Rahmenvermessung nach Unfall - Was jetzt mit der CBR machen ?


  • so würde ich das auch machen.

    Abgesehen davon würde sich der ein oder Andere hier wundern welche Meßwerte hier schon in der Serienstreuung liegen :mad: :wow , da kann ein Fahrzeug nach dem Unfall sogar besser werden, oder meßt mal das Fahrwerk von so nem Wheelie-König nach :wow X( !


    :good posting:

  • Danke für mein Schmunzeln! Sehr erheiternd, wenn sich totales 0 Wissen mit Themen beschäftigt, und sich dann noch deutschen Lemmling Verhalten paart. (-:
    Wieviel der Motorradfahrer denkt ihr haben denn das Fahrwerk abgestimmt? Was glaubt ihr denn wie sich so ein ausgelutschtes Federbein mit euerer "richtigen Landstraßeneinstellung" denn auf die Fahrzeuggeometrie auswirkt? Ich wage mal die These das 0,0 % der Experten niemals "erfahren" wird wie sich so eine Toleranz auf das Fahrverhalten auswirkt! Denn viele meinen ja auch dass sich das
    Fahrverhalten eines Motorrads mit Segelstangen Lenker drastisch verbessert. Wobei solch ein Tuning natürlich seine Berechtigung hat. Das Fahrzeug passt sich an den Fahrer und seinem Fahrstil an. ;)
    Also Leute mal nix für ungut, :]

    ähm wie steht es denn mit den Messtoleranzen der Rahmenlehre, das würde mich jetzt als unwissender echt interessieren ?(

    BTW: mein derzeitiges Rennmopedle hat eine Abweichung im Lenkkopfwinkel von 1,5 Grad, und "Dackellauf" von 2,5 cm. Was meint Ihr sollte ich vielleicht meiner Oma deshalb das Unkraut im Wohnzimmer ernten?
    Oder doch lieber den Luftdruck im Hinterreifen um 0,2 daN erhöhen?

  • mario: geht's auch ein bissl weniger "vom hohen ross"? ... (-:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Momentan steht die Maschine in der Garage. Habe mich mal per Mail und dem Ergebnis der Messung bei Bursig gemeldet und werde da wohl nächstes Jahr hin zum richten lassen.

    Eine richtige Probefahrt konnte ich noch nicht machen, bin bisher nur ein paar mal die Straße rauf und runter um mal zu testen ob man was merkt. Den Schlag in der Felge merkt man auf jeden Fall, da muss was anderes her um mal halbwegs vernünftig probieren zu können.

  • moin gemeinde

    ich würde mir einen neue rahmen zulegen. denn wir hier schon angesprochen kann(muss nicht zwangsläufig) es zu etwas unruhe im fahrwerk kommen.

    bei meiner blade war der lenkanschlag eingedrückt und der gutachte hat den rahmen gleich schrott geschrieben. er hält nichts von richten von alu.

    als kleinen denkanstoss,die firmen die richten kannst du ja mal fragen worauf sie einen garantie geben,auch wenn sie alles fein nach kleinen macken und co absuchen,geben sie nur garantie auf ihre arbeit,nicht auf die funktion des gerichteten teils.

  • Daniel, lass dir keine Angst machen. Ich habe schon so viele Rahmen gerichtet. Und auch wenn das meiste nur Kartrahmen waren, Metall ist gefügig und denke mal an die ganzen Rundstreckenmopeds die so im Einsatz sind. Denke mal nicht das die jedes mal ein neues Rohr bekommen wenn die sich in das Kies gebohrt haben. Ausserdem bin ich bei deinen geringen Abweichungen immer noch der Meinung, wenn du mal all deine Verbindungsschrauben löst und das Moped richtig durchrüttelst sich die Maaße wieder im Toleranzbereich befinden.

    meine Meinung, Basta