >?

    -

  • Die Einstellung des Seilzugs bestimmt in welchem Bereich des Hebelwegs das Trennen der Kupplung stattfindet.

    Wenn sich der Seilzug über die Jahre längt, verschiebt sich das Trennen weiter zum Lenkergriff.

    Dieses kann man durch die Hülsenspanner kompensieren und somit das Trennen der Kupplung wieder in den idealen Bereich verschieben, anfangs geht das noch mit dem oberen Spanner, irgendwann jedoch muss auch der untere einmal nachgestellt werden.

    Dabei den unteren Spanner so verschieben, dass die Hülse im Verhältnis zum Zug länger wird. (Spanner bewegt sich nach rechts wenn man davorsteht)

    Damit sollte der Trennbereich wieder vollständig innerhalb deines Hebelwegs liegen. Aber darauf achten nicht zu weit zu drehen, damit die kupplung wie angesprochen auf den letzten 15mm Hebelweg vollständig eingekuppelt ist.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • so, hab gerade die schraube unten so weit wie es möglich ist zu spannen,

    das heisst die kontermutter liegt gerade noch so an

    dann oben wieder gespannt, trennt besser ( ganz leicht noch eingekuppelt bei gezogenem hebel im stand )

    vielleicht muss ich wirklich einen neuen kupplungszug kaufen, obwohl dieser von aussen wie neu aussieht

    könnte so sein, leider braucht es jetzt mehr kraft um die kupplung zu ziehen, stört mich sehr

    hatte mit keiner honda ähnliche probleme,nicht mal mit meiner sc 28 mit 130 000 km ( lief tip top wie neu )

    ach ja als nachtrag, das kupplungsseil ist jetzt 15000 km alt - zu alt ?

    -

  • wenn sie im warmen zustand schlechter trennt .. wenn alles korrekt eingestellt ist (kupplungsspiel)

    häng mal das seil aus ... und schau mal wie sich die nocke anfühlt - beim hebel am kupplungsdeckel ziehen - ob es hier auffälligkeiten gibt - da spürst du wie die druckplatte durch verdrehen der nocke von den lamellen gedrückt wird

    sonst:

    - aufgeqollene reibbeläge

    - verzogene reibscheiben

    - verzogene mitnehmerscheiben

    welches öl wurde eingefüllt ?

    läuft sie auf allen 4 zylindern ?
    wenn sprit ins öl kommt (zündaussetzer -ruckeln - unverbrannter sprit kommt ins öl ) kann das das aufquellen der reibbeläge verursachen ..
    riecht das öl nach sprit ? - steigt der motorölstand ?

    ist der spritverbrauch normal (kaltstartvorrichtung)
    wenn sie ständig im "choke-modus" läuft .. ruckelt sie im warmen zustand und unverbrannter sprit kommt ins öl

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • so was ähnliches zwecks der kupplungsscheiben hab ich mir schon gedacht,

    nur

    bei der maschine wurde peinlichst genau dokumentiert ( sehr dicker ordner ) was gemacht wurde, gehörte einem mech vorher

    jetzt hab ich nachgeschaut und vor 15000 km wurde der zug erneuert, schon zu alt ???

    ist der zug zu lang

    muss ganz schön kraft aufwenden um das seil zu halten NORMAL ?

    wie lange hält in der regel so ein zug?

    ja und das öl , weiss gar nicht welches öl drinnen ist, hat der mech gewechselt, auf jeden fall günstiges öl ( er meint öl ist öl und gutes hält nur länger als unterschied )

    und mit 14 litern fahr ich so 250 km weit, bei zügiger fahrweise

    alle vier zylinder laufen definitiv, ruckelt auch nicht sooo schlimm, mehr aber als meine alte sc57

    -

  • seilzug glaube ich nicht .. bei meiner sc44 hatte ich bei 55000 km noch immer den originalen drin

    nun .. öl ist nicht öl ... es muss für ölbadkupplungen geeignet sein (4t-motorradöl)

    hat der vorbesitzer noch das öl gewechselt .. oder jemand anderer

    etwas kraft ist schon erforderlich um die kupplung zu betätigen - aber nicht übermässig

    überhitzen .. extremes schleifen lassen der kupplung kann auch eine ursache für das aufquellen sein (oder falsches öl oder falsche einstellung und dadurch bedingtes kupplungsrutschen)

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Über die beiden Hülsenspanner
    wird am Betätigungshebel Leerweg eingestellt, den sollte am vorderen Ende des
    Hebelgelenks 3 bis 5 mm betragen. Dabei soll die obere Einstellschraube am
    Handhebel nicht zu weit herausgedreht werden und immer mindestens sechs
    Gewindegänge eingeschraubt sein. Wenn die obere Einstellmöglichkeit erschöpft
    ist unten einstellen.


    Wenn der Leerweg
    korrekt eingestellt ist sollte eigentlich alles gut funktionieren.


    Kupplungszug im
    Normalfall kann sich nicht innerhalb von 15000km Laufleistung ausdehnen.


    Öl glaube ich
    auch nicht beim falschen Öl würde eher durchrutschen.


    Es liegt eher ein
    Defekt in Betätigung. Plötzlich auftretende zu großen Spiel am Handhebel und
    schlechte Dosierbarkeit weisen auf defektem Radialkugellager in der
    Kupplungsdruckscheibe.


    Was bei so hohen
    Laufleistung durchaus nicht auszuschließen ist.

  • Nach 15.000km darf der Zug noch nicht derartig zu lang sein.

    Nun würde ich mich andersweitig auf die Suche machen.

    Kupplung ausbauen und vermessen ist weit weniger Aufwand als man vermuten mag, das würde ich doch mal in Angriff nehmen, bevor großartig weitergesucht und getauscht wird.

    Am einfachsten geht der Kupplungausbau bei abgelassenem Öl, also warum nicht gleich mit einem Ölwechsel verbinden.
    http://www.ebay.de/itm/Castrol-Po…=item35b8a442f7

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Ich würde die Kupplung inspizieren und wenn notwendig erneuern, entweder orginal Honda oder EBC Kevlar.
    (Komplett mit Federn 70 €)
    Schlecht trennende Kupplung hatte ich einmal bei billigen Vesrah Lamellen.

  • die kupplung trennt im kaltem zustand sehr gut
    um so wärmer sie wird

    umso schlechter trennt sie - bis zu einem gewissen punkt, nicht mehr

    es ist an der ampel stehen und sie will los, nicht stark, aber deutlich spürbar

    nervt beim zwischengas in unteren drehzahlen enorm, sie schlägt dann aufs hinterrad

    fühlt sich an wie -schnell am seil ziehen - loslassen

    und dann noch, sollte ich die kupplung erneuern, dann müsste das oel eigentlich gar nicht raus, sollte doch nicht rauslaufen bei geöffnetem kupplungsdeckel ?

    oder ??  ?(


    war bei meiner sc28 auf jeden fall nicht notwendig

    RAT ?


    danke schon mal vielmals


    ach ja, der luftfilter hat ja zwei schnorchel nach vorne ausgerichtet, kann ich die abbauen, ansauggeräusch ?


    oder motor - probleme wegen der luft ?

    -

  • Motoröl läuft nicht raus wenn sie aufem Seitenständer steht, aber wenn du die Kupplung neu machst, mach besser auch das Öl neu.

  • Dein Druckregler ist kaputt. Der Membrane lässt sprit durch und denn bekommen Zyl. #1 und #4 zu viel sprit (Unterdruckschläuche). Mit den Folgen, dass der Maschine ruckelt in warmen Betrieb. Als benzin in öl kommt, willlst Du auch Probleme haben mit dem Kupplung.

  • niemand weiß rat, kann helfen ?

    lies dir mal den ganzen thread noch mal (ganz) durch ... wenn du dann die gestellten fragen noch beantwortest - ist es dan schon einfacher

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • Hallo


    Danke erst mal für die zahlreichen Anregungen, Gedanken zu meinem Problem.


    Habe jetzt erst mal neues, frisches Öl + Ölfilter gewechselt und siehe da, meine Kupplung trennt einwandfrei auch im


    warmen Zustand, weiß nicht genau warum, aber anscheinend war das alte Öl nicht ausreichend geeignet.


    Kann Castrol Power 1 Vollsynthetisch 10w50 nur empfehlen ;) , jetzt läuft sie wieder wie sie soll. =)


    Bin sehr froh, dass es keine weiteren Problemchen diesbezüglich gibt, also immer aufs Öl achten, macht mehr aus als


    man denkt.


    Danke und Grüss an alle Honda Fireblade Liebhaber :)

    -

  • Gehe bald ins Sauna, aber vorher noch ein bisschen Senf ......bin in Urlaub.

    Hier hat man noch ein mal das Problem erhoben, aber hat man die Ursache gefunden, glaube nicht!

    Meiner Meinung nah war ins Öl Benzin und deswegen war der Ölfilm auch kaputt (Kupplung trennt nicht). Der Viskosität ändert sich nemlich sehr schnell, wenn Benzin vorhanden ist. In diesem Fall würde ich noch untersuchen warum das Öl schlecht würde. Castrol macht nicht alles Fried und Freude!