Auspuff Leistungsverlust

  • Hey Leute,

    also ich bin derzeit imernoch am überlegen, ob ich mir doch ne Sporttröte für diese Saison gönne. Ich möchte um Gottes Willen keinen weiteren Auspuff-Thread eröffnen, ich weiß es gibt genug :)

    Aber habt ihr Erfahrung mit den immer wieder angesprochenen Leistungsverlusten? Warum ist das so? Ich bin halt am überlegen, ob ich für geilen Sound auf Leistung verzichten sollte?
    Und ist dies überhaupt IMMER der Fall?
    Wie kann ich das verhindern? Beim Tuner einstellen lassen?

    Was könnt ihr mir raten, und ja, ich nehme auch Tipps entgegen, welche Marke ich mir holen soll :)
    Bin irgendwie am überlegen ob der Fresco was wäre?!

    Repsol #298

  • Also lasse mir nen Shark Track anbauen und hab auch gefragt was das so ausmacht, schon wegen dem Dämpfer im Verbindungsrohr aber mein Mechaniker sagte das es 2 Ps sind die ich vielleicht verliere und da denke ich kann ich drauf verzichten ... (-: ... für ein schönen Sound

    Sachsenring 1:48:206
    Oschersleben 1:44:6...
    Brünn 2:28:215

  • also mit dem arrow slip on hast definitiv keinen verlust - ( zumindest ich hatt keinen )

    klang ist auch ok .. optik - gibt schönere

    :sonne: Grüße aus dem Ösiland :sonne:

    [color=#009900]Pannonische Rundenzeit ca 2:08 :schildgroete:

    2016 Rennstreckentermine - :

    Pannonia-Ring: 18.03-19.03-20.03 / 11.04-12.04 / 02.05-03.05 / 27.05-28.05-29.05 / 13.06-14.06 / 1107-12.07 /
    05.08-06.08-07.08 / 05.09-06.09 / 19.09 20.09 / 14.10-15.10-16.10

    Slovakia-Ring: 27.06-28.06 / 25.07-26.07,

    Brünn: 25.04-26.04 / 16.05-17.05 / 29.08-30.08

    Rijeka: 07.10-08.10-09.10

  • :legweg:(-:(-:(-:=) ich weiß schon was du meinst...

    Wie gesagt, wollte keine (weitere) Diskussion lostreten welcher der beste ist usw. Ich weiß das ein Auspuff Thema um die Marke und welcher der beste ist eigtl zu nichts führt. Danke euch aber trotzdem!
    Ich versuche es mal so:

    Gibt es, sollte wirklich ein Leistungsverlust auftreten, immer die Möglichkeit die Maschine so einstellen zu lassen, dass dieser ausgeglichen wird? Warum ist dies (Leistungseinbußen) bei so vielen ESDs der Fall?

    Repsol #298

  • Ich denke es liegt einfach daran das die Sporttröten für viele verschiedene Motorräder passen und deswegen entweder nicht ganz optimal auf den Motor passen oder eben etwas besser als der orginale. Der orginale Auspuff wurde eben nur für dieses Motorrad entwickelt das man bei "jeder Drehzahl" die optimale Leistung hat und das Motorrad in jeder Lebenslage und Wetter gut zu fahren ist.

  • ????
    Gerade bei der SC57 hab ich doch ne ziemlich spezielle Anfertigung?! Wo sollte der Auspuff denn noch passen?

    Repsol #298

  • Der Schalldämpfer ist doch z.B. bei Leovince fast immer der selbe, nur das Verbindingsrohr vom vom Krümmer zum Schaldämpfer ist anders.

  • Das Problem ist einfach das gerade bei der Sc57 die Zubehördämpfer meist reine Absorbtionsdämpfer sind und keine Reflexionsdämpfer wie der Origianale zb.
    Dadurch hast du immer einen geänderten Abgasstau im vergleich zum Originalen. Das Kennfeld vom Motorsteuergerät ist dafür einfach nicht Programiert und kann das nicht entsprechend regeln. Soll heißen bei dem OEM Kennfeld ist der Wert mit einberechnet und funktioniert deshalb auch tadellos. Wenn sich da eine Konstante ( in diesem Fall der "Staudruck" im Auspuff ) ändert hast du ganz andere bedingungen im Motor. Gerade was die Austrittsgeschwindigkeiten der Abgase aus dem Zylinder angeht und so weiter und so weiter.....

    Entweder damit leben oder das Geld für eine Abstimmung ausgeben. ;)

  • Die Frage ist doch die:
    Warum kaufe ich mir `nen Nachrüstpott?
    Im Regelfall aus zwei Gründen: Zum einen verursachen die meisten dieser ekelhaft fetten Geschwüre Marke Originaltopf Augenkrebs (was im Fall der SC57 aber gerade noch so geht, zumindest bei der Variante ab 2006), zum anderen, weil den Dingern ein dermaßen bemittleidenswertes Geräusch entfleucht, daß man es kaum ertragen kann.
    Und daß da vielleicht ein paar PS und Nm liegenbleiben, interessiert mich dabei einen feuchten Dreck - wer ruft schon auf der Landstraße permanent die volle Leistung ab? :dumdiedum:

    P.S.: Außerdem ist es nicht in jedem Fall so, daß ein Zubehörpott Leistung klaut... ;)

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • Das Problem ist einfach das gerade bei der Sc57 die Zubehördämpfer meist reine Absorbtionsdämpfer sind und keine Reflexionsdämpfer wie der Origianale zb.

    Dadurch hast du immer einen geänderten Abgasstau im vergleich zum Originalen. Das Kennfeld vom Motorsteuergerät ist dafür einfach nicht Programiert und kann das nicht entsprechend regeln. Soll heißen bei dem OEM Kennfeld ist der Wert mit einberechnet und funktioniert deshalb auch tadellos. Wenn sich da eine Konstante ( in diesem Fall der "Staudruck" im Auspuff ) ändert hast du ganz andere bedingungen im Motor. Gerade was die Austrittsgeschwindigkeiten der Abgase aus dem Zylinder angeht und so weiter und so weiter.....


    Entweder damit leben oder das Geld für eine Abstimmung ausgeben. ;)

    Sorry, aber meiner Meinung nach liegt es ganz einfach nur daran das bei den günstigen "Brülltüten" eine extreme Querschnittsverengung durch den db-Killer erfolgen muss damit es überhaupt halbwegs den Gesetzten entspricht. Die teuren Anlagen von Arrow, Akra, usw. schaffen auch die Grenzwerte ohne groß Leistung zu verlieren. Natürlich wird da einiges an Entwickungsaufwand betrieben der auch bezahlt werden muss.

    Das hat mit der Abstimmung vom Motor erstmal wenig zu tun, gerade bei der SC57 !

  • Ja, da ist ja jetzt kein einziger dabei, bei dem die Leistung negativ verändert wird?! Was stimmt denn jetzt?

    Repsol #298

  • Tja - in dem Fall wohl, daß Du freie Wahl hast, ohne auf Leistung verzichten zu müssen. :perfekt3:

    Wichti

    Nicht kneifen - schleifen! ;)

  • =)

    Dann bestell ich mal nach Geschmack und scheiß auf den ganzen Mist :) Mein Honda-Mechaniker hat auch gemeint, dass wird überbewertet.

    Ich schwanke zwischen Arrow, Remus oder doch ein Doppelrohr.
    Evtl. auch Akra-Komplettanlage ;)
    Ach was ne Scheisse, ich schau schon ewig und weiß net was ich nehmen soll.

    Eventuell hat jm was von euch zu Hause rum liegen oder will wechseln und hat einen gebrauchten? Dann wäre die Entscheidung einfacher ;)

    Schönes WE Allen!

    Repsol #298