CX 500 "Güllepumpe" Umbau

  • Naabend.
    Auch wenn ich die letzten zwoeinhalb Wochen nix geschrieben hab, ist trotzdem so einiges an dem ollen Trecker passiert:
    -Ich hab einiges an der Elektrik gemacht, z.B. das Starterrelais verlegen und dafür den Batteriekasten etwas geändert usw.
    -5 Mittagspausen NUR an der Sandstrahlkiste gestanden und Vergaser (mit Glasperlen, sehr hübsches Finish, bleibt auch so und wird nicht gelackt) und Bremssättel hübsch gemacht-> die werden aber noch schwazz.
    -den Seitenständer getunt, siehe Bildchen
    -diverse Kleinigkeiten, die zwar nicht erwähnenswert sind, aber reichlich Zeit fressen

    Jetzt gehts langsam in die heiße Phase, ich muss noch folgende größere Sachen machen:
    -den Umbau vom Seitenständer von selbsteinklappend, auf die moderne Variante mit Schalter
    -nen passenden Kühlmittelbehälter finden und an den ehemaligen Platz der Batterie bauen
    -Bremssättel lacken
    -alles zusammenschustern

    Die Sitzbank bleibt leider dieses Jahr doch noch die Alte, da der Mopped-Sattler bei uns in der Nähe momentan mindestens 4 Wochen vorlauf hat, 250 Chips haben möchte und ausserdem die Endform am zusammengebauten Mopped besprechen möchte, was aber wohl frühestens Mitte März machbar wäre. Also wär vor Mitte-Ende April nicht an fahren zu denken... Stört mich aber auch nicht sooo sehr :D

  • Soooo.
    Die Bremssättel sind lackiert und wieder angebaut, ausserdem hab ich einiges an der Elektrik geschafft: Das Startrelais ist jetzt auf der Rückseite des Batteriekastens angebaut, um oben im ehemaligen Batteriefach Platz für den Kühlwasserbehälter zu schaffen und um das dicke Pluskabel von der Batterie aus nicht mehr so weit ungesichert durchs Mopped zu führen (War mir auf Dauer zu heikel, wenns irgendwo durchscheuert, fackelt der Trekker ab...).
    Ausserdem hab ich angefangen, das Relais zu verkabeln, das den Motor abschaltet, wenn man den Seitenständer ausklappt. Ich weiß, dass die moderne Variante unserer Moppeds das nur macht, wenn man nen Gang einlegt und den Ständer ausklappt, aber das ist mir dann doch zuviel hantier, mit den Dioden und so weiter ne Riesenschaltung dafür zu basteln.
    Bei den Italienern (Mir fallen da spontan Ducati 996 und Moto Guzzi California ein) war es ne Zeit lang üblich, dass der Motor nur bei eingeklapptem Seitensänder läuft, also geht das bei mir auch... :D

    Ein Bildchen hab ich auch noch mit den "neuen" Bremssätteln:

  • Mahlzeit!
    Endlich ist es soweit, nachdem ich die Arbeit kurz, für 2 Wochen, unterbrechen musste, um die Fireblade auch mal endlich frühjahrsfrisch zu machen, bin ich nun endlich mit der Güllepumpefür diesen Winter soweit fertig. In 9 Tagen gehts ja theoretisch wieder los (1.4.) wenn denn das Wetter malendlich aus diesem Dauersiff rauskommen sollte...
    Seit dem letzten Stand hab ich dann die Elektrik zu Ende gefummelt, den Kühwasserbehälter untergebracht und dann alles wieder zusammengeworfen.
    Wenn ich die wieder fahren darf, werd ich mal ne schicke Fotlocation suchen und ein paar Bildchen nachreichen :D
    Das Endergebnis sieht für dieses Jahr dann so aus, ich bin jedenfalls äußerst zufrieden 8) :

  • Gut geworden! Bin mal gespannt, ob die Kiste ihrem Ruf der Zuverlässigkeit in dieser Saison gerecht wird.
    Wenn erst mal die fertige Sitzbank drauf ist, kann man das dann echt so lassen.
    Aus der Möhre kann man echt was schickes basteln.

  • Danke :D
    Naja, dafür dass der Hobel jetzt 98000km gerannt und 12 Jahre völlig ohne vorherige Einmottung in nem Schuppen gestanden hat, ist sie doch letztes Jahr schonmal echt schöne 1500km gelaufen.
    Ne defekte Lichtmaschine kann man nach 33 Jahren verschmerzen und der Kühler war schon undicht, als ich sie zusammengebaut hab. Damals hab ich halt erstmal nen "Kühlerdicht" reingehauen und bin gefahren :)
    Aber ansonsten gabs ja rein gar nix zu meckern. Ach doch, die Kupplung die oberhalb von einer gewissen Drehzahl fest hing und erst wieder ging, wenn man die Drehzahl dann richtig abgesenkt hat. Aber das war ja ein Montagefehler vom Vorbesitzer/dessen Werkstatt. Jemand hatte die große Mutter, die den Kupplungskorb hält, nicht richtig angezogen.
    Ich mach mir bei dem Ungeheuer keine allzu großen Sorgen. 8)
    Mit der Sitzbank ist übrigens in Live halb so wild. Da fügt sich das ganze seltsamerweise viel harmonischer in die Gesamtoptik ein, als auf nem Foto.
    Bisher ist die Sitzbank noch niemandem negativ aufgefallen, wenn er vor dem Mopped gestanden hat. Ich geh mal vorsichtig davon aus, dass sie in Natura einfach nicht so aalglatt wirkt wie auf den Bildern, sondern trotz all der Umbauten und neu lackierten Teile etwas mehr so wirkt, wie sie ist: alt und weit gereist :] Und da passt dann auch die Sitzbank wieder ins Bild. Wir haben vor kurzem ne frisch bezogene Sitzbank zurückbekommen und wenn ich mir die so ansehe, würde sowas Perfektes und Glattes gar nicht an den Hobel passen. Da werd ich mir wohl noch was überlegen müssen...
    Nächste Woche gehts endlich los. Wollen wir hoffen, dass der Wettergott mal endlich gnädig ist. Ich glaub, das hats seit Jahren nicht mehr gegeben, dass ich bis Ende März noch nicht einmal mit meinem Mopped gefahren bin, obwohl die Blade ja immer angemeldet ist, aber ich hab auch echt keinen Bock die Karren bis in den letzten Stecker hinein zu pökeln X(

  • ... also ich finde das ergebnis deiner arbeit auch absolut repektabel ... :perfekt2:

    ... remember the times, when sex was safe and bikes were dangerous?

    ... alle Angaben nach bestem Wissen & Gewissen, aber ohne Anspruch auf allgemeine Richtigkeit/Gültigkeit ,,, (-:

  • Endlich endlich endlich, ich hab letzte Woche DIE perfekte Fotolocation für die alte Dame gefunden, was ich ja eigentlich schon im März geplant/angekündigt hatte...





  • :respekt: Dominik , ist ein hübscher Roller geworden und die Location passt wie Faust aufs Auge. :clap:

    Aus fahrphysikalischen Gründen entsteht ein Sicherheitsrisiko,wenn die Motorleistung dem Leergewicht nicht angepasst ist und dadurch außerordentlich starke Beschleunigungen möglich werden.
    ( Der Deutsche Verkehrssicherheitsrat in seinem Beschluss zur Motorradsicherheit.)