Neue Kette aber welche!!! Sorry fürs nerven !!

  • Hallo,
    Ich weiß es gibt zich Threads über Ketten und der gleichen. Allerdings bin ich tatsächlich überfordert, weil es tausende Angebote gibt. Ich habe eine SC33 Bj. 96 und bin gestern aus dem Harz wieder gekommen. Habe das Möp dieses Jahr gebraucht gekauft. Mit neu TÜV. Deswegen muss ich unter Schande gestehen, dass ich kein großes Augenmerk auf die Kette legte, da ich dachte, dass der TÜV sowas überprüft. Als ich mit ein paar Kollegen dieses WE im Harz war, ist mir allerdings schon beim abstellen aufgefallen, dass bei mir irgendwas anders ist und es hat auch nich lang gedauert, bis ich darauf angesprochen wurde.... peinlich D: ... Naja lange Rede kurzer Sinn. Wollte nachspannen und siehe da der "Replace Chain" Part des Kontrollaufklebers geht langsam zur Neige und ich bin etwas besorgt. Würde eigentlich alles ganz gern über den Winter machen lassen, weil meine Vergaser wohl auch ein kleines Problem haben, aber naja Kette is halt so ne Sache. Jetzt habe ich diese Seite gefunden:

    http://www.mymoto24.de/home/intern/co…tgrp=0&did=2773

    Wo es ein Kettenkit für die SC33 für unter 100€ gibt. Ich bin nicht epicht darauf das günstigste zu kaufen, aber ich kenne mich halt nicht in den Qualitätsunterschieden aus und bei Louis sowie Polo gibt es gerade Kettenkits 20% reduziert und bei Polo kriegt man ab 33€ einen Gutschein über 10€. Aber wenn das Kit für 100€ was taugt, warum nicht das nehmen....
    ich würde auch eine 530er Kette nehmen, da diese langlebiger is und ich mich noch nicht als den Virtuosen sehe, der alles aus seiner Kiste raus holt. Und als Student klingt Langlebigkeit auch nicht verkehrt....
    Außerdem finde ich, dass meine Kettenräder noch gut aussehen und deswegen auch eine neue Kette reichen würde, aber ich habe nicht viel Erfahrung wie ihr vielleicht merkt und naja ich würde auch Bilder machen, wenn ihr welche sehen wollt. Ihr seht ich habe große Entscheidungsschwierigkeiten und wende mich deshalb an euch :D

  • Immer komplett tauschen weil die einzelnen Komponenten aufeinander eingelaufen sind,wenn du nur ein bauteil tauscht ist das schnell wieder hinüber.
    Die Kits von DID kannst du nehmen die sind gut.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Habe am Freitag für meine SC44 den DID ZVM-X Kettensatz montieren lassen und ich muss nach 200km sagen, kein Vergleich zum alten Satz. Läuft sauber, ruhig und das Möf macht mir persönlich viel mehr Freude als ohnehin schon. Mir waren die 50 öcken mehr zwar nicht ganz egal, aber ich zahl lieber mehr Geld wenns dann länger hält. Das sehe ich zwar erst noch, aber ich denke, dass die teurere schon besser ist und auch länger halten wird. Musst sie eben anständig pflegen. Und auf jedenfall Ritzel und Kettenblatt auch mit wechseln. Alles andere wär wirklich a klump :)

  • Die Kette für 150 Euro ist eine verstärkte Version, die bei richtiger Handhabung uns Pflege auch länger hält. Ob dir das die 50 Euro Aufpreis wert ist musst du selbst entscheiden.

    Sarkasmus ist die Fähigkeit Idioten zu beleidigen ohne dass sie es merken.  

  • Ach und Rene das ist kein nerven dafür gibt es ein Forum.

    Gruß Carsten
    The Big Four: Metallica, Slayer,Megadeth,Anthrax: :headbang:

  • Habe auf meiner SC57 vom Werk aus noch die erste Kette drauf,ist auch DID und die ist jetzt schon 30 000km drauf und ist ist nen bisschen über die Hälfte gerade mal gespannt worden,natürlich bekommt sie immer gute regelmäßige Pflege

  • Mmmhh naja wegen nerven meinte ich jetzt mehr, dass es gerade über die Kette schon so viele Themen gibt. Mmmhh was heißt eigentlich regelmäßige Pflege, bei ner Kette alle 100km neu ölen, oder welche Intervalle habt ihr?

  • Ich habe meine Kette immer so nach 300-400 km gereinigt ( mit WD 40 eingesprüht und dann mit Lappen sauber und trocken gemacht )

    und danach mit S100 Kettenspray eingesprüht und über Nacht einwirken lassen. Fertig.

    Habe jetzt einen Scott Oiler verbaut und reinige meine Kette jetzt nur noch alle 1.000 km.

    ********** Train Hard - Fight Easy :perfekt2:

    25.03. + 26.03.17 Hockenheim mit Speer
    24.04. + 25.04.17 Hockenheim mit Toni Mang
    02.05.17 Nürburgring mit Speer
    03.07. + 04.07.17 Bilster Berg mit Speer
    24.07. + 25.07.17 Hockenheim mit Speer
    28.08. + 29.08.17 Bresse mit Speer
    11.09. + 12.09.17 Sachsenring mit Speer

  • Bei der Gelegenheit des Kettenwechsels kann mna auch drüber nachdenken, evtl. ein größeres Ritzel hinten zu verbauen.

    2 Zähne mehr wirken "Wunder".

    Einige Shops bieten an, sich die Ritzelgröße aussuchen zu können...

    Ich such mal den Link, weiß aber nicht, ob ich den noch finde, wenn dann noch heute, sonst nicht..


    EDIT:

    Da isser schon:

    Kette bestellen bei....

    137,-€ :perfekt:

    Ich bin nicht ich, wenn ich Hunger habe :motz:

    + R.I.P. Matze +

  • Welche empfehlt ihr mir denn? Mir ist Vmax eigentlich nicht sehr wichtig mehr Beschleunigung is immer besser :D

    Wenn du das 44er Ritzel hinten nimmst, ist die Beschleunigung spürbar besser, V-max ist nicht großartig weniger und die tachoabweichung ist gering.

    Bei stärkerer Veränderung der Übersetzung z.B. vorn 15er hinten 44er. geht sie wohl vorwärts wie sau, musst dann aber den Tacho einstellen, weil der dann stark abweicht.

    Wie das mit dem Eintragen ist weiß ich nicht genau, hab mal gehört, das, wenn die Änderung unter soundsoviel % bleibt brauchst du nichts eintragen.

    Andererseits hat bei mir noch kein Tüver das Ritzel angeschaut (Zählen musser normalerweise nicht, die Anzahl der Zähne ist in der Regel eingeprägt).

    Um ein wenig mehr Agilität zu erreichen ist das 44er hinten schon super....

    klickt dich mal durch:

    Übersetzung die I

    Übersetzung die II

    Übersetzung die III

    und die IV

    Ich bin nicht ich, wenn ich Hunger habe :motz:

    + R.I.P. Matze +

  • Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber wenn ich vorne kleiner und hinten größer mache, dann zeigt mir der Tacho doch eine schnellere Geschwindigkeit an, als die die ich eigentlicht fahre... Wen stört es denn wenn ich langsamer fahre als auf dem Tacho steht ;D

  • Das ist richtig. Aber du fährst eben viel mehr km laut Tacho, als du eigentlich auf der Straße zurück legst. Ist eben kacke wegen serviceintervalle und solltest sie mal wieder verkaufen wollen. Wenn ich sie anders ritzeln hätte wollen, hätte ich den Tacho schon angleichen lassen. Ist trotzdem immer gut zu wissen wie schnell man tatsächlich fährt, meiner Meinung nach