Sunstar Kettenrad

  • Hello,

    habe mir nen 44er Sunstar zugelegt und bin irgendwie verwundert über den neuzustand ?( ..Das finish ist etwas "grob" allerdings nur einseitig .. habe den Verkäufer nochmal kontaktiert, der meint das ist normal ?!


    Was meint ihr dazu ? ..Mich macht es stutzig, das nur eine Seite so aussieht... die andere ist so wie ich es auch kenne ?( ??


  • Hi ist zwar eine komische Bemerkung aber der Kraht "schleift" sich ein/weg^^

    Hast Du andere Befürchtungen,ich meine, was soll passieren?


    gruß

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Naja, ich kenne nur aus irg einem alten Motorradbuch ..umso glatter umso leiser/ruhiger/langelebiger etc ...

    und finde es irgendwie komisch, auf der anderen Seite sieht ja auch alles normal aus ?! ..und wenn man auf dem zweiten Bild rannzoomt fehlt irgw die hälfte der Aussenfläche des Zapfen ..diese Stufe (wie auf der andren Seite ist ja weg) ?


    Die Rillen sind messerscharf ..fast wie ne Metallfeile ?( ..kann mir nicht vorstellen, dass sich das einschleift... wenn doch muss die Kette schwer leiden... ?!


    Möchte ja nur wissen ob das wirklich normal ist für ein nagel neues Kettenrad X(

  • Ja aber dieser Hersteller hat ja auch Fertigungsrichlinien/toleranzen,da passiert nix.500km und die scharfen Kanten sind weg.Warum hast nicht gleich einen kompletten Kettensatz geordert?

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Dachte die kette wird da nur geführt ?! ..also wenn sich das einschleift trägt sich die Kette ja nicht an den Rollen ab (wo sie soll) sondern aussen an den Gliedern ?! Stehe ich jetzt auf dem schlauch ? alle Kettenblätter die ich ergoogeln kann sind beidseitig gleichmässig und glatt ?(


    ^^meine Kette ist noch fit, ich bin nur jetzt so verwöhnt, dass ich jetzt ne kürzere übersetzung will 8) ...ich weiss, da werde ich enttäuscht sein, aber die 1000rr/SC59 z.B ist einfach preislich nochnicht drin... ;( aber für die LS ist das erstmal ganz nett ... darum nur Ritzel und Kettenblatt...

  • Wenn da regelmäßig Schmunze dran kommt passt das schon ;) außerdem wird es wohl kaum ausbleiben das die Glieder unberührt bleiben,die sind ja nicht aus Zucker.

    Ruhe in Frieden MatzeRR

  • Also mein Kettenblatt hat jetzt zarte 2000km und das sieht noch als wie als es neu war..

    ^^Werde mir lieber was anderes bestellen, ob das wirklich echt ist etc.. kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller das so rausgibt (sogar China Bremsscheiben sind ganz sauber verarbeitet) ..meine vorherigen Kettenblätter waren auch alle glatt ..


  • ^^Das Profil ist doch auf er einen seite weg... Das ist doch nicht normaler neuzustand oder wie ?( ?!

    Sorry, für den Doppelpost :O

  • Ich vermute das es fertigungsbedingt ist.

    Die Kettenräder werden gefräst, dabei liegen diese platt auf einer Seite. Diese Seite kann dann von der Fräse nicht erreicht werden, da jedoch die Zähne an beiden Seiten angeschrägt sein müssen, wurde hier die Schräge auf der anderen Seite geschliffen, um ein Umspannen und neuausrichten der Fräse zu sparen.

    In meinen Augen vollkommen unbedenklich, wenn es dich stört kannst du es mit etwas feinerem Schleifpapier glätten, ich würde es jedoch so lassen.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Ohkay, wenn dem wirklich so ist.. ist ja alles gut !

    Hatte sowas bis dato noch nicht gesehn .. wundert mich aber, dass die das nichtmehr glätten... bzw geeigneteres Werkzeug besitzen .. ..Hätte man anders gestalten können ..


    ^^Aber danke für eure Beiträge, wollte mir nur mal ne zweite Meinung einholen... weil in Googel etc habe ich kein kettenblatt gefunden was Neu so aussieht !


    ..dann werde ich mal testen (-:

  • Die Rillen sind messerscharf ..fast wie ne Metallfeile ?( ..kann mir nicht vorstellen, dass sich das einschleift... wenn doch muss die Kette schwer leiden... ?!

    So sehen Stanzteile der Großserie nun mal aus.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • Ich kann`s nicht mehr hören,Erstausrüster Qualität made bei Billig. Obwohl der Preis ist schon hoch :!: Dafür kaufe ich meine ungehandelteten Alukettenräder,dieic dann in der Firma Veredele bzw.Haltbar mache.(Hartcotieren) Dann brauche ich mir keine Sorgen um den Verschleiss machen ;)

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Dann brauche ich mir keine Sorgen um den Verschleiss machen ;)

    Das brauche ich bei einem JT z.B. auch nicht.

    Doku vom Aufbau SoS-Racer:

    72% aller Motorradunfälle werden von Autofahrern verursacht.

    Ich habe generell kein Interesse, Seiten durch lästige Werbung am Leben zu erhalten.

  • ^^@Rc.. bin ich dir irgw auf den Schlips getreten oder wie darf ich das verstehn :D ?

    Ich finde auch für 10 Eur kann man erwarten das ein Betrieb Schleifmittel einer anderen Körnung besitzt .. Würde an dieser Stelle Sinn machen ..und ist irgendwie keine Frage des Preises bzw der Herstellungsweise... ..das geht höchstens noch als Faulheit durch oder ne Fehlende Endkontrolle/QM :!:

    Aber darüber möchte ich jetzt KEINE Diskussion anfangen ;) ...wollte nur wissen ob das wirklich normal ist ... dem ist wohl so ..also seis drum ... Das nächste wird kein Sunstar :P


    ^^Danke für eure Beiträge ..

  • Sicher nicht, aber ich bin leider auch schon ein paar mal auf die Sache mit der Erstausrüsterqualie reingefallen.
    Sorry das es wohl ander`s rüber kam. (-:

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"

  • Ich spreche von ALU Kettenrädern und deren verschleiß,da ich nur Alu KR fahre.Mir schmeckt der Kuchen halt zu gut,wenn ich mit dem Moped unterwegs bin. ;)
    Kleinvieh macht halt auch Mist :) bzw.Titan u.Alu. kompensieren den Kuchen. :legweg: wie in meinem Fall.

    Gruß
    Udo #62
    Francorchamps: 20.05/03.06/09.06/17.06/14.07/20-21.09.2024
    ASSEN: 9-10.09.24

    "you have nothing to gain....nothing to prove....only to lose"