Einspritzanlage reagiert nicht

  • Hallo,

    mithilfe des Werkstatthandbuches komme ich leider nicht weiter.
    Nachdem ich die Ventile einstellen lassen habe und den Bock selber wieder zusammen gebaut habe reagiert. Einspritzanlage nicht mehr.
    Einen Fehlercode spuckt es auch nicht aus, aber FI leuchtet im Tacho.
    Welche Spannung und wie viel Strom kommt bei eurem Diagnosestecker an? Bei mir ist da nämlich gar nichts.
    Hab auch schon alle Stecker gecheckt.

    Oder kann es sein das die Wegfahrsperre kaputt ist und die Einspritzung gar nicht erst freischalten?

    Ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Bin komplett am verzweifeln  ?(

  • Hab gerade mal das Kraftstoffabschaltrelais geprüft. Das Ding darf doch nicht auf beiden Anschlüssen dauerhaft auf Durchgang sein oder? Das ist das Relais, welches auch die 30A Sicherung dran hat. Dann dürfte doch eigentlich auch der Tacho nicht funktionieren oder?

  • Hast du das zum messen abgesteckt? Wenn nicht misst du da alles möglich mit, oder hast du vielleicht nicht den Kontakt sondern die Spule gemessen, das Relais hat ja eigentlich 4 Anschlüsse?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Das Relais mit der Ersatz 30A Sicherung in der Gummifassung sollte das Starterrelais sein. Oben drauf ist ein roter vierpoliger Stecker der gleichzeitig die eingebaute 30A Sicherung abdeckt und davor unter der Gummiabdeckung zwei M5 Imbusschrauben für die Plusleitung. Batterie-Plus --> Relais --> Anlasser.

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende
    beides verlieren." - Benjamin Franklin (*17-Jan-1706, † 17-Apr-1790)
    2016:
    26.4. Assen mit Trackdays4all
    2.5. Assen mit Trackdays4all
    5.-6.5. Oschersleben mit Hafeneger #791
    9.-10.6. Mettet mit Dunn #791
    18.7. Assen mit Trackdays4all
    9.8. Assen mit Trackdays4all
    9.-11.9. Osl mit Hafeneger #791
    26.9. Assen mit Trackdays4all

  • Das Relais mit der Ersatz 30A Sicherung in der Gummifassung sollte das Starterrelais sein. Oben drauf ist ein roter vierpoliger Stecker der gleichzeitig die eingebaute 30A Sicherung abdeckt und davor unter der Gummiabdeckung zwei M5 Imbusschrauben für die Plusleitung. Batterie-Plus --> Relais --> Anlasser.

    Genau das. Hab hier eine spannungsquelle und dreh den Strom dann langsam hoch. Bei den anderen hat er dann durchgeschaltet

  • Der FI Fehlercode muss Du lesen. Der Fehlercode Stecker, 2 Polig liegt rechts hinter der Akku.

    Der Vorgang den Fehlercode zu lesen ist in WSB geschrieben.

    Soweit kommt es nicht. Habe es schon probiert. Er zeigt keinen Fehler an. Der Fehler muss davor sitzen

  • Wenn du aber am Anlasser Relais suchst, das hat ja mit der Einspritzung nichts zu tun, da mußt du schon am Motorabstellrelais suchen, das schaltet die Spannung an's Steuergerät durch.
    Dreht denn der Anlasser, weil der müßte eigentlich auch funktionieren wenn das Steuergerät keine Spannung hat, der geht nur über Zündung, Not-Aus auf der Plus Seite und das Minus der Anlasser Relais geht über den Leerlaufschalter oder Kupplungsschalter nach Masse.
    Das Motorstopprelais geht von Plus über den Not aus auf das Relais, und das Minus vom Relais geht dann über den Schräglagensensor der Masse durchschaltet wenn das Motorrad bzw der Sensor Waagerecht steht. Das Motorstopprelais schaltet dann die Spanung die von der 20A Sicherung bei der Batterie kommt auf die Einspritzanlage / Benzinabsperrelais und das Steuergerät. Das Motorabschaltrelais müßte im Heck sitzen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Danke Chris :respekt: Das werde ich morgen mal Schritt für Schritt testen. Kann so ein Schräglagensensor denn einfach so kaputt gehen? Das Motorabschaltrelais ist ok, das ist ganz schöne Fummelarbeit da ran zu kommen.

  • Normalerweise geht er nicht kaputt, ausgebaut hattest du ihn ja nicht oder, weil der lässt sich auch falsch herum wieder montieren, dann funktioniert er natürlich nicht.
    Aber wenn das Relais schaltet wenn du den Not Aus betätigst solltet er ja OK sein.
    Die 20A Sicherung in der nähe der Batterie ist auch ok? Weil da drüber geht direkt die Einspritzanlage, der Rest geht über die 30A Sicherung und den Sicherungskasten.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Motorabschaltrelais ok
    Killschalter ok
    Schräglagensensor ok
    20A Sicherung ok
    Und zwischen Sicherung und Benzinabsperrrelais ist der Wurm drin. Das Relais ist aber ok. Hab es getestet.
    Der Anlasser dreht auch.

  • Gleiche Problem hatte ich bei meiner 44ger , die Fi geht erst aus wenn der Motor läuft ,lass dich dadurch nicht verrücktmachen , und dann kontrolier mal deinen Masseverteiler, hatte bei mir auch alles auseinander genommen und gemessen ,am ende war es ganz simpel der m.verteiler auch von jetzt auf gleich aufgetreten ,bei der Fahrt ausgegangen.Gruß Markus

  • Und zwischen Sicherung und Benzinabsperrrelais ist der Wurm drin. Das Relais ist aber ok. Hab es getestet.


    Dazwischen ist aber nur laut Schaltplan der Schaltkontakt des Motorabstellrelais. Das Benzinabsperrelais selber wird ja dann direkt vom Steuergerät aus geschaltet.
    Kommen denn direkt am Steuergerät dann zwischen dem schwarzen Kabel mit dem weissen Streifen und dem grünen Kabel gemessen 12V an?

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Gleiche Problem hatte ich bei meiner 44ger , die Fi geht erst aus wenn der Motor läuft ,lass dich dadurch nicht verrücktmachen , und dann kontrolier mal deinen Masseverteiler, hatte bei mir auch alles auseinander genommen und gemessen ,am ende war es ganz simpel der m.verteiler auch von jetzt auf gleich aufgetreten ,bei der Fahrt ausgegangen.Gruß Markus

    Wo sitzt denn der masseverteiler? Also ist der Masseanschluss vom Benzinabsperrrelais nicht in Ordnung?

  • Brück doch mal das Abstellrelai und guck was se den macht, den kann man den Fehler eingrenzen. Wenn die Pumpe anläuft, ist das Relai auch in Ordnung... Wieviel Spannung hast du an den beiden Pins zu den Einspritzdüsen gegen Masse gemessen? Müssten beide 12V haben ...

  • Dann eher der Masseanschluß vom Steuergerät, das Benzinabsperrelais hat keinen Masseanschluß, die Masse schaltet das Steuergerät durch wenn das Relais aktiv werden soll, das Relais hängt direkt auf dem über das Motorstopprelais geschaltetem Plus wenn du dir den Schaltplan ansiehst. Darum sagte ich ja mal die Spannung dierkt am Steuergerät zwischen plus und minus dort messen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Brück doch mal das Abstellrelai und guck was se den macht, den kann man den Fehler eingrenzen. Wenn die Pumpe anläuft, ist das Relai auch in Ordnung... Wieviel Spannung hast du an den beiden Pins zu den Einspritzdüsen gegen Masse gemessen? Müssten beide 12V haben ...

    Wenn das Benzinabsperrrelais nicht durchschaltet kann an den einspritzdüsen doch nichts anliegen. Der Fehler muss davor sitzen. Kann den Fehler ja nicht einmal auslesen

  • Dann eher der Masseanschluß vom Steuergerät, das Benzinabsperrelais hat keinen Masseanschluß, die Masse schaltet das Steuergerät durch wenn das Relais aktiv werden soll, das Relais hängt direkt auf dem über das Motorstopprelais geschaltetem Plus wenn du dir den Schaltplan ansiehst. Darum sagte ich ja mal die Spannung dierkt am Steuergerät zwischen plus und minus dort messen.

    Über dem Steuergerät liegt keine Spannung an. Hab über schwarz/weiß zu schwarz/Braun gemessen

  • Ich messe nur 12V wenn ich von schwarz/weiß zu Masse direkt von der Batterie messe. Laut Schaltplan hätte ich dann aber von Masse auf Masse gemessen. Auf dem Rahmen liegt aber Masse. Da ist doch irgendwas faul :tougue: