Ölwanne geht nicht ab

  • Moin zusammen,

    Ich muss die Ölwanne abbauen, aber ich bekomme sie einfach nicht runter. Die Schrauben habe ich definitiv alle entfernt, aber trotz Schlägen mit dem Plastikhammer, ziehen und reißen, will das Teil einfach nicht runter! Ich komme auch mit keinem Werkzeug zwischen Motorblock und Ölwanne, da die Wanne press am Block sitzt. Ich möchte das auch nicht mit Gewalt probieren, da ich sonst wahrscheinlich die Dichtfläche kaputt mache.

    Hat irgendjemand einen Tipp? Gibt es da irgendeinen Trick oder hab ich was vergessen?


    Gruß

    Jan


    CBR 919 RR BJ.'98

  • Die 33er hat keine Dichtung sondern Dichtmasse, das klebt manchmal abartig.
    Nicht aufgeben, Wärme kann helfen. Wir benutzen einen kleinen "rückschlagfreien" Hammer und machens damit müde :D

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Nicht aufgeben.. es gibt auch so plastikkeile die man eintreiben kann, bei meiner sC57 hab ich mir Holzkeile gemacht..

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • So habs hinbekommen.... heiss machen war der entscheidende Tipp! Hab entlang der Verbindungsstellen alles mit dem Heissluftfön schön heiß gemacht und dann ging das Teil mit ein paar sanften Schlägen einfach runter!

    Danke!!  :perfekt2:


    CBR 919 RR BJ.'98