Kleiner Nachtrag zum gestrigen Reformationstag

  • Moin Gemeinde,

    auch wenn ich damit einen Tag zu spät bin und der Süden und Westen der Republik voraussichtlich gerade seinen Kater von der Halloweenparty am heutigen Allerheiligen wegpennt (oder die Weicheier Frust schieben, weil sie ab heute nicht mehr Möppi fahren dürfen...):
    Gestern war im Osten Reformationstag.
    Was wird da eigentlich gefeiert? Die dümmliche hiesige Jugend glaubt mehrheitlich, daß Halloween festlich begangen wird.
    Das ist natürlich Quatsch - es wird etwas gedacht, was es wirklich wert ist, gefeiert zu werden:
    Martin Luther hat sich mit dem Anschlag seiner Thesen an die Schloßkirche zu Wittenberg scharf gegen bestimmte Praktiken der Kirche gestellt.
    Unter anderem gegen den Ablaßhandel. Seinerzeit hat die katholische Kirche ein perfektes System zum Geldverdienen entwickelt.
    Den Menschen wurde erzählt, daß man sich gegen Bezahlung von Sünden freikaufen kann ("Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele in den Himmel springt.").
    Luther hat sich völlig zu Recht dagegen aufgelehnt und wird heute dafür gefeiert.

    Und jetzt die Frage:
    Was unterscheidet eigentlich das heutige System des Punkteabbaus fast 500 Jahre später mit seinen teuren Seminaren vom damaligen Ablaßhandel...?
    Denkt mal drüber nach.

    Schönen Feier- oder Brückentag. ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Und jetzt die Frage:
    Was unterscheidet eigentlich das heutige System des Punkteabbaus fast 500 Jahre später mit seinen teuren Seminaren vom damaligen Ablaßhandel...?

    Ist doch ganz einfach, früher warst Du auf einen Schlag alle Sünden los, heute nur die Verkehrssünden!
    Das nennt man Inflation 8)

    Was lernen wir daraus? Früher war nicht alles schlechter ;)

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Die dümmliche hiesige Jugend glaubt mehrheitlich, daß Halloween festlich begangen wird.


    na aber Hallo, etwas hart geschrieben oder......Ostjugend= doof..oder alle Jugendlichen......:dumdiedum::weg:welche Halloween neu erfunden oder ausgebaut haben in der" NUR" Spassgesellschaft.

    Zitat

    Was lernen wir daraus? Früher war nicht alles schlechter ;)


    dem pflichte ich bei. :D

  • Die Steuern und der Tot ... auf den Führerschein kann man ja verzichten ;)


    lg David

  • wie heute die Kirchensteuer gott sei dank freiwillig.

    Wie das? Kirchenmitglied= Steuer, kein Mitglied=keine Steuer (stimmt so zwar auch nicht!)
    Aber Kirchenmitglied und keine Steuer=freiwillig, geht nicht :!:

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Oh Mann - mal wieder ein echter Wichti-Fred...

    Ist dir wirklich sooo langweilig?

    Was ist das für dich eigentlich für ein Tag, wenn du deinen Einkommenssteuerbescheid oder besser noch, deine monatliche Gehaltsabrechnung erhälst?

    Volkstrauertag?

    Soviele Steuern an die pöse pöse Obrigkeit abgeben - Skandal!

    :lol:

  • Aber Kirchenmitglied und keine Steuer=freiwillig, geht nicht


    wohl wahr, die Kirche tut ja auch einiges an Gutes, es muss ja nicht unbedingt das niederknien auf der harten Hozlbank sein, aber wenn ich sehe wie liebevoll der junge Pfarrer unserer Gemeinde mit seinen kleinen Schäfchen, meinen Enkelkindern umgeht.. :respekt: Selbige gehen gerne in das Gotteshaus und schwärmen regelrecht und lernen auch viel. Ok das blieb mir immer verborgen bin zwar getauft aber athesistisch erzogen wurden , kann sicherlich eine Erziehungssache sein, (den Weg zur SED konnte ich trotz hartnäckiger Überzeugungsarbeit von vielen Seiten auch nicht finden :D ). Einen Glauben zu haben ist nicht verkehrt, Millionen Menschen auf der Welt können sich da nicht teuschen.

    Selbst bin ich der Meinung, um an Gott zu glauben( oder an wem auch immer) muss ich nicht in die Kirche pilgern und/ oder Ablass leisten.

  • da fällt mir folgender Witz zu ein :
    http://www.youtube.com/watch?v=oEKwdSsZI-o

    böse böse :evil::evil:

    und ich kann mich erinnern mal gehört zu haben, dass ca. 10% der Kirchensteuer für gemeinnützige Zwecke verwendet wird :daumen_rauf:

    und ich les die "Wichti(g)e Threads" immer sehr sehr gerne ! Auch wenn ich nicht immer übereinstimm ( wie auch hier ). Aber auf den ersten Blick ist der Vergleich schon witzig ( Kirche - Flensburg ).

    Schonmal über einen Blog nachgedacht !? Oder ne Kolummne in der PS ?? :perfekt2:

    lg David

  • Vor 30 Jahren hatte ich auch mehr Geld in der Tasche. Da musste ich noch keinen Soli bezahlen. :) ;) Thats Life. Kirche ist und war freiwillig. Soli nicht X(