Steuerkettenspaner

  • Hallo
    an meiner Blade Bj 92 SC 28 ist der Steuerkettenspanner im Eimer !!
    Könnte jetzt eine günstigen bekommen ,allerdings von einer SC33!!
    Weiss jemand ob der auch an der SC 28 passt ?????

    Gruss

  • Er meint dass du dir auf der Seite die Teilnummern des Steuerkettenspanners von der SC28 und SC33 raussuchen kannst. Wenn es die gleichen sind, dann kannst du das Teil aus Ebay nehmen.... andernfalls...


    Wenn es nicht geht, dann kann ich dir nur den Tip geben mal bei Honda Cintula in Berlin anzurufen. Die überholen
    den Spanner für ca. 40€ und danach funktioniert das Teil wieder einwandfrei. Habe es selbst so gemacht und bin damit
    schon zwei Sommer problemlos gefahren.


    CBR 919 RR BJ.'98

  • member rocket postet den Cintula auch immer wieder zum thema SteuerKettenSpanner - wahrscheinlich zurecht, da hat auch noch keiner gemeckert ... :D

    abgesehen davon ist der SKS, eigentlich dessen feder, ein verschleißteil. sowas kauft man nicht gebraucht ... :tougue: überhaupt an so einer kritischen position, wo du €40 sparst, aber ~€1000 (tauschmotor) riskierst!
    lass' ihn überholen, oder kauf neu - alles andere hat keine wert.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Hallo
    kann nirgendwo ne Teilenummer finden die ich vergleichen kann.
    Von der Optik sehen sie gleich aus !
    Was muss ich beim Einbau eines gebrauchten Spanners beachten ???

    Gruss

  • um gottes willen ... einbauen willst du den jetzt auch noch selbst ... :mad:

    wenn du den alten rausnimmst, verliert die kette die spannung, wenn du pech hast, steht die nockenwelle so, dass sie sich bewegt, du verlierst die stererzeiten und wenn's besonders blöd läuft schlagen die kolben auf die ventile - das war's dann ... ;(

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • wenn du den alten rausnimmst, verliert die kette die spannung, wenn du pech hast, steht die nockenwelle so, dass sie sich bewegt, du verlierst die stererzeiten und wenn's besonders blöd läuft schlagen die kolben auf die ventile - das war's dann ... ;(


    Wie soll das denn funktionieren ?( Dafür müsste die Kette auf einem Nockenwellenrad mindestens einen Zahn überspringen... und das passiert sicherlicht nicht, wenn man den Steuerkettenspanner aus- und wieder einbaut.


    CBR 919 RR BJ.'98

  • genau das kann passieren!

    das sieht oberflächlich betrachtet vll. ähnlich einfach aus, wie zubehöhrblinker montieren, weil's ja bloß 2 schrauben sind. du solltest dir aber schon bewusst sein, dass das eine arbeit ist, auf der die grundlegende funktion des motors basiert - ohne grundlegendes wissen darüber, würde ich an deiner stelle unbedingt die finger davon lassen!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Also
    kann ich nicht den alten Spanner einfach ausbauen ???+
    Den gebrauchten einfach einbauen und schauen ob es der Spanner ist ???


    Gruss

  • NEIN - du musst wissen, in welcher positon der motor stehen muss, dass kurbel- und nockenwell nicht die position zueinander verlieren - und lass das mit dem gebrauchten teil!

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Naja wenn du meinst! Dann begründe mir mal, wieso man den Kettenspanner nur in einer Position ausbauen dürfen sollte...
    Ohne das gezielt zu wollen, kann man da die Steuerzeiten nicht so einfach verpfuschen.


    CBR 919 RR BJ.'98

  • natürlich springt die kette nicht über eines der beiden zahnräder. aber der durchang der kette, ohne druck vom spanner, ist so groß, dass er etwa einem zahn entspricht. wenn du den spanner rausnimmst, und die nockenwelle sich weiterdreht, hast du das loose ende auf der anderen seite der kette. während die kette unter dem neu eingesetzten spanner nun straff ist und deshalb die feder des spanners noch nicht wirken kann. dann drehst du den motor (von hand), die schlaffe seite der kette passiert den spanner, der bolzen fährt aus und spannt die kette in einer anderen position als sie zuvor hatte - kann passieren muss nicht passieren, ist aber so wie beim roulette wenn du auf schwarz oder rot setzt.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Ihr liegt vermutlich beide richtig.

    Bei einigen Motorrädern kann es sicherlich passieren, dass beim entfernen des Spanners die Steuerkette vom unteren Ritzel fällt, dann ist nicht gewährleistet, dass diese auch in der gleichen Stellung wieder auf das Ritzel springt und es könnte zum Motorschaden kommen.

    Bei vielen Motorrädern sind die Führungsschienen jedoch so konstruiert, dass genau dies nicht passieren kann.
    Bsp: GSXR750 K1
    Hier liegen die Schienen so dicht am Ritzel, dass die Kette nicht abgehoben werden kann, zudem hat die spannerseitige noch diese zusätzliche "Nase", welche beim Zurückweichen der Führungsschiene die Kette auf das Ritzel presst.


    Was nun jedoch bei der SC28 zutreffend ist, kann ich nicht sagen, daher wäre ich vorsichtig.

    MfG

    PS: Die Teilenummern sind identisch für SC28 und SC33 bis 1997. 98 und 99 haben eine Andere. (14520-MAT-631/14520-MAT-E21)

    14520-MAS-003 / 14520-MW0-003
    Würde ich jedoch niemals gebraucht kaufen, da der genauso hinüber sein wird, wie dein Eigener!
    http://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-e…mid=14520MW0003
    Kostet nicht die Welt. Und nicht die neue Dichtung vergessen.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Dann haben die Verfasser des Werkstatthandbuches wohl keine Ahnung gehabt. :mad: Dort steht nämlich beschrieben, dass man den Steuekettenspanner komplett eindrehen soll und dann die Ventispielprüfung machen soll. Dazu muss man jedoch auch immer von Hand einen Takt weit drehen.


    CBR 919 RR BJ.'98

  • Neu! Siehe Edit oben.

    Um beim Wechsel sicher zu gehen, dass die Steuerkette nicht abfällt, am Besten wie auf dem Bild von mir den Motordeckel öffnen und einen Helfer die Kette gegen das Ritzel drücken lassen, dann kann auch nichts verrutschen oder verstellt werden.
    Diese Sicherheit wäre mir die 3-5€ für eine neue Motordeckeldichtung durchaus wert.

    MfG

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Dann haben die Verfasser des Werkstatthandbuches wohl keine Ahnung gehabt. :mad: Dort steht nämlich beschrieben, dass man den Steuekettenspanner komplett eindrehen soll und dann die Ventispielprüfung machen soll. Dazu muss man jedoch auch immer von Hand einen Takt weit drehen.


    was soll das bringen? beim einstellen der ventile geht's ja nur um den abstand zwischen nocke und ventilschaft. dass das ventil komplett schließen kann, bzw. komplett öffnen kann. das hat mit der kurbelwelle grundsätzlich gar nix zu tun. wenn die zündkerzen heraußen sind, bewegt sich an der kurbelwelle auch nix mehr von alleine.

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:


  • was soll das bringen? beim einstellen der ventile geht's ja nur um den abstand zwischen nocke und ventilschaft. dass das ventil komplett schließen kann, bzw. komplett öffnen kann. das hat mit der kurbelwelle grundsätzlich gar nix zu tun. wenn die zündkerzen heraußen sind, bewegt sich an der kurbelwelle auch nix mehr von alleine.


    Das ist mir schon klar. Es geht ja auch nicht um das Ventilspiel einstellen, sondern um die Tatsache, dass man den Kettenspanner dazu entspannen muss und dann immer unten an der Kurbelwelle einen Takt weiterdrehen muss. Das ist genau dasselbe, wie das was du zuvor beschrieben hast (Die Gefahr, dass man bei ausgebautem SKS weiterdreht). Ich bin davon überzeugt, dass es egal ist.


    CBR 919 RR BJ.'98

  • wie du meinst ... (-:

    aber:

    1.) würde ich kein verschleißteil, dazu gehört auch der SKS, gebraucht kaufen und einbauen
    2.) würde ich beim tausch eines so elementaren teiles nicht sorglos und ohne dokumentation an die arbeit gehen
    3.) würde ich bei so kritischen reperaturen eine werkstatt beauftragen, wenn mir selbst das grundwissen und verständnis völlig fehlt, was ja hier offensichtlich der fall ist

    ... mir is es eigentlich egal - mein moped isses ja nicht ... :D

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-: