Motorrevision

  • Moin Moin liebe Gleichgesinnten,

    Ich habe heute bei meiner SC28 Bj.94 Kompression gemessen.. Leider sieht das nicht mehr so gut aus (9-8-8-8 bar). Ich muss noch ausprobieren ob es die Ringe oder die Ventile sind aber falls die Ringe runter sind kann mir jemand sagen wo ich neue her bekomme? Wie siehts in dem Fall mit den Zylindern aus? Hohnen lassen? Falls ich das tue brauche ich dann auch noch neue Kolben?

    mfg,

    Amon

  • Nur auf der Basis einer zweifelhaften Kompressionsmessung kann dir niemand irgendwas sinnvolles sagen...

    Gabs andere Symptome? Ölverbrauch, Geräusche, Laufmängel? km-Stand?

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • wie gemessen wurde ist erstmal egal, denn es darf eine maximale Abweichung der einzelnen Zylinder untereinander max 2 bar betragen.

    hat er ja nicht , das bild ist doch ok.

    mal ne andere frage, bei den fragen die du stellst ist es der erste Motor den du öffnen möchtest?

    war es eine ich messe mal die kopression Messung, oder wurde aufgrund leistungsverlust geprüft?

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Wenn keine Symptome für zu geringe Leistung vorliegen, würde ich als erstes den Kompressionmesser bzw. die Messung überprüfen.
    Wenn doch, ist eine Motorenrevision in der Regel wegen den vielen verschliessenen Teilen bei entsprechender Laufleistung und den hohen Ersatzteilpreisen zu teuer.
    Guten gebrauchten Motor einbauen ist sinnvoller.

  • Wenn keine Symptome für zu geringe Leistung vorliegen, würde ich als erstes den Kompressionmesser bzw. die Messung überprüfen.
    Wenn doch, ist eine Motorenrevision in der Regel wegen den vielen verschliessenen Teilen bei entsprechender Laufleistung und den hohen Ersatzteilpreisen zu teuer.
    Guten gebrauchten Motor einbauen ist sinnvoller.


    Was aber immer schwerer zu finden sein dürfte. Die SC28 wird seit 19 Jahren nicht mehr gebaut, d.h. auch die gebrauchten Motoren sind so alt. wer kann da schon sagen, was man da angeboten bekommt. Und die Angebote für Motoren mit Laufleistungen von 30000 Km finde ich schon sehr eigenartig.....

    Motor öffnen, Kolben und Buchsen prüfen/messen, wenn Okay Laufbuchsen hohnen und neue Kolbenringe. Ich seh da kein Problem.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Es wurde warm gemessen und ohne vollgas, da kein Vergaser drauf gesteckt hat. Laufleistung beträgt 49tkm. Gemessen habe ich die Kompression auf Grund eines schlechten Kaltstart Verhaltens. Ohne Gas springt sie kalt nicht an, dazu werde ich später mal ein Video machen und posten. Sie läuft auch während der Fahrt im niedrigen Drehzahl Bereich merkwürdig. Fährt man zum Beispiel mit einer Drehzahl von 2000U/min durch einen Kreisel gibt dann beim heraus fahren wieder Gas nimmt sie das im ersten Moment nicht an sondern (Das ist für mich etwas schwer zu beschreiben) verschluckt sich irgendwie.. Die Drehzahl fällt quasi für eine Sekunde ab bevor sie beginnt zu steigen.. Klingt meiner Meinung nach als würde ein Zylinder für ne Sekunde ausfallen..

  • Laufleistung beträgt 49tkm.


    Das ist für den Motor in der Regel so gut wie nichts. Check als erstes dein Meßgerät bevor du alles auseinander nimmst,vielleicht zeigt es auch nur falsche Werte an.

  • dein Problem ist ein versager Problem .

    was für ein Luftfilter ist verbaut und was für eine Auspuffanlage?

    und du weißt das es einen jokezug gibt der nicht zur Zierde ist?

    mh wie hast du warm gemessen ohne gesteckten versager? :)

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o

  • Motor öffnen, Kolben und Buchsen prüfen/messen, wenn Okay Laufbuchsen hohnen und neue Kolbenringe. Ich seh da kein Problem.


    Woher willst du wissen das es die Kolben sind , es können genauso die Ventile sein oder eine Fehlmessung ?

  • Naja hab das Moped warm laufen lassen und dann den Kurz den Vergaser ab zu ziehen, die Kerzen raus gedreht und gemessen.. Luffi ist Original Auspuffanlage ist bis zum ESD auch Original der ESD ist ein Shark Rennstreckenauspuff.. Habe auf Grund dessen auch die CO Schrauben auf 2,75 Umdrehungen heraus gedreht und als es keine Besserung gab auf 3 Umdrehungen... Und das mit dem Choke ist nicht dein Ernst oder? Ich bin zwar unerfahren aber nicht blöd.

  • Deine Sache hat m. E. nichts mit einem Verschleiß am Motor zu tun, aber auch gar nichts. 49T Km sind für den Motor überhaupt nichts.
    Ich denke man kann die Fehlersuche auf den Vergaser und event. die Zündung einschränken.

    Letzten Sommer spuckte meine SC 28 auch ein wenig rum, ruckelte und zuckte. Ich habe von Motul einen Spritzusatz ( Vergaserreiniger ) in den Tank gekippt, nach einiger Zeit war das Problem völlig weg.
    Bevor du den Motor auf unbegründeten Verdacht hin öffnest, kippe lieber mal so einen Reiniger in den Tank! Das Zeug wirkt Wunder!
    Einen Versuch ist es allemal Wert.

  • also nen race topf , wie lief sie mit original dämpfer?

    und zu dem choke, ich mußte schon Motorräder in meiner werksattzeit abholen die angeblich nicht anspringen, Ursache killschalter betätigt :wow .

    von daher hat das mit blöd nix zutun, und auch ein gezogener chokezug sagt noch lange nicht das er auch am versager den mechanismuss auslöst.

    das du nicht sonderlich Ahnung hast zeigt mir das du den motorpflücken willst aufgrund eines simplen versagerproblems das sehr wahrscheinlich nicht mal der versager ist sondern das race rohr.

    07 Repsol #855

    Sebring Twister inkl. Verbindungsrohr mit Killer E Nummer Komplett für SC57 Testsieger zu Verkaufen. 8o


  • Woher willst du wissen das es die Kolben sind , es können genauso die Ventile sein oder eine Fehlmessung ?

    Das weiß ich natürlich nicht. Aber wenn es nur Ventile sein sollten, würde ich erst recht keinen anderen Motor einbauen. Die Reparatur des Kopfes oder ein anderer Kopf sind ist ja kein echtes Drama. Natürlich kann es auch nur das Ventilspiel sein....
    Die Ursprungsfrage richtete sich nach einer Revision des Motors, da gehört dann für mich auch die Begutachtung der Kolben/Laufbuchsen. Lager und andere Dinge habe ich jetzt erstmal vernachlässigt, da es nur um Kompression ging.

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Eine vernüftige "Kompressionsmessung" wäre ein Druckverlusttest eines sauber warm gefahrenen Motors und auch das nach Möglichkeit nicht nach monatelanger Standzeit. Dabei wird dann auch gleich festgestellt wo es ggfs. undicht ist.
    Einen Fireblademotor sollte man niemals ohne zwingenden Grund zerlegen. Die Gehäuse haben nach den Jahren u.U. Spannung bekommen, falsch, eigentlich die vorhandenen Spannungen verloren und da Herr Honda mit den Passhülsen extrem sparsam war kanns Probleme mit klemmenden Kurbelwellen und/oder Getriebegeräuschen geben.

    Das beschriebene Problem ist definitv ein typisches SC28-Vergasersymptom, das haben sie mehr oder weniger alle, besonders bei großer Hitze. Manche grad so an der Spürbarkeitsgrenze, andere zum ne Vollmeise kriegen..... durch unqualifiziertes rumgefummel an Leerlaufschrauben, andere Lufis und Schalldämpfer natürlich entsprechend verschärft.

    Ach und von wegen Zylinder messen.... die sind fast alle nach kurzer Zeit an der Verzugsgrenze oder auch drüber raus, z.T. schon nach 10.000km. Na und, spielt keine Rolle, läuft trotzdem einwandfrei. Wenn irgendwer in dieser Bauzeit wusste wie man gute Ringe baut.... war das Honda.

    PS: Falls dus wider jede Vernunft trotzdem nicht wirst lassen können, denk an mich wenn du dir den Kompressionsring ansiehst... der wird selbst nach 50.000km vermutlich noch nicht auf voller Breite tragen... von wegen "verschlissen".

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Also ich hatte das selbe Problem!! Bei mir war es aber einfach nur ein nicht ordentlich aufgesetzter Lüfterkasten!! Mit einem Wort hat sie einfach falschluft gezogen, Gummistutzen und den äusseren ring der vergaser ein wenig mit flutschi eingeschmiert ordentlich draufgedrückt und festgeschraubt, kurz mit Bremsenreiniger kontrolliert ob sich die drehzahl beim einsprühen verändert, Problem nicht mehr vorhanden!! Zieht jetzt wieder schön von unten bis oben komplett durch ohen mucken!! Ist auf jeden Fall einen versuch wert bevor du den Motor zerpflügst!!!

    Lg

    :burnout: :cup: =)