kein Durchzug mehr nach anbau eines Sportauspuffs

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich habe gestern bei meiner PC37 Bj 06 einen Sportauspuff angebaut (Leovince Sbk evo2 Gp style).
    Soundmäßig hört sich im Stand alles normal an.
    Bei der Probefahrt fiel mir jedoch auf, dass sie keinen richtigen Durchzug mehr hat.
    Wenn ich den 1. gang hoch ziehe habe ich zwischendurch richtige Drehmomentlöcher.
    In den anderen Gängen genauso...
    Habt ihr Tips woran es liegen kann?

    Gemisch wird ja eigentlich durch die Einspritzung geregelt.
    Lambdasonde defekt?

  • Moin,

    diese Frage sollte Dir" Andreas S." hier aus dem Forum beantworten, selbiger ist Auspuff Spezi. ;) Dieses Problem hatte ich auch, untenherum gut ab 7500 u/min super aber in der Mitte ein richtiges Loch mit Leistungsverlust. Hier stimmt mit dem Staudruck und der schwingenden Gassäule/ Gasfluss etwas nicht, wenn der Leo Prallbleche im Innern hat, müssen zusatzliche Bohrungen eventuell gesetzt werden damit das richtig funktioniert. Mir war das damals zu umständlich und ich habe mir einen anderen Endtopf gekauft und alles war gut. :D

    Gruss

  • Schau mal für wie viele Mopeds dieser Auspuff eine Zulassung hat.
    Dann stellst dir mal die Frage ob der Topf speziell für jedes einzelne Moped entwickelt wurde.
    Zu guter Letzt kannst dich aber immer noch am günstigen Preis erfreuen.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Okay, ihr habt ja recht den Auspuff gibt es wirklich für mehrere Motorräder.

    Aber wenn Leovince die dinger für die PC37 Herstellt dann sollte das doch zumindest funktionieren.

    Ich meine es ist kein Gerücht, dass die meisten Sportpötte sogar leistung fressen.
    Aber das ich zwischendurch gefühlte 50 ps weniger habe ist echt zu krass, wenn das Normal wäre dann würde die ja keiner Fahren.

    Ich muss dazu sagen ich habe den Auspuff gebraucht gekauft...
    vielleicht hat sich ja mein vorgänger an den Prellblechen oder so zuschaffen gemacht. Theoretisch müsste der Staudruck sich doch auch schon ändern wenn ich den db-killer raus nehme oder?

    schonmal vielen Dank für die Antworten

  • Der Auspuff funktioniert wenn er nicht zu laut ist, die Leistung nicht explodiert und die Abgaswerte stimmen. Alles andere ist weitestgehend egal.
    Dann kommt es halt zu solchen Sachen dass bei manchen Mopeds der Topf sehr gut funktioniert und bei anderen eher weniger.
    Verkauf ihn einfach wieder und leg dir einen anderen Auspufftopf zu.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Die Einspritzung regelt da nix, höchstens etwas im closed loop Bereich, der Bereich, wo der Motor auf Lambda 1 läuft. Bei Vollgas ist da aber nix mehr mit closed loop...

  • Moin,

    diese Frage sollte Dir" Andreas S." hier aus dem Forum beantworten, selbiger ist Auspuff Spezi. ;) Dieses Problem hatte ich auch, untenherum gut ab 7500 u/min super aber in der Mitte ein richtiges Loch mit Leistungsverlust. Hier stimmt mit dem Staudruck und der schwingenden Gassäule/ Gasfluss etwas nicht, wenn der Leo Prallbleche im Innern hat, müssen zusatzliche Bohrungen eventuell gesetzt werden damit das richtig funktioniert. Mir war das damals zu umständlich und ich habe mir einen anderen Endtopf gekauft und alles war gut. :D

    Gruss

    Das ist die beste Lösung: sich einen ESD kaufen, der funzt. Darüber, welcher am besten ist, kann man sich (auch hier im Forum) informieren. Viele Zubehöranlagen werden aus Kostengründen für diverse Modelle hergestellt. Sie sind daher natürlich auf das jeweilige Modell nicht so abgepasst, wie das beim Oroginal der Fall ist. bei Dir scheint der leistungsverlust allerding höher zu sein als üblich. Das könnte daran liegen, dass der Vorbesitzer das teil schon mal ("fachmännisch") manipuliert hat. Besorg Dir einen neuen ESD, der nach Erfahrungswerten gut mit Deinem Moped harmoniert!