Kettenfluchtlaser

  • Hallo,

    hab bei Louis und Polo einen Kettenfluchtlaser entdeckt. Hab darauf hin bisschen im Internet gelesen wie das funktioniert und bin auf überwiegend sehr positive Meinungen gestoßen.
    Viele Motorradbesitzer beklagen das die Markierungen zum einstellen der Flucht des Hinterrads mehr Schätzeisen als was anderes ist. Wie verhält sich das bei der SC57? Hat wer Erfahrungen?
    Ich persönlich habe bis jetzt immer mit dem Digitalmessschieber gemessen und so mein Rad eingestellt.

    Macht die Anschaffung eines solchen Tools sinn?

  • Guten Tag Manuel,

    du kannst beim Messschieber bleiben.

    Ein Kettenfluchtlaser macht v.a. dann Sinn, wenn du keine "originalen" Teile, wie ein anderes Ritzel und/oder Kettenrad (z.B. Renthal oder Supersprox) verbaust,
    da die ab und an eine andere Dicke aufweisen können als die Teile von DID/RK.
    Dann fluchtet die Kette eben u.U. nicht mehr richtig, was man mit den Linienlaser leichter erkennen kann.

    Gruß Mathias

    Hasse das Spiel, nicht den Spieler.
    '03 CBR900RR Projekt, '78 CB250T, '81 CB400N (x3), '81 CB650C, '88 XL350R, '95 CBR600F3 Renn Projekt
    '72 DS7, '16 RSV4 RF dolce vita con Euro3, '17 R9T Urban G/S, '19 CRF1000L Africa Twin

  • Wenn du es unbedingt brauchst,dann musst du es so machen, ich finde ist rausgeschmissenes Geld, denn so wie du schon geschrieben hast,kann man das ganz einfach mit Messen bewältigen und auch sehr genau einstellen, mache das schon über Jahre so und hatte nie Probleme, angefangen an meiner NSR,SC 59 und jetzt an meiner SC 57

  • Dann fluchtet die Kette eben u.U. nicht mehr richtig,

    Eine Kette darf durchaus ein wenig aus der Flucht laufen, das ist nicht optimal, aber eben auch kein Problem. Sorgen würd ich mir eher um nicht paralelle Vorder-, Schwingen-, Hinterradachsen machen. Sprich, es ist wesentlich wichtiger die Achse gerade auszurichten als auf die Kettenflucht zu achten.

    Eines Tages glaubte ein Koyote entdeckt zu haben, dass er nur lange genug heulen müsse um den Vollmond zu besiegen.... (keine alte Indianerweisheit sondern eher eine Erkenntniss des internet-Zeitalters)

  • Meine Meinung dazu ist, man kann es auch übertreiben mit der Kettenflucht! Diese ganzen speziellen "Werkzeuge" machen vielleicht Sinn aber bsw.bei der sc44,50 und 57 ist das Einstellen der Kettenflucht mit Hilfe der Schwingenmakierungen gar kein Problem.

    Ich persönlich bin auch der Meinung das hier mi solchen Produkten Geld verdient werden soll,aber wer es braucht soll es sich kaufen :)

    Ruhe in Frieden MatzeRR